Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und fotografiere bisher mit der Olympus E510 mit Doppelzoom-Kit und dem ZD 70-300. Außerdem habe ich noch einen Metz Mecablitz AF 48.

Ich möchte mir nun als neue Immer-Dabei eine PEN zulegen.

Zur Verfügung habe ich ca.550 €.

Nachdem ich hier und auch noch in ein paar anderen Foren eine ganze Menge gelesen habe, schwanke ich nun zwischen der EP-1 mit 14-42 und 17/2.8, der EPL-1 im Doppelzoomkit (14-42 und 40-150) oder der EPL-1 mit 14-42 und 17/2.8. Preislich liegen diese Kits alle in dem von mir (bzw. meiner besseren Hälfte) gesteckten Rahmen. Über die Unterschiede der Kameras bin ich soweit informiert.

Da die Zukunft von FT für mich zurzeit noch nicht klar ist, werde ich mFT voraussichtlich auch weiter ausbauen.

Vor diesem Hintergund bin ich mir nicht sicher, mit welcher PEN und speziell auch mit welchem Kit bzw. mit welchen Objektiven ich starten soll? Hier stellen sich mir insbesondere folgende Fragen:

Ist die Bildqualitätder EPL-1 tatsächlich umso viel besser als die der EP-1?

Da ich das System weiter ausbauen möchte, lohnt sich die Anschaffung der EP-1 obwohl man perspektivisch keinen elektronischen Sucher (VF-2) verwenden kann?

Kann ich meinen Metz-Blitz auch an den PENs betreiben?

Lohnt sich die Anschaffung eines 40-150 für eine PEN oder wird die Kamera dann insgesamt zu groß (die Adaptierung meines FT-Obkjektives wäre ja auch noch eine Möglichkeit)?

Auch wenn mir klar ist, dass ich die Entscheidung letztlich selbst treffen muss, wäre ich euch Fachleuten hier im Forum für eine Entscheidungshilfe dankbar.

Liebe Grüße,Heiko

bearbeitet von hhoppi
Tippfehler beseitigt
Link zum Beitrag

Hallo Heiko,

willkommen im Forum.

Dumm gelaufen - so könnte man zu deiner Anfrage sagen.

Der Grund: momentan häufen sich hier die Freds mit nahezu der gleichen Fragestellung.