Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, zum Jahresabschluß ein Bild mit dem Ernst Leitz Tele-Elmar M 4/135 aus dem Jahre 1966. Eines der besten 135er aller Zeiten. Alles Gute zum Neuen Jahr, besonders allen Fremdobjektivbenutzern mit hohem Anspruch hier im Forum, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal Weihnachten mit NEX5 MD W.ROKKOR 24mm 1/2,8 10s f22 iso200 gecropt und nach dem verkleinern nachgeschärft.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, ein Frohes Neues Jahr. Ein Bildbeispiel mit dem Ernst Leitz Elmarit R 2,8/135, ISO 1600 an der NEX-3.

Für meine Verwendung ist die hohe Lichtstärke praktisch, weil die Regentropfen zur Zeit der Aufnahme an der Scheibe bei Blende 2,8 kaum sichtbar sind. Sehr hübsch finde ich die feinen Tröpfchen gezeichnet.

Dieses Objektiv empfehle ich uneingeschränkt Leuten wie mir, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

NEX5 MD W.ROKKOR 24mm

5s F16 iso200 diffuses Tageslicht.

Gecropt, leicht getont und geschärft

X-mal geputzt, es ist mir trotzdem nicht gelungen dauerhaft die Staubpartikel von der Glasplatte zu entfernen.

Gruß Winnepuh

Link zum Beitrag

...Ernst Leitz Elmarit R 2,8/135, ISO 1600 an der NEX-3.

Für meine Verwendung ist die hohe Lichtstärke praktisch, weil die Regentropfen zur Zeit der Aufnahme an der Scheibe bei Blende 2,8 kaum sichtbar sind. Sehr hübsch finde ich die feinen Tröpfchen gezeichnet.

Kann ich absolut nachvollziehen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mistwetter!!! :(:(:(

Schräges Dachfenster aus ca. 30cm entfernung. Unschärfen sehe ich als interessanten Effekt an. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

MD W.ROKKOR 24mm 1/80s f2,8 iso200

Link zum Beitrag

Vielen Dank! Hier nochmal eine überarbeitete Version.

Ich überlege übrigens, mir das Elmarit 135 anzuschaffen, das gibt es ja zu vernünftigen Preisen. Kannst Du das uneingeschränkt empfehlen?

LG, Markus

Link zum Beitrag

Ich überlege übrigens, mir das Elmarit 135 anzuschaffen, das gibt es ja zu vernünftigen Preisen. Kannst Du das uneingeschränkt empfehlen?

Hi, auch das erste Bild gefiel mir sehr gut. --- Das Elmarit R 135 empfehle ich, wenn Du Dir klarmachst, daß es über 700g wiegt, manuell ist und weder AF noch Bildstabilisierung hat.

Es ist mein bestes 135er, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, auch das erste Bild gefiel mir sehr gut. --- Das Elmarit R 135 empfehle ich, wenn Du Dir klarmachst, daß es über 700g wiegt, manuell ist und weder AF noch Bildstabilisierung hat.

Es ist mein bestes 135er, grüßt immodoc!

Ja, das war mir schon klar. ;-) Dann steht das jetzt auf meiner Kaufliste.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Hi, ein Frohes Neues Jahr. Ein Bildbeispiel mit dem Ernst Leitz Elmarit R 2,8/135, ISO 1600 an der NEX-3.

Hi Immodoc, es giebt anscheinend zwei Versionen dieses Objektivs. Ein Canadisches und ein Deutsches.

135 F2.8 ELMARIT 3 CAM (GERMANY) (SERIES 7) WITH CAPS 35MM SLR MANUAL FOCUS TELEPHOTO LENS

135 F2.8 ELMARIT 3 CAM LATE (CANADA) (55) 35MM SLR MANUAL FOCUS TELEPHOTO LENS

Sind die optisch gleich?

Gruss und Frohes Neues Jahr, Joachim

Leica R - Fixed Focal Length Lenses

135 F2.8 ELMARIT 3 CAM (GERMANY) (SERIES 7) WITH CAPS 35MM SLR MANUAL FOCUS TELEPHOTO LENS

360View_icon.pngBGN

$299.00

Leica R - Fixed Focal Length Lenses

360View_icon.pngBGN

$299.00

Link zum Beitrag

Hi, ich habe soeben in meiner Bibliothek nachgesehen. Beim R 135 gibt es keinen Grund, auf Varianten zu achten.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß die Preise der 135er M Objektive immer absurder werden. Deshalb würde ich zum R 2,8/135 raten, und auch das Elmar R 180 (das ich auch habe), mitzukaufen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich bin zufrieden, und nehme an, daß die deutsche Qualitätskontrolle von Leitz dafür gesorgt hat, daß die Nord-Amis ordentlich arbeiten,

grüßt immodoc!

Du willst doch nicht Canadier und Nord Amis alle in einen Hut stecken?:D

Aber trotzdem danke fuer die Information, dass die canadische und deutsche Version vergleichbar ist.

Gruss,Joachim

Link zum Beitrag

Bei Leica-Objektiven ist es nur für Sammler relevant, ob Canada oder Wetzlar.

Es gibt für den Nutzer keine Qualitätsunterschiede, egal ob hinsichtlich Verarbeitung oder Leistung. Auch wenn mir Enthusiasten da vermutlich widersprechen, ich sehe das so (und mit mir einige andere ;))

Ein "Series-7"-Objektiv ist allerdings mit Sicherheit ein älteres Modell als ein "E55" und da die Weiterentwicklungen eigentlich immer Verbesserungen mit sich brachten, würde ich hier sogar das neuere "Canada"-Modell empfehlen.

Link zum Beitrag

Mieses Foto , interessantes Objekt.

Steht auf freiem Feld.

Wurde nach dem Krieg von russischen Soldaten als Unterschlupf genutzt.

Die eigendliche Bedeutung ist mir nicht bekannt.

Angeblich Flackmeldeposten für Berlin. Keine Ahnung.

MD W:ROKKOR 24mm

1/80s f2,8 iso200 Regentag.

Link zum Beitrag

Weiterentwickelt wurde aber oft auch um Kosten zu sparen.

Schon möglich, doch nicht auf Kosten der Qualität. In der (sehr umfassenden) Literatur zu Leitz-Objekiven werden die Rechnungsverbessrungen der Designs deutlich beschrieben und wenn man sich die MTF-Diagramme der unterschiedlichen Versionen ansieht, dann erkennt man das auch leicht.

Bitte nicht falsch verstehen! Ich habe auch die älteren Modelle unter den Messsucher-Objektiven von Leica. Nicht nur, weil diese eben bezahlbar sind, sondern gerade weil sie nicht perfekt korrigiert sind. Für eine annähernd fehlerfreie Abbildung kann ich auch die neuen Objektive anderer Hersteller nehmen, da muss ich keine € 2500,- für ein 35er ausgeben. ;)

Link zum Beitrag

Schon möglich, doch nicht auf Kosten der Qualität. In der (sehr umfassenden) Literatur zu Leitz-Objekiven werden die Rechnungsverbessrungen der Designs deutlich beschrieben und wenn man sich die MTF-Diagramme der unterschiedlichen Versionen ansieht, dann erkennt man das auch leicht.

Bitte nicht falsch verstehen! Ich habe auch die älteren Modelle unter den Messsucher-Objektiven von Leica. Nicht nur, weil diese eben bezahlbar sind, sondern gerade weil sie nicht perfekt korrigiert sind. Für eine annähernd fehlerfreie Abbildung kann ich auch die neuen Objektive anderer Hersteller nehmen, da muss ich keine € 2500,- für ein 35er ausgeben. ;)

Vieleicht sollte man sich lagsam darüber Gedanken machen, ob ein Verbleib in diesem Thread überhaupt noch Sinn mach.

Leider bin ich als Nichtinhaber einer gut laufenden Firma nicht in der Lage mir ständig Objektive für viele Hundert € zuzulegen.

Weiterhin habe ich nicht die fotografischen Kentnisse um mit den hier anscheinend vorhandenen Spitzenfotografen mitzuhalten.

Andersrum fällt mir auf, dass die "Normalos" mit kleinem Budget geflisendlich übergangen werden.

Mehr als eine gelangweiltes drücken des Danke-Knopfes ist nicht drinn (mache ich mittlerweile auch).

Vieleicht sollte man sich Gedanken machen ob es nicht sinnvoll ist nach dem Betrachten eines Bildes den persönlichen Eindruck zu vermitteln um dem Fotografen die Möglichkeit zu geben seine optische Warnehmung zu verbessern.

Im übrigen, ich vermisse seit geraumer Zeit Snowdream.

Mit den allerbesten wünschen für 2012

Winnepuh

Link zum Beitrag

Du hast die Wahl, entweder Fotos mit überdurchschnittlichem Niveau,

oder Bilder von "Normalos", wie Du sie nennst.

Beides verträgt sich allerdings schlecht miteinander, auch wenn es dem Umsatz der Fotoindustrie durchaus dienlich ist.

Link zum Beitrag