Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEX5 mit adaptiertem Zuiko OM 85mm f2 bei Blende 2,8 und 5.6, 1200Px, unscharf maskiert

VG Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

NEX-5 mit Asahi SMC Takumar 400mm f5,6

skal_45062utc.jpg skal_4508zn3i.jpg

Das Takumar macht schon Freude. Die Fokussierung ist allerdings eine elende Fummelei, weil 400mm vor allem iVm der Lupe eine Zitterpartie sind; und die kleinen Racker auch nicht stillhalten. Fummeln macht mir ja sonst schon Spaß, aber eher in einem anderen Zusammenhang :D

Link zum Beitrag

PS: Ich finde es sehr angenehm, dass man dort auch unangemeldet die Bilder sieht.

Anscheinend haben die es nicht nötig, durch Bild-/Link-Schikanen die Mitgliedszahlen in die Höhe zu treiben.

Link zum Beitrag

NEX-5 mit Asahi SMC Takumar 400mm f5,6

Das Takumar macht schon Freude. Die Fokussierung ist allerdings eine elende Fummelei, weil 400mm vor allem iVm der Lupe eine Zitterpartie sind; und die kleinen Racker auch nicht stillhalten. Fummeln macht mir ja sonst schon Spaß, aber eher in einem anderen Zusammenhang :D

Großartig ;), war das der volle 400mm-Auszug, oder ist das eine Festbrennweite? Lt. Foto vom Objektiv sieht es eigentlich nach Schiebezoom aus.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Nex3 mit Canon Fd 85/1,8 offene Blende, Bild 1 1/25sec, ISO 1600, Bild 2 1/60, ISO 3200, beide aus der Hand Raw in LR3.3 umgewandelt. Das Scharfstellen ohne Sucher bei solchen Lichtverhältnissen ist wirklich mit der Nex etwas beschwerlich. Aber die Low-Light Ergebnisse sind es wert.

Gruß Karl

Link zum Beitrag

Nex3 mit Canon Fd 85/1,8 offene Blende, Bild 1 1/25sec, ISO 1600, Bild 2 1/60, ISO 3200, beide aus der Hand Raw in LR3.3 umgewandelt. Das Scharfstellen ohne Sucher bei solchen Lichtverhältnissen ist wirklich mit der Nex etwas beschwerlich. Aber die Low-Light Ergebnisse sind es wert.

Gruß Karl

Geil!

Wie alte Jazz-Bilder, nur ohne das grobe Korn. :cool:

Link zum Beitrag

Blickfang

Nana läßt grüßen

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter,

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm f 3.5-5.6 GII ED

ohne Stabilisator, ohne Stativ.

Aufnahmedaten: Blende: 3.5, 1/125 sec. 400 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

klick für XL

dsc00545-1200breit250k0top.jpg

Link zum Beitrag

Hier mal wieder mein Lieblings Testmotiv.

Diesmal mit dem Konica Hexanon 40/1.8 @F5.6

Und einmal bewusst mit Gegenlicht/Streulicht ohne Gegenlichtblende bei F2.8 fotografiert.

(klick für xl)

dl.php?file=thumb_file1297533511Konica 002.jpg

Hallo Snow, weil ich gerade das Porträt von Deinem Töchterchen sehe fällt mir ein: Du hattest doch das superscharfe Porträt mit dem 50er Rokkor gemacht, mir viel aber beim stöbern im Thread noch ein ähnliches auf, was mit dem 18-55mm Kit Zoom entstand. Auch hier waren die roten Äderchen im Auge sichtbar allerdings nicht so gut wie beim Rokkor, weil die Aufnahme etwas heller ausgearbeitet war. Ich schlußfolgere daraus, daß man mit dem 18-55er in den meisten Fällen doch besser beraten ist, als mit Festbrennweiten, zumindest sobald Menschen ins Spiel kommen. Warum soll man sich das Leben mit Festbrennweiten schwerer machen, wenn man mit dem für die meisten Anwendungsfälle angepaßten Sony-Objektiv komfortabler und der Situation entsprechend angemessen schneller reagieren kann. Schneller und treffsicherer Autofocus ist eben durch nichts zu ersetzen bei der spontanen Fotografie von Menschen.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

@freiraum und friedel

Könntet ihr bitte noch Links zu euren Fotos angeben, bei denen man die Aufnahmen zumindest mit 1920*x anschauen kann. So sind sie wenigstens Bildschirm füllend zu betrachten.

Hier der Link zu meiner Dropbox Gallerie, dort sind auch die Fotos in Farbe. Die Fotos kann man in voller Größe ansehen.

Dropbox - Photos - Online backup, file sync, and sharing made easy.

Gruß Karl

Link zum Beitrag

Unglaublich was manche Leute alles sammeln...

...Radkappen Kameras Frauen

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter,

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm f 3.5-5.6 GII ED

ohne Stabilisator, ohne Stativ.

Aufnahmedaten: Blende: 3.5, 1/125 sec. 400 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: ACDSee Pro 3 (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

klick für XL

dsc01183-acdsee-1400bretty.jpg

Link zum Beitrag

iihh, ne Spinne im Zimmer.

Geschossen mit der Minolta MD 50/1.7 und Zwischenringen. Im Zimmer war nicht allzu viel Licht vorhanden, zum Glück hat die Spinne still gehalten. Blende war auf F8 glaub ich und Belichtungszeit 3 Sekunden.

In Gimp ein wenig unscharf maskiert.

Klick für XL

dsc050801x8l.jpg

Link zum Beitrag

Hier ein paar Beispiele mit einem 40mm Summicron. Damals zur CL, die ich immer noch habe, hergestellt.

dsc_0019jbbo.jpg

Leider hatte ich vor einem Jahr, vor erscheinen der Nex, alles andere Altglas, auch ein 50mm Hexanon mit M Anschluss :( abgestossen. Na ja sehen wir es positiv mehr als drei Objektive will ich ja doch nicht herumtragen, und klein sollten sie auch sein.

dsc01916datp.jpg

Summicron 40mm, 800 ISO, F 2.8, 1/160sec. Mittenbetonte Messung, -0.7, JPG aus Kamera,

dsc01900dsfx.jpg

Summicron 40mm, F 2.8, 1/160 sec, 800ISO Mittenbetonte Messung -0.7, JPG aus Kamera

dsc01906aqji.jpg

Summicron 40mm, F 2.0, 1/60 sec, 800ISO, Spotmessung, -0.7, JPG aus Kamera

dsc02103n73j.jpg

F 2.8 1/40 sec 200ISO

dsc02107d7f8.jpg

F2.0, 1/80, 200 ISO

dsc02108r7j6.jpg

F 2.0, 1/80sec, 200ISO, JPG aus Kamera

dsc0211257u3.jpg

F. 2.8, 1/40sec, 200 ISO JPG aus Kamera

macht auf jeden Fall Spass das Handadaptierte:)

Beispiele mit einem 90er 4.0er Elmar folgen noch.

bearbeitet von xela
Link zum Beitrag

Kann nicht mehr skrollen, hänge es darum so an, das letzte Bild mit F 5.6. Bokeh ist mit dem 90er noch weicher, allerdings ist die Schärfentiefe extrem klein, und das Fokusieren bei bewegtem nicht einfach. Etwas stärker unterbelichten hilft gegen das Überstrahlen. Alle Aufnahmen Freihand. Kamera mit Gurte stabilisiert, aber es ist mit 1/30 sec ohne Bildstabilisator sehr grenzwertig, vermutlich geht man besser mit der ISO etwas höher und hat min 1/60 sec.

Link zum Beitrag