Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier ein paar Bilder von der Sony Nex 5 mit einem Zeiss Tele-Tessar 3.5/200 und Zeiss Planar 1,4/50:

Zeiss Planar T*, f1,4/50mm: mit f4 und 1/2000, ISO 400

Bild: dsc01697kdd2.jpg - abload.de

beeindruckende Leistung des 35 Jahren alten Planar-Designs.

Würde ich als Festbrennweite mit Autofocus heute noch neu kaufen!

Link zum Beitrag

beeindruckende Leistung des 35 Jahren alten Planar-Designs.

Ja, sind schon nicht schlecht :)

aber mit dem Tessar aus der Hand zu fokusieren ist nicht ganz leicht

Hab auch noch ein Distagon f2/28mm - müsste eigentlich ein Weitwinkel sein, aber irgendwie funktioniert der Fokus nicht mehr richtig, wenn ich auf unendlich scharf stelle liegt der Schärfepunkt bei etwa 1,5m. Dafür lässt es sich ganz gut als Makro verwenden (min. Abstand ca 5cm). Jemand ne Idee woran das liegen kann? Bzw. wie kann sowas passieren? hat sich da die Optik verschoben?

Hier 2 Bilder von besagtem Distagon:

Fokusring Tessar

Bild: dsc01653j8fv.jpg - abload.de

Paprika

Bild: dsc017542jp5.jpg - abload.de

das hier ist das Distagon, aufgenommen mit dem Planar:

Bild: dsc016625mp8.jpg - abload.de

Link zum Beitrag

NEX 3 und Olympus OM 85mm bei Blende 2,8 und 4

VG Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hab auch noch ein Distagon f2/28mm - müsste eigentlich ein Weitwinkel sein, aber irgendwie funktioniert der Fokus nicht mehr richtig, wenn ich auf unendlich scharf stelle liegt der Schärfepunkt bei etwa 1,5m. Dafür lässt es sich ganz gut als Makro verwenden (min. Abstand ca 5cm). Jemand ne Idee woran das liegen kann? Bzw. wie kann sowas passieren? hat sich da die Optik verschoben?

Fokusring Tessar

Bild: dsc01653j8fv.jpg - abload.de

Hi

Habe das gleiche Problem mit meinem Konica Hexanon 50mm F1.4. Ab 1,5 m. kann ich die Schärfe nicht mehr einstellen. Mich interessierts auch woran es liegen kann. Missbrauche den Hexanon derzeit auch für Makroaufnahmen.

http://www.abload.de/img/dsc025678zd5o.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

Habe das gleiche Problem mit meinem Konica Hexanon 50mm F1.4. Ab 1,5 m. kann ich die Schärfe nicht mehr einstellen. Mich interessierts auch woran es liegen kann. Missbrauche den Hexanon derzeit auch für Makroaufnahmen.

...

Ganz einfach Leute, der Adapter ist zu lang. Hatte ich auch schon bei mehreren Billigadaptern. Ich habe zwar keine NEX, aber das Problem ist bei MFT das selbe. Das Auflagemaß der Objektive stimmt dann nicht. Wenn der Adapter etwas zu kurz ist, macht das nicht soviel aus. Man kann dann etwas über Unendlich hinaus fokussieren, dafür verschiebt sich aber auch die Naheinstellgrenze geringfügig in die Ferne. Ist der Adapter aber zu lang, hat man die A****-Karte. Dann verschiebt sich, wie von euch beobachtet, die Naheinstellgrenze Richtung Kamera, man kann aber nicht auf Unendlich fokussieren. Ich habe bei einem Adapter nach Zerlegen innen etwas abschleifen können (In mehreren Arbeitsgängen an das richtige Maß herangetastet. Beim 2. Adapter der anders konstruiert war, dort war die Fläche versenkt, konnte ich nicht schleifen. Da habe ich mir in einer Schlosserei 1 mm ausdrehen lassen.

Wie ihr das herausbekommt? Nachmessen

Das Auflagemass für Sony NEX ist wohl 18 mm, habe aber auch schon 18,6 mm gelesen. Das müsstet ihr verifizieren. Aber lasst uns jetzt für ein Beispiel einmal annehmen 18 mm wären korrekt für die NEX.

Bei einem Zeiss Distagon mit C/Y-Bajonett (Contax/Yashica) beträgt das Auflagemass 45,5mm. Bei einem Konica Hexanon mit Konica AR-Bajonett beträgt das Auflagemass 40,5mm.

Eure Adapter müssten also die Distanz zwischen 18 mm und 40,5 mm bzw. 45,5 mm überbrücken. Der Konica AR-Adapter muss demnach 22,5 mm lang sein, der C/Y-Adapter entsprechend 27,5mm. Also Schieblehre hervorkramen und nachmessen. Anschließend wisst ihr, wieviel zu lang eure Adapter sind.

Dann heißt's Adapter objektivseitig zerlegen und sehen wo, wie und ob man dort ggf. das Material wegnehmen kann. Bei einem Adapter konnte ich bspw. einfach die Rückseite des Frontrings etwas abschleifen und gut war's.

Ich hoffe ich konnte mit meinem kleinen Aufsatz :D etwas zur Aufklärung eures Dilemmas beitragen. Übrigens habe ich bei den teuren Novoflex Adaptern noch nichts von solchen Fehlfertigungen gehört.

Eine Liste der Auflagemasse gibt es hier im Forum: Link. Übrigens, das alles könnte man wissen, wenn man auch mal über den Tellerrand schaute und sich nicht nur in der NEX-Ecke des Forums verkriecht.:)

Link zum Beitrag

Ganz einfach Leute, der Adapter ist zu lang. Hatte ich auch schon bei mehreren Billigadaptern. Ich habe zwar keine NEX, aber das Problem ist bei MFT das selbe.

1. sooo billig war der Adapter nicht

2. die beiden anderen Zeiss Objektive funktionieren problemlos, die hätten ja sonst den gleichen Fehler?!

3. und letztens: an der alten Contax RTS II kann ich mit dem Distagon ebenfalls nicht auf unendlich fokusieren - ohne Adapter! ^^

Link zum Beitrag

1. sooo billig war der Adapter nicht

2. die beiden anderen Zeiss Objektive funktionieren problemlos, die hätten ja sonst den gleichen Fehler?!

3. und letztens: an der alten Contax RTS II kann ich mit dem Distagon ebenfalls nicht auf unendlich fokusieren - ohne Adapter! ^^

Oh sorry, dann war mein Beitrag in deinem Fall natürlich daneben. :o

So wie Du es jetzt beschreibst, dass es an der Contax auch nicht richtig klappt, scheint das Objektiv dejustiert sein. Da wird dir wohl nur eine Werkstatt helfen können. Ob das lohnt? Hier in meiner Stadt gibt's noch so eine Werkstatt. Man kann sein Gerät, Objektiv auch einschicken. Nur Kostenvoranschlag, der ggf. natürlich mit der Reparatur verrechnet wird, kostet 13 € und ggf. 8,50 € für die Rücksendung wenn Du es zurückhaben willst. Ich habe mal rund 60€ für eine Justage bezahlt.

Link zum Beitrag

Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht...

Eigentlich "brauch" ich das Distagon zwar überhaupt nicht, da der Weitwinkelbereich mit dem 16mm Pancake und dem 18-55mm der Nex ausreichend abgedeckt ist.

Wenn ich nach Ebay gehe wird das Objektiv aber noch für 700 bis 1000€ gehandelt :eek:

MMG 2/28 DISTAGON 28mm F2 CONTAX ZEISS EOS DIGITAL 4/3 | eBay

Carl Zeiss Distagon 2/28mm #5986187 f. Contax Yashica | eBay

Selbst wenn ich da nur 400€ bekäme wären die 60€ eine annehmbare Investition - den Ertrag würd ich dann entweder in das 18-200 oder wenn es denn mal kommt das 55-200 investieren.[Wobei ich jetzt nicht nachvollziehen kann, warum jemand für die alten Objektive so einen Betrag zahlen sollte?]

Link zum Beitrag

Hallo Lex,

demnach würde ein Einschicken nebst Kostenvoranschlag schon Sinn machen.

Die Werkstat ist wirklich sehr gut, die können was. Kannst ja mal in die Seite schauen. Die haben da unter Reparaturservice auch so ein Formular zum Ausfüllen und mit Einsenden. Aber vielleicht gibt's ja in deiner Gegend auch solch eine Werkstatt, wo Du direkt und ohne Postweg mal vorbeischauen kannst.

...[Wobei ich jetzt nicht nachvollziehen kann, warum jemand für die alten Objektive so einen Betrag zahlen sollte?]

Ja das ist schon ein seltsames Ding. Da hat sich eine richtige Eigendynamik entwickelt. Für Altglas für das ich vor 18 Monaten mal 60 € bezahlt habe, werden jetzt plötzlich Kurse ab 170 € aufgerufen. Die Händler haben halt die wachsende Herde der Adaptierwilligen entdeckt. Und die wird jetzt gemolken. Der Fluch der Systemkameras.:D

Übrigens, wenn Du mal ein Schnäppchen suchst, schau mal bei ebay Kleinanzeigen in deiner Region. Da gibt's noch echte Keller und Dachbodenfunde und Haushaltsauflösungen, weil der Opa gestorben ist. Und da lässt sich noch manches Schnäppchen finden.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Danke, den Link zur Reparaturwerkstatt hab ich mir mal notiert, wollt evt. auch mal hier in der Stadt bei einem Fotoladen fragen, die machen sowas glaub auch... Die würden das Teil dann ggf. gleich aufkaufen, aber ich glaub 500+€ sind da absolut utopisch!

Die haben z.T. alte Minoltaobjektive für 10-20€ im Schaufenster, hab ich mir aber noch nicht näher angeschaut, da ich es erstmal nicht übertreiben will mit den ganzen Adaptern ^^

Link zum Beitrag

Hallo LEX,

keine Ahnung, aus welcher Gegend von Hessen Du kommst. Wenn Dir die Landeshauptstadt nicht zu weit entfernt ist, hätte ich da einen Tip für einen alteingesessenen und sehr guten Reparatur-Betrieb.

Wenn's interessant für Dich sein sollte, schick mir eine PN.

Beste Grüße

Swen

Link zum Beitrag

NEX mit Olympus OM 28mm f2 bei Blende 2.8 und 5.6

(1000Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Link zum Beitrag

Moin Leute,

nachdem ich mir diesen eindrucksvollen Thread durchgelesen habe, habe ich gestern auf Ebay rumgeguckt und mir auch gleich ein unbenutztes (!) Rokkor 50 1.7 für kleines Geld ersteigert.

Ich denke, nach dem, was bei mir hängen geblieben ist beim Durchlesen, als könnte man damit etwas Spaß haben.

Stellt sich mir nur die Frage: Hole ich den Adapter aus China oder aus Deutschland? Der günstigste auf Ebay auf Deutschland kostet 30€, aus China irgendwie 11 oder 12. Ich habe hier ja durchaus gelesen, dass sowohl Adapter aus Deutschland und aus China entweder gut oder schlecht sein können, was würdet ihr vorschlagen?

Bei 30€ wäre der Adapter ja teurer als das Objektiv. :D

Gruß

PS: Mich stört es nicht, dass hier sehr viele Bilder von einem Objektiv sind. Allerdings fehlt mir die Übersicht! Wäre es nicht möglich, in den Übersichtsthread für Fremdobjektive das hier gesammelte Wissen nachzutragen? Im Sinne von "Minolta Rokkor 50 1.7: Gutes Objektiv, das 1.4er ist ne Ecke besser, gibt's auf Ebay spottbillig" oder ähnliches? Ich denke, damit wäre dem Altglas-Einsteiger geholfen, der erst mal gucken will, auf welchen Objektivanschluss er denn Anfangs setzen möchte. Das fiel mir auch etwas schwer, aber das erfolgreiche Gebot hat mir diese Entscheidung abgenommen. ;)

Link zum Beitrag

NEX mit Olympus OM 28mm f2

(Blende 4 und 8, 1200Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Link zum Beitrag

NEX mit Olympus OM 28mm f2

(Blende 5,6 und 8, 1000Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Link zum Beitrag

So, hier mal meine gesammelten "Ergüsse" :)

Habe ein paar adaptierte Objektive, die ich mir zusammengesammelt habe, ausprobiert - ich bin sehr, sehr beeindruckt, was die kleine NEX kann.

Vielleicht war es doch gar nicht mal so falsch, von der DSLR auf die NEX umzusteigen - man ist flexibler und die BQ ist klasse.

Von oben nach unten:

1. Minolta MD 50 1.7

2. Minolta MD 100 4.0 Macro

3. Minolta MD 100 4.0 Macro

4. Nikon Zoom-Nikkor 35-105 3.5-4.5

5. Nikon Serie E 75-150 3.5-4.5

Grüße

Mauri

Link zum Beitrag

Hallo,

hier mal ein paar Beispiele meiner ersten Versuche mit dem Walimex Pro 8mm Fisheye mit E-Mount. Das Teil ist eine richtige Spaßlinse und macht gestochen scharfe Bilder :). Alle Fotos OOC verkleinert und leicht nachgeschärft.

Man sollte nur aufpassen, dass man bei dem großen Winkel nicht einen Finger im Bereich der Linse hat :D!! (siehe letztes Bild)

Link zum Beitrag

Wow, Jstr! Wie schützt du deine NEX bei Regen?

Ich hab gerade drei Objektive ausgeliehen bekommen:

- Tokina 28mm 2.8

- Pentax-M 50mm 1.7

- Porst Tele MC 135mm 2.8

Der passende Pentax PK-Adapter ist auch schon auf dem Weg.

Irgendein 50 2.0-Objektiv für PK soll ich dann noch geschenkt bekommen. Die Vorfreude ist riesig!

Link zum Beitrag

Nex-3, Carl Zeiss Planar T* 50mm f/1.7 @ 5.6:

wow das ist ja eine großartige Qualität! Wie stellst du die Blende ein? Hat das Objektiv selbst einen Blendenring? da könnte ich ja echt schwach werden bei einem derartigem Objektiv :eek:

...es Bedarf natürlich noch die Künste des Fotografen...:D

Link zum Beitrag