Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hmm,

# 30mm / F2.0 Samsung EX-S30NB

und jetzt ein 20mm / F2.8

Also so toll ist das Sortiment nun auch nicht oder habe ich etwas übersehen?

Na ja...

letsgodigital sagt:

According to a Samsung spokesperson, the coming period’s aim is to introduce 5 new lenses every six months!

... und das wird dann nicht immer die gleiche Linse in blau, grün, gelb, pink und lila sein...

Bei Olysonic gibt es jedes Jahr 2 oder 3 neue Linsen. Zusammengerechnet. Und Oly ist doch ein Optikspezialist mit Mikroskopen und derlei.. Die könnten auch, wenn sie wöllten....

Link zum Beitrag

Panasonic macht das, und Sony ebenfalls (bei den NEX-Modellen). Einen Stabilisator im Body gibt es bislang nur bei Olympus.

Samsung hatte mal eine gegenseitige Patentoffenlegung mit Sony. Ich weiß nicht, ob die beendet ist. zumindest weiß man sehr genau, wie das geht.

Auch der Koop-Partner Pentax weiß, wie das geht mit dem Stabi im Body.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Samsung hatte mal eine gegenseitige Patentoffenlegung mit Sony. Ich weiß nicht, ob die beendet ist. zumindest weiß man sehr genau, wie das geht.

Viele wissen, wie das geht. Aber es gibt nun mal zwei Methoden, einen Bildstabilisator zu realisieren, und es ist nicht besonders ungewöhnlich, ihn in die Objektive einzubauen. Canon, Nikon, Panasonic und Sony nutzen solche Systeme, und Samsung tut es auch. Es ist bis heute eine Minderheit der Hersteller, die den Bildstabilisator in das Gehäuse einbaut. Man kann sich ja wünschen, dass es anders wäre, aber die Frage „Wer macht sowas heute noch?“ ist kurios – die meisten machen es so!

Link zum Beitrag

Dann sind sie aber nicht so konsequent und bauen Stabis in alle Objektive ein. Logisch, wird auch viel zu teuer. Ein Mindestmaß an Takt gegenüber der Geldbörse der Kunden muß sein. :rolleyes:

Meine Feststellung: Wer macht denn heute sowas.." zeigt nur, daß der Stand der Technik nicht eingehalten wurde. Heute eine Kamera ohne Stabi in Body oder Linse anzubieten ist mutig. :eek:

Link zum Beitrag

Heute eine Kamera ohne Stabi in Body oder Linse anzubieten ist mutig. :eek:

Wird aber immer wieder gemacht. Im Sortiment von Canon und Nikon gibt es etliche Objektive ohne Bildstabilisator, und selbst bei Panasonic gibt es einige. Na ja, und so baut auch Samsung nicht in alle Objektive einen Bildstabilisator ein; die Pancakes müssen ohne ihn auskommen.

Link zum Beitrag

Wird aber immer wieder gemacht. Im Sortiment von Canon und Nikon gibt es etliche Objektive ohne Bildstabilisator, und selbst bei Panasonic gibt es einige. Na ja, und so baut auch Samsung nicht in alle Objektive einen Bildstabilisator ein; die Pancakes müssen ohne ihn auskommen.

Die Frage ist: Denken die Hersteller, daß der Stabi nichts bringt, obwohl sie irgendwo alle Stabis im Programm haben? Oder soll die technische Innovation, solange es sich auch ohne verkauft, zurückgehalten werden? Und soll man das ohne die Innovation kaufen? Wie in der Werbung: Der zweitbeste Wein und der zweitbeste Hummer. :rolleyes: Ich meine nur, man sollte das sauer Verdiente für die modernste Technik ausgeben. Die zweitbeste Technik in einer Neuheit mit hohem Preis ist wie eine S-Klasse ohne ABS und ESP.

Daher meine Verwunderung, wer denn heutzutage sowas macht. Das habe ich auch gesagt, als die Pana G ohne Filmfunktion auf den Markt kam. Es gibt schon komische Entscheidungen...

Link zum Beitrag

Oder soll die technische Innovation, solange es sich auch ohne verkauft, zurückgehalten werden? Und soll man das ohne die Innovation kaufen?

Weder noch, aber ja doch!

Also ich ticke in diesem Zusammenhang wahrscheinlich ganz anders als du - denn mir ist jede Innovation ohne Nutzen ein Graus. Ich brauche keinen Stabilisator in einem Weitwinkel, ich brauche kein Video im Fotoapparat, ich brauche kein xy zum Beweis der Innovationskraft eines Unternehmens oder Produkts.

Ich möchte für mein sauer verdientes Geld die Innovationen kaufen, die ich nutze; ich möchte schließlich die einfachste Bedienung und die geringste Fehleranfälligkeit; ich möchte keine Features kaufen, sondern Gebrauchstüchtigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität.

Aber ich bin auch nur ein Teil des Marktes!

Link zum Beitrag

Ich finde bei dieser neuen Kamera die Diskussion nur in Bezug auf den Stabi zu führen, greift deutlich zu kurz!

Da gibt´s doch noch mehr zu diskutieren:

Ich finde zum Beispiel folgenden Hinweis in der Vorstellung dieser Kamera auf diesen Seiten:

"Völlig neu ist das intuitive Bedienkonzept der NX100, das mit nur einem Handgriff am Objektiv kompletten Zugriff auf die Einstellungen der Kamera ermöglicht."

Mir stellen sich da einige Fragen:

1. Wie funktioniert das?

2. Welche Einstellungen kann ich vornehmen ?

2. Funktioniert das mit allen NX-Objektiven oder nur mit dem Set-Objektiv?

Diese Funktion scheint ja eine wirkliche Innovation und ein Alleinstellungsmerkmal dieser Kamera zu sein.

Fragt sich nur - ganz im Sinne von Matadoerle - ob sie denn auch Sinn macht und wirklich hilft!

liebe Grüße,

didi-o

Link zum Beitrag

...Mir stellen sich da einige Fragen:

1. Wie funktioniert das?

2. Welche Einstellungen kann ich vornehmen ?

2. Funktioniert das mit allen NX-Objektiven oder nur mit dem Set-Objektiv?...

Ich versuche mal ein paar unfachmännische Antworten beizusteuern:

Der Kamera (und jedem anderen Modell, welches diese Funktion nutzen kann) wird eine zusätzliche Bedienebene spendiert.

Ähnlich den Navirädern bei KFZ-Systemen, kann man den Fokusring des Objektivs nutzen, sobald man die (am Objektiv befindliche) Taste drückt.

D.h. alle Menüpunkte, die mehrere Positionen beinhalten, wie z.B. Zeit, Blende, ISO und Bilderlisten, können so durch einfaches Drehen komfortabel verstellt werden.

Kurz gesagt, das ohnehin vorhandene Fokusrad wird zusätzlich als Scrollrad genutzt.

Allerdings hat der Hersteller das an eine zusätzliche Taste am Objektiv gekoppelt, ist somit vorerst exklusiv.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

wie iFn bei der Samsung NX100 funktioniert, ist kurz (mit Bildern) bei preview auf dpreview.com auf Seite 2 beschrieben:

Samsung NX100 Preview: 2. Operation & Controls: Digital Photography Review

1. Aktivierung durch iFn Knopf am Objektiv

2. Somit Funktion nicht mit den älteren Objektiven verfügbar. Alle zukünftigen NX-mount Linsen sollen aber das Feature unterstützen.

3. Die Funktionen die per Objektivrad im Fotomodus verstellt werden können sind scheinbar z.Z. eingeschränkt: Blende und Belichtung sind fix und optional zuschaltbar ISO und Weißabgleich. Mir würde natürlich die Festlegung von beliebigen Funktionen vorschweben - das könnte per Firmwareupdate ja noch kommen.

Tschüß Garf

edit: Rechtschreibung

bearbeitet von Garf
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Weder noch, aber ja doch!

Also ich ticke in diesem Zusammenhang wahrscheinlich ganz anders als du - denn mir ist jede Innovation ohne Nutzen ein Graus. Ich brauche keinen Stabilisator in einem Weitwinkel, ich brauche kein Video im Fotoapparat, ich brauche kein xy zum Beweis der Innovationskraft eines Unternehmens oder Produkts.

Ich möchte für mein sauer verdientes Geld die Innovationen kaufen, die ich nutze; ich möchte schließlich die einfachste Bedienung und die geringste Fehleranfälligkeit; ich möchte keine Features kaufen, sondern Gebrauchstüchtigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität.

Aber ich bin auch nur ein Teil des Marktes!

Sehr gutes Statement...geht mir genau so!

Gruss

bent

Link zum Beitrag

wobei der stabi fürs weitwinkel doch einen nutzen stiften. zum beispiel möchte mal abblenden um viel tiefenschärfe zu gewinnen, auch bei dämmerung.

oder auch aufgeblendet bei sehr wenig natürlichem licht. schaden kann er nicht, auch wenn man ihn nicht ständig benötigt. hat man ihn einmal, dann möcht man nicht mehr darauf verzichten.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo,

ein Bildstabilisator ist einfach ein Muss. Es ist so das einige Kamerahersteller dieses notwendige Feature nicht im Body implementieren, weil dies eine neue und aufwendige Technik darstellt, welche nicht in den "Baukaesten" der Hersteller greifbar ist.

Nur wenn der Hersteller dies eingeplant hat, kann er dies im Body umsetzen. Wenn nicht geht er an die Optik ran, was auch Nachteile hat, wie z.B. ein mehr an Glasflaechen, Gewicht und Elektronik.

Gruesse

Link zum Beitrag

Es gibt ja noch ein viel größeres Problem mit den mit Elektronik vollgestopften Objektiven: Die Dinger werden nach wenigen Jahren nicht mehr unterstützt oder können nicht alle Features der neuen Kameras abdecken. Von einigen Fotografen werden teils Objektive aus den 30ern und 40ern problemlos verwendet. Von den Lichtriesen der 70er und 80er ganz zu schweigen. Es gibt aber auch schon solche traurigen Entwicklungen der Umweltverschmutzung, daß man Objektive nicht mehr mit neueren AF-Systemen verwenden kann. Man wird also immer mehr gezwungen, auch an sich funktionierende Objektive auszutauschen, weil z.B. ein 3 Jahre "altes" Objektiv den Kontrast- oder Verfolgungs-AF nicht mehr "unterstützt". Ja geht es denn noch? Wie dekadent wird die Wegwerfgesellschaft denn noch? Wann denken die Massenunternehmen endlich um? Immer nur neuen Müll produzieren mit kalkulierten Laufzeiten? Da finde ich es schon wesentlich sinnvoller, wenn Objektive so wenig wie möglich "elektronisch" sind und das Denken die Kamera übernimmt, die nur den kleinsten Investitionsanteil an der Ausrüstung einnimmt. An meiner neuen Oly E-P2 piept dank AF-Chip im Adapter auch ein 40 Jahre altes Minolta 50mm f1,2 und hat einen Stabi. Man überlege einmal, wieviel der jemals produzierten Leica-Objektive noch in Verwendung sind... Da kommt man plötzlich auf einen Nutzeranteil, der ein Vielfaches höher liegt, als die reinen Verkaufszahlen.

Samsung traue ich nicht zu, dieses System auch nur 10 Jahre durchzuhalten. Geschweige denn die Kompatibilität der ersten Objektive auch in Jahren noch zu gewährleisten. Kaufen, drei Jahre nutzen, alles wegwerfen, neu kaufen... Das ist deren Grundsatz.

Link zum Beitrag

Samsung traue ich nicht zu, dieses System auch nur 10 Jahre durchzuhalten. Geschweige denn die Kompatibilität der ersten Objektive auch in Jahren noch zu gewährleisten. Kaufen, drei Jahre nutzen, alles wegwerfen, neu kaufen... Das ist deren Grundsatz.

Das ist reine Spekulation. Erstmal abwarten. Gerade wenn man Olympus favorisiert, sollte man schon offen mit dem Thema "Kontinuität" umgehen. ;) Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern ist Samsung auch noch neu in diesem Segment. Panasonic ist auch noch nicht so lange dabei und hat plötzlich FT fallen gelassen und sich voll auf MFT konzentriert und ist heue Inovationsführer im gesamten Systemkamera-Segment. Wer weiss was in 10 Jahren ist? Niemand.

Adaptieren kann man irgendwie schon einiges. Aber ganz ehrlich: Wenn ich die Leistung aktueller Objektive sehe, will ich die meisten alten Objektive gar nicht adaptieren. :eek:

Gruß,

Jens
Link zum Beitrag

...Da finde ich es schon wesentlich sinnvoller, wenn Objektive so wenig wie möglich "elektronisch" sind und das Denken die Kamera übernimmt, die nur den kleinsten Investitionsanteil an der Ausrüstung einnimmt...

Wir können doch gottfroh sein, daß es innovative Firmen wie novoflex gibt, die es uns möglich machen, Altglas zu adaptieren, und nicht ältere Objektive über Nacht wertlos werden lassen.

Und, wenn wir mal ganz ehrlich sind - bei aller Innovationskraft, die in neuen Gläsern steckt, schlagen sich "die Alten" erstaunlich gut. Wer wie ich nichts aus der Vorzeit besitzt, und für ein paar "Pfennige" hochwertige, ältere Linsen kaufen kann und dann feststellt, daß diese, manuell fokussiert, durchaus auf der Höhe der Zeit sind, freut sich über genau die moderne Technik, die du postulierst - moderne Kamera, elektronisch geführt, mit jedem erdenklichen Glas ausrüstbar.

Herz, was willst du mehr? ...

Link zum Beitrag