Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Adpater finde ich interessant, das Zenit-Objektiv ist aber ein Plastikbecher! Von der Abbildungsleistung nicht schlecht, aber die Verarbeitung ist beänstigend und die Haptik ist unfassbar, schlechter als beim "Plastic Fantastic" Canon EF 1.8/50 II - dass das überhaupt möglich ist!

Ich habe meines schnell wieder verkauft, für €15,- weil ich mich schlecht gefühlt hätte, wenn ich mehr dafür verlangt hätte!!

Oha! ^^ Naja, daß es nicht das schönste ist, sieht man ja schon auf den Bildern. Hauptsache ist, es kommen vernünftige Bilder raus. Für die Haptik schraube ich dann wieder das Voigtländer ran. ;-)

P.S.: Das Zeiss ist echt der Hammer! ^^

Link zum Beitrag

Ich hätte da mal drei Fragen:

1. Warum sieht man hier keine Bilder mit Pentax-Altglas-Objektiven?

2. Kann jemand freundlicherweise ein Foto mit einer Pentax-Altglas-Festbrennweite einstelllen,

aus dem die Schärfeleistung des Objektives zu ersehen ist, Brennweite: 24-, 28-, 35- Weitwinkel, oder 50mm-Normalobjektiv (an Kleinbild), wobei das Motiv dabei völlig unbedeutend sein kann.

3. Wie schneiden Pentax-Altglas-Festbrennweiten im Vergleich zu Altglas-Objektiven der Marken Nikon, Canon, Olympus, Minolta, Konica usw. ab?

Der Hintergund meiner Fragen ist: Mir wurde ein Pentax A f=1.7 50mm mit Pentax-NEX-Adapter, (allerdings relativ teuer), angeboten.

Ich bin mir nicht sicher, meinen Altglas-Bestand nun auch noch um Pentax-Objektive zu erweitern, irgendwo nimmt das kein Ende.

Allerdings hätte ich dann die wichtigsten Marken, der Vollständigkeit halber, im Hause. Es geht mir dabei nur um Festbrennweiten von 24mm bis 50mm.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

1. Warum sieht man hier keine Bilder mit Pentax-Altglas-Objektiven?

2. Kann jemand freundlicherweise ein Foto mit einer Pentax-Altglas-Festbrennweite einstelllen,

aus dem die Schärfeleistung des Objektives zu ersehen ist, Brennweite: 24-, 28-, 35- Weitwinkel, oder 50mm-Normalobjektiv (an Kleinbild), wobei das Motiv dabei völlig unbedeutend sein kann.

3. Wie schneiden Pentax-Altglas-Festbrennweiten im Vergleich zu Altglas-Objektiven der Marken Nikon, Canon, Olympus, Minolta, Konica usw. ab?

Zu 1.: Es könnte daran liegen, dass jemand entweder keine Pentaxe, keine Lust oder keine Zeit hat. ;)

Zu 2.: Mein 24er und mein 35er habe ich nicht mehr, aber mit einem M 1.7/50 könnte ich dienen. Muss nur sehen, dass ich mal dazu kommen. Übrigens, dass man nicht viele Fotos dieser Linsen an KB sieht, kann auch daran liegen, dass sie dem Spiegel der 5D im Weg sind. Man muss den Blendenhebel kürzen, dann geht's.

Zu 3.: Pentax spielt in der gleichen Liga wie Nikon, Canon, Olympus oder Minolta (übrigens auch die Tamron Adaptall-2 Objektive), vermutlich auch Konica, doch die kenne ich zu wenig. Man kann m.E. nicht sagen, dass eine Marke grundsätzlich besser ist als eine andere, es kommt auf jedes Modell, ja sogar jedes Objektiv an. Vielleicht haben Leitz und Zeiss noch immer die Führung, doch es kann auch sein, dass da viel an Mythos mitschwingt. (Ich liebe meine Leicas, doch mit meinen Zuikos, Rokkoren oder Nikkoren kann ich ebenso gute Fotos machen.)

Mal ein Beispiel: Bie den 24ern würde ich mein Nikkor-N.C 2.8/24 dem Leica Elmarit-R 2.8/24 oder dem Pentax 2.8/24 vorziehen, obwohl diese beiden auch sehr gute Objektive sind. An ein 50er Summicron kommt aber so schnell nichts heran. Mein 50er Cron ist noch besser als mein Nikkor 1.4/50 oder mein Zuiko 1.4/50. (OK, ist nicht die gleiche Lichtstärke, es verdeutlicht aber, was ich meine.)

Wenn du ein Pentax A f=1.7 50mm angeboten bekommen hast, dann wirst du kaum etwas damit falsch machen, es sei denn, du zahlst zuviel. Im Grunde ist das ein Standardobjektiv, ein Massenprodukt, das man auch sehr günstig finden kann. Mehr als €60,- würde ich, auch mit Adapter, dafür kaum geben. Sorry für den Verkäufer.

Link zum Beitrag

Hallo LucisPictor, Danke für Deine überzeugenden Ausführungen.

Zu 1.: Es könnte daran liegen, dass jemand entweder keine Pentaxe, keine Lust oder keine Zeit hat. ;)

Da kann ich nur hoffen, daß sich ein "Lustloser" doch noch aufrafft. ;)

Zu 2.: Mein 24er und mein 35er habe ich nicht mehr, aber mit einem M 1.7/50 könnte ich dienen.

Warum hast Du das 24er und 35er nicht mehr, aber das 50er behalten?

Zu 3.: Pentax spielt in der gleichen Liga wie Nikon, Canon, Olympus oder Minolta (übrigens auch die Tamron Adaptall-2 Objektive), vermutlich auch Konica, doch die kenne ich zu wenig. Man kann m.E. nicht sagen, dass eine Marke grundsätzlich besser ist als eine andere, es kommt auf jedes Modell, ja sogar jedes Objektiv an. Vielleicht haben Leitz und Zeiss noch immer die Führung, doch es kann auch sein, dass da viel an Mythos mitschwingt. (Ich liebe meine Leicas, doch mit meinen Zuikos, Rokkoren oder Nikkoren kann ich ebenso gute Fotos machen.)

Mal ein Beispiel: Bie den 24ern würde ich mein Nikkor-N.C 2.8/24 dem Leica Elmarit-R 2.8/24 oder dem Pentax 2.8/24 vorziehen, obwohl diese beiden auch sehr gute Objektive sind. An ein 50er Summicron kommt aber so schnell nichts heran. Mein 50er Cron ist noch besser als mein Nikkor 1.4/50 oder mein Zuiko 1.4/50. (OK, ist nicht die gleiche Lichtstärke, es verdeutlicht aber, was ich meine.)

Sehr informativ, man muß auch einmal auf die Erfahrungen anderer hören und nicht immer glauben, die Dampfmaschine neu erfinden zu müssen, Danke! ich merke, Du weißt, wovon Du redest, denn in Deinem Objektivbestand befinden sich ja offenbar Leckerbissen, die sich so manch ein Altglasjäger und Sammler" wünscht.

Wenn du ein Pentax A f=1.7 50mm angeboten bekommen hast, dann wirst du kaum etwas damit falsch machen, es sei denn, du zahlst zuviel. Im Grunde ist das ein Standardobjektiv, ein Massenprodukt, das man auch sehr günstig finden kann. Mehr als €60,- würde ich, auch mit Adapter, dafür kaum geben. Sorry für den Verkäufer.

Das ist doch ein Wort. Wenn mir ein 50er mit oder ohne Adapter billig vor die Füße fällt, dann werde ich es kaufen. Der Verkäufer, von dem ich sprach, glaubt allerdings, von dem Run auf Altglas profitieren zu können, übersieht dabei aber, daß, wie Du schon sagtest, enorme Bestände dieser Normalobjektive (im Bestzustand) in den hintersten Ecken der Schränke liegen und nur darauf warten "ausgemistet" zu werden, auch wenn sie noch so gut sind.

Gruß Lufi :)

Link zum Beitrag

Hi, mal wieder ein Bild mit dem Leica R Elmar 4/180 an NEX-3, Blende 8, ISO 200, JPEG OOC, Crop, Entfernung ca. 3,80 m.

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mal so ca. 14 50er mit 1,4 1,7 1,8 und 2,0 Anfangsöffnung miteinander verglichen.

Dabei waren auch ein Pentax M 1,8/50 und ein Pentax M 1,4/50 dabei.

Beide konten nicht mit Canon oder Olympus mithalten und sind wieder in der Vitriene gelandet.

Das 1,8/50 an einer Pentax ME super und das 1,4/50 an einer Pentax LX. :D

Am liebsten verwende ich das Canon FD 1,4/50 neue Ausführung.

Obwohl das Zeiss Ultron 1,8/50 auch seinen Reiz hat. ;)

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade eben den Mond mit der Nex 5N und einem Minolta Rokkor Spiegeltele 500mm 1:8 fotografiert; Bin sehr happy :D, weil die Fotos mit dem Tele mit der Nex 5 nie richtig scharf geworden sind und jetzt mit der Nex 5N viel schärfer. Lag wohl an der geringen Erschütterung durch den mechanischen Shutter und ein dadurch erzeugtes, leichtes verwackeln der Bilder. Der teilweise elektronische Shutter der 5N scheint weniger Einfluss auf die Bildschärfe zu haben, die Fotos werden jetzt alle gut scharf.

Hier ein Resultat: Auschnitt verkleinert und nachgeschärft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ich weiß zwar, das Mondfotos von vielen Fotografen als langweilige Standardmotive abgetan werden... ich finde sie trotzdem toll. Dieses Exemplar auch!

Was mir auffällt: Ist dort eine leichte gelb/blau aberration zu erkennen? Das sollte man ja evtl. korrigieren können. (Oder in SW wandeln? ändert das etwas am Bildeindruck?)

Und noch eine Interessensfrage: Was für ein Stativ nutzt du?

Link zum Beitrag

Als Stativ habe ich ein Dörr Pro Black 2 mit Dörr HB-36 Kugelkopf. Bin super zufrieden damit, ist sehr Flexibel und schnell zu handhaben und besitzt einen ölgelagerten horizontalen Schwenkmechanismus für gleichmäßige Kameraschwenks (Video). Gelb-Blaue Bildberieche sehe ich auf meinem Laptopbildschirm nicht

Gruß, Chris

Link zum Beitrag

Ich habe Heute mal das Voigtländer Heliar 15mm an Nex 5 bei Blende 4,5 bis 5,6 für meinen Spaziergang genutzt. Keine Nachbereitung mit Cornerfix wegen der roten Ecken. Die letzten Aufnahmen mit 12800 ISO.

LG Jürgen

Link zum Beitrag

Macht das Voigtländer Heliar 15mm an der NEX wirklich Sinn, wenn das Kit-Pancake 16mm hat?

Das 12mm Voigtländer ist eine tolle Ergänzung, aber ich finde das 15er ist zu nah dran am Kit und wirklich besser ist es ja auch nicht, oder?

Klar, wenn man es ohnehin schon hat, macht es sicher Spaß. Extra für die NEX kaufen würde ich es aber nicht. Dafür ist es auch zu teuer. My 2c.

Link zum Beitrag

Hallo Chrismoll,

schönes Mondbild. Ich hab´s mal probiert mit einer DSLR und 75-300er Canon-Zoom, mit mäßigem Erfolg. Kein Vergleich zu Deinem Foto.

Ich habe Dich so verstanden, dass du sowohl die Nex5 als auch die Nex5N hattest bzw. hast. Ich wusste garnicht, dass die 5N einen anderen (leiseren?) Verschluss hat als die 5. Das Geklapper stört mich an meiner 5 und ich denke über einen Wechsel nach. Ist der Lautstärkeunterschied wirklich deutlich?

Ein anderer Grund wäre die Bildqualität bei mehr als ISO1600.

Wenn man die jpg-Testbilder im hohen ISO-Bereich auf dreview vergleicht, schneidet die 5N wesentlich besser ab als die 5. Kannst Du das aus Deiner Erfahrung bestätigen?

So wie ich die Test-jpg´s interpretiere kann die 5N bei schlechten Lichtbedingungen eine bessere Bildqualität liefern als z.B. eine Canon 550d, und ist sogar mit den aktuellen Vollformatkameras gleichwertig.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Warum hast Du das 24er und 35er nicht mehr, aber das 50er behalten?

Nun, das 24er hatte ich von einem Freund nur geliehen und das 35er, sowie auch noch ein 28er, habe ich verkauft, weil ich für meinen Geschmack "bessere" Objektive in diesen Brennweiten habe und ich sie für einen vernünftigen Preis abgeben konnte (eben ohne sie verscherbeln zu müssen).

Das 50er ist mir mehr wert als ich dafür in € kriegen würde, wenn du verstehst, was ich meine.

Inzwischen - mit der NEX - wäre ich allerdings froh, wenn ich das M 2.8/28 behalten hätte. Jetzt warte ich auf ein kompaktes 28er Rokkor, das hermes mir heute eigentlich liefern sollte. :o

Link zum Beitrag

Welches denn?

Ich habe das 2/28 und das ist fantastisch!!

Und eben kam das 3.5/28. Darauf bin ich gespannt!

Es gibt ja auch noch ein 2.8/28...

LG

Carsten

Ich habe das Minolta MD W.Rokkor 28mm 2.8 mit 49er Filterdurchmesser, 7-Linser, sehr leicht und kompakt.

Gruß Lufi

Zitate: Minolta 28mm 1:2.8 (MC/MD)

"Soweit ich weiss, gibt es nur zwei Konstruktionen vom 2.8/28. Fast alle Objektive draussen, sind die 7/7 Konstruktion, die ich für sehr gut halte. Spätestens ab F/5.6 sind diese eher besser als das 2/28, das in aller Regel gelobt wird. Nach meiner Meinung sind die alten MC 2.5/28 ein wenig schwächer als die 2/28 und 2.8/28."

"Die allerletzte Version (Nr. 50 nach der Nomenklatur von Dennis) ist angeblich eine Gurke. Ich selbst besitze Nr. 46, das ich gegen 39, 42 und 43 (auch in meiner Sammlung) getestet habe. Bei Blende 5.6 ist mein MD W.Rokkor 2.8/28 dem 2/28 ganz leicht überlegen. Bei Blende 8 sehe ich keinen Unterschied. Bei F/4 ist es unentschieden (aber unterscheidbar), nur bei F/2.8 ist das lichtstärkere 2/28 eindeutig besser als das 2.8/28."

"Eine schlechte Publicity hat das letzte 2.8/28, das eine 5/5 Konstruktion ist. Bei meinem Test mit 4 m Objektdistanz war es allerdings nicht schlecht. Ich kann mir da höchstens vorstellen, dass es bei unendlich vielleicht schlechter ist (wenn die Bildebene nicht so gerade ist, wie bei der aufwendigeren 7/7 Konstruktion). Aber da kann ich nur spekulieren, da ich das Objektiv in einem Anfall von "Die Sammlung muss kleiner werden"-Wahn leider verkauft habe. Ich hab's zwar gleich bereut - aber das Objektiv ist weg. Wenn man die Brennweite mag, würde ich die Anschaffung des MD W.Rokkor 2.8/28 unbedingt empfehlen. Es ist normalerweise für schlappe 30 Euro zu haben."

"Ich fand mein Ergebnis erstaunlich, dass das MD W.Rokkor 2.8/28 in 7/7 (46 oder 47) trotz einfacherer optischer Konstruktion besser ist als die MC W.Rokkor 2.5/28 in 9/7 (42 und 43). Da muss dann ja wohl ab 1973/74 besser geeignetes Glas zur Verfügung gestanden haben"

ChristophPeterS. (Minolta-Forum (MiFo) - Konica Minolta- und Sony-Fotoforum - Start > Portal)

"Wenn Du von vorne auf das Objektiv schaust, dann hat der 7-Linser einen kleinen abgesetzten Ring um die Frontlinse, während beim 5-Linser die Kunststoff-Manschette dirket bis zur Frontlinse reicht. Das hier ist der 7-Linser in der letzten Version mit 9er-Seriennummer. Der 5-Linser hatte eine 8er-Seriennummer, davor kam wieder der 7-Linser mit 7er-Nummer abwärts. So, wie ich das sehe, gönnte sich Minolta einen kurzen Ausflug mit dem 5-Linser (vielleicht auch eine Fremdfertigung?) aber ganz spät war dann doch wieder überall nur der 7-Linser gelistet."

Dennis (Minolta-Forum (MiFo) - Konica Minolta- und Sony-Fotoforum - Start > Portal)

BEMERKUNG: BEI DEN OBIGEN ANGABEN SCHEINT EINIGES DURCHEINANDER GERATEN ZU SEIN. IN TAT UND WAHRHEIT HAT DER 5-LINSER EINEN KLEINEN ABGESETZTEN RING UM DIE FRONTLINSE, DER 7-LINSER HINGEGEN NICHT. ZUDEM SIND BEI MI-FO MEHRERE 5-LINSER MIT SERIENNUMMER 9... BESCHRIEBEN. AUCH MEIN 5-LINSER BEGINNT MIT 9... AUSSAGEKRÄFTIGE BILDER SIEHE HIER: Links der 7-Linser, rechts der 5-Linser (www.mi-fo.de)

"Die letzte Version des Minolta 28mm MD 1:2,8 ist ein Fünflinser - und deutlich schlechter - im Gegensatz zu seinen siebenlinsigen Vorgängern"

fwiesenberg (Minolta-Forum (MiFo) - Konica Minolta- und Sony-Fotoforum - Start > Portal)

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Danke!

Ich glaube, das ist echt die "bessere" (=kompaktere) Alternative für eine NEX.

Meines ist das 3.5/28 (eben gekommen) und ist überraschend groß, mit 55er Filtergewinde.

Allerdings sind die ersten Versuche damit überaus vielversprechend!!

Jetzt bleibt es erstmal in meiner Tasche und muss kennengelernt werden.

Link zum Beitrag

Hallo Chrismoll,

schönes Mondbild. Ich hab´s mal probiert mit einer DSLR und 75-300er Canon-Zoom, mit mäßigem Erfolg. Kein Vergleich zu Deinem Foto.

Ich habe Dich so verstanden, dass du sowohl die Nex5 als auch die Nex5N hattest bzw. hast. Ich wusste garnicht, dass die 5N einen anderen (leiseren?) Verschluss hat als die 5. Das Geklapper stört mich an meiner 5 und ich denke über einen Wechsel nach. Ist der Lautstärkeunterschied wirklich deutlich?

Ein anderer Grund wäre die Bildqualität bei mehr als ISO1600.

Wenn man die jpg-Testbilder im hohen ISO-Bereich auf dreview vergleicht, schneidet die 5N wesentlich besser ab als die 5. Kannst Du das aus Deiner Erfahrung bestätigen?

So wie ich die Test-jpg´s interpretiere kann die 5N bei schlechten Lichtbedingungen eine bessere Bildqualität liefern als z.B. eine Canon 550d, und ist sogar mit den aktuellen Vollformatkameras gleichwertig.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

tja ich hätte nicht gedacht, dass die NEX 5N so viel angenehmer ist als die geliebte Vorgängerin. Schon bei meinen ersten Tests ist mir die einfachere Handhabung und die Schnelligkeit aufgefallen. Das Auslösegeräusch finde ich deutlich angenehmer, vorallem eben, wenn der neue elektronische Verschluss zugeschalten ist. Es macht jetzt eben nur einmal Klick statt des üblichen doppelten Klick beim Öffnen und Schließen. Und sofort nach dem Abdrücken (und dem Geräusch) ist auch schon das geknipste, "eingefrohrene" Bild auf dem Display zu sehen. Ist schwer zu beschreiben, fühlt sich einfach luftig-locker an mit der 5N zu fotografieren. Auch was die Bediehnung angeht, hat sich einiges getan: Die Linke Taste des Rades ist jetzt frei belegbar und auf der Mitteltaste kann man jetzt 5 Funktionen frei belegen, die dann in Verbindung mit dem Touchscreen sehr flexibel einzustellen sind.

Die JPGs aus der Kamera sind schlichtweg umwerfend, bei normalen Lichtverhältnissen brauche ich jetzt gar keine RAWs mehr zu machen, da ich hier kaum so gute Ergebnisse hinbekomme wie die Kamera. Lowlightbilder mit hoher Iso sind gefühlt auch noch etwas besser als bei der 5, habe aber noch keine Vergleichsfotos gemacht.

Auch die Videos sind viel "fließender".

Alles in allem ist die neue eine sehr runde Sache und ich habe es nicht bereut ;)!!!

Gruß, Chris

Link zum Beitrag

Ich möchte mich Heute mit einem kurzen Rundgang mit dem Noctilux 50mm 1,0 Pre asph beteiligen. Alle Aufnahmen NEX5 1600 ISO B1,0

Liebe Grüße

Jürgen

Teil 1.

Link zum Beitrag

Teil2.

Link zum Beitrag

Ich mag Portraits und die Blicke von Menschen aller Art.

Leider kann man aber nicht erkennen, dass es ein Flomarkt war :D

Da bin ich leider zu nah dran.

Ist zum Fotografieren von Menschen aber eine echt gute Gelegenheit.

Das Beste Bild musste ich aber leider auf Wunsch des auf dem Bild Gefangenen löschen :

NEX3 mit Minolta Rokkor 1.4 bei Blende <2.8

Link zum Beitrag