Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile so weit, demnächst eine mFT Kamera zu kaufen.

Da die sich Kameras technologisch ja ständig weiterentwickeln, sehe ich als kritische Entscheidungsgrundlage eher die Objektive bzw. das Zusammenspiel mit den beiden Kameralinien.

Um möglichst offen zu bleiben:

Vertragen sich Olympus-Objekive besser mit Panasonic-Kameras oder Panasonic-Objektive mit Olympus-Kameras?

Die unterschiedlichen Anti-Verwacklungstechniken betreffend:

Funktioniert die Panasonic-Technologie an Olympus-Kameras?

Wie steht's mit der AF-Geschwindigkeit?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

kauf Dir die Kamera, die Dir gefällt ... bei den Objektiven kauft man bei Pancake und Normalobjektiv Panasonic (bitte das ältere 14-45)

beim Tele, Superzoom und Weitwinkel würde ich am Oly Body auch Olyobjektive nehmen am Panasonicbody wäre das 9-18 das einzige Olympusobjektiv, das ich empfehlen würde ... wegen guter Qualität für den Preis ...

Der Stabi funktioniert im Standardmodus auch an den Olympuskameras ... die anderen Modi, bei denen nur eine Richtung stabilisiert wird, nutze ich nichtmal beim Mitziehen, finde ich sinnlos.

Link zum Beitrag

Volle Zustimmung zum bereits gesagten, aber als Ergänzung:

Falls du daran denkst, auch mal ein FT-Objektiv zu adaptieren - da verweigern die Panasonic-Kameras in aller Regel den Autofocus, Olympus aber nicht.

Und bei der Adaptierung alter, manueller Objektive, ist der Antiwackel der Olympus-Gehäuse eine sehr feine Annehmlichkeit.

Dafür haben die Panasonics andere Annehmlichkeiten, nämlich ein deutlich höher auflösendes Display, je nach Kamera sogar beweglich.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag