Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ein Gartenrotschwänzchen, aufgenommen mit der SONY NEX-5N und dem Minolta MD 4,5/300. Mit einfachsten Mitteln ... grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Tolles Foto :-)

Welchen Adapter verwendest Du? Ich möchte mit auch noch einen kaufen und ein paar "Altgläser" adaptieren, ich denke Minolta Objektive bieten eine breite, gute und kostengünstige Auswahl, oder?

Hi, ich habe meinen Adapter von Siolex, der wohl auch aus China stammt, aber man könnte leichter reklamieren, falls nötig.

Es gibt nach wie vor ein recht großes Angebot an Minolta Objektiven, allerdings sind die Preise in letzter Zeit gestiegen.

Je lichtstärker, je weitwinkliger, desto teurer...

Bei artaphot und rokkorfiles findest Du im Netz Infos.

Viel Spaß, wünscht Immo!

Link zum Beitrag

Dankeschön, immodoc!

Da werd ich dann bald mal gucken :-) Möchte mit eine Festbrennweite im Telebereich und ein Makro zulegen :-)

Hi, bei den Teles kannst Du nicht viel falsch machen.

Die Minolta Makros habe ich nicht. Aber vielleicht nimmst Du ein Normalobjektiv und kaufst Zwischenringe,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Die Bilder von BF68 reizen zu einem Vergleich von dem ich vorher schon wusste wie er ausgeht :-)

Ein Hanimex 8/500 Spiegel gegen mein fast 40 Jahre altes Beroflex 8/500, beide Blende 8, Stativ, ISO 400, 1/500, Nex 5N, unbearbeitet. Glücklich ist wer ein Markenspiegelobjektiv hat! Grüße Roland

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tolles Foto :-)

Welchen Adapter verwendest Du? Ich möchte mit auch noch einen kaufen und ein paar "Altgläser" adaptieren, ich denke Minolta Objektive bieten eine breite, gute und kostengünstige Auswahl, oder?

Minolta ist immer noch etwas günstiger als z.B. Nikon, da SR (MC/MD) eben ein "totes" Bajonett ist, also an aktuelle Kameras nur adaptiert werden kann.

Billig, wie noch vor 2 Jahren sind die aber auch nicht mehr.

Ich habe übrigens den "KiWi"/Delamax Adapter, der ganz gut ist...

Link zum Beitrag

Dankeschön, immodoc!

Da werd ich dann bald mal gucken :-) Möchte mit eine Festbrennweite im Telebereich und ein Makro zulegen :-)

Ich habe das MD Macro100mm 1:4 incl. dem verl. Rohr fuer 1:2 - 1:1 und es macht sich sehr gut an der 5N

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Ich hab ja die Nex-7 und hoffe, dass die Objektive daran ebenfalls gut adaptiert werden. :-)

Der KiWi"/Delamax Adapter ist dann auch für Minolta Objektive?

Ich hätte irgendwo sogar noch alte Minolta Kit Objektive :) - und wohl ein Zoom - wir haben früher ja auch noch analog geknipst :)

Ja, der ist für Minolta MC/MD Objektive.

Was hast du denn für Objektive?

Darum geht es hier im Thread ja ;)

Link zum Beitrag

Speziell für die Nex habe ich noch keine gekauft und die anderen sind:

Ein Tamron mit Bajonett Minolta.

80-210 1:4,5-5,6 Filtergewinde 52mm - also wohl nichts soooo besonderes.

Ein Minolta 35-80mm 1:4(22)-5,6

Beide mit AF - geht das dann überhaupt? Hatte die auf der Dynax 800si...

Dann hab ich noch das Kit Objektiv von der Dynax 5 - ein 28 - 80 mm 1:3,5(22) - 5,6mm.

Ich hätte mir halt noch welche bei Ebay geholt :)

Die Dynax 5 tut mir immer noch a weng leid... die hab ich damals meiner Frau geschenkt und ich glaube da sind keine 5 Filme durchgelaufen :(

bearbeitet von ForwardThinking
Link zum Beitrag

Speziell für die Nex habe ich noch keine gekauft und die anderen sind:

Ein Tamron mit Bajonett Minolta.

80-210 1:4,5-5,6 Filtergewinde 52mm - also wohl nichts soooo besonderes.

Ein Minolta 35-80mm 1:4(22)-5,6

Beide mit AF - geht das dann überhaupt? Hatte die auf der Dynax 800si...

Dann hab ich noch das Kit Objektiv von der Dynax 5 - ein 28 - 80 mm 1:3,5(22) - 5,6mm.

...

Das sind alles AF, da brauchst Du einen anderen Adapter und Spaß macht es auch nicht sonderlich, mit AF Linsen ohne AF zu fokussieren, da die Fokusringe logischerweise leichtgänging, also ohne spürbaren Widerstand sind.

Da sind MF-Linsen deutlich besser!

Link zum Beitrag

Hi, ein Gartenschläfer, aufgenommen mit dem Leitz Telyt R 4,8/350 an der SONY NEX-5N.

Auf diesem Bild kam der Gartenschläfer recht früh, so daß die Abendsonne noch zu sehen.

Bereits einige Tage war kein Eichhörnchen am Futterhaus. Ich mache mir Sorgen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Minolta Rokkor MD 28mm f2.8

(NEX-7, Minolta Rokkor MD 28mm f2.8 bei Blenden 8 und 5.6, 1600Px)

VG Oli

Hallo Oli,

die Bilder sind sehr gelungen. Seit einiger Zeit überlege ich auch mir eine Festbrennweite im Bereich 24 mm / 28 mm zuzulegen.

Hast du das Minolta 28 mm mal mit dem Kit bei 28 mm verglichen?

neugierge Grüße

Sebastian

Link zum Beitrag

Hallo Oli,

die Bilder sind sehr gelungen. Seit einiger Zeit überlege ich auch mir eine Festbrennweite im Bereich 24 mm / 28 mm zuzulegen.

neugierge Grüße

Sebastian

Ich habe das Minolta Rokkor 24mm f2,8 und das SEL1855.

Das SEL1855 glänzt tatsächlich im Bereich von 24-28mm und ist wirklich gut.

Selbst unbearbeitete RAW's weisen kaum Verzeichnungen auf + Randunschärfen sind nicht so deutlich wie bei 55mm.

Es kommt allerdings nicht an das Rokkor dran. Soweit ich hier mitgelesen habe kommt das aber auch schwer darauf an ob Du eine Nex 7 oder eine andere Nex nutzt, da die Nex 7 laut vielen Aussagen hier im Forum Problemchen bereitet bei WW-Altgläsern.

Dabei bin ich aber nicht so im Thema wie andere hier die eine Nex 7 nutzen.

Bei einer Nex 5n oder Nex 5 sind die alten Minoltas jedoch klasse und laufen problemlos (ACHTUNG: unbedingt darauf achten bei der 5n den elektronischen Shutter bei der Nex 5n auszuschalten im Menü, steht allerdings so auch in der Bedienungsanleitung der Nex 5n).

EDIT:

Nochmal ein Vergleich

SEL1855 bei 24mm (Sorry für OT aber eigener Thread lohnt nicht wirklich)

Exif Daten

Minolta Rokkor 24mm/2.8

6910131589_01b68dc7ab_b.jpg

Exif Daten

bearbeitet von Wusky
Link zum Beitrag

Es kommt allerdings nicht an das Rokkor dran. Soweit ich hier mitgelesen habe kommt das aber auch schwer darauf an ob Du eine Nex 7 oder eine andere Nex nutzt, da die Nex 7 laut vielen Aussagen hier im Forum Problemchen bereitet bei WW-Altgläsern.

Hallo,

das trifft aus meiner Erfahrung nicht auf SLR Objektive zu.

Diese Probleme gibt es mit Objektiven von Sucherkameras.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Ich habe das Minolta Rokkor 24mm f2,8 und das SEL1855.

Das SEL1855 glänzt tatsächlich im Bereich von 24-28mm und ist wirklich gut.

Selbst unbearbeitete RAW's weisen kaum Verzeichnungen auf + Randunschärfen sind nicht so deutlich wie bei 55mm.

Dabei bin ich aber nicht so im Thema wie andere hier die eine Nex 7 nutzen.

Bei einer Nex 5n oder Nex 5 sind die alten Minoltas jedoch klasse und laufen problemlos (ACHTUNG: unbedingt darauf achten bei der 5n den elektronischen Shutter bei der Nex 5n auszuschalten im Menü, steht allerdings so auch in der Bedienungsanleitung der Nex 5n).

Danke für die Informationen. Das SEL 18-55 ist im Bereich um 24 - 28 mm wirklich ok. Die Randunschärfe stört mich selten.

Wieso sollte man den elektronischen Shutter ausschalten?!?! Mir ist noch nichts negatives dadurch aufgefallen.

interessierte Grüße

Sebastian

Link zum Beitrag

Danke für die Informationen. Das SEL 18-55 ist im Bereich um 24 - 28 mm wirklich ok. Die Randunschärfe stört mich selten.

Wieso sollte man den elektronischen Shutter ausschalten?!?! Mir ist noch nichts negatives dadurch aufgefallen.

interessierte Grüße

Sebastian

Habe ich mich daraufhin auch gefragt, technisch wollte ich mich nicht einlesen, aber es kann wohl zur Unterbelichtung und Helligkeitsverläufen kommen, wenn:

- die Verschlusszeit < 1 / 1000s ist

- mit Offenblende fotografiert wird

- Randstrahlen vorhanden sind

Angeblich nur bei den Minolta Objektiven so erkennbar, ich vermute allerdings, dass darunter auch noch andere Altgläser fallen. Hängt wohl auch vom Durchmesser der Objektive ab.

Ansonsten würde ich zwecks Schonung des Shutters diese Option auf "an" behalten.

Link zum Beitrag

interessierte Grüße

Sebastian

Bedienungsanleitung Sony Nex 5n Seite 126

Den technischen Hintergrund verstehe ich nicht wirklich aber vielleicht weiss Dan Noland mehr.

In der Anleitung steht halt nur drin das, "Belichtung wird nicht korrekt eingestellt oder die Bildhelligkeit kann ungleichmäßig werden."

Link zum Beitrag

Absolut nicht ;) habe nur mal die Essenz von dem hier: Elektronischer 1. Vorhang nur mit Sony-Objektiven? - Forum - Minolta-Forum (MiFo) - Konica Minolta- und Sony-Fotoforum

entnommen und hier gepostet.

Damit es nicht entgleitet:

FD 50 1:1.2 Blende 1.8, ISO 100, Raw, Gimp (Tonwert und geschärft).

Habe etwas mit dem Blitz rumgespielt. Ich hoffe das ist für hier nicht schon too much effect.

Größer:

http://www.deviantart.com/download/314465761/mehdi_lives_by_dannoland-d5783c1.jpg

[EDIT] Die Tatsache, dass man diese Option allerdings ansonsten eingeschaltet lassen sollte kann ich aber erklären. Der Shutter ist ob der Tatsache, dass er das einzige wirklich mechanische Element einer Systemkamera ist, besonders Ausfallanfällig. Mit eingeschaltetem elektronischem Shutter muss der mechanische Shutter nur 1x pro Bild schließen und nicht 2x. Hinzukommt, dass es dadurch leiser wird und wenn es gefordert sein sollte auch erschütterungsärmer.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Hallo Oli,

neugierge Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich habe leider keine Vergleichsbilder, da ich das Kitobjektiv nicht besitze (fotografiere nur mit Festbrennweiten).

Ich kann das 28mm absolut empfehlen. Es gibt KEINE Farbränder an der NEX7 und ist daher ein guter und günstiger Kompromiss für das "teure" Zeiss.

Mir persönlich liegt die Brennweite 28mm als Alrounder einfach am besten!

VG Oli

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Info bzgl. des elektronischen Shutters. So genau hatte ich die Bedienungsanleitung gar nicht gelesen.

Bisher habe ich noch keine negativen Einflüsse gemerkt, weder bei der Belichtung noch Bildhelligkeit oder sonstige Effekte. :confused:

Ja wenn man nach der Erfahrung des Nachbarforums geht, dann sollen ja auch nur bedingt bei einigen Objektive diese Fehler auftreten und nur dann wenn alle 3 gennanten Bedingungen zutreffen...Im Zweifel gilt ja eh nur der Grundsatz: Einem selbst muss die Qualität ja zusagen.

Link zum Beitrag