Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dr.Mike & NexGerd,

thx für eure Tipps; mir ist vieles von dem, was ihr schreibt klar (alle meine Kastln sind mit Spyder eingemessen; die Profile aktualisiere ich jährlich - weil Monitore eben altern). Es ist bei der Farbfotografie halt so wie bei der Kommunikation: was der Sender meint und was er sagt, muss nichts mit dem zu tun haben, was der Empfänger hört und versteht (frei nach K.Lorenz).

Nachdem es hier doch sehr viele tolle Fotos gibt, wollte ich lediglich erforschen, ob ich das mir Mögliche auch anwende.

Wenn jetzt noch mein Posting gelöscht wird, bin ich zufrieden und geb wieder Ruh:)

Gruß!

Link zum Beitrag

Dies ist mein neuster Adapter - ich finde ihn ziemlich cool... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ausserdem stelle ich euch mein Lieblingsobjektiv vor: Das Canon RF 50/1.2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

...und ja, ich habe mich in die Niederungen der Hintergründe begeben...!

Dies alles musste natürlich begossen werden. :D

Link zum Beitrag

Danke Jungs, es war gestern bereits etwas spät... :o

Ich meinte die Auseinandersetzung mit den Präsentationsmöglichkeiten der Bilder hier im Forum, farbiges Unterlegen der Bilder, zentrieren und so.

Hier noch ein Bokeh-Müsterchen mit dem 50/1.2:

Link zum Beitrag

Wird jetzt im ganzen A7 Fieber etwas untergehen...aber egal..

hier ein paar Fotos mit meinen Vivitar 19mm 3.8 für Minolta MC.

Im herbst hab ich die Linse bekommen und ausgeführt...es waren nur 6-7 Fotos brauchbar... Die Linse ist eine derartige CA Produzent... wahnsinn...werde mir lieber das Sigma 19mm zulegen.. und das vivitar in den Mülleimer...

_DSC6380_5_6 von F_L_photography auf Flickr

_DSC6398_5_6 von F_L_photography auf Flickr

11010189384_8d20a16f2e_o.jpg

_DSC6409_5_6 von F_L_photography auf Flickr

_DSC6440 von F_L_photography auf Flickr

11010100306_1fb7e883d9_o.jpg

_DSC6442 von F_L_photography auf Flickr

_DSC6450 von F_L_photography auf Flickr

oder naja..vielleicht behalte ich es noch bis zum Frühjahr und gebe der Linse da noch eine letzte Chance..vlt muss ich sie nur "erlernen"

Link zum Beitrag

Das Apo-Telyt ist im Moment mein "Immerdrauf" an der 5N :)

Und wenn der "goldene" Herbst nicht will, dann eben mit Regen ...

Heute Morgen im Kölner Zoo

"Herbstlicher Gepard"

Tiger Mama

Link zum Beitrag

Gibt's eigentlich irgendwo schon ein Bild von dem Apo-Telyt an der Kamera (um mal die Größenverhältnisse zu sehen) ? :)...

Habe mal eben schnell eins gemacht...

Durch den Fotodiox Adapter mit Stativanschluss ist das auf dem Einbein angenehm zu handhaben

Link zum Beitrag

Ich werfe noch eins mit dem Apo-Telyt 180 rein, auch wenn es "ungesund" aussieht.

In den vielen Jahren ist das ganz sicher die beste Telelinse, die ich hatte - so luftig und doch scharf - bei schönem Bokeh...

Link zum Beitrag

Faktum ist, dass das Apo meinem 18200 farblich weit überlegen ist. Liegt natürlich am Aposystem. Hast du eines der letzten Bilder irgendwo in groß (zB Dropbox) - würde gern mal Pixelpeepen;-)

Gruß!

Nee, leider nicht :(

Der Vergleich gegen ein 18-200er wäre aber auch mehr als unfair und nicht wirklich sinnvoll - So als ob man ein z.B. ein Austernmesser mit einem Schweizer Universalwerkzeug-Messer vergleichen würde ;)

Link zum Beitrag

Jeder stellt so seine eigenen Ansprüche - mir ist klar, dass ein Leitz-Prime und ein Fernost-Zoom schwer vergleichbar sind.

Ich schaue meine Fotos meist nur in HD an. Dabei bin ich mit dem 18200er sehr zufrieden. Ich lege allerdings sehr viel Wert auf Farben und Farbharmonie (auch Bokeh), deshalb sind mir deine Telytbilder sofort aufgefallen. Ich sehe mir öfters M-Bilder hier im Forum an, sehr viele, um nicht zu sagen die meisten, treffen nicht meinen Geschmack, deine sind jedoch superb!

Meine Sonys wirken da alle 'popig' dagegen, obwohl ich mir ziemlich viel Arbeit antue mit der Rawentwicklung (ich glaube, dass auch Rawentwickler oft zuwenig Wert auf ihre Monitore legen - sonst kann ich mir manches hier einfach nicht erklären).

Gruß!

Link zum Beitrag

Jeder stellt so seine eigenen Ansprüche - mir ist klar, dass ein Leitz-Prime und ein Fernost-Zoom schwer vergleichbar sind.

Ich schaue meine Fotos meist nur in HD an. Dabei bin ich mit dem 18200er sehr zufrieden. Ich lege allerdings sehr viel Wert auf Farben und Farbharmonie (auch Bokeh), deshalb sind mir deine Telytbilder sofort aufgefallen...

O.k., dann sind wir ob des Vergleichs ja gar nicht auseinander ;)

Ich schau' auch meist in HD Auflösung und mein Post war in keinster Weise gegen das 18-200 gerichtet - Die 1. Version ist sicher eines der Besten dieser Gattung!

Ich habe auch lange überlegt, ob ich statt des rel. teuren Telyts nicht besser ein Nikon 2,8/180 (hatte ich früher an Nikon schonmal) o.Ä. nehme.

Das was Du beschreibst (Bokeh, Microkontrast( und diese unbeschreibbare Luftigkeit & Co. war es mir dann doch wert ein Leica und zwar dieses zu nehmen.

Das Telyt hätte ich damals zu Nikon Zeiten übrigens auch schon gerne gehabt!

Weihnachten war diesmal schon im Oktober :)

Link zum Beitrag

... ich kann mich nur wiederholen: dein Telyt zeichnet wunderschön! Ich habe selten in der ansich nicht besonderen Forumqualität (was da auf 300 kB wohl so alles zusammengestaucht wird?) auf meinem Notebook derartig harmonische Bilder gesehen! Weiterhin viel Spaß damit!

Gruß!

Link zum Beitrag

FD 28 2.0 bei 2.0. Sorry dass das Einstiegsbild zum Objektiv ein eher "hart" bearbeitetes ist. Ich liefere ein paar Referenzbilder im Vorstellungsthread beizeiten nach :)

Was ich hier aber schon sagen kann: Offen ziemlich scharf, wenig Neigung zu PF und wenig CAs. Das Bokeh ist recht strubbelig ;)

Sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich ein 28 oder 35 2.0 zuzulegen, dann sollte ich auch hier besonders davor warnen, dass diese Objektivserie (egal ob nFD oder Breech) Polyamid Lagerhülsen hat, die ob des Alters der Objektive von >30 Jahren bei fast allen mittlerweile verschlissen sind. Das führt zu einem schwergängigen Fokus und zu einem Spiel in der Fokussierung. Also sollte der Händler es nicht erwähnen: Bei den beiden Objektiven grundsätzlich nachfragen!

Ich habe eins ergattert mit Lagerfraß im Anfangsstadium ;) Es lässt sich mit etwas Basteln wohl auch beheben, evtl. werd ich das tun. Bei mir stört es mich aber noch nicht, ich hatte ein 35er mit locker 2mm Fokusspiel und das ist unerträglich.

Hier der entsprechende Diskussionsthread in einem anderen Forum:

FD 28 2.0 Beim DCC

Größer

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Dies ist mein neuster Adapter - ich finde ihn ziemlich cool... :)

Um welchen Adapter handelt es sich denn? Sieht ja ganz edel aus.

Ist das eine Sonderanfertigung? Du siehst Fragen über Fragen :D

Kannst Du noch ein paar Bilder von dem Adapter hier einstellen?

Vielen Dank

Grüßle

Bernhard

Link zum Beitrag