Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und fotografiere bisher mit der Olympus E510 mit Doppelzoom-Kit und dem ZD 70-300. Außerdem habe ich noch einen Metz Mecablitz AF 48.

Ich möchte mir nun als neue Immer-Dabei eine PEN zulegen.

Zur Verfügung habe ich ca.550 €.

Nachdem ich hier und auch noch in ein paar anderen Foren eine ganze Menge gelesen habe, schwanke ich nun zwischen der EP-1 mit 14-42 und 17/2.8, der EPL-1 im Doppelzoomkit (14-42 und 40-150) oder der EPL-1 mit 14-42 und 17/2.8. Preislich liegen diese Kits alle in dem von mir (bzw. meiner besseren Hälfte) gesteckten Rahmen. Über die Unterschiede der Kameras bin ich soweit informiert.

Da die Zukunft von FT für mich zurzeit noch nicht klar ist, werde ich mFT voraussichtlich auch weiter ausbauen.

Vor diesem Hintergund bin ich mir nicht sicher, mit welcher PEN und speziell auch mit welchem Kit bzw. mit welchen Objektiven ich starten soll? Hier stellen sich mir insbesondere folgende Fragen:

Ist die Bildqualitätder EPL-1 tatsächlich umso viel besser als die der EP-1?

Da ich das System weiter ausbauen möchte, lohnt sich die Anschaffung der EP-1 obwohl man perspektivisch keinen elektronischen Sucher (VF-2) verwenden kann?

Kann ich meinen Metz-Blitz auch an den PENs betreiben?

Lohnt sich die Anschaffung eines 40-150 für eine PEN oder wird die Kamera dann insgesamt zu groß (die Adaptierung meines FT-Obkjektives wäre ja auch noch eine Möglichkeit)?

Auch wenn mir klar ist, dass ich die Entscheidung letztlich selbst treffen muss, wäre ich euch Fachleuten hier im Forum für eine Entscheidungshilfe dankbar.

Liebe Grüße,Heiko

bearbeitet von hhoppi
Tippfehler beseitigt
Link zum Beitrag

Hallo Heiko,

willkommen im Forum.

Dumm gelaufen - so könnte man zu deiner Anfrage sagen.

Der Grund: momentan häufen sich hier die Freds mit nahezu der gleichen Fragestellung.

Wie wäre es denn, wenn du dich bei dieser bereits Laufenden mit anhängst

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/10356-mal-auf-gut-deutsch-die-unterschiede-der-pen-modelle-new-post.html

Du mußt das verstehen - niemand beantwortet die selben Fragen an einem Tag dreimal.

Daher, mein Tipp - mische einfach oben mit, les' dich ein und frage ruhig...

Link zum Beitrag

Da ich das System weiter ausbauen möchte, lohnt sich die Anschaffung der EP-1 obwohl man perspektivisch keinen elektronischen Sucher (VF-2) verwenden kann?

Kann ich meinen Metz-Blitz auch an den PENs betreiben?

Ja, Deinen Blitz kannst Du weiter nutzen. Obwohl das schon ein echter Brummer auf der Pen ist ;)

Wenn Du vorhast das System weiter auszubauen, dann stellt sich die Frage in welchem Bereich.

Bei was Lichtstarken würde mich an der PL-1 auf jeden Fall die Verschlusszeit stören. Lichtstarke Optiken nutzt man ja nicht nur weil mal das Licht schlecht ist, sondern um damit auch bei Sonnenlicht ein Bild zu gestalten. Da sind 1/2000 recht wenig unter F2.

Wenn es eine PEN würde, käme bei mir nur die P2 ins Haus. Die bietet alles außer dem internen Blitz.

Ansonsten sage ich mal, das für eine Kamera ruhig jeder seinen eigenen Thread haben darf. Denn jeder tickt anders und hat andere Vorlieben.

Stefan

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo zusammen,

wollte mich nur noch mal kurz melden und euch mitteilen, dass ich jetzt stolzer Besitzer einer E-PL1 (DZ-Kit) bin. Die Kamera ist für mich ein richtiger Handschmeichler und ich habe mich schon beim Rumspielen in die Kleine Verliebt.

Glücklicherweise ist jetzt auch noch langes Wochenende....

Ich hoffe, dann auch bald mal mit ein paar Fotos meiner Neuerwerbung hier im Fotoforum aufzutauchen.

LG, Heiko

Link zum Beitrag