Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin zunehmend angetan vom SEL 1.8/35. Es entwickelt sich zu meinem kompakten Arbeitspferd und Immerdabei. Schärfe sehr gut, Bokeh auch gut. Vom Stabi bin ich positiv überrascht: Das Bild hier ist mit 1/15 gemacht, selbst 1/7 sah fast genauso gut aus (gefiel mir nur motivmäßig weniger, darum leider gelöscht).

Ich habe das 1.8/35 auch und es gefaellt mir sehr. An meinem Objektiv verlor ich irgenwann den Frontring, der mit der Beschriftung. Jetzt sieht man mehr oder wenig die "Eingeweiden". Ich habe keine Ahnung wie der normalerweise befestigt ist. Sony verlangt $ 280.00 fuer die Reparatur, obwohl unter Garantie. Dieses nur mal als "heads-up". Am besten mal pruefen ob der bei Dir noch fest sitzt.

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe das 1.8/35 auch und es gefaellt mir sehr. An meinem Objektiv verlor ich irgenwann den Frontring, der mit der Beschriftung. Jetzt sieht man mehr oder wenig die "Eingeweiden". Ich habe keine Ahnung wie der normalerweise befestigt ist. Sony verlangt $ 280.00 fuer die Reparatur, obwohl unter Garantie. Dieses nur mal als "heads-up". Am besten mal pruefen ob der bei Dir noch fest sitzt.

Aua, $ 280 ist aber heftig - ich habe gebraucht für das ganze Objektiv in Topzustand 310 € bezahlt. Ich werde nachher gleich mal nachsehen, ob der Frontring fest sitzt. Was machst du jetzt - funtkioniert das Objektiv denn mit offenen Eingeweiden noch ? Staubt zumindest leichter ein jetzt, nehme ich an.

Link zum Beitrag

Aua, $ 280 ist aber heftig - ich habe gebraucht für das ganze Objektiv in Topzustand 310 € bezahlt. Ich werde nachher gleich mal nachsehen, ob der Frontring fest sitzt. Was machst du jetzt - funtkioniert das Objektiv denn mit offenen Eingeweiden noch ? Staubt zumindest leichter ein jetzt, nehme ich an.

Ich hatte meins fuer $ 265.00 in einem Sony Lifestyle Laden (Sony schliesst in Nord Amerika alle ihre Läden) als "open box" gekauft. Alles funktioniert aber sieht natuerlich komisch aus wie Du siehst

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@JoWul  Hallo Joachim, das mit deinem amputierten Objektiv hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Du könntest ja vielleicht zumindest einen neutralen Schutzfilter (oder einen UV-Filter) davor schrauben, dann wäre das zumindest wieder zu.

gute Idee. Werde ich mal machen. Ich habe bisher noch nicht rausfinden koennen wie dieser Ring normalerweise befestigt ist. Ich habe den Verdacht, dass er nur in die zwei runden öffnungen gepressed ist. Glaube kaum, dass er in das Filtergewinde geschraubt ist. Open-box käufe sind halt auch nicht das sicherste.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Du könntest sogar, falls es dir den Aufwand wert ist, eventuell den Filter mit einem schwarzen Ring (Selbstklebefolie oder so) versehen, der den äußeren Rand abdeckt, und in der Mitte einen entsprechend großen Ausschnitt für die Frontlinse lassen. Ist zwar eine eigenwillige Bastellösung, dafür aber um einiges preiswerter als 280 $.

Lichteinfall seitlich an den Linsen vorbei hast du bisher wohl noch keinen festgestellt?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hi,

also ich persönlich würde die Tiefen etwas anheben in dem Bild.

Der düstere Bildeindruck war eigentlich gewollt. Aber vielleicht ist der untere Bereich doch zu dunkel... Weiter unten habe ich jetzt beim Nachher-Bild die Tiefen etwas hochgezogen.

Die Idee war die Bewegungen der vorbeigehenden Menschen verschwimmen zu lassen. Da ich kein Stativ zur Hand hatte, habe ich versucht 1/8s (ohne Bildstabilisator) aus der Hand aufzunehmen. Außerdem war es relativ hell an dem Tag. Deshalb war Blende 14 notwendig um (ohne Graufilter) überhaupt auf diese Verschlusszeit zu kommen. Zu allem Überfluss war die Kamera versehentlich noch auf JPG gestellt.

Das Original fiel also erstmal dementsprechend bescheiden aus. Die Bearbeitung war vor allem der Versuch das Bild zu retten. Ich selbst war dann allerdings sehr überrascht was man aus einem eher misslungenen Bild noch herausholen kann...

Orignal

16644977288_c21fe5faaf_c.jpg

Bearbeitete Version

16210282714_61f99a6a60_c.jpg

Link zum Beitrag

Ich hatte meins fuer $ 265.00 in einem Sony Lifestyle Laden (Sony schliesst in Nord Amerika alle ihre Läden) als "open box" gekauft. Alles funktioniert aber sieht natuerlich komisch aus wie Du siehst

attachicon.gifDSC03978.jpg

attachicon.gifDSC03979.jpg

Mein Vorschlag wäre eine Dünne Kunststoffscheibe mit passenden Löcher versehen und anschließend mit DC fix Samt zu bekleben. Das UV Filter schliest das ganze dann staubdicht ab. Für den von dir bezahlten Preis immer noch eine preiswerte Lösung.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen :)!

eigentlich schade dass meine Nex 5, meine erste Kamera, letztes Jahr von einem Foto auf das nächste nicht mehr wollte. Aber Fotos habe ich immer noch einige tolle bei mir rumschwirren. Die möchte ich euch jetzt mit ins Wohnzimmer bringen ;). Alles mit der Nex 5 und dem 18–55 mm Standartzoom von 2010:

Link zum Beitrag

...und nochmal drei „alte":

bearbeitet von NaturMaxiMal
Link zum Beitrag