Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

saugut! die Mühe hat sich definitiv gelohnt - für vorhandenes Altglas ist die NEX wirklich eine Kanone .. wenn die irgendwann auch mal selbstgemachte Gläser anbieten, könnten die vielleicht sogar für mich interessant werden

Ich erwarte mit Spannung das 50mm F1.8 OSS ;)

Link zum Beitrag

Nun mal zwei Objektive, die gut mit dem Sensor der NEX harmonieren, allerdings für meinen Geschmack zu groß sind für das Gehäuse.

MIR-24N 2.0/35

6340426026_d3d3cc8312_z.jpg

MIR24N @ Sony NEX-3 (f/2.0) by LucisPictor, on Flickr

6339677385_5c7239ffc3_z.jpg

MIR24N @ Sony NEX-3 (f/2.0) by LucisPictor, on Flickr

----

Nikkor-S.C 1.2/55

6340426324_38db6a9a5b_z.jpg

Nikkor-S.C 1.2/55 @ Sony NEX-3 (f/1.2!) by LucisPictor, on Flickr

6340426164_03bdaa576c_z.jpg

Nikkor-S.C 1.2/55 @ Sony NEX-3 (f/1.2!) by LucisPictor, on Flickr

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nache einem sehr gutem Nex-5 Universal-Objektiv für den altag.

Ich mache gerne Fotos von Blumen und kleintieren (Makro) wie auch im gegenzug von Landschaften und Leuten.

Kann mir da jemand helfen?:) Bin nicht so der Spezialist! Danke :P

gruss dadschi

Link zum Beitrag

Ich habe meine NEX 5N nun seit zwei wochen und heute habe ich mir das erste Fremdobjektiv zugelegt. Hatte die Gelegenheit ein OM Zuiko Auto-S 50 mm 1.8 zu einem guten Preis erwerben incl. Adaptor. Habe mal einige Fotos angehaengt ohne Anspruch auf Qualitaet oder Kreativitaet. Einzige Beleuchtung war nur ne Gluehbirne.

Die Aufnamhmen sind mit Blende 2.8, 1/60, ISO 1000 und 1250.

Dies ist mein erster Bilderbeitrag also habt Gedult.

Gruss Joachim

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nex 5N mit Leica Apo Makro 100er bei Offenblende

Link zum Beitrag

Ich habe morgen die Gelegenheit ein Olympus OM Zuiko 50 mm, f1.4 zu kaufen. Weiss hier jemand wie diese Linse ist im Vergleich zur 50 mm, f1.8?

Das 1,8er gilt als Geheimtipp. Ich finde das 1,4er deutlich weicher.

Wenn's um Olympus' Zuikos geht, guck in die Olypedia:

Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - olypedia.de

Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - olypedia.de

Und zum Suchen in der Olypedia nutze am besten Google - die Artikel dort sind nicht besonders gut verlinkt. In diesem Fall half der Suchbegriff Google-Suche auf olypedia.de nach 1.8 50.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo und schönen Tag in die Runde,

nach dem ich die letzte Zeit viel in diesem (und anderen ;-)) Forum gelesen habe, möchte ich nun auch mal etwas posten.

Habe mir vor kurzem eine Sony NEX-5n zugelegt und bin noch in der Testphase. Hintergrund: Ich verbringe sehr viel Zeit beim Rennradtraining und hab da immer eine Canon S95 dabei. Da ich auch immer sehr gerne während dem Biken fotografiere, wollte ich etwas größeres, was ich aber auch noch irgendwie ins Trikot bzw. zur Not in eine Satteltasche bekomme. Da bin ich nach langem hin und her auf die Sony NEX gekommen. Die Sensorqualität, die sehr kompakte Kamera (trotz APS-C Sensor) und das Fokus-Peaking hatten es mir angetan (denn ich fotografiere auch mit meiner EOS 7D vorwiegend manuell fokusiert über Live View).

Zu schade, dass die Kompaktheit von Sony nicht in die Objektive übertragen wurde und dass da die Auswahl noch so mau ist. Toll hingegen die Möglichkeit, alle möglichen Objektive anderer Systeme zu adaptieren.

Hier habe ich mal ein paar Shots vom Sonntag eingestellt. Ausgerechnet mit einem Objektiv, das nicht wirklich dem Ziel der Kompaktheit entgegenkommt - dem Mittelformat-Objektiv Mamiya-Sekor C 80mm 1:2.8 N.

Aber die Qualität ist in meinen Augen echt überzeugend. Ein tolles Objektiv, randscharf bis in die Ecken bereits bei Offenblende (hmm, Kunststück, bei _dem_ Bildkreis ;-)).

Und ein Genuss, es zu bedienen. Das Scharfstellen funktioniert auch handheld wunderbar. Alle Bilder können auch in Originalgröße in Picasa angeschaut werden:

SonyNEX5nTestWithMamiya | 113024533677221485972

Bilddaten stehen auch in den EXIFs. Alle Fotos aus der Hand, in RAW aufgenommen und aus Lightroom mit Standardeinstellungen konvertiert.

f/2.8

11215_0005-100.jpg

f/5.6

11215_0006-100.jpg

f/8.0

11215_0007-100.jpg

f/2.8

11215_0026-100.jpg

f/2.8

11215_0050-100.jpg

f/2.8

11215_0077-100.jpg

Zum Vergleich (nur als Anhalt) eine Aufnahme mit Sony SEL 18-55 @52mm und f/6.3

Kann nur 6 Grafiken einfügen, daher hier nur als Link:

https://lh6.googleusercontent.com/-LVJaxzDIKUs/TsLqgVnijMI/AAAAAAAAAMU/ef4n6PnZYoM/s144/11215_0063_LR_25sharp.jpg

Hat jemand schon mal Treppenstufen an harten, schrägen Kanten in Lightroom bzw. in mit Lightroom konvertierten RAWs beobachtet? Gibt's da irgendwo Posts drüber? Siehe hierzu die Bildunterschrift in Picasa des folgenden Vergleichs:

https://lh5.googleusercontent.com/-WURFpgtzkNg/TsLpYhl0-rI/AAAAAAAAAMU/Frso7w7i5mA/s400/11215_0063_RawConv_Compare_Jaggies.jpg

Link zum Beitrag

Zum Vergleich (nur als Anhalt) eine Aufnahme mit Sony SEL 18-55 @52mm und f/6.3

https://lh6.googleusercontent.com/-LVJaxzDIKUs/TsLqgVnijMI/AAAAAAAAAMU/ef4n6PnZYoM/s144/11215_0063_LR_25sharp.jpg

Hat jemand schon mal Treppenstufen an harten, schrägen Kanten in Lightroom bzw. in mit Lightroom konvertierten RAWs beobachtet? Gibt's da irgendwo Posts drüber? Siehe hierzu die Bildunterschrift in Picasa des folgenden Vergleichs:

https://lh5.googleusercontent.com/-WURFpgtzkNg/TsLpYhl0-rI/AAAAAAAAAMU/Frso7w7i5mA/s400/11215_0063_RawConv_Compare_Jaggies.jpg

Hallo TFrank,

willkommen im "Club"! Willst du am Ende den uralten Beruf des Glasträgers wieder aufleben lassen? ;-)

Deine letzten beiden Links führen zu winzigen Bildchen, auf denen nichts zu erkennen ist. Mach halt einen weiteren Beitrag, wenn du mehr zeigen willst. Vieleicht wäre ein eigener Thread für das Problem auch nicht schlecht - hier würde das ja nie gefunden werden.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo TFrank,

willkommen im "Club"! Willst du am Ende den uralten Beruf des Glasträgers wieder aufleben lassen? ;-)

Ja, danke. Neee, lieber kein solcher Glasträger ;-)
Deine letzten beiden Links führen zu winzigen Bildchen, auf denen nichts zu erkennen ist. Mach halt einen weiteren Beitrag, wenn du mehr zeigen willst. Vieleicht wäre ein eigener Thread für das Problem auch nicht schlecht - hier würde das ja nie gefunden werden.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Ja, werde ich dann wohl besser machen. Ich hatte eigentlich gehofft, das diese Links sowie die eingestellten Bilder auch als Links nach Picasa funktionieren, denn dort liegt auch die Originalgröße vor. Dafür ist aber auch der Link am Anfang meines Posts gut; er führt direkt zum entsprechenden Album.

Link zum Beitrag

Ich hab das Olympus OM Zuiko MC Auto-S 1.4 50mm bekommen. Allerdings ist es Nr 793503 also bevor den sogenannten 1100xxx Reihe.

Ich hab mal zwei Aufnahmen rangehaengt

Blende 4, Iso 1600 und 2500, 1/60, jpeg direct aus der Cam. Entfernung ca. 1 m. Es scheint mir, dass dmein OM Zuiko 50 mm, 1.8 eine schoenere Unschaerfe hat.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

und hier:

Leica 135er Elmarit R an Nex 5N

Offenblende, Freihand

Link zum Beitrag

Ich hab das Olympus OM Zuiko MC Auto-S 1.4 50mm bekommen. Allerdings ist es Nr 793503 also bevor den sogenannten 1100xxx Reihe.

Ich hab mal zwei Aufnahmen rangehaengt

Blende 4, Iso 1600 und 2500, 1/60, jpeg direct aus der Cam. Entfernung ca. 1 m. Es scheint mir, dass dmein OM Zuiko 50 mm, 1.8 eine schoenere Unschaerfe hat.

Gruss, Joachim

Ich finde die gar nicht mal übel. Um einiges besser als das Bokeh, dass mein OM 50mm 1.8 an meiner Pen fabriziert hat. Aber vielleicht arbeitet das ja besser an der Nex. Höheres Freistellungspotential ist klar, aber dadurch muss das Bokeh ja nicht automatisch schöner werden.

Link zum Beitrag

Hi, ein weiblicher Bergfink,

aufgenommen mit der NEX-5N und meinem Nikon 4,5/300er Tele, manuell, Blende 8, ISO160, 1/60sec, JPEG OOC,

grüßt immodoc, und wünscht ein schönes Wochenende!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Die Ritter machen sich kampfbereit 1/2

Kamera: Sony NEX-5link23.gif, Olympus-NEX-Konverter

Objektiv: Olympus OM-System ZUIKO MC AUTO-S 1:1,8 f=50mm

ohne Stabilisator, aus der Hand, Peaking.

Aufnahmedaten: Blende: 2.8 - 5.6,

1/800, 1/320, 1/500, 1/1000, 1/640, 1/1600 sek.

200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Tonwert, Helligkeit, Kontrast, geschärft, nicht entrauscht.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

Link zum Beitrag

Die Ritter machen sich kampfbereit 2/2

(Fortsetzung folgt)

Kamera: Sony NEX-5link23.gif, Olympus-NEX-Konverter

Objektiv: Olympus OM-System ZUIKO MC AUTO-S 1:1,8 f=50mm

ohne Stabilisator, aus der Hand, Peaking.

Aufnahmedaten: Blende: 2.8 - 5.6,

1/1000, 1/1250, 1/1600, 1/800, 1/1600 sek.

200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Tonwert, Helligkeit, Kontrast, geschärft, nicht entrauscht.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

Link zum Beitrag