Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hab ich's doch gesagt! ;)

Ich bin auch dermaßen beeindruckt von der Linse, dass ich mir auch eine holen werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Oh verdammt Tuschi :(, jetzt hab ich schlafende Hunde geweckt.

Das treibt den Preis des 50/1,4 in schwindelnde Höhen. :D

Gruß Lufi :)

Link zum Beitrag

Mit dem Aufsteckblitz der NEX, den ich meist dann mit der Hand richtig Motiv abschirme.

o.k. - das dachte ich mir schon ;-)

Mein Frage wurde aber per Durchstöbern eines anderen threads zu dem Thema externer Blitz an der NEX hier im Forum beantwortet.

Merci und Gruß !

P.S.: ... man sollte erst suchen und dann fragen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Aufsteckblitz der NEX, den ich meist dann mit der Hand richtig Motiv abschirme.

Dann geh ich auch noch mal kurz OT:

Ignoriert der Nissin den Vorblitz der Nex? Ich hab das mal mit meinem Nikon SB-800 versucht, der hat auch so einen Servo-Modus, aber der hat immer schon beim Messblitz gezündet und war bei der richtigen Aufnahme dann platt.

Link zum Beitrag

Lust auf was ?

Bitteschön! ;)

Minolta MD Rokkor 50mm F1.4 Ø55mm @F3.5

Als Lichtquelle diente ein Nissin Di622 auf ca. 8 Uhr.

Das ist nur ein Schnappschuss, der die Schärfe zeigen soll. Farben, Kontraste ect. sind daher nicht optimal.

Apropos Porträt: Snow Du wirst lachen, ich habe das legendäre Auto-Rokkor-PF 1:1.4 f=58mmm, welches ja nun in eine extrem andere fotografisch künstlerische Richtung in Sachen Bildgestaltung geht.

Zitat artphot: "Angeblich soll David Hamilton den Grossteil seiner weichgezeichneten Mädchenbilder, für die er Anfang der '70er berühmt wurde, mit genau diesem Objektiv aufgenommen haben (an einer SR-T 101)."

Du wirst Dich vielleicht wundern, warum ich über diesen Schatz im Zusammenhang mit der NEX nicht in Jubel ausbreche. Das hat zwei Gründe.

1. Das Auto-Rokkor PF 1:1.4 f=58mmm ist ein extrem schwerer Klopper durch seine Glaslinsen und der riesigen Frontlinse. Es bringt über 400 Gramm auf die Küchenwaage.

2. Es gehört zu einer kompletten historischen Minolta- Ausrüstung der frühen 60er Jahre und gehört als "immer drauf" mit seiner SR- 7,

anderen Objektiven nebst Lederköchern Originalgegenlichtblenden und rot gefüttertem schwarzem Leder- Bereitschaftskoffer mehr in die Vitrine, als vor eine NEX. ;)

Ich befürchte, daß ich Dir Dein kleines leichtes Minolta MD Rokkor 50mm F1.4 Ø55mm doch noch irgendwann abschwatze. :D

Einen späten Abendgruß sendet Lufi :)

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

Das Auto Rokkor-PF 1,4/58 wurde zwischen 1961 und 1965 gebaut und ist ein Sechslinser, der in der ersten Version 320 g wiegt, in der zweiten Version 265 g.

Zum Unterschied vom siebenlinsigen MC Rokkor-PG 1,2/58 mm, das von 1968 bis 1973 in drei verschiedenen Versionen gebaut wurde und das zwischen 455 und 478 g schwer ist.

Es ist schon eine Freude, wie diese mittlerweile 40 Jahre alten Konstruktionen an der NEX zu neuer Blüte erwachen und mich begeistert es immer wieder, damit umzugehen. Noch vor ein paar Jahren hätte ich mir das nie träumen lassen, daß diese in der Vitrine wieder ganz nach vorne gerückt sind und ihren Platz neben den Minolta AF Gläsern behaupten.......

Was bin ich heute froh, daß ich diese von meiner besten aller Ehefrauen jahrelang als "Staubfänger" betitelten Schätzchen nicht entsorgt, umgebaut oder sonstwie geschlachtet habe. So bin ich heute in der glücklichen Lage, auf ein umfangreiches Sortiment manueller Gläser an der NEX zurückgreifen zu können.

Übrigens - Snow: ein Riesenkompliment - Deine Porträts sind wirklich toll, eine Freude anzusehen.

Link zum Beitrag

@padiej:

Sehr anregendes Thema mal den Fotografen zu posten, wenn auch nur indirekt ;)

Das Original meiner gestern in SW geposteten Katze (dort hatte ich die Reflexionen in den Pupillen entfernt, da sie etwas von der Klarheit nahmen) mit Ausschnittsvergrößerung der Augen:

PENTACON 1.8/50

RAW -> LR, entrauscht, geschärft, Kontrast angehoben

Meine beiden Hände an Kamera und Objektiv, sowie die weiße Wendeltreppe im Hintergrund sind deutlich zu sehen. Und ja - ich habe dunkles Haar.

Somit ist nun auch die Bildvorstellung in diesem Forum gelaufen :D

Viele Grüße!

dsc01347e-23o34.jpg

Link zum Beitrag

Ignoriert der Nissin den Vorblitz der Nex?

Ja macht er, etwas mehr erfährst du z.b. in meinem Blog über den Nissin.

Ich befürchte, daß ich Dir Dein kleines leichtes Minolta MD Rokkor 50mm F1.4 Ø55mm doch noch irgendwann abschwatze. :D

Das glaube ich nicht, es hat schon einen neuen Besitzer gefunden ;).

Übrigens - Snow: ein Riesenkompliment - Deine Porträts sind wirklich toll, eine Freude anzusehen.

Vielen Dank! Dabei stelle ich hier doch zu 99% nur Testfotos und belanglose Schnappschüsse ein.

Link zum Beitrag

heute ist mein vivitar 28mm 2.5 gekommen, ich bin begeistert und liebe das bokeh. hier ein testshot bei 2.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von chrisdergute
Link zum Beitrag

vivitar 2.5 @f8 freihand 1600 available light

besonders fasziniert mich die geringe naheinstellgrenze.

ich habe übrigens das 67 mm schlachtschiff made by kiron

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

hier ein paar bilder von besagtem objektiv und konica ar adapter

Link zum Beitrag

Ah, ja, das 58-er Rokkor welches, seitdem es Anleitungen zum Umbau auf EOS gibt, wieder ausser finanzieller Reichweite ist. Aber dafuer ein butterweiches Bokeh hat ;)

Was wird denn momentan für ein 58 f/1,2 bezahlt ?

Nicht daß ich meines verkaufen würde, aber rein aus Interesse.

_dsc43232mj5.jpg

Ein Umbau auf EOS für die Rokkor war für mich nie ein Thema. Wäre mir schade um die alten Teile gewesen. Ich habe mir eine billige gebrauchte EOS besorgt, und habe diese auf SR Bajonett umgebaut. So kann ich den ganzen Bestand an Minolta Altglas neben der NEX an einer DSLR nutzen, zwar nur mit MF, aber mit Schnittbildmattscheibe geht des ganz passabel.

Link zum Beitrag