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Anbei eine kleine Auswahl vom Sonntagsrundgang.

28mm 2,8 Elmarit M 2.Version pre. asphärisch.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit dem klein stimmt wirklich nicht. Aber die Qualität für unter 500.-€ stimmt schon.

Danke für das Lob.

Hi, Jürgen,

 

ich hatte mich auch mit Gebraucht-Optionen beschäftigt, und bin dann doch zu dem 2,8/28er Leica Elmarit ASPH gekommen, weil mich die Asphäre und die Kompaktheit interessierten.

 

Den Neupreis fand ich allerdings weniger angenehm,

 

grüßt Immo!

bearbeitet von immodoc
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Hi, und mal was aus der Low-Cost -Ecke meines Schrankes.

 

Das Minolta MD 2,8/28 an der NEX-3, Blende 2,8, ISO 200, abgestützt, JPEG OOC, mit Grüßen,

 

von immodoc!

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Hi,

 

mal wieder ein Bild eines Gartenschläfers, gemacht mit dem Nikon 4,5/300 (non-ED). NEX-3, ISO 1600, 0,5 sec., JPEG OOC.

 

Dämmerungsaktive Tierchen sind nicht einfach zu fotografieren,

 

grüßt immodoc!

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Ich möchte Heute mal meinen Spaziergang vom Sonntag fortsetzen.

Einmal die Straße rauf und runter.

Diesmal ein 80-200mm Leica R auf 200mm an der Nex5 bei Blende 4,0 bis 5,6.

Es ist interessant wie sich die Sichtweise ändert.

Den Sensor habe ich übrigens mal geputzt.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

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Kahn der fröhlichen Leute

 

"Flaggschiff" MS "Fröhliche Dörte" (Naumburg/Saale - Freyburg/Unstrut)

 

"Junges Ding" MS "Reblaus" (Naumburg/Saale - Freyburg/Unstrut)

 

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MC Rokkor - PF 1-1.7 f=55mm

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 4, 1/1250 sek. 1/1000 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit, Kontrast, nicht entrauscht, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

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Trompetenengel

 

Schmalkalden (Thüringen)

 

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MD Rokkor 50mm 1:1.7

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/1000 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit, Kontrast, nicht entrauscht, geschärft.

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Kurzer Gang bei trüben Wetter deshalb 50mm 1,4 bei Blende 1,4-2,0 an Nex 5.

Mal sehen was die Straße so alles noch hergibt.

 

Liebe Grüße

Jürgen

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Meine erste Street-Reihe mit der NEX ist fertig.

 

Hier sind 2 Beispiele:

50mm Makinon f1.7 bei f2.8 - 1/2000 sec

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50mm Makinon f1.7 bei f2.8 - 1/2500 sec

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Mehr davon gibts hier:

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/25588-streets.html

(ich hoffe die Werbung ist erlaubt ;D . Ich wünsche mir nur gern Kritiker aus der NEX-Fraktion und dem Rest, daher sind die Pics im Allgemeinen Fotoforum)

 

[Für alle die den gleichen lustlosen Text hier zum 2.Mal lesen: Sorry dafür :) !]

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Der Jongleur (1/2)

 

Leider ließ es sich nicht vermeiden, daß der Jongleur hin- und wieder etwas aus der Schärfenebene herausrutschte,

bzw. es nicht immer gelang, auf die veränderte Entfernung schnell genug manuell scharf zu stellen.

Derartige Motive muß man sich eigentlich auch nicht unbedingt mit einer Festbrennweite antun. Aber was will man machen,

wenn das Autofocus-Zoom-Objektiv zu Hause geblieben ist.

Eine 1/320 sek. Belichtungszeit ist für die schnellen Bewegungen eigentlich auch etwas zu lang geraten,

aber das Licht ließ bei 200 ASA keine kürzeren Zeiten zu...

 

 

Kamera: Sony NEX-5link23.gif, Olympus-NEX-Konverter

Objektiv: Olympus OM-System G.ZUIKO AUTO-W 1:3.5 f=28mm

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 3.5, 1/320 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit, Sättigung, geschärft, nicht entrauscht.

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Der Jongleur (2/2)

 

...Um ehrlich zu sein, wenn diese Aufnahmen als Auftragsarbeit zu machen gewesen wären, hätte ich natürlich eine DSLR

nach dem Grundsatz verwendet: das fotografische Aufgabengebiet bestimmt den Einsatz jeweils geeigneter Technik.

Trotzdem zeige ich die Serie hier einmal, um die Grenzen und Möglichkeiten von Altglas an der NEX, bei bewegtem Objekt, zu demonstrieren.

Es wurde per Einzelbild belichtet.

 

Kamera: Sony NEX-5link23.gif, Olympus-NEX-Konverter

Objektiv: Olympus OM-System G.ZUIKO AUTO-W 1:3.5 f=28mm

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 3.5, 1/320 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit, Sättigung, geschärft, nicht entrauscht.

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Schönheit vergeht so schnell

 

Kamera: Sony NEX-5, Olympus-NEX-Konverter

Objektiv: Olympus OM-System ZUIKO MC AUTO-S 1:1,8 f=50mm

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 4, 1/2000 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit, Kontrast, geschärft, nicht entrauscht.

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Für hundert Euro auf jeden Fall "geschenkt", vorausgesetzt,

die Mechanik spielt einigermaßen präzise und zuverlässig mit.

Aber da waren die Russen ja immer schon für Überraschungen gut,

sowohl was den Daumen nach oben, als auch nach unten betrifft.

Zenit-Objektive waren früher jedenfalls an russischen Leica-Kopien bekannt für ihre scharfe Abbildungsleistung.

 

Gruß Lufi

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Hallo,

 

eigentlich wollte ich das Zeiss Dynarex 3,4/90 an der NEX 5 ausprobieren.

Bin aber dann über diese Berichte über das Zeiss Ultron 1,8/50 mit konkaver Frontlinse gestolpert.

 

Voigtlander Historical Lenses and Cameras

 

Die letzten westdeutschen Kleinbildcameras / Die tragische Gestalt des Zeiss-Ikon Konzerns: Icarex

 

Da ich keinen Adapter von Zeiss BM auf NEX gefunden habe, habe ich selbst Hand angelegt.

Im Vergreich mit anderen 1,8/50 ist die Leistung schon beachtlich.

 

Hier meine ersten Gehversuche mit dem Zeiss Ultron 1,8/50 mit konkaver Frontlinse.

 

JPG aus der Kamera verkleinert.

Bild 1 und 2 bei Blende 1,8.

Bild 3 und 4 bei Blende 4,0

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Sony Nex 3 Nex 5 selective focus Tilt 2/50mm objektive | eBay

 

Mal sehn, was da rauskommt... ^^

 

Oder weiß schon jemand was darüber?

 

LG

 

Den Adpater finde ich interessant, das Zenit-Objektiv ist aber ein Plastikbecher! Von der Abbildungsleistung nicht schlecht, aber die Verarbeitung ist beänstigend und die Haptik ist unfassbar, schlechter als beim "Plastic Fantastic" Canon EF 1.8/50 II - dass das überhaupt möglich ist!

 

Ich habe meines schnell wieder verkauft, für €15,- weil ich mich schlecht gefühlt hätte, wenn ich mehr dafür verlangt hätte!!

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