Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

da dieser Beitrag in einem anderen Thread noch Fragen offen ließ, stelle ich meine Fragen nochmals unter anderem Titel ein.

Angeregt durch das neue Pana 14mm Pancake denke ich über eine Erweiterung nach. Ziel ist die Kombi 14 und 20 mm mit einem superkompakten Gehäuse.

Nachteil der vorhandenen GF 1:

- kein Stabi

- mickriger Sucher

Es gibt folgende Erweiterungsmöglichkeiten:

EP2 mit VF2 Viewfinder (der Sucher ist für mich ein Muss)

EP1 mit optischem Sucher

GF1 mit opt. Sucher (dann allerdings ohne Stabi, aber als Übergangslösung auch ok)

Fragen:

Kennt jemand einen optischen Sucher, der 28mm Bildwinkel mit 40mm Zusatzrahmen kombiniert?

Gibt es Gerüchte für neuen Panasonic Sucher?

Hat jemand die Kombi EPX / GF1 an Pancakes und gibt bitte kurz Auskunft, was er bevorzugen würde (die AF Geschwindigkeit ist zweitrangig) ?

Hans

Link zum Beitrag

Die AF Geschwindigkeit der EP2 mit Pancake und neuester firmware ist nicht nennenswert anders als bei meiner G1 mit aktueller Firmware.

Der Sucher ist perfekt ... wobei ich ihn mit dem Pancake auch öfter weglasse, das Display ist erstaunlich flexibel, wenn man sich mal dran gewöhnt hat .. den Sucher nutze ich vor allem mit längeren Objektiven.

einen optischen Sucher mag ich nicht mehr ... ich will sehen:

- wo die Schärfe liegt

- wie die Schärfeausdehnun ist

- wie der Kontrast auf dem Bild ist .. evtl Überbelichtungen oder abgesoffene Stellen

- wie die Farben und der Weissabgleich aussehen

das bietet mir nur der VF2 im Moment.

Link zum Beitrag

Servus,

Ich kann die Beschreibung von nightstalker nur unterstützen.

Der VF2 ist sowohl an der EP2, wie auch an der EPL1, in vielen Situationen sehr nützlich, auch im Zusammenspiel mit dem Pana-Pancake. Eine gleichwertige Alternative kenne ich nicht.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus,

Der VF2 ist sowohl an der EP2, wie auch an der EPL1, in vielen Situationen sehr nützlich, auch im Zusammenspiel mit dem Pana-Pancake. Eine gleichwertige Alternative kenne ich nicht.

Gruss aubani

Ich war der Meinung, der VF2 passt nur zur EP2, liege ich da falsch (habe diesbzgl. die Olympus Webseite studiert) ?

Ist VF2 an EP1 dann auch möglich (dies wäre natürlich die günstigste Variante) ?

Hans

Link zum Beitrag

Der Sucher ist perfekt ... wobei ich ihn mit dem Pancake auch öfter weglasse, das Display ist erstaunlich flexibel, wenn man sich mal dran gewöhnt hat .. den Sucher nutze ich vor allem mit längeren Objektiven.

Kann ich nur zustimmen! Wenn es vor allem um die Pancakes geht, sind die sehr gut auch ohne EVF zu nutzen, da der Bildauschnitt ja ohnehin festliegt. Also bietet sich hier eine neue oder gebrauchte E-P1 an, zu 1/3 des Preises einer E-P2 mit EVF, als Ergänzung zu einer GF-1 oder G-1 mit stabililsierten Pansonic Objektiven längerer Brennweiten.

Spätestens wenn Du Dir die E-P2 mit EVF zulegst, hat die GF-1 ihre Existenzberechtigung verloren...

PS Einen Top-EVF bekommst Du mit anhängender Kamera UND schwenkbarem LCD-Monitor in der G1, die super-günstig zum Preis des EVF-2 von Olympus zu haben ist;)

PPS Die Kombi 20mm/E-P1 ist nach meinem Empfinden spätestens seit dem letzten Firmwareupdate genauso schnell wie G1 und 20mm

bearbeitet von rhl_lm
PPS
Link zum Beitrag