Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nach kurzem Testen waren für S/W-Portraits folgende "Einstellungen" für meinem Geschmack geeignet:

Brightness/Color > Creative Style > B/W (sorry, aber ich habe kein deutsches Menü)

ISO 200

Summicron 50mm F/4,0

(Es ging bei dem Test nicht um die Lichtsetzung. All Lichtquelle wurde eine LED Platte 30 x 120 cm genutzt, etwa 150 Euros.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vergangenheit trifft Moderne

Voigtländer Nokton 40mm f1.4

6576278601_a73c714f5e_b.jpg

(Sony NEX-5n, LR3, 1600Px, Voigtländer Nokton Classic 40mm f1.4 bei Blende f4, unscharf maskiert)

VG Oli

Super Bild! Mit symbolischem Charakter aufgrund des Namens. Ich dachte spontan, das ist es, was einem als Unterkunft blüht, wenn man sich auf die Riester Rente verlässt. ;)

Link zum Beitrag

Vergangenheit trifft Moderne

Voigtländer Nokton 40mm f1.4

(Sony NEX-5n, LR3, 1600Px, Voigtländer Nokton Classic 40mm f1.4 bei Blende f4, unscharf maskiert)

VG Oli

Hi Oli,

Ich finde Deine letzen 4 Bilder hervorragend. Ein schoenes Objektiv. Weisst Du wie es mit dem Voiglaender Nokton Classic 35mm f1.4 vergleichbar ist?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi Oli,

Ich finde Deine letzen 4 Bilder hervorragend. Ein schoenes Objektiv. Weisst Du wie es mit dem Voiglaender Nokton Classic 35mm f1.4 vergleichbar ist?

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

danke für das Kompliment!

Das Glas macht es einem aber auch einfach :D

Ich habe leider kein Vergleich zum 35mm, welches mir von der Brennweite noch besser gelegen wäre und welches ich ursprünglich auch wollte.

Aber, dank dem Forum und diverser Meinungen (riesen Kompliment an der Stelle!!!), habe ich mich für das 40mm entschieden und bisher nicht bereut (im Gegenteil). Bin voll begeistert vom Nokton 40mm.

VG Oli

Link zum Beitrag

Hab auch noch ein paar Fotos mit dem Nokton 40/1.4 vom Heiligabend. Alle mit Offenblende und ISO 3200 OOC, nur verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

danke für das Kompliment!

Das Glas macht es einem aber auch einfach :D

Ich habe leider kein Vergleich zum 35mm, welches mir von der Brennweite noch besser gelegen wäre und welches ich ursprünglich auch wollte.

Aber, dank dem Forum und diverser Meinungen (riesen Kompliment an der Stelle!!!), habe ich mich für das 40mm entschieden und bisher nicht bereut (im Gegenteil). Bin voll begeistert vom Nokton 40mm.

VG Oli

Ich spiele mit dem Gedanken das Zeiss/Sony 24mm f/1.8 oder das Nokton 35mm f/1.8 anzuschaffen. Ich weiss, es ist ein Aepfel und Birnen Vergleich. Aber wenn man nur eins haben kann, welches macht dann mehr Sinn? Waere ueber ein Meinungsaustausch dankbar.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Moin Wolfgang,

die Wahl zwischen den Gläsern ist nicht einfach.

Ich habe mich für das 40mm entschieden, da ich noch ein Olympus OM 28mm f2 habe.

Das Zeiss 24mm ist in Sachen BQ u Haptik noch mal eine andere Hausnummer u hat eben einen AF.

Aber...mir persönlich wäre es als einziges Glas zu weitwinklig.

Ich denke es kommt auf deine fotografischen Vorlieben an.

Sollte irgendwann noch ein lichtstarkes Sony 30mm oder 35mm kommen, wäre das meine Wahl!

VG Oli

Ich spiele mit dem Gedanken das Zeiss/Sony 24mm f/1.8 oder das Nokton 35mm f/1.8 anzuschaffen. Ich weiss, es ist ein Aepfel und Birnen Vergleich. Aber wenn man nur eins haben kann, welches macht dann mehr Sinn? Waere ueber ein Meinungsaustausch dankbar.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Es scheint als posieren die extra für dich, starkes Bild!!!

Vielen Dank, Oli. Ich versuche, auch Bilder in nicht üblichen Posen zu posten, also nicht nur sitzend, fressend, um Abwechselung zu bieten.

Die Kerlchen kommen allerdings nicht aus reiner Zuneigung oder gar Geltungssucht zu mir. Sie kommen nur wegen des Futters,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

ich bin fleißiger Leser und Betrachter Deiner Beiträge und Bilder. Als neuer Besitzer einer NEX 5N befinde ich mich noch in der Probierphase.

Gerne möchte ich Deinen Erfahrungsschatz nutzen und Dich um Rat bitten.

Zu der Nex besitze ich das 16er + 18-55mm. Zusätzlich das Summicron 2.0 C 40mm und das Leica C 4.0 90mm mit Novoflex Adapter LEM/NEX.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir noch das Sony 18-200mm zuzulegen. Ist ja schon ein dicker Brummer und als "immerdrauf" wohl nicht so die elegante Lösung und dann könnte ich ja auch das 18-55 abgeben, aber das ist ja von der Größe eigentlich die bessere Lösung für "immerdrauf".

Fragen, die ich mir nur schwer beantworten kann. Was wohl wichtig ist, ist die Frage der besseren Bildqualität und sollte ich anstelle des 18-200 eine Tele Festbrennweite suchen, die ich per Adapter anhängen kann?

Zusätzliche Frage: Kann man per passendem Adapter alle Leica M und R Objektive, sowie von Voigtländer verwenden, oder gibt es für einige Einschränkungen wegen zu tief in das NEX Gehäuse ragender Bauteile des Objektivs.

Vielleicht sind diese Fragen ja auch für andere Umsteiger auf NEX interessant und ich würde mich über Deine Meinung hierzu sehr interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

August

Link zum Beitrag

"Zu der Nex besitze ich das 16er + 18-55mm. Zusätzlich das Summicron 2.0 C 40mm und das Leica C 4.0 90mm mit Novoflex Adapter LEM/NEX.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir noch das Sony 18-200mm zuzulegen. Ist ja schon ein dicker Brummer und als "immerdrauf" wohl nicht so die elegante Lösung und dann könnte ich ja auch das 18-55 abgeben, aber das ist ja von der Größe eigentlich die bessere Lösung für "immerdrauf".

Fragen, die ich mir nur schwer beantworten kann. Was wohl wichtig ist, ist die Frage der besseren Bildqualität und sollte ich anstelle des 18-200 eine Tele Festbrennweite suchen, die ich per Adapter anhängen kann?

Zusätzliche Frage: Kann man per passendem Adapter alle Leica M und R Objektive, sowie von Voigtländer verwenden, oder gibt es für einige Einschränkungen wegen zu tief in das NEX Gehäuse ragender Bauteile des Objektivs."

Hi, August, herzlichen Dank für Deine freundliche Einschätzung, und Deine Fragen.

Das SONY 18-200 ist als Zoom ein marktgerecht gutes Objektiv, vergleichbar mit dem Nikon VR 18-200. Gleichwertige, manuelle Zooms von früher gibt es nicht. In der Kombination mit Bildstabilisierung und Autofokus ist es sehr leistungsfähig, auch ohne Stativ. Ich nehme meine Teleobjektive nicht zum Fotografieren in der freien Natur mit, sondern fotografiere vom Tisch aus nach draußen.

Mit 200er Brennweite gibt es einige sehr günstige Teleobjektive (Minolta 4/200, oder auch Nikons) und auch sehr gute Leica R Elmar 4/180 oder Nikon 2,8/180, um die 200 EURO. Sie sind aber manuell, ohne Autofokus und ohne Bildstabilisierung, also ohne Stativ oder Unterstützung schwer einsetzbar. Und damit hast Du nur eine, feste Brennweite ...

Zu den Adaptern: Alle Objektive, die den Leica M oder R Adapter brauchen, sind ohne Probleme nutzbar an der NEX, was das Hereinragen betrifft.

Das 18-55er habe ich nicht, weil ich viele hochwertige Objektive habe.

Ich wähle meine Objektive immer vorher für den jeweiligen Zweck aus, also an der NEX für einen Spaziergang durch eine enge, verwinkelte Stadt das Voigtländer 4,5/15 Heliar, wenn etwas mehr Raum ist, das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH oder das Voigtländer Skopar 4/21, als Allroundobjektive das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH oder das Summicron 2/35, und für Wanderungen durch weiteres Gelände ein 50er, wie das Summicron 2/50, das ZEISS Planar 2/50 oder das ZEISS SONNAR 1,5/50.

Das sind alles Objektive, die ich habe, und unter denen ich jeweils auswähle.

Das 18-200 wäre für mich von der Größe her kein Immderdrauf, für das 18-55 habe ich keine Verwendung (bei meiner Ausstattung),

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Hi, August, ich wollte noch ein paar Dinge aus meiner Sicht anfügen.

Wenn Du sich frei und (schnell) bewegende Tiere in freier Wildbahn fotografieren möchtest, kommst Du an AF (und Bildstabilisierung) nicht vorbei.

Meine Tierbilder gelingen nur, weil die Eichhörnchen und Vögel zum Fressen einigermaßen still sitzen. Aber auch hier ist mein Ausschuß enorm, was heutzutage nicht mehr schmerzt.

Möchtest Du mit manuellen Festbrennweiten fotografieren, brauchst Du einige. Zu KB Zeiten gab es in Leica Katalogen Empfehlungen für sinnvolle Kombinationen, wie (35+90, 35+50+90, 28+35+90+135, 21+28+35+50+75+90+135). Das war guter, teurer Rat (damals und heute) ...

Wenn Du für Deine Objektive noch keine Störlichtblende hast, sieh bei ebay und orchidspace nach. Die haben wunderschöne Metallblenden, wie von Leica, und billig und gut.

Ach ja: bei den Leica R Objektiven habe ich nur Tele-Objektive, keine Normal- oder Weitwinkelobjektive, weil mir diese zu groß und schwer sind. Optisch sind sie hervorragend, aber ich mag kompakte Objektive mit M Bajonett lieber.

Ansonsten ist es eine Grundsatzentscheidung, ob man den anspruchsvollen Weg manueller, hochwertiger Objektivnutzung beschreiten möchte, oder den Weg der convenience-Linsen geht,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde mich wahrscheinlich neu ausrichten und denke an folgende Auswahl mit Brennweiten, umgerechnet auf KB:

Das vorhandene Sony 16 = 24mm, eine neue Festbrennweite mit umgerechnet 40 mm, das vorhandene Leica Summicron 2.0 40 = 60 mm + das vorhandene Elmar C 4.0 90 = 135 mm.

Verkauf des Sony 18-55 mm.

Neukauf entweder SEL 18-200 mm oder das neue Tamron für die Nex ebenfalls 18-200 mm, beide stabilisiert, was aufgrund meines Alters (79) bei längeren Brennweiten unverzichtbar ist.

Bis 2000 besaß ich eine Leica M5 und eine SL2, beide mit hervorragenden Objektiven, die ich dummerweise damals für kleines Geld verkauft habe und mit einer Sony 85s in die digitale Fotografie gewechselt bin. Heute könnte ich mich dafür in den Allerwertesten beißen, aber es ist nicht mehr zu ändern.

Meine Nikon D90 mit entsprechenden Objektiven ist mir im Urlaub oder auf Reisen einfach zu schwer.

Ich hoffe, dass ich mit der Nex und der oben angedachten Objektiv Auswahl noch einige Jahre Spaß an diesem schönen Hobby haben werde.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße

August

Link zum Beitrag