Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich werde mir wahrscheinlich das nex 5 mit dem 18-55er kaufen. beide Objektive sind mir momentan zu teuer :-(

Mit dem 18-55 wirst Du gut zurechtkommen.

Was kannst du denn jetzt als Weitwinkelobjektiv empfehlen? (anstelle des 16er von Sony)?

Ich denke, mit dem 18-55 wirst Du so gut zurechtkommen, dass Dir die 18mm Weitwinkel reichen. 16mm sind schon sehr extrem.

Wäre es günstiger und besser wie du einen Adapter und eins dieser Objektive zu kaufen?

- - - -

Ich bin Neuling, wenn ich ein Fremdobjektiv benutze muss ich per hand zoomen? Das muss ich doch mit dem originalteil auch machen oder? kannst du mich da aufklären, was sich da genau ändert?

Zu einem Adapter würde ich Dir nur raten, wenn Du bereit bist, auf (fast) alle Automatiken zu verzichten, gleichzeitig mit Blende und Zeit weisst umzugehen und genügend Zeit hast, also hauptsächlich unbewegte Motive fotografieren willst. Also klares NEIN.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

die Diskussion um die Objektive hat sich erledigt.

Ich habe mir in der Bucht die nex 5 mit beiden Objektiven gekauft (640 Euro), allerdings in silber.

Jetzt brauch ich nur noch vernünftiges zubehör.

Was für eine Speicherkarte könnt ihr empfehlen? Gehen auch 16 GB Sd?

Ich suche eine passende, elgante Tasche dazu. Könnt ihr da etwas empfehlen?

Sollte ich mir einen Ersatzakku kaufen? Auf der Hochzeit werden bestimmt einige Fotos gemacht, da möchte ich nicht leer dastehen.

Hoffe bald hier mal ein paar Anfängerfotos reinstellen zu können :-)

Link zum Beitrag

Hallo, wenn Du die eine SDHC Speicherkarte kaufst, achte darauf, dass sie mindestens Class 10 ist. Ansonsten sollte sie schon 8 oder 16 GB haben. Einen Ersatzakku würde ich dir auch empfehlen gibt es in der Bucht für ca. 25 Euro. Aus Hongkong sogar schon für ca. 13 Euro. Tasche für alles solltest Du mit deiner Ausrüstung in einen Markt gehen und alles nach Deinen wünschen reinpacken-dann siehst Du welche größe Du benötigst.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Zeiss und Leica mit Bajonettanschluss Contax/Yashica, Contax G, Leica R und Leica M sind wahrscheinlich die teuerste Variante, aber die Zeisse und die Leitze sind schon eine Klasse für sich.........

Zum Thema "teuerste Variante":

Die Contax-G Objektive 2,8/28, 2/45 und 2,9/90 gehen meist zwischen 150 und 190 in neue Hände (Angebote in Foren und Versandfachhandel!)

Für die Kompaktheit und Qualität ist das supergünstig!

An mFT passen die Brennweiten 35mm, 45mm, 90mm,

an die NEX zusätzlich das 28mm. :)

Das 21 passt leider an beide Systeme nicht :(

Wegen der optischen Leistung und der Kompaktheit an spiegellosen Systemen würde ich bei einem Gebrauchtkauf die G-Zeisse auf jeden Fall SLR-Objektiven vorziehen (anders ist es natürlich, wenn diese als Altglas schon im Haus sind und nur ein Adapter gekauft werden muß).

Achtung:

An den G-Zeissen muß die Entfernung am Adapter eingestellt werden, die Objektive haben KEINEN Entfernungseinstellring: die Adapter mit großem Einstellring scheinen mir praktikabler zu sein, als die mit kleinem Rändelrad (obwohl sich auch damit präzise arbeiten lässt, wenn auch etwas fummeliger).

Link zum Beitrag

An den G-Zeissen muß die Entfernung am Adapter eingestellt werden, die Objektive haben KEINEN Entfernungseinstellring: die Adapter mit großem Einstellring scheinen mir praktikabler zu sein, als die mit kleinem Rändelrad (obwohl sich auch damit präzise arbeiten lässt, wenn auch etwas fummeliger).

Mit Contax-G kenne ich mich nicht so aus. Daher meine Frage an Dich wie der Adapter genau funktioniert. Hat der Adapter eine Art Schneckengang um das gesamte Objektiv relativ zur Sensorebene zu verschieben? Oder wird die Drehbewegung des Adapterrings elektronisch an das Objektiv übertragen?

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank, leicanik!

Manchmal steht man ja etwas auf der Leitung. Und ist umso dankbarer für jede Hilfe.

Stellwelle, jetzt habe ich auch eine Idee, wie die nikon-F funktionieren könnten, ein Adapter ist ja angekündigt.

Unter Samsung-NX versuchte ja jemand canon-ef zu adaptieren. Schwer vorstellbar. Darüberhinaus möchte ich hier eine Empfehlung für alle Nicht-AF-Objektive aussprechen, da die manuelle Einstellung bei AF-Objektiven auf sehr kurzem Verstellweg erfolgen muss und daher nicht so angenehm ist.

CT-Foto hatte neulich die These aufgestellt, dass Nicht-AF-Objektive generell besser sind, da nicht so sehr Wert auf geringe zu bewegende Massen gelegt werden muss. Mein Vergleich canon ef zu canon fd bestätigt diese These.

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank, leicanik!

Manchmal steht man ja etwas auf der Leitung. Und ist umso dankbarer für jede Hilfe.

Stellwelle, jetzt habe ich auch eine Idee, wie die nikon-F funktionieren könnten, ein Adapter ist ja angekündigt.

Gern geschehen.

Mit den Nikon-Objektiven ist die Sache allerdings etwas anders gelagert: Die haben einen Fokusring und können normal manuell scharfgestellt werden. Objektive der G-Serie besitzen aber keinen Blendenring. Für diese braucht man dann spezielle Adapter, um die Blende einstellen zu können. (Mit Canon EF-Objektiven funktioniert das nicht, weil bei diesen die Blende nur auf elektronischem Weg eingestellt wird und sie keinen mechanischen Blendenhebel im Bajonett besitzen.)

...Darüberhinaus möchte ich hier eine Empfehlung für alle Nicht-AF-Objektive aussprechen, da die manuelle Einstellung bei AF-Objektiven auf sehr kurzem Verstellweg erfolgen muss und daher nicht so angenehm ist.
Ja, das sehe ich auch so: MF-Objektive lassen sich meistens angenehmer und feinfühliger manuell fokussieren.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo ibrahim, für die Aufgaben, die Du beschreibst, ist die nex sehr gut geeignet. Den Verschluss finde ich teilweise zu laut. Ausbaufähig ist die Kamera in jedem Fall (andere Objektive über Adapter). Die Videofunktion finde ich ebenfalls sehr gelungen. Den von Dir genannten Preis finde ich zu hoch. Sieh ´mal bei Amazon nach. Dort gibt es etliche gute Angebote für die nex 5. Auch mit mehreren Objektiven. Viel Erfolg, Gruß Wolfgang01

Link zum Beitrag

Hallo liebe Gemeinde,

häng mich mal hier hinten dran .... :)

bin seit 2 Monaten besitzer der Nex 5 , hab auch schon einiges ausprobiert...

und im inet sehr viel schon gelesen aber nun hätte ich gerne noch was in

der Hand und zwar ein Buch was die kamera und ihre funktionen S,M etc. genauer erklärt und mir hilft es richtig einzusetzten !! welche ideen für nen gutes / preis/leistungs Buch ?!?! :confused::confused:

Vielen Dank für Tipps ....

Link zum Beitrag