Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hat nichts mit Bashing zu tun. Sei doch nicht so empfindlich. Ich habe nur, nachdem die Überlegung des 16MP mehrfach widerlegt wurde eben die Vermutung geäußert, daß die doch nicht ewig auf dem 12er reiten können. Mehr nicht. Viele andere haben auch dementsprechend ruhig geantwortet.

Abgesehen davon könnten auch Sensoren anderer Firmen eingesetzt werden. Es passt auch ein APSC-Sensor, der ein Passepartout bekommt. Ein Feldwaldundwiesensensor, wie er von Sony für die eigenen Modelle, für Nikon, Pentax und Leica geliefert wird, dürfte trotz der Größe eben wegen der Menge billiger sein als der MFT-12er. Vielleicht kommt ein 16er im MFT-Format von Fuji als EXR und das Pen-Gehäuse wird als Fuji umgelabelt, wie bei einigen PanaLeicas und der Nikon-S5.

Die Japaner haben da nicht so viel Berührungsängste wie die Deutschen. Man findet in vielen japanischen Autos exakt gleiche Komponenten über die Marken hinweg. Bis hin zu Bedienschaltern.

Es kann auf jeden Fall bei Oly nicht das letzte Wort gewesen sein, eine komplett schwarze Pen2 als letzten Schrei für die nächsten Jahre anzubieten.

Aber ganz vorangestellt: Es wäre dumm von Pana, den 16er nicht weiterzureichen. Jeder Olyverkauf wird vermutlich auch Pana-Objektivverkäufe hinter sich ziehen und zugleich die Sensorkosten reduzieren und den Fortbestand von MFT sichern. Der Nutzen der Weitergabe ist höher als der Schaden. Zwei Kneipen nebeneinander machen zusammen mehr Umsatz als wenn jede nur alleine wäre. Thats market.

Link zum Beitrag

• Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die Sensoren der ersten Oly FT Kamera (E-1, E-300, E-500, E-330) und der ersten Pana (LC1 und deren LEica Lottchen) kamen von Kodak

Für die E-330, Panasonic L1 (nicht LC1, das war eine Kompaktkamera) und Leica Digilux 3 (alle drei Kameras basierten auf demselben Chassis) galt das schon nicht mehr. Nur die E-1, E-300, E-400 und E-500 hatten Kodak-CCDs.

Link zum Beitrag

Das hat nichts mit Bashing zu tun. Sei doch nicht so empfindlich. Ich habe nur, nachdem die Überlegung des 16MP mehrfach widerlegt wurde eben die Vermutung geäußert, daß die doch nicht ewig auf dem 12er reiten können. Mehr nicht. Viele andere haben auch dementsprechend ruhig geantwortet.

Die Frage ist, wie weit reiten die anderen Hersteller. Habe jetzt gar keine Übersicht bei wieviel MP die anderen alle so sind. Wenn die alle in den Bereich kommen, bleibt Olympus nichts anderes übrig und die werden ihren Grundsatz, das 12mp genug sind wohl endlich fallen lassen.

Dieses Jahr wird man seine Weihnachts- und Sylvesterfotos auf jeden Fall noch mit einer Pen mit 12mp machen.

Stefan

Link zum Beitrag

Es kann auf jeden Fall bei Oly nicht das letzte Wort gewesen sein, eine komplett schwarze Pen2 als letzten Schrei für die nächsten Jahre anzubieten.

Das ist ja alles richtig, aber das Gerücht spricht von einer Kamera für das Weihnachtsgeschäft dieses Jahres! Keine Rede von den nächsten Jahren – da könnte sich in der Tat alles mögliche tun.

Es wäre dumm von Pana, den 16er nicht weiterzureichen.

Wie auch immer: Bislang behält Panasonic die Überformatsensoren für sich. Wir wissen nicht, warum es so ist, ob sie Panasonic nicht rausgibt oder Olympus sie nicht haben will (wie gesagt, ich habe bei beiden nachgefragt), aber wir wissen, dass es so ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer einen Überformat (Multiformat) Sensor haben will kauft sich eben eine Panasonic. Der Rest kann den alten 12MP Panasensor in der PEN kaufen. Wenn man so in den Olympusforen liest braucht sowieso niemand mehr als 12MP.

Aus Panasonic Sicht halte ich diese Vorgehensweise für klug. Die Top Sensoren verbaut man zuerst in den eigenen Modellen. So ähnlich funktioniert das in der Automobilindustrie schon seit Jahren. Pansonic ist Audi und Olympus ist Seat.

Link zum Beitrag

Aber das ist ja auch das Spannende. Man kann sich eben nur wie Tarzan von dürftiger Informationsliane zur nächsten hangeln. Ist die Liane zu dürftig, landet man eben im Ameisenhaufen. :rolleyes:
Nun, Tarzan hangelte ja hauptsächlich für die Galerie, sonst hat er sich doch mehr aufs Wesentliche konzentriert und sich mit seinen behaarten Freunden (oder mit Jane) beschäftigt. ;)

Merke: wer ständig nur hangelt, kommt nicht zum Spielen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Würde Tarzan ein Panasonic-Epiliergerät für seine haarige Freundin wählen? :rolleyes:

Das mit den 12 MP erinnert mich ein wenig an die guten alten DSLR mit 6MP, wo jeder felsenfest behauptete, mehr braucht kein Mensch.

Heute sind es 16 und 20 MP bei DSLR. Darunter geht es kaum mehr. Ich orakle mal: Oly hat spätestens Ostern 16MP.

Link zum Beitrag

..ich muss sagen, dass die Pixelzahl nicht die Hauptmotivation für eine neue PEN wäre..ein noch schnellerer AF würde mir eine größere Freude machen...und ein paar schicke Festbrennweiten würden der neuen PEN auch gut zu Gesicht stehen...

Link zum Beitrag

und ein paar schicke Festbrennweiten würden der neuen PEN auch gut zu Gesicht stehen...

Die sollen offenbar kommen … (und als ich auf der photokina anmerkte, es gäbe ja noch an einen Mangel an lichtstarken Objektiven, hieß es: „Noch …!“)

Link zum Beitrag

Na ich glaube wir würden es nicht anders machen: Erst einmal die Kameras selber durchkonstruieren, die Zubehörteile, wie Objektive erst einmal preiswert ergänzen. Wenn die Kamera angenommen wird, wird nachgeschoben.

So macht es Sony mit der NEX auch, die ihre Billigkits auch durch bessere und sogar Zeisslinsen ergänzen werden. Nur kommt die Ankündigung bei Sony ein Jahr früher als bei Oly. Das ist schon schade.

Link zum Beitrag

Na ich glaube wir würden es nicht anders machen: Erst einmal die Kameras selber durchkonstruieren, die Zubehörteile, wie Objektive erst einmal preiswert ergänzen. Wenn die Kamera angenommen wird, wird nachgeschoben.

So macht es Sony mit der NEX auch, die ihre Billigkits auch durch bessere und sogar Zeisslinsen ergänzen werden. Nur kommt die Ankündigung bei Sony ein Jahr früher als bei Oly. Das ist schon schade.

Dafür kommen bei Oly die Objektive früher. Das finde ich besser. *fg*

Genau wie die Tatsache, dass auch die ersten Objektive bereits ganz ordentlich und nicht grottenschlecht waren.

Link zum Beitrag

Dafür kommen bei Oly die Objektive früher. Das finde ich besser. *fg*

Genau wie die Tatsache, dass auch die ersten Objektive bereits ganz ordentlich und nicht grottenschlecht waren.

Früher eben nicht. Alle Jahre kommt dann mal etwas. Samsung will bei der NX kiloweise neue Objektive bringen. Ok, die Masse macht keine Klasse. Aber die mühen sich um die Kunden mehr als Pana und Oly zusammen.

Link zum Beitrag

... Das mit den 12 MP erinnert mich ein wenig an die guten alten DSLR mit 6MP, wo jeder felsenfest behauptete, mehr braucht kein Mensch. ...

Die griffige Formel, wonach man nicht mehr als 6 MP benötige, bezog sich allerdings nur auf die kleinen Sensoren in Kompaktkameras.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Früher eben nicht. Alle Jahre kommt dann mal etwas. Samsung will bei der NX kiloweise neue Objektive bringen. Ok, die Masse macht keine Klasse. Aber die mühen sich um die Kunden mehr als Pana und Oly zusammen.

Panasonic hat doch eigentlich schon ein paar interessante Sachen wie das 20er, 45er, 14-140 und das 7-14. Da müssen die Anderen erstmal nachlegen.

Bei Samsung muß man erstmal schauen wie ernst die das nehmen. Hoffentlich nicht so ernst wie mit der GX Reihe :rolleyes:

Stefan

Link zum Beitrag

Das mit den 12 MP erinnert mich ein wenig an die guten alten DSLR mit 6MP, wo jeder felsenfest behauptete, mehr braucht kein Mensch.

Heute sind es 16 und 20 MP bei DSLR. Darunter geht es kaum mehr.

Das Entscheidende ist doch, daß Leute, die fotografieren können, mit diesen 6 MP Bilder geschaffen haben, die heute noch jede Ausstellung zieren,

während die Masse der Knipser auch mit zukünftigen 60 MP nichts Herausragendes zustande bringen wird.

Früher hatte der engagierte Amateur ein 35er, 50er und 135er und damit war er zufrieden und konnte einen Großteil seiner Motive abdecken.

Heute bietet selbst ein recht neues System wie MFT die (KB)-Brennweitenspanne von 14 bis 600 mm an und trotzdem starrt ein Großteil nur darauf,

was als nächstes im Spielzeugladen steht. Sicher, über ein 2.5/12 mm würde ich mich auch freuen, aber das reicht dann auch, um meine Lieblings-

Kombi 1.7/20 mm und 2.8/45 mm nach unten abzurunden. Wenn es dann mit den Bildern nicht klappt, liegt das an mir und nicht an der Ausrüstung.

Ein Sensor mit 16 MP produzieren gegenüber 12 MP vor allem größere Datensätze und stellen höhere Anforderungen an die Objektive. Druckt Ihr

ständig in A2, oder wozu braucht man das?

Wenn Ihr bessere Bilder haben wollt, denkt mehr über Bildgestaltung und über das Licht nach und weniger über neue Gerätschaften. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Die liegen ja auch ein bis eineinhalb Jahre zurück und haben Aufholbedarf.

Mehr Optiken als MFT in den ersten zwei Jahren wird's von denen im gleichen Zeitraum ganz gewiss nicht geben. Bei Samsung sind es nach knapp einem Jar mittlerweile schon drei?. Die geben ja wirklich mächtig Gas. Und über die Qualität können wir eh erst reden wenn die neuen Optiken auch da sind.

Link zum Beitrag

Das Entscheidende ist doch, daß Leute, die fotografieren können, mit diesen 6 MP Bilder geschaffen haben, die heute noch jede Ausstellung zieren,

während die Masse der Knipser auch mit zukünftigen 60 MP nichts Herausragendes zustande bringen wird.

...

Ein Sensor mit 16 MP produzieren gegenüber 12 MP vor allem größere Datensätze und stellen höhere Anforderungen an die Objektive. ...

Norbert, Du hast ja recht. Aber uns wird ja andauernd bedeutet, dass alles immer höher, schneller und weiter gehen muß, damit es Fortschritt ist ...

12 Megapixel sind zunächst einmal ausreichend für locker 30x40-Prints, also A3. Selbst A2 sind mit 12 Megapixel machbar, wie winsoft wiederholt glaubhaft versichert hat. Mehr ist also zunächst einmal nur Marketing, aber Olympus und Panasonic müssen ja auch morgen noch einen Grund bieten, neue Kameras zu kaufen und da sind mehr Megapixel ein gutes Argument. Sie werden also (irgendwann) kommen, die µFT-Modelle mit 20 + x Megapixel, ob das nun Sinn macht oder nicht.

Link zum Beitrag

Norbert, Du hast ja recht. Aber uns wird ja andauernd bedeutet, dass alles immer höher, schneller und weiter gehen muß, damit es Fortschritt ist ...

Ja, ich weiß, die Folgen sind gerade bei "Stuttgart 21" zu besichtigen, aber mal im Ernst, wer zwingt uns eigentlich dazu, bei diesem "Spiel" mitzumachen?

Selbst A2 sind mit 12 Megapixel machbar, wie winsoft wiederholt glaubhaft versichert hat. Mehr ist also zunächst einmal nur Marketing, aber Olympus und Panasonic müssen ja auch morgen noch einen Grund bieten, neue Kameras zu kaufen und da sind mehr Megapixel ein gutes Argument.

...und es ist eine Kette ohne Ende. Man benötigt auch größere Speicherkarten und Festplatten und schnellere Computer, damit die Datenmengen nicht für

irgendwelche "Verstopfungen" sorgen.

Ein 12 MP Sensor, der rauschfreie ISO 3200 liefert, ohne alle Strukturen wegzubügeln, wäre ein viel sinnvolleres Kaufargument, als noch mehr Megapixel.

Leider haben heute die Marketingleute das Sagen und das hat uns ja schon so sinnvolle Dinge beschert, wie Taschenknipsen mit 14 MP Winz-Sensoren. :o

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

...und es ist eine Kette ohne Ende. Man benötigt auch größere Speicherkarten und Festplatten und schnellere Computer, damit die Datenmengen nicht für

irgendwelche "Verstopfungen" sorgen.

Ein 12 MP Sensor, der rauschfreie ISO 3200 liefert, ohne alle Strukturen wegzubügeln, wäre ein viel sinnvolleres Kaufargument, als noch mehr Megapixel.

Leider haben heute die Marketingleute das Sagen und das hat uns ja schon so sinnvolle Dinge beschert, wie Taschenknipsen mit 14 MP Winz-Sensoren. :o

Gruß Norbert

Dem ist nix hinzuzufügen.

Link zum Beitrag

Gruß Norbert

Auch wenn ich mich eher zu den Technikern zähle als zu den Kaufleuten: Gerade der mit den XX Megapixeln ausgelöste Kaufrausch bei Taschenknipsen ermöglicht die Finanzierung der Branche insgesamt. Die Digitaltechnik lebt nun mal vom Massenprodukt, welches die immensen Entwicklungs- und Produktionskosten wieder einspielt.

Ich behaupte sagen zu können, dass es ohne diesen Unterbau aus aus unserer Sicht "unvernünftigen" Taschenknipsen auch keine GH2, kein MFT, ja vielleicht nicht einmal VF Kameras geben würde.

Digitaltechnik ist so betrachtet keine Technik für Individualisten, sondern muss primär als Massenware behandelt werden. Wenn ab und zu mal eine Sahnestückchen abfällt - schön, dass es das auch noch gibt.

Hans

Link zum Beitrag

Gerade der mit den XX Megapixeln ausgelöste Kaufrausch bei Taschenknipsen ermöglicht die Finanzierung der Branche insgesamt. Die Digitaltechnik lebt nun mal vom Massenprodukt, welches die immensen Entwicklungs- und Produktionskosten wieder einspielt.

Das ist wohl wahr und gilt für die gesamte Unterhaltungselektronik. Deshalb muß auch ständig ein neuer Hype forciert werden. Erst war es VHS,

dann die DVD, dann HD-TV und BlueRay und jetzt brauchen wir angeblich alle 3D. :rolleyes:

Die Digitaltechnik lebt nun mal vom Massenprodukt, welches die immensen Entwicklungs- und Produktionskosten wieder einspielt.

Es ist eben nur schade, daß es oft in die falsche Richtung läuft, aber irgendjemand hat mal gesagt: "Jedes Volk in einem demokratischen Staat,

hat die Regierung, die es verdient." Auf die Konsumenten abgewandelt, würde das bedeuten, wenn man sie mit unsinnigen Produktmerkmalen

besser ködern kann, als mit sinnvollen, haben die Käufer es auch nicht anders verdient. :o

Gruß Norbert

Link zum Beitrag