Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Lufi!

Tolle Bilder !!! Das Zoom kommt gut klar mit der Nex.

Die Girls haben alle Kopfhörer auf, sicher alles Apple-Dinger;).

Das 24mm Nikkor ist spitze. Da kommt Neid auf.

lg Peter

Danke Peter ;)

Wenn Du ein 18-55er Kit für die NEX übrig hättest, könnten wir tauschen.

Gruß Lufi :)

Link zum Beitrag

Das glaube ich Dir gerne ;).

Aber ich fotografiere 1. meist im Bereich bis max. 100mm und 2. bin ich zu 99% ohne Stativ unterwegs. Das Hexanon 200/3.5 habe ich mir zwar ganz bewusst gekauft und die Leistung ist wirklich hervorragend, aber es wird wohl trotzdem mehr oder weniger in der Vitrine versauern.

Gruß, Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber ich fotografiere 1. meist im Bereich bis max. 100mm und 2. bin ich zu 99% ohne Stativ unterwegs. Das Hexanon 200/3.5 habe ich mir zwar ganz bewusst gekauft und die Leistung ist wirklich hervorragende, aber es wird wohl trotzdem mehr oder weniger in der Vitrine versauern.

Gruß, Snow

Ja, Snowdream, so kann es gehen... Mit Teles habe ich mich eingedeckt, und sehe keinen weiteren Bedarf.

Es liegt mir fern, meine Art, mit Teles gelegentlich Bilder zu machen, für den einzigen Weg zum Vergnügen zu halten.

Ich bin heute mit der NEX und dem ZEISS ZM SONNAR 1,5/50 durch Mainz getigert. Auch das hat Spaß gemacht,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Aber ich fotografiere 1. meist im Bereich bis max. 100mm und 2. bin ich zu 99% ohne Stativ unterwegs. Das Hexanon 200/3.5 habe ich mir zwar ganz bewusst gekauft und die Leistung ist wirklich hervorragend, aber es wird wohl trotzdem mehr oder weniger in der Vitrine versauern.

Gruß, Snow

..... ich würd das Ding wegschmeissen. Nimmt nur Platz weg.

Wenn Du willst, schicke ich Dir meine Adresse und entsorge es für Dich :D

Link zum Beitrag

Seitenaltar

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter

Objektiv: Nikon AF Nikkor 24mm, f=2.8

ohne Stabilisator, ohne Stativ

Aufnahmedaten: Blende: 4, 1/2,5 sec. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

klick für XL

dsc01404-1000breit250kmoyt.jpg

Link zum Beitrag

Sakrale Plastik

In der Kirche aus der Hand fotografieren, das hatte ich auch noch nicht, aber die Sonne schien so perfekt auf die Gruppe, als wollte sie mir sagen:

„Na alter Heide, siehst Du, es gibt doch einen lieben Gott der es gut mit Dir meint". wink.gif

Gruß Lufi

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter

Objektiv: Nikon AF Nikkor 24mm, f=2.8

ohne Stabilisator, ohne Stativ

Aufnahmedaten: Blende: 4, 1/125 sec. 400 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

klick für XL

dsc01399-1200250kbotea.jpg

Link zum Beitrag

...wenn die NEX-5 zum "Datenträger" degradiert wird, sieht es so aus.

Bilder mit der Kombi werden bald folgen. Aber soviel steht schon jetzt nach einigen Probeschüssen fest, beide Teile arbeiten hervorragend zusammen.

Das Objektiv habe ich Ende 1960 gekauft und erst einmal benutzt.

Sogar die Original Verpackung nebst Lederköcher ist noch in einem einwandfreien Zustand vorhanden.:)

Freundlichst Heinz

dl.php?file=thumb_file1298963891SDIM0183-b2.jpg dl.php?file=thumb_file12989648828:300 Kopie.JPG ...Bl.8, ca. 100m entfernt. Trübes Licht. OOC unbearbeitet.

Link zum Beitrag

...wenn die NEX-5 zum "Datenträger" degradiert wird, sieht es so aus.

Bilder mit der Kombi werden bald folgen. Aber soviel steht schon jetzt nach einigen Probeschüssen fest, beide Teile arbeiten hervorragend zusammen.

Das Objektiv habe ich Ende 1960 gekauft und erst einmal benutzt.

Sogar die Original Verpackung nebst Lederköcher ist noch in einem einwandfreien Zustand vorhanden.:)

Freundlichst Heinz

dl.php?file=thumb_file1298963891SDIM0183-b2.jpg dl.php?file=thumb_file12989648828:300 Kopie.JPG ...Bl.8, ca. 100m entfernt. Trübes Licht. OOC unbearbeitet.

:)Und alles so schön handlich für die Tasche !

Aber ernsthaft, mal ausprobieren und dann das Objektiv an eine DSLR.

Mit so einer Kombi ist ein Stativ : MUSS !

LG

Jens

Link zum Beitrag

@Jens

:)Und alles so schön handlich für die Tasche !

Aber ernsthaft, mal ausprobieren und dann das Objektiv an eine DSLR.

Mit so einer Kombi ist ein Stativ : MUSS !

LG

Jens

...nicht nur ein sehr stabiles Stativ ist da Pflicht, sondern auch eine berührungslose Auslösung der Kamera.

Wenn man bei der vergrößerten manuellen Fukussierung das Zittern auf dem Display sieht, fragt man sich sowieso ernsthaft, ob ein verwackelungsfreies auslösen bei einem solch lauten, fast spürbaren Auslösegeräusch überhaupt möglich ist.

Aber offensichtlich geht es.

Vorteilhaft ist auch, dass das Objektiv einen Stativring hat, denn der Kamera würde ich das Gewicht nicht antun wollen.:rolleyes:

@Jens Der Vorteil liegt bei dieser Kombi ja gerade in der kleinen Kamera bei gleicher Bildqualität, wie bei einer DSLR.

Da diese 300mm sowieso nur mit einem Stativ gehalten werden können,

brauche ich nicht auch noch den Klotz einer DSLR mit zu schleppen.:D

@All Wie die Vergangenheit lehrte, wird dieses Objektiv wieder ein Schattendasein führen und nur ganz gezielt im Garten bei der Beobachtung und der Fotografie von Vögeln eingesetzt werden.

Es werden auch Versuche folgen, um mit Zwischenringen eventuell in den Macrobereich vor zu dringen.

Aber möglicherweise bekomme ich dann Probleme mit der Schärfentiefe, wodurch sich andererseits auch wieder ein ungewöhnliches Freistellungspotential ergeben kann.

Freundlichst Heinz

Link zum Beitrag

Stativ oder Einbein (bei Sonne) :D ... ansonsten macht es keinen Sinn, das stimmt.

Hier eine ganz skurrile Kombination:

NEX goes CANON von padiej auf Flickr

Hallo Peter, paßt zwar nicht zum Thema, aber weil Du schon mal hier bist meine Frage und Bitte:

Mir ist ein Konica Hexanon Weitwinkelobjektiv AR 28mm F3.5 (5-Linser), durch ein mehr oder weniger lustlos durchgeführtes Bieten bei einer Auktion, zugeflogen.

www.buhla.de - Konica Hexanon / Hexanon AR 28 mm / F3,5

Nun bin ich im Zugzwang und muß mir einen Konica-NEX-Adapter zulegen. Aber wer weiß, vielleicht komme ich auf den Geschmack und lege mir bei Zufriedenheit noch andere Konica-Optiken zu? ;)

Wie ist die genaue Bezeichnung des/der Adapter/s. Bitte nicht Novoflex, die sind mir zu teuer.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Mir ist ein Konica Hexanon Weitwinkelobjektiv AR 28mm F3.5 (5-Linser), durch ein mehr oder weniger lustlos durchgeführtes Bieten bei einer Auktion, zugeflogen.

www.buhla.de - Konica Hexanon / Hexanon AR 28 mm / F3,5

Nun bin ich im Zugzwang und muß mir einen Konica-NEX-Adapter zulegen. Aber wer weiß, vielleicht komme ich auf den Geschmack und lege mir bei Zufriedenheit noch andere Konica-Optiken zu? ;)

Wie ist die genaue Bezeichnung des/der Adapter/s. Bitte nicht Novoflex, die sind mir zu teuer.

Gruß Lufi

Ich bin zwar nicht Peter - aber ich hab diesen hier und bin sehr zufrieden, ist sehr paßgenau und IMHO relativ wertig gefertigt:

KONICA AR lens to Sony NEX NEX-VG10 NEX5 NEX3 adapter bei eBay.de: Lens Accessories (endet 06.03.11 11:39:48 MEZ)

Ausserdem habe ich heute mit einem Adapter, den ich vom selben Anbieter für Contax / Yashica bezogen habe und einem

Yashica ML 50mm f/1,7 ein paar Probeschüsse gemacht. Zum Einsatz gekommen ist wieder mein Model Cora von der Rosenburg, interessiert hat mich unter anderem das Bokeh, weshalb die Bilder mit Offenblende gemacht wurden (bis auf die beiden Landschaften, jeweils mit f/8):

1000_4654h7j9.jpg 1000_c4649x7n3.jpg 1000_4659d729.jpg 1000_4669b7ai.jpg 1000_466287rd.jpg

Link zum Beitrag

@Jens

Deine Haltekraft und Deine ruhige Hand möchte ich nicht anzweifeln, aber bedenke bitte, dass wir hier über die NEX mit Fremdobjektiven sprechen.

Du musst mal Spaßeshalber versuchen, Dein Televario an der NEX manuell, zwangsweise mit Hilfe der Lupenfunktion scharf zu stellen.

Das ist der helle Wahnsinn.

Ich bin zwar noch etliche Jährchen älter als Du, aber ich glaube, auch Du junger Spucht ;) würdest an dieser Aufgabe scheitern.

Daher ist ein Stativ zwingend notwendig, und sogar dann wirst Du sehen, dass eine Scharfstellung nur mit Mühe möglich ist.

Am heutigen Nachmittag wollte ich mal die notwendigen Entfernungen mit meinen Zwischenringen ermitteln.

Dafür braucht man jede Menge Zeit und Geduld, denn gerade das Scharfstellen mit Stativ hin-und her bewegen erfordert höchste Konzentration.

Letztlich bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich freue mich darauf, dieses 300ter Minoltatele im kommenden Frühling häufiger einsetzen zu können.

Ich hänge mal ein Bilder an, OOC und leicht geschärft.

Freundlichst Heinz

dl.php?file=thumb_file129900126112mm:3,30:Bl.11.jpg 12mm Ring/Bl.11/4sek./200ASA/3,30m Abstand

Link zum Beitrag

Ich bin zwar nicht Peter - aber ich hab diesen hier und bin sehr zufrieden, ist sehr paßgenau und IMHO relativ wertig gefertigt:

KONICA AR lens to Sony NEX NEX-VG10 NEX5 NEX3 adapter bei eBay.de: Lens Accessories (endet 06.03.11 11:39:48 MEZ)

MooHe ich danke Dir für die Information. Du hast mich damit übrigens auch vor einem Fehlkauf bewahrt,

weil ich eigentlich davon ausging, daß alle Konica-Objektive generell Minolta-Bajonett besitzen und ich mir beinahe einen Minolta-NEX-Adapter bestellt hätte.

Dem ist offenbar nicht so und zumindest mein Konica Hexanon AR 28mm F3.5 scheint ein eigenständiges Konica-Bajonett zu besitzen.

Jetzt ist die Verwirrung zwar komplett :confused:, aber nochmals ein freundliches Dankeschön für Deine Hilfe. ;)

Link zum Beitrag

@All Wie die Vergangenheit lehrte, wird dieses Objektiv wieder ein Schattendasein führen und nur ganz gezielt im Garten bei der Beobachtung und der Fotografie von Vögeln eingesetzt werden.

Hi, Heinz,

das mache ich auch mit einem Nachfolger Deines Objektivs, dem MD 4,5/300 an der NEX.

Zur Abwechselung mal ein Eichhörnchen, von immodoc.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier mal meine noch nicht ganz vollständige Konica Hexanon Sammlung.

hexanonsammlung2702.jpg

Wenn jemand Fotos von einem bestimmten Objektiv wünscht, einfach Bescheid sagen.

Das Hexanon 24/2.8 besitze ich leider nicht mehr, das ist mir runter gefallen und erlitt einen Totalschaden :(.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

MooHe ich danke Dir für die Information. Du hast mich damit übrigens auch vor einem Fehlkauf bewahrt,

weil ich eigentlich davon ausging, daß alle Konica-Objektive generell Minolta-Bajonett besitzen und ich mir beinahe einen Minolta-NEX-Adapter bestellt hätte.

Dem ist offenbar nicht so und zumindest mein Konica Hexanon AR 28mm F3.5 scheint ein eigenständiges Konica-Bajonett zu besitzen.

Jetzt ist die Verwirrung zwar komplett :confused:, aber nochmals ein freundliches Dankeschön für Deine Hilfe. ;)

Gern geschehen. Konica AR und Minolta/Sony A Bajonett ist nicht dasselbe.

Guckst du hier:

Konica Minolta

Link zum Beitrag