Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Steh grad auf der Leitung, aber wie meinst du dass mit der "Maximaler Schärfebereich liegt für unendlich zwischen 0,7-1m"

Wenn du mit Offenblende 2,8 fotografiert hast und auf die Dachkonstruktion mit unendlich fokusiert hast bekommst du selbst mit einem 24 Weiteinkel keinen scharfen Baum hin, müsstest ca. auf 10 Meter einstellen dannn bist du auf der Hyperfokaldistanz und hättest alles von ca 5m-unendlich scharf abgebildet

Das zweite hat für ein Weitwinkel ein angenehmes Bokeh, schöne Farben( ne richtige Winterlandschaft halt :-) )

sg Tom

Hallo Tom,

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort an alle die sich meines Problems annehmen.

Ich meinte das alles was am am Fokusring über die Einstellung von 1Meter hinaus geht in allen Entfernungen unscharf bis verschwommen ist.

Und das bei allen Blendeneinstellungen.

Habe das Objektiv bei Ebay ersteigert ( für 78 Euronen, nach meiner laienhaften Einschätzung recht günstig) und habe es erst seit zwei Tagen in Gebrauch. Dem Verkäufer kann ich keinen Vorwurf machen da er auf schwergängige Mechanik hingewiesen hat. Er bietet auch die Rücknahme an, will ich aber nicht.

Da die Optik augenscheinlich top ist werde ich das Objektiv von einer Fachfirma prüfen und gegebenenfalls reparieren Lassen.

kann ja nicht die Welt kosten.

Grüße

Wilfried

Link zum Beitrag

Ich vermute Winnepuh meint, dass er ein Objektiv in "unendlich" dann scharf kriegt, wenn er das Objektiv auf 0,7-1m stellt.

Oder sind Objekte in 1m Entfernung scharf bei "unendlich"?

Wie auch immer, das kann am Adapter liegen. Hast du mal ein anderes Rokkor am gleichen Adapter probiert?

Wenn ein Bild die Mitte scharf aber zum Rand hin (trotz gleicher Objektentfernung) unscharf zeigt, dann liegt das an einer massiven Bildfeldwölbung. Dies kann u.U. durch eine gedrehte innere Linse passieren. War das Rokkor mal geöffnet?

Hallo,

am Adapter kann es nicht liegen, der hat genau die erforderliche höhe von 18mm.

Ich könnte mir vorstellen, dass das im Objektiv verbaute Floatingsystem nicht richtig arbeitet (unterschiedlicher Wiederstand beim Drehen des Fokusringes).

Oder die mechanik zur Verschiebung der Linsen nicht richtig funktioniert.

Ich werde es auf jedenfall von einer Fachfirma prüfen lassen.

Sollte ich hier irgendwie fachlichen Blödsinn verbreiten weist mich bitte darauf hin.

Bin blutiger Laie aus dem Lager Kompaktkamera (da braucht man nichts einstellen, man darf aber auch keine hohen Ansprüche stellen).

Grüße

Wilfried

P:S:

Ich freue mich in eurem Thread angekommen zu seien. :):):):)

Link zum Beitrag

Hallo Winnepuh

Es muss nicht am Adapter liegen.

Ich habe einen Voigtländeradapter und mein 40er Summicron, das 90er Elmarit, das schlechtere 28mm M Rokkor und das 15mm Voigtländer sind auf unendlich scharf. Das zweite optisch perfekte Rokkor ist auf 5-10m auf unendlich scharf. Ich habe zur Distanzvegrösserung oben und unten eine Visitenkarte dazwischengeklemmt, das war schon zu viel. Eine dicke Alufolie wie bei Dampfabzughauben stimmt genau. Die Fehldistanz bewegt sich also im 1/100mm Bereich. Ich hatte ebenfalls zwei neue Elmarit Asph. getestet. Beide waren auf unendlich nicht absolut scharf... merkwürdig aber es war so, und eben die alten Optiken stimmen genau.

Ich bring das Bild wieder nicht als Ansich hinein, schaue später noch einmal:

Nex5 mit Minolta 28mm M-Rokkor, vorfokussiert, schnelle Serie, Manuell F:2,8, 1/640sec. 1600ISO

Bild: dsc08674iwk3e.jpg - abload.de

bearbeitet von xela
Link zum Beitrag

Habe das Objektiv heute zur Reparatur bei einer Fachfirma in Berlin abgegeben.

Der Techniker hat nach meinen Erkärungen einmal kurz geschüttelt und festgestellt, dass Linsen oder ganze Gruppen lose sind ( hätte man ja auch selbst drauf kommen können ).

Reparaturpreis ca. 80€.

Vorteil, ein mit neusten mitteln justiertes Objektiv.

Ich hoffe es lohnt sich.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

VG

Winnepuh

Link zum Beitrag

Hallo Winnepuh,

bei wem hast du das Objektiv zur Reparatur gegeben, mein Nikkor 2.8 28mm hat das gleiche Problem.

LG

Gerhard

Hallo Gerhard

Habe das Objektiv bei der Fa. Marland Service, Hauptstraße 74 in 12159 Berlin anbgegeben.

Tel. 030 852 28 91

Auch im Internet. Einfach bei Google: Marland Servive Berlin eingeben.

Ob die was taugen kann ich erst sagen wenn ich das Objektiv zurück habe.

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

und noch zwei Mandeln mit dem Novoflex 4/60 am Balgen mit dem Makrostand aus den 70ern.

Das erste mit Blende 4, das zweite ein Versuch mit Blende 8; während der Mehrfachbelichtung im Antiverwackelmodus die Schärfenebene verschoben indem mit dem Einstellschlitten der Abstand verringert wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

heute neu eingetroffen

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

diese Katze gibt es schon länger im Haushalt

.

.

.

Link zum Beitrag

NIKKOR SC 1.4/50 mm bei f/1.4, ISO200 an der 5N

.

.

.

.

.

.

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag

wieder in der heimatstadt gibt es ein bild vom hafen :) rokkor 28mm 2.0@f8, aus raw in lr 3.6 bearbeitet.

Vom Blickwinkel ist das Minolta wohl genau das was ich noch brauchte für street und Landschaft. Sieht allerdings ähnlich wie das 55mm FD auch recht massiv an der NEx aus. Das Minolta ist allerding etwas leichter :)

Leider hatte ich gestern nur 1 Stunde, dann fing es an zu regnen. Außerdem hatte ich die Geli zu hause vergessen, auf einigen Bildern gab es üble Lensreflexe, ich hoffe das ändernt sich mit angesetzter Geli. Kann dazu jemand etwas sagen?

6650023099_035bb72ce2_z.jpg

mfg

daniel

Link zum Beitrag

Sehr stimmungsvolle Hafenansicht, Daniel,

schade nur, daß du das so klein einstellst ...

Zu den Lensflares - bei den Lichtverhältnissen ist ein Geli meist überflüssig,

gegen von steil vorne einfallendes Licht hilft nur eine Ausschnittsveränderung

oder ein Filter, der aber dann zum Stativ verpflichtet

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang, danke dir für die Info, dann sind die Flares also kontruktionsbedingt, naja muss ich halt neben schöner Bildkomposition auch noch auf richtige Stellung des Objektivs zu den Spitzlichtern achten :)

Ich stelle die Bilder hier extra etwas kleiner ein, um den Seitenaufbau nicht unnötigt zu verlängern. Auf flickr sind sie dann in 1200*900 zu sehen. Es gibt noch Leute die müssen sich mit 3000er DSL abgeben, mich eingeschlossen :)

@immodoc, fast vergessen, ich danke dir :) Was ich zugeben muss ich habe bis jetzt nicht ein einiges Mal das 18-55 auf der Kamera gehab.. Meine Kombo 12/16/28/55 atm, dazu kommt wohl noch ein FD85mm 1.8 oder auch 1.2 :) und ein 100er Makro nur da weis ich ehrlich gesagt nicht welches Altglas da wirklich Topergebnisse liefert.

mfg

daniel

6651789057_3d5f062023_z.jpg

Link zum Beitrag

Ich stelle die Bilder hier extra etwas kleiner ein, um den Seitenaufbau nicht unnötigt zu verlängern. Auf flickr sind sie dann in 1200*900 zu sehen. Es gibt noch Leute die müssen sich mit 3000er DSL abgeben, mich eingeschlossen :)

mfg

daniel [/Quote]

3000er DSL?

Hast Du es gut

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag