Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Idee mit den Rahmen habe ich natürlich von Phillip... Ich hoffe er hat nichts dagegen :-)

Aber ich finde es so am einfachsten die EXIF Daten der Altgläser an den Betrachter weiterzugeben.

Ich verwende Photoshop Elements 10 für die Rahmen. Verkleinern tue ich mittels Lightroom.

Arbeite mich aber erst in die beiden Programme ein.

Das Spiel mit den Schärfebereich ist natürlich so eine Sache, ich bin einfach einer der es gerne mag nur Details scharf zu haben und den rest in Unschärfe.

Manchen Bildern hätte es vielleicht gut getan bisschen mehr zu zeigen.

Danke jedenfalls für die Anmerkung...es ist noch eine relativ neue Leidenschaft von mir...da ist immer gut "bemerkungen" zu bekommen.

Link zum Beitrag

Mal ein Testschuss ohne jeglichen künstlerischen Anspruch mit dem EBC Fujinon.SF 4/85. Eine eher seltene Linse. In diesem Bild offen... Irgendwie kann ich Soft-focus aber nichts abgewinnen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und einmal der Blick ins Objektiv (Kein Soft-Fokus, einfach nur unscharf :D)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

F_L_Photography,

ich habe dich bzgl Wahl der Schärfeebene nicht kritisiert, sondern lediglich gemeint, dass mein Handling bei manchen Fotos umgekehrt wäre, sprich der Vordergrund unscharf, die Mitte scharf und der Hintergrund wieder unscharf.

Das ist jedoch reine Geschmacksache und auf alle Fälle ists gut, wenn du 'ne eigene Note' hast. Ich weiß jetzt gar nicht, ob mein Geschmack die Regel ist, aber Regeln sind bekanntlich da, um gebrochen zu werden.

Nimm zB dein Stein-Bild auf der Wiese. Sind die Halme vor dem Stein das was du uns zeigen willst, dann wäre ein kleinerer Ausschnitt besser, weil vieles in dem Bild vom Punkt ablenkt. Willst du Tiefenwirkung erzeugen, brauchst du Übergänge, sprich der Stadel müsste der Punkt sein, damit du einen Verlauf unscharf-scharf-unscharf hast.

Das trifft auf einige andere Bilder auch zu.

Mir gefallen sie, obwohl ich einen anderen Stil pflege, aber wie heißts so schön? Jeder Jeck is anders!

Gruß!

Link zum Beitrag

So verstehe auch ich z.B. nicht, warum auf die Steine in diesem Bild scharfgestellt wurde.

Edit: Ich sehe da gerade eine Libelle auf dem großen Stein. Das kann es aber nicht sein?

Wollt dich schon "schimpfen" das du die Libelle nicht siehst :-)

Nein aber Spass bei seite. Die Libelle war ein Grund ja, leider kommt die auf den Bild nich so zur Geltung.

Der Hauptgrund war das dieser Teich, durch die Sommerhitze extrem ausgetrocknet ist....daher diese Steine nach außen kamen welche normal unter Wasser sind und mit so "Grünzeug" bewachsen ist. Dieses Zeug ist in der Sonne getrocknet und aufgerissen. Fand diese Steine daher sehr intressant...wollte diesen Steinweg auch in die Bildmitte führen lassen, daher der Bildausschnitt... und um diese Steine zu betonen habe ich den Schilfhintergrund im Bokeh verschwinden lassen.Aber dann doch nicht zusehr damit man es noch erkennen kann.

Vielleicht nicht 100%ig funktioniert.

@kleinw

Ich hab es auch nicht als "kritik" aufgenommen, sondern eher als Vorschlag - Tipp.

Beschnitte, Bildaufteilung und ähnliches bin ich imemr dankbar wenn mich wer darauf aufmerksam macht, seit genau 1 Jahr ist das fotografieren jetzt meine leidenschaft..daher auch da noch einiges zu lernen.

Das Bild mit dem Stein vor der Almhütte, ist genauso wie das gerade oben erwähnte, das ich es mag Details zu zeigen, und andere Details zwar erkenntlich aber doch im Bokeh verschwinden zu lassen.

Das es manche sehr störend finden, kann ich verstehn, ich selber finds irgendwie spannend. Aber ich bin immer froh wenn mich jemand darauf hinweißt daher danke :-)

Link zum Beitrag

D

Das Spiel mit den Schärfebereich ist natürlich so eine Sache, ich bin einfach einer der es gerne mag nur Details scharf zu haben und den rest in Unschärfe.

Manchen Bildern hätte es vielleicht gut getan bisschen mehr zu zeigen.

Danke jedenfalls für die Anmerkung...es ist noch eine relativ neue Leidenschaft von mir...da ist immer gut "bemerkungen" zu bekommen.

Ich finde das Spiel mit der Unschärfe ist dir sehr gut gelungen. Gerade für einen Einsteiger, Hut ab :)

10694925724_62d3647e2d_o.jpg

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Einiges fehlt dir noch zum Fotografen. Hier wäre angebracht gewesen "die Hose aufzukrempeln" und die Steinreihe von der Breitseite abzulichten.

Das sicher noch einiges fehlt ist mir schon auch klar, solange mach ich das ja noch nicht.

Aber ich hab sich auch nichts dagegen "die Hose aufzukrempeln", in der situation sogar nicht nötig da hatte ich die Badehose an, aber ich glaub aus dieser "anderen" Sicht...hätt es noch mehr aufschrei gegeben da der Hintergrund nicht mehr natürlich ist wenn da eine Betonmauer im Hintergrund ist. :-)

Und wie erwähnt, diese Unschärfe ist von mir durchaus bewusst gewählt worden, das es etwas zuviel ist hab ich schon gesagt, bei Sonneneinstrahlung ist das an der NEX 5R schwer zu beurteilen ohne Sucher.

@Phillip

Danke, ich gebe mein bestens...hab mir hier einiges angelesen. In der Praxis gibt es natürlich schon noch einige Punkte, vorallem EBV.

Deine Bilder sind wie immer der Hammer, vorallem weil du sie so "natürlich" lässt die einfach hammer aussehen. Ohne viel Schnick - Schnack.

Der Tourismusverband aus deiner Umgebung muss doch schon lange auf dich Aufmerksamm geworden sein :-)

So, und jetzt noch ein selbstportrait von mir :

10696506115_7ace80301f_o.jpg

_DSC3039 von F_L_photography auf Flickr

Link zum Beitrag

Einiges fehlt dir noch zum Fotografen. Hier wäre angebracht gewesen "die Hose aufzukrempeln" und die Steinreihe von der Breitseite abzulichten.

Sorry schon harter Ausdruck. Sage doch mal was ein "Fotograf" in deinen Augen ist. Knipsbilder sind das in dem Fall nicht. Aus dem Stadium ist FL Photography raus.

(von mir musst du keine Bilder hier suchen, es gibt sie nicht)

Hast du auch mal Bilder hier die man "beurteilen" kann. Ich werde mal suchen.....

Ich finde seine Bilder durch aus sehr gut.

Hat auch einen Stil mit der Unschärfe. Alles ist auch eine persöhnliche Geschmacksache. Auch wenn es fototechnische Grundlininen gibt. Ich denke diese wurden hier auch mit bedacht.

Also bleibt der persöhnliche Geschmack.

Auch von einen noch so guten Bild würde sicher jeder es noch etwas anders machen.

Gibt es darum überhaupt das perfekte Bild?! Ich sage NEIN.

Jedem das was einen gefällt.

Vorschlag fürs Forum: eine Rubrik um Bilder zu präsentieren und diese beurteilen zu lassen. Auch wenn dies relativ sein wird....

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

@Phillip

Danke, ich gebe mein bestens...hab mir hier einiges angelesen. In der Praxis gibt es natürlich schon noch einige Punkte, vorallem EBV.

Deine Bilder sind wie immer der Hammer, vorallem weil du sie so "natürlich" lässt die einfach hammer aussehen. Ohne viel Schnick - Schnack.

Der Tourismusverband aus deiner Umgebung muss doch schon lange auf dich Aufmerksamm geworden sein :-)

Ich finde du hast etwas ziehmlich beachtenswertes geschafft: deine Bilder haben so etwas wie eine Signatur. Sprich bei den Bildern 3,4,6,7 und 8 meine ich einen einheitlichen Look zu sehen.

Es gibt hier im Forum nicht viele, bei denen ich die Bilder auch beim von untern nach oben scrollen zuordnen kann ohne auf den Namen zu schauen und ich kann mir gut vorstellen dass du demnächst einer davon seien wirst, also weitermachen :).

Wir haben auch sehr ähnlich angefangen, zu vorhandenem Altglas wurde eine Nex gekauft und auf einmal machte Fotografieren doppelt so viel Spaß. Pass auf, dass bei dir nicht demnächst 2 Duzend Objektive im Schrank stehen ;-)

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich finde du hast etwas ziehmlich beachtenswertes geschafft: deine Bilder haben so etwas wie eine Signatur. Sprich bei den Bildern 3,4,6,7 und 8 meine ich einen einheitlichen Look zu sehen.

Danke...ich bin aber immer noch dabei meinen Look zu finden..für Natur und Detailaufnahmen bin ich schon sehr zufrieden.

Für Street/stadt und Portraitfotografie leider noch nicht..aber man lernt ja gott sei dank immer dazu :-)

Auch Landschaftsaufnahmen mit Weitwinkelobjektiven... fallen mir noch sehr schwer, da finde ich einfach deine Fotos extrem gut. Die Fotos mit deinen Heliar und Biagon sind einfach atemberaubend.

Mit meinen Vivitar 19mm komme ich einfach (noch) nicht klar...

Wir haben auch sehr ähnlich angefangen, zu vorhandenem Altglas wurde eine Nex gekauft und auf einmal machte Fotografieren doppelt so viel Spaß. Pass auf, dass bei dir nicht demnächst 2 Duzend Objektive im Schrank stehen ;-)

Grüße,

Phillip

Ich habe das Altglas von meinen "schwiegervater" geerbt..hatte(und habe sie noch) zu diesen Zeitpunkt eine sony SLT. Irgendwie jedoch haben diese alten Gläser und der MF einen ganz besonderen Reiz. Macht fast etwas süchtig und entspannd auch irgendwie.Die SLT wird nur noch bei Sportaufnahmen genutzt :-)

Und das mit den Objektiven kenne ich..mittlerweile mehr Altgläser als AF Gläser.

Nur mit der 5R bin ich nicht immer Glücklich, wollte mir schon fast die 6er kaufen... aber jetzt würd auch die A7 ins Spiel kommen :-)

@S3NS3

Das ist wohl der Hauptgrund warum man dies als Hobby gewählt hat, nicht unbedingt um andere zu beindrucken, jeden kann man es nie recht machen.

Für mich ist es neben der Arbeit, Familie und andere Hobbys einfach entspannung pur :-)

Und man hat einfach einen Grund seinen Arsch von der Couch raus in die Natur zu bewegen :-)

Link zum Beitrag

F_L,

dein 'Selbstportrait' finde ich sehr gelungen, sowohl von der Idee her, als auch technisch! Selbst wenn man die klassischen Fotoschulen (was ist das überhaupt?) als Maß anlegt, passt alles.

Du hast recht, wenn man von der Fototgrafie nicht leben muss, bzw sie kein Berufsinstrument ist (Dokumentation), dann sollte sie hauptsächlich Spaß machen. Mit Schmunzeln im Gesicht hab ich eben gelesen, wie sich manche User im A7-Thread befetzen, nur weil sie den Standpunkt des anderen nicht verstehen (wollen). Die Welt ist bunt, manche zwingen sie in s/w - du hast eben beides sehr gut verbunden.

Übrigens: Phillips Bilder kommen alle aus der Fotoschmiede - sprich LR. Es ist gut, dass man es ihnen nicht ansieht, das ist eben Ph's Kunst, aber manches Bild wäre ohne LR so nicht machbar, weil zB der Kontrast im Wald selten ideal ist. Entweder er fehlt, oder die Tiefen saufen ab, usw. usw. Auch glaube ich, dass die meisten Fotos von Ph. nicht aus der Hand gemacht sind. N Stativ oder zumindest n beanbag ist meist ebenso wichtig, wie n gutes Objektiv. Da geben viele leider viel zu wenig drauf!

Irgendwie tuts mir fast leid der Initiator hier bzgl. Kommentierung deiner Bilder zu sein. Ich schrieb jedoch beim 'Urposting', dass ich deine Bilder gut finde, nur dass sie halt für mich eher ungewöhnlich sind, da ich eine Standardgestaltung gewählt hätte. Das ist übrigens das Thema, das Phillip als Wiedererkennung bezeichnet. Eine solche ist per se was Gutes!

N Kommentar ist immer was Gewagtes, da er impliziert, dass mans selbst besser kann. Das ist natürlich grundfalsch, denn auch wenn man selbst nicht kochen kann, kann einem ein Haubenmenü trotzdem schmecken oder auch nicht!

Nochmals: tolles Portrait, tolle Idee, tolle Technik (obwohl kein 'high-end Objektiv' - Bokeh;-)!

Gruß!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Sorry schon harter Ausdruck. Sage doch mal was ein "Fotograf" in deinen Augen ist. ....

Ich setzte fast nie Smileys, weil ich meine man sollte auch ohne verstehen wie es gemeint ist. Ein "Fotograf" ist bereit für ein Foto ins Wasser zu gehen, wenn es sein muss. Ich bin bis jetzt trocken geblieben.

Link zum Beitrag

Übrigens: Phillips Bilder kommen alle aus der Fotoschmiede - sprich LR. Es ist gut, dass man es ihnen nicht ansieht, das ist eben Ph's Kunst, aber manches Bild wäre ohne LR so nicht machbar, weil zB der Kontrast im Wald selten ideal ist. Entweder er fehlt, oder die Tiefen saufen ab, usw. usw. Auch glaube ich, dass die meisten Fotos von Ph. nicht aus der Hand gemacht sind. N Stativ oder zumindest n beanbag ist meist ebenso wichtig, wie n gutes Objektiv. Da geben viele leider viel zu wenig drauf!

Da muss ich dir zum Teil Widersprechen ;-)

Mit der DRO Funktion der Sonys kann man den beherrschbaren Dynamikumfang heutlich erhöhen. Man erreicht nicht ganz die Kontrolle eines Raws, aber viel fehlt nicht. Für die meisten meiner Aufnahmen würde es aber reichen.

Ich finde es aber aufwendiger vor Ort alles so exakt einzustellen, dass es passt als schnell zu hause ein Preset drüber zu hauen, an 2 Reglern zu drehen und fertig.

Zum Stativ: Von den Fotos die ich im letzten Monat zu flickr geladen habe sind genau 3 mit Stativ entstanden und zwar die jüngsten. Von Testaufnahmen einmal abgesehen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

... naja, Phillip, nichts anderes hab ich gesagt;)

Ich habe auch das 60er Sigma und schaffe diese Schärfe ohne beanbag leider nicht:rolleyes:

Gruß!

um dich zu zitieren, Hervorhebung durch mich:

Auch glaube ich, dass die meisten Fotos von Ph. nicht aus der Hand gemacht sind

Das möge jeder deuten wie er will.

Auch kann ich einem 1280px breitem Bild in der Regel nicht zwischen Stativqualität und leicht verwackelt aus der Hand differenzieren.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

... ach Phillip, jetzt wirds mühsam! Lassen wirs!

Du schreibst einerseits du bearbeitest wenig und andererseits du lässt die Raws durch ein Profil und schiebst dann noch zusätzlich. Ist das auch Quatsch?

Es ist doch gut so, wie dus machst, das sage nicht nur ich, sondern viele andere auch!

Gruß!

Link zum Beitrag