Jump to content

Empfohlene Beiträge

...,

wird interssant sein zu sehen für welchen Mount sie sich entscheiden werden.

Mir persönlich wäre etwas Ricoh-Eigenes am liebsten, denn richtig gute Objektive konnten und können sie bauen. Fünf excellente FB's würden mir schon reichen :cool:

Link zum Beitrag

Diese Systemkamera hätte ich schon längst vor einem Jahr gekauft, aber Ricoh hat mit seinem ersten 'Lensor' die Freunde der 50mm Brennweite beglückt. Nix für mich.

Nach ca. 2 Jahren soll nun eine Modul mit 28mm Brennweite kommen, leider sehr spät.....

Als Bajonettmodul würde mir die Ausführung Leica-M sehr gut gefallen, da es genug Objektive gibt und nicht alle Besitzer eine M8 oder M9 benutzen können oder wollen.....

Mal sehen, ob es so passiert, wünschen würde ich es Ricoh auf jeden Fall.

Link zum Beitrag

Interessant wird es auf jeden Fall, denn unsere Freunde in Shengzen werden schon für die Adapter für alle möglichen Anschlüsse sorgen. :D

Allerdings wird es wahrscheinlich nur für die GXR Besitzer oder Neueinsteiger interessant, denn ich wüsste nicht welche Vorteile mir eine GXR gegenüber einer PEN bringen würde? Es sei denn die Sensorgröße wäre richtig interessant... vielleicht wird es Vollformat sein :eek: ... ok, ok, ich weiß - zurück zur Realität ;)

Link zum Beitrag

Der Sensor wird sicherlich einen APS-C-Formfaktor haben. Zumindest von Journalistenseite ist Ricoh wohl am häufigsten nach Leica-M- und Leica-R-Adaptern gefragt worden und Ricoh-Manager wie Kazuhiro Yuasa reagierten darauf nicht wirklich ablehnend.

Auf der anderen Seite geht es ja wahrscheinlich nur um eine mechanische Anschlussmöglichkeit ohne Blendenübertragung oder den ganzen modernen Schnickschnack, und da könnte man auch einen generischen Anschluss mit minimalem Auflagemaß einbauen und ein halbes Dutzend Adapter auf alle halbwegs wünschenswerten Anschlüsse beilegen. Dann wären die Chinesen aus dem Rennen (sofern sie nicht bereits für Ricoh produzieren).

Link zum Beitrag

Mit einem Wechselbajonett und mindestens APS-C könnte sie richtig interessant werden - obwohl man sich fragen könnte, wozu dann eigentlich noch Wechselmodule (na gut, vielleicht um zwei Jahre später noch eins mit Kleinbildformat nachzureichen...). Bisher habe ich ja ihre Objektivpolitik nicht verstanden: Für Makro, wo man sich meistens große Schärfentiefe wünscht, gibt's den großen Sensor. Und für allgemeine Anwendung mit einem lichtschwachen Zoom, wo man sich höhere ISOs mit möglichst geringem Rauschen wünscht, gibt's den kleinen Sensor.:confused: Mit so einer Kombi bei den Preisen hätte ich eigentlich den baldigen Untergang des Systems vermutet.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

obwohl man sich fragen könnte, wozu dann eigentlich noch Wechselmodule

Der Markt für Adapter, mit denen man alte manuelle Objektive anschließen kann, ist relativ überschaubar; so groß ist das Interesse daran nun auch wieder nicht. Novoflex beispielsweise sagt ja, dass sie ab einer Stückzahl von 50 kostendeckend produzieren könnten; deshalb sind sie in diesem Markt. Wenn man das mal extrapoliert, würde Ricoh von reinen Sensormodulen sicherlich keine so großen Stückzahlen wie von den Sensor-Objektiv-Modulen verkaufen; so etwas bleibt ein Nischenmarkt.

Link zum Beitrag

stellt sich nur noch die Frage, wer eigentlich die Module noch braucht, wenn er Wechselobjektive dranschrauben kann ....

Jeder, der Wert auf einen Autofokus legt. Die Wechselobjektivadapter sind für die Nutzung älterer manueller Objektive gedacht. Wie gesagt: Es ist ein Nischenmarkt, auch für die Verhältnisse des GXR-Systems.

Link zum Beitrag