Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Er hat aber doch schon das 1,7/20 und ist damit zufrieden.

Gruß, leicanik

Ja klar, leicanik, aber das Pana, das ich auch habe, verhält sich ja an MFT wie ein 40er.

Vielleicht sind in dem "Leica-Familienschatz" auch Weitwinkel, die an der NEX besser arbeiten würden als an MFT.

Ein 21er z.B. wäre an der NEX wie ein 32er, und damit wäre der Weitwinkelbereich hochwertig erschlossen,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

...Ein 21er z.B. wäre an der NEX wie ein 32er, und damit wäre der Weitwinkelbereich hochwertig erschlossen...
Jetzt haste mich erwischt. Da habe ich wieder schneller geschrieben als gedacht: den anderen Cropfaktor hatte ich unterschlagen und gewohnheitsmäßig 21 x 2 = 42 gerechnet :o

Aber hast du denn Erfahrung mit einem 21er an der NEX, ist das wirklich so gut (ist ja immerhin ein Superweitwinkel mit evtl. dementsprechend kräftiger Verzeichnung)?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ein 21er z.B. wäre an der NEX wie ein 32er, und damit wäre der Weitwinkelbereich hochwertig erschlossen...

Trotz des größeren Sensors, bleibt das Problem der sehr schräg auftreffenden Randstrahlen. Ich glaube daher nicht, daß ein 21er für die Leica M daran

wirklich gute Ergebnisse liefert. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Aber hast du denn Erfahrung mit einem 21er an der NEX, ist das wirklich so gut (ist ja immerhin ein Superweitwinkel mit evtl. dementsprechend kräftiger Verzeichnung)?

Hi, leicanik,

ich bin zur Zeit im Urlaub in den Bergen und habe Zeit zum Spielen.

An Kameras habe ich die M9, die NEX und die Pen dabei. Bei den Objektiven habe ich mich eingeschränkt.

Voigtländer Heliar 4,5/15 und Skopar 4/21, Zeiss Sonnar 1,5/50, Leitz Summicron 2/35 und Tele Elmarit 2,8/90. Tokina Zoom 100-300 und 400 fest.

Mein Eindruck ist, daß die Weitwinkel sich an der NEX besser verhalten als an der Pen.

Wir hatten das ja schon mehrfach diskutiert. An MFT treffen die Lichstrahlen zu strubbelig auf den Sensor. (Die Diplom-Physiker im Forum krümmen sich vermutlich bei dieser Formulierung.)

Also, mein Skopar 4/21 funktioniert an der NEX wunderbar, auch das Heliar 4,5/15. Das Summicron sowieso. Zum Elmarit kam ich noch nicht richtig.

Letztlich kann man die Erfahrungen, die mit der Leica M8 in vielen Tests und Erfahrungsberichten festgehalten wurden, (Steve Huff et alii) übertragen.

Für mich - und meine Bedürfnisse - ist die NEX eine leistungsfähige Ergänzung meines Portfolios. Ich behalte sie,

sagt immodoc!

Link zum Beitrag

...Mein Eindruck ist, daß die Weitwinkel sich an der NEX besser verhalten als an der Pen...
Das glaube ich dir sofort. Wobei sich allerdings für Jase die Frage stellt, was er mit einem Umstieg wirklich gewinnen würde. Schließlich besitzt er ja schon die E-PL1 und bspw. das Pana 14-45 ist ja nicht schlecht. Einen Lichtstärkevorteil bringt das Skopar demgegenüber schließlich nicht. Auch die mFT-Superweitwinkel sind ja nicht übel, insofern würde man auch nur dann etwas gewinnen, wenn bereits ein Heliar oder ähnliches vorhanden wäre. Für den Bereich, den er eigentlich anfangs benannt hat (leichtes Tele) funktionieren aber auch an mFT adaptierte Altobjektive gut. Das soll jetzt überhaupt nicht gegen die NEX gehen, ich überlege nur, ob ein Umstieg Jase wirklich weiter brächte.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Canon FD 1.4 50 mm ssc oder auch das Canon FD 2.8 100 mm sind beides gute Alternativen. Das FD 1.4 50 sollte aber auf 1.8 oder 2.0 abgeblendet werden, um die Überstrahlungen zu vermeiden. Das FD 2.8 100 mm ist schon bei Offenblende brauchbar. Das gilt auch für das FD 2.8 135 mm. Alle 3 Objektive sind für relativ kleine Münze zu bekommen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Für den Bereich, den er eigentlich anfangs benannt hat (leichtes Tele) funktionieren aber auch an mFT adaptierte Altobjektive gut.

Das soll jetzt überhaupt nicht gegen die NEX gehen, ich überlege nur, ob ein Umstieg Jase wirklich weiter brächte.

Morning, leicanik,

jase schrieb in seinem Posting #17, sein Vater hätte eine Leica M2 und Objektive, und fügte ein Bild mit dem Summicron 50 bei.

Somit hätte er das kurze Tele schon, wenn sein Vater großzügig ist.

Und dann war meine Überlegung, auf diesem Weg zu bleiben, und alle M Objektive des Vaters einzusetzen. Und dafür würde sich der Kauf der NEX lohnen, wenn Weitwinkelobjektive vorhanden wären.

Denn an APS-C funktionieren die Weitwinkel unter 35mm Brennweite besser als an MFT. Mein Voigtländer 4/21 und das Heliar 4,5/15 führte ich an, weil ich diese dabei habe, und an der Pen und der NEX geprüft habe.

Deren Lichtstärke ist gering, aber dafür sind beide sehr kompakt. Für mich ist die geringe Lichtstärke kein Problem, weil die NEX auch bei hohen ISOs leistungsfähig ist.

Aber zurück von mir zu jase. - Wenn ich die Chance hätte, eine vollständige Leica Objektivsammlung zu betreiben, würde ich das sofort tun. Und an der NEX, weil das insgesamt besser wäre. Die Pen mit dem hervorragenden Pana 1,7/20 würde ich behalten, zum Beispiel für den Nahbereich,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

glïucklicherweise erfreut es meinen vater wenn seine alte schätzchen im neuen licht erstrahlen, er benutzt seine objektive mit der PEN genauso gerne wie ich :)

auch wenn die idee mit der nex sicherlich ihre berechtigung hat, denke ich nicht dass ich diesen weg einschlagen werde.. einfach deshalb, weil low light situationen nicht der ganze kuchen sind - hier fehlt mir viel mehr ein leichtes, lichtstarkes tele als dass 100% meiner fotografien bei low light zu suchen sind.

ich bin ja mit der leistung des 1.7er pancakes unglaublich zufrieden! das objektiv ist meiner meinung nach ein must-have, wenn man mft hat.

wenn ich den gesamt tenor hier im thread richtig deute, gibt es also eher kein altes (nicht allzu teures) schätzchen, wass ich mit 1.X blende vernünftig an meiner pen nutzen kann?

Link zum Beitrag

ich bin ja mit der leistung des 1.7er pancakes unglaublich zufrieden! das objektiv ist meiner meinung nach ein must-have, wenn man mft hat.

wenn ich den gesamt tenor hier im thread richtig deute, gibt es also eher kein altes (nicht allzu teures) schätzchen, wass ich mit 1.X blende vernünftig an meiner pen nutzen kann?

Hi, jase,

das Pana ist Weltklasse, ohne Frage.

Bei der Frage nach einem älteren, manuellen Objektiv mit 50mm Brennweite sieht es sehr gut aus. Es gibt ein großes, gutes Angebot.

Ich könnte die Minolta MD Objektive aufgrund meiner Erfahrung empfehlen, run 120 EURO inkl. Adapter, andere kennen und schätzen Nikon, Canon oder Olympus.

Anders gesagt, Du kannst (fast) nichts falsch machen,

rät immodoc!

Link zum Beitrag

...wenn ich den gesamt tenor hier im thread richtig deute, gibt es also eher kein altes (nicht allzu teures) schätzchen, wass ich mit 1.X blende vernünftig an meiner pen nutzen kann?
Jase, vielleicht solltest du uns doch etwas genauer erzählen, an welche Brennweite du denn nun denkst. Reicht dir als kleines Tele 50mm und es geht nur um die größere Lichtstärke? Und wie weit gehen bei dir 1.x - ist also 1,9 noch o.k.? An sich gäbe es da ja noch die Riege der 85-90mm Objektive. Was ist denn in der Sammlung deines Vaters überhaupt vorhanden?

(@ Immodoc: Ich hatte dich schon richtig verstanden. Nur würde ich persönlich die Prioritäten anders setzen, auch wenn mir die Bildergebnisse der NEX sehr zusagen. Für's manuelle Fokussieren will ich unbedingt einen Sucher, weil es übers Display bei mir aus der Hand oft zu ungenau wird. Aber das sind eben ganz persönliche Unterschiede, da muß Jase einfach selbst gucken :))

einen schönen Tag wünscht euch

leicanik

Link zum Beitrag

...

Das würde ich unter Einbeziehung auch der verlinkten Berichte nicht unterschreiben.

Wenn man allerdings unter "vernünftig" davon ausgeht, man könne für kleines Geld ein hoch lichtstarkes Objektive bekommen, das voll geöffnet nicht etwas weicher zeichnet (was bei Lowlight übrigens gar nicht so problematisch ist) ist die Schlussfolgerung zwar richtig, aber abwegig :).

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

...Wenn man allerdings unter "vernünftig" davon ausgeht, man könne für kleines Geld ein hoch lichtstarkes Objektive bekommen, das voll geöffnet nicht etwas weicher zeichnet (was bei Lowlight übrigens gar nicht so problematisch ist) ist die Schlussfolgerung zwar richtig, aber abwegig...
Herrlich Olybold, das gehört unbedingt in die Sammlung der schönsten Sätze im Forum :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

(@ Immodoc: Ich hatte dich schon richtig verstanden. Nur würde ich persönlich die Prioritäten anders setzen, auch wenn mir die Bildergebnisse der NEX sehr zusagen. Für's manuelle Fokussieren will ich unbedingt einen Sucher, weil es übers Display bei mir aus der Hand oft zu ungenau wird. Aber das sind eben ganz persönliche Unterschiede, da muß Jase einfach selbst gucken :))

Ja, leicanik,

ich hatte aus meiner ein wenig Leica-zentrischen Weltsicht geantwortet.

Für mich wäre der Kauf der NEX, um alle Leica Objektive optimal betreiben zu können, ein no-brainer.

Aber wie auch olybold sagt, jase hat viele sehr gute Optionen,

grüßt immodoc aus den sonnigen, verschneiten Bergen.

Link zum Beitrag

so aus dem stehgreif kann ich nicht sagen was so verfügbar ist, morgen hätte ich dazu gelegenheit.

mit 1.X meine ich eigtl generell am liebsten <= 1.7, brennweite sollte so +/- 50mm sein, da das ja am mft dann +/- 100mm ergibt.

vlt sollte ich mir das sigma an FT mal genauer anschauen, schliesslich bietet dieses (bei passendem adapter) selbst AF.

Link zum Beitrag

...mit 1.X meine ich eigtl generell am liebsten <= 1.7, brennweite sollte so +/- 50mm sein, da das ja am mft dann +/- 100mm ergibt...
Na, bei den 50ern sollte sich da aber doch was finden lassen, da gab es doch immer schon hervorragende mit Lichtstärken zwischen 1,4 und 1,8. Obwohl: Du hast doch bereits ein Bild gezeigt, welches mit dem 50mm Summicron gemacht wurde. Für das Summi würde ich ja die anderen stehen lassen und auf den kleinen Lichtstärkevorteil verzichten. Es passt von der Größe her wunderbar, bildet gut ab und hat ein schönes Bokeh. Mir gefällt es an der G1 sehr gut.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Kommt ein bisschen auf die Version des Cron an. Das Pre-ASPH ist offen etwas weich, muss man mögen. Das 50/1.4er OM Zuiko kommt (für viele Motive) gar erst ab f/2.0 in die Füsse. Beim Hin-und Her von 50mm und 35mm (equiv.) ist mir nicht selten der weitere Bildwinkel des 35er, also 70mm statt 100mm equiv., lieber. Sollte man mal ein, zwei Tage für sich ausprobieren.

PS: Auch die Naheinstellgrenzen mit in die Waagschale werfen.

Link zum Beitrag

hach, zu schade.. 50mm summicron mit 2.0 verfügbar.. macht tolle fotos, auch im dunklen (gerade getestet) nur geht es max bis 1.5m.. alles drüber bis unendlich klappt nicht, dass das innengewinde des objektives dann gegen den adapter stößt.

schade.

Link zum Beitrag

hach, zu schade.. 50mm summicron mit 2.0 verfügbar.. macht tolle fotos, auch im dunklen (gerade getestet) nur geht es max bis 1.5m.. alles drüber bis unendlich klappt nicht, dass das innengewinde des objektives dann gegen den adapter stößt.

schade.

Schau mal hier nach: Compatibilities of mount adapter DMW-MA2M and DMW-MA3R | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global

Link zum Beitrag

....klappt nicht, dass das innengewinde des objektives dann gegen den adapter stößt.

Ist das ein Summicron DR (silberfarbig, mit zwei Entfernungsbereichen und einer Abflachung im hinteren Bereich für die "Brille")? Deine Nahaufnahme in # 17 spricht jedenfalls dafür. Bei einem "normalen" Summicron, kann ich mir das Problem (jedenfalls für den Novoflex-Adapter) nicht vorstellen.

Nachtrag: Laut Leica-WIKI des Schwesterforums ragt die Kupplung für die Entfernungsmesserkupplung des Nahbereiches dieses Nahsummicrons offenbar weiter als normal in das Kameragehäuse hinein. Deshalb soll das Objektiv auch nicht an der M8 verwendet werden können.

Wenn es Nahsummicron ist, tröstet Dich das hier sicher etwas:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/127917-nah-summicron-2-50-dual-range.html

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

hallo,

vorweg: ich kenn mich in leica objektiven nicht so aus, scheint aber ein DR zu sein, da auch brille vorhanden und ansonsten passt die beschreibung von olybold 1:1.

interessanterweise ist das objektiv jedoch zweiteilig:

pa232594.jpg

vielleicht gibt es einfach einen anderen "linsen body", der nicht so eine herausstehende kupplung hat ?!

alles nur vage vermutungen ;)

und zum thema trösten: ich finde das objektiv toll, habe es aber noch nicht bis zum erbrechen getestet und verglichen :)

edit: china adapter, kein novoflex.

Link zum Beitrag

Ja, das ist ein Summicron DR.

Der Kopf des DR ist abschraubbar

Summicron-M 50/2 Rigid - Kopf abschrauben - Leica User Forum

Es sieht auch nicht so aus, dass der Kopf allein das Leica-Schraubgewinde (im Sprachgebrauch "M39") hätte (wie etwa der Kopf des Tele-Elmar-M 4/135).

Mit Leica Schraub-Zwischenringen und einem Adapter Leica-Schraub/Leica-M könntest Du nämlich irgendwie die fehlende Differenz zum Leica-M/µFT-Adapter bastelmäßig überbrücken.

Aber: Ohne sein Hinterteil hat der Objektivkopf keine Einstellschnecke.

Es gibt zwar eine Einstellschnecke zum Visoflex (Nr. 16464). Die hat aber vorne kein Leica-Schraubgewinde, sondern sehr tief liegend etwas um die 32 mm (mit dem Lineal grob gemessen). Nach Deinem Bild habe ich aber Zweifel, ob Dein Objektivkopf in die Schnecke passt. Ob es von Leica dazu einen passenden Zwischenring gibt, weiß ich nicht.

Andererseits muss es ja für die Fotografie mit Leicas einen Sinn haben, dass der Kopf abschraubbar ist. Vielleicht finde ich ja dazu noch eine Begründung, die dann auch Dir weiter hilft.

Vielleicht wissen die "Leica-Profis" im Leica-Forum oder hier mehr.

Gruß Olybold
bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

ich gehe ende november zu einer recht grossen (niederländischen) fotobörse, vlt kann ich da ja was passendes finden!

gerade entdeckt: der fundus meines vaters gibt auch noch ein 35er 2.0 summicron her! das hätte an der pen immerhin 70mm und wäre ja ideal. unglaublich kompakt das teil, werde später mal ein paar testfotos damit erstellen.

gruß, jase

Link zum Beitrag