Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde mich wahrscheinlich neu ausrichten und denke an folgende Auswahl mit Brennweiten, umgerechnet auf KB:

Das vorhandene Sony 16 = 24mm, eine neue Festbrennweite mit umgerechnet 40 mm, das vorhandene Leica Summicron 2.0 40 = 60 mm + das vorhandene Elmar C 4.0 90 = 135 mm.

Verkauf des Sony 18-55 mm.

Neukauf entweder SEL 18-200 mm oder das neue Tamron für die Nex ebenfalls 18-200 mm, beide stabilisiert, was aufgrund meines Alters (79) bei längeren Brennweiten unverzichtbar ist.

Bis 2000 besaß ich eine Leica M5 und eine SL2, beide mit hervorragenden Objektiven, die ich dummerweise damals für kleines Geld verkauft habe und mit einer Sony 85s in die digitale Fotografie gewechselt bin. Heute könnte ich mich dafür in den Allerwertesten beißen, aber es ist nicht mehr zu ändern.

Meine Nikon D90 mit entsprechenden Objektiven ist mir im Urlaub oder auf Reisen einfach zu schwer.

Hi, August, mit Deinen Planungen erreichst Du eine gute Ausstattung.

Sollte ich aktuell ein Objektiv mit 40mm an der NEX kaufen wollen, wären meine beiden Favoriten das SONY ZEISS 1.8/24 oder das ZEISS ZM 25.

Schade, daß Du seinerzeit viele gute Objektive verkauft hast. Aber so ist das Leben... Jeder schießt seine Böcke.

Viele Grüße, immodoc!

Link zum Beitrag

Ich habe weiter getestet, diesmal das kleine Kitzoom gegen Elmarit-M 90 mm. Ergebnis (aus mehreren Tests): wenn das Scharfstellen schnell gehen soll und wenig Licht vorhanden ist nehme ich das kleine Kitzoom wg AF und OSS. Stativ und viel Zeit, dann kommen meine Leica-M Objektive an meine NEX 5n.

Erstes Bild Kitzoom, zweites Bild Elmarit-M.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... Gleichwertige, manuelle Zooms von früher gibt es nicht. In der Kombination mit Bildstabilisierung und Autofokus ...

Eignung von manuellen Zoom-Objektiven an der NEX ?

Immo, danke, Deine überkomplette Antwort kam schon vor meiner Frage !

Hatte eigentlich vor, diesen Beitrag im allgemeinen Bereich anzusiedeln, paßt aber so schön hier her:

Liebe Fotofreunde,

Wie ist Eure Erfahrung mit manuellen Zoom-Objektiven ?

Heute ist der bestellte Adapter MD-NEX(von roxsen €16 inkl. Versand v. HK, ausgezeichnete Qualität)eingetroffen, nachdem ich auf dem Flohmarkt ein ausgeleiertes Minolta MD Zoom 35-70/3.5 um €10,- erstanden habe. Dieses Objektiv ist sicher nicht representativ, auch nicht meine Bearbeitung von Bildern auf dem PC, aber für mich stellt sich nun doch die Frage, wie weit und ob es Sinn macht, Zoom Objektive an die NEX zu adaptieren. Generell wissen wir, daß Zoom Objektive einen Kompromiss darstellen, aber - wie weit muß der gehen, wie gering kann dieser sein. Es darf schon wesentlich mehr kosten als ich ausgegeben habe. Mit Klick auf die Bilder = volle Größe, EXIFs sind in den Bildern selbst enthalten (weiters dann auf Abload.de "Nur das Bild anzeigen" anklicken).

hanns-albums-canon+fd++nex-5-picture8562-798s_md_zoom.jpg hanns-albums-canon+fd++nex-5-picture8563-799s_md_zoom.jpg

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Die deutlichsten Fortschritte haben die Objektiv-Designer im Bereich der Zooms gemacht, will sagen, dass heutige Zooms i.d.R. viel besser sind als ihr alten, manuellen Vorgänger.

Allerdings bestätigen auch hier wieder Ausnahmen diese Regel.

Ein Angenieux 2.5-3.3/35-70 kommt, wenn es korrekt genutzt wird, gegen jedes L-Zoom an! Ein Zeiss 3.3-4/28-85 ebenso. Und das eine oder andere Leica-Zoom ganz sicher auch.

Ein Tamron SP 2.8-3.8/35-80 spielt auch heute noch in der obersten Liga mit. Neben dem Tokina RMC 4/28-85 (das ich aufgrund der panzerartigen Verarbeitungsqualität behalten habe) und dem Ricoh 35-70 (das mein allererstes SLR-Objektiv überhaupt war und ich auch nostalgisch-sentimentalen Grünen noch habe), ist das Tamron 35-80 das manuelle Zoom, das ich behalten habe und nicht wieder hergebe, alleine schon aufgrund der umwerfend guten Vielseitigkeit - es kann sogar fast eine Makro-Linse ersetzen!

Diese alten (vor allem die lichtstärkeren) Zooms sind aber, da sie ja alle für's Kleinbild gerechnet sind und nicht für APS, recht groß und schwer, so dass sie zwar an eine DSLR gut passen, für die NEX allerdings ziemliches "Übergewicht" haben. ;)

Obwohl, das Tamron SP 35-80 passt auch ganz gut an eine NEX...

Link zum Beitrag

Hi, ich selbst nutze Zooms selten an der NEX. Mein Tokina 35-105 und das 70-210 aus der Minolta Zeit habe ich noch nie benutzt.

Neulich kaufte ich von einem Kollegen ein Nikon 100-300, das recht gut ist, das ich aber sehr selten nutze. Ach ja, dann habe ich neulich noch ein Minolta 24-35 gekauft, das ich allerdings noch nicht benutzt habe. Das wollte ich eigentlich als untere Referenz bei meinen Objektivvergleichen einsetzen, habe ich aber bis heute nicht getan ...

Also, ich sehe die älteren Consumer-Zooms als nicht besonders interessant an. Bei Festbrennweiten ist das anders.

Mein Tip wäre: Wer die Bequemlichkeit und Vielseitigkeit eines modernen Zooms mit AF und Bildstabilisierung möchte, sollte es sich kaufen.

In meinen Nikon-Zeiten hatte ich das 18-200 VR, und war damit zufrieden.

Gute, ältere Zooms sind aber teuer, und billige sind, wie sie sind ... ,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich habe ein manuelles Zoom das ich vor kurzem fuer $ 35.00 kaufte. Es ist ein OM-Zuiko Auto-Zoom 35 - 70/f3.5-4.5. Es hat drei Stellungen fuer 35-50-70 und am Fokusring eine "close focus" Stellung. Ich habe mal drei Beispiele angehaengt, jewals bei 35mm, 50mm und 70mm. Alle bei Blende 3.5

35mm

50mm

70mm

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, Joachim, Dein Olympus scheint nicht schlecht zu sein. Vielleicht sollte ich doch auch mal mein 24-35 Minolta nutzen. Allerdings gilt für die Zooms der frühen Jahre, je kürzer der Zoombereich, desto besser sind sie.

Viele Grüße, Immo!

Ja, ich finde die Farbwiedergabe dieses Objektivs ist angenehm und das Bokeh ist auch ganz gut.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, Joachim, Dein Olympus scheint nicht schlecht zu sein.

Vielleicht sollte ich doch auch mal mein 24-35 Minolta nutzen.

Allerdings gilt für die Zooms der frühen Jahre, je kürzer der Zoombereich, desto besser sind sie.

Viele Grüße, Immo!

So ist das!

Gruß Lufi :)

Link zum Beitrag

Hallo,

bin neu in diesem Thread und möchte mich mit meinem ersten Versuch mit einem Minolta MD W:ROKKOR 24mm 1/2,8 vorstellen.

Wie man sieht ist bei mir immer noch Weihnachten

NEX5 1/60s F5,6 iso1600 Hauptblitz mit einer Blende nach oben abgelenkt,

Slaveblitz von links ca. 3m entfernt.

Link zum Beitrag

Hi, ich habe mir mal eben das Minolta MD 24-35 vorgenommen. Aus ca. 3m den Weihanchtsbaum mit brennenden, elektrischen Kerzen im wenig beleuchteten Zimmer fotografiert. Jeweils mit Blende 3,5 - 5,6 - 8 mit Brennweite 24 - 28 - 35. Es traten bei Offenblende und Brennweite 24 und 28 starke Spiegelungen auf. Am besten war das Objektiv bei Bennweite 35.

Dann das Rokkor MC 2,8/24 bei Blende 2,8, 5,6 und 8. Stets traten Spiegelungen auf, aber geringere als bei dem Zoom.

Sodann nahm ich das Rokkor MD 2,8/28, wie oben. Keinerlei Spiegelungen.

Und abschließend das MD 1,8/35. Hier ging ich die Blenden durch: 1,8, 2,8, 4, 5,6 und 8. Keinerlei Spiegelungen, beste BQ.

Ach so, alles an der NEX-5N, ISO auf AUTO, also 3200.

Mein Fazit: das Minolta Zoom kommt erst mal wieder hinten in den Schrank. Das 24er und 28er stehen weiter vorn. Und das beste ist das 1,8/35.

Die Fortschritte von MC zu MD scheinen besonders im Bereich der Störlichtunempfindlichkeit zu liegen.

So, eigentlich wollte ich diese Vergleiche seltener machen, aber irgendwie hat Joachim mich neugierig gemacht. Sag mal, hast Du mit dem Olympus auch Kerzen fotografiert? Das könnte die Stunde der Wahrheit werden,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Mein Fazit: das Minolta Zoom kommt erst mal wieder hinten in den Schrank. Das 24er und 28er stehen weiter vorn. Und das beste ist das 1,8/35.

Die Fortschritte von MC zu MD scheinen besonders im Bereich der Störlichtunempfindlichkeit zu liegen.

So, eigentlich wollte ich diese Vergleiche seltener machen, aber irgendwie hat Joachim mich neugierig gemacht. Sag mal, hast Du mit dem Olympus auch Kerzen fotografiert? Das könnte die Stunde der Wahrheit werden,

grüßt immodoc!

Hi Immodoc, ich habe mal ein Motiv mit einer (richtigen) Kerze photographiert und wie in der vorhergehenden Serie 3 Aufnahmen mit 35mm, 50mm und 70mm alle bei Blende 3.5 gemacht. Mit NEX 5N, Auto ISO, Auto WB.

35mm, 1/60, ISO 2000

50mm, 1/60, ISO 3200

70mm, 1/40, ISO 3200

Ich weiss nicht ob diese Aufnahme Spiegelungen zeigen sollten. Aber mit der Kerze genau for der Linse sollte schon eine schwierige Situation darstellen, wenn ich richtig vermute. Ich habe leider keinen Tannenbaum mit elektrischen Kerzen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Habe mich mal bei meinem Sohn bedient. Iso 3200, NEX-5N mit Summilux 1,4/50 asph. FLE, Offenblende, 1/30 s, bisschen entrauscht mit NIK Define.

Sehr interessanter Schärfeverlauf. Das 50er Summilux ist ja eines der weltbesten Objektive. Aber sag mal, wie steht denn Dein Sohn dazu, daß Du mit seinem Summilux fotografierst?

fragt immodoc ...;)

Link zum Beitrag

Hi, als Nachlieferung noch ein Bild des Minolta MD Zooms 24-35, Blende 3,5, Brennweite 24, ISO 3200 an der NEX. Ich meine die Lichterscheinungen unten rechts.

Das zeigt einfach, wieviel Fortschritte bei den Zooms erzielt worden sind. Früher waren sie etwas Besonderes und teuer. In alten Fotobüchern liest man Wunderbares über die damals sog. Gummilinsen.

Auch heute ist die Frage, welches Werkzeug man nehmen möchte: eine Kombi-Zange oder mehrere Spezialwerkzeuge. Zooms sind nicht ohne Grund erfolgreich im Markt.

So, und jetzt das Bild, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag