Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennt ihr das?

YouTube - Moby laser show kills digital camera!

Hmm, wollte eigentlich zu einem Konzert im Oktober meine Kamera mitnehmen, aber vielleicht keine gute Idee die zu benutzen, wenn Bühnenlaser im Einsatz sind.

Mittlerweile kann man schon 1 Watt Laser die wie Taschenlampen aussehen kaufen. Damit kann man dann ganz schön Schindluder betreiben? Stichwort Überwachungskameras?

Link zum Beitrag

Hallo,

der Film ist über 2 Jahre alt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zulässig ist, mit so einem Laser ins Publikum zu leuchten. Abgesehen davon: Was soll das Licht da?

Und kaufen kann man vieles, sogar Hämmer, Messer, Kettensägen, Autos. Was man damit machen darf, ist was völlig anderes.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Die verheerende Wirkung von Lasern - zum Beispiel auch auf das Augenlicht - ist zur Genüge bewiesen.

Warum bei uns der Krümmungsradius von Bananen geregelt ist, aber der Einsatz von Lasern in Shows, Diskos und anderen Veranstaltungen weiterhin gestattet, ist mir völlig schleierhaft.

Lasershow: wikipedia.org #Sicherheit und Vorschriften

(wer will, kann sich noch die "DIN 56 912" zur Gemüte führen)

Offensichtlich wurde die aufnehmende Kamera bei ihrem Ableben so weit oberhalb der Zuschauerköpfe platziert, dass man von einer Gefährdung der Besucher nicht ausgehen konnte.

Dem Veranstalter vorzuwerfen, er habe private (und vermutlich untersagte) Videofilmereien nicht genügend berücksichtigt, wäre vielleicht noch zu diskutieren? ;)

Link zum Beitrag

Ja schön Lupo,

was aus Vorschriften und Bedenken wird, wenn publicitygeile Bürgermeister und geldgeile Veranstalter ihr Unwesen treiben, hat man ja in Duisburg gesehen.

Deswegen, und vor allem der bekannten Gefahren wegen, würde ich prinzipiell eine mit Lasern ausgestattete Show nicht besuchen.

Ach ja, und - hinter einer Videokamera steckt in den meisten Fällen ein Kopf mit dem dazugehörigen Auge.

Wie gut eine an einer Stange befestigte Kamera funktioniert, habe ich selbst erlebt.

Ich besitze das an sich tolle Phottix Hero System, mit dem ich kontrollierte Fernauslösungen aus bis zu 120 m Entfernung machen kann.

Kontrolliert über den Farbmonitor in der Funkfernsteuerung, die Scharfstellen und Auslösen erlaubt.

Das funktioniert solange blendend, bis der überhebliche Kameramann (in dem Falle ich) versucht, in der Dämmerung eine kleine Gesellschaft mit einer teleskopierbaren Gardena Stange und der montierten Kamera am oberen Ende ( rund 5 m Höhe) zu fotografieren.

Ich teile dir schamhaft keine Ergebnisse mit, aber das war ausnahmslos ein Fall für die Tonne.

Die Anwesenheit zahlreicher attraktiver Damen liessen meine Hand beben...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja schön Lupo,

was aus Vorschriften und Bedenken wird...

Da werden aber zwei Faktoren miteinander vermischt, die eigentlich nicht zusammengehören, oder?

In diesem Fall ist augenscheinlich die Kamera in eine Höhe gehalten worden, in der sich gemeinhin kein menschliches Auge befinden wird und sich auch nicht zu befinden hat.

Dass es Leute gibt, die sich nicht an Vorschriften halten, sowie böse Profigeier und unschuldige Opfer, gehört hier, so interpretiere ich das wenigstens, nicht zum Thema.

Das möchte ich auch keinesfalls diskutieren.

Ebenso wenig, wie es immer viel zuviel und viel zu wenig Gebote, Vorschriften und Aufpasser gibt.

Link zum Beitrag

Die Ausführungen mit der Gardena-Stange verstehe ich nicht, Kamera runter gefallen?

Nun - wie bekommst du eine Kamera auf die gewünschte Höhe?

Leiter?

Teleskopwagen?

oder

Gardenastange, an der ich eine Kameraaufnahme montierte.

Nun hat, so glaube ich wenigstens, bereits der Spiegelschlag der montierten, ca eineinhalb Kilo schweren Kamera ausgereicht, um die ganze Amerage ins Schwingen zu bringen.

Um romatische Abendaufnahmen zu realisieren, ist ja nix mit 1/5000 Belichtungszeit.

Und @ Lupo

nu sei nicht so schroff - man wird ja mal eine Meinung zum Ausdruck bringen dürfen, auch wenn sie OT ist.

Link zum Beitrag

...Und @ Lupo

nu sei nicht so schroff - man wird ja mal eine Meinung zum Ausdruck bringen dürfen, auch wenn sie OT ist.

Dann hast Du mich aber missverstanden.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es (wohl zur Genüge?) Sicherheitsvorschriften gibt und dass im vorliegendem Fall jemand seine Kamera dorthin gebracht hat, wo menschliche Häupter im Normalfall sich halt nicht aufhalten. Wenn es den Anschein von Schroffheit hatte, war das jedenfalls so nicht beabsichtigt. ;)

PS: Grundsätzlich gehöre ich zu der Minderheit von Zeitgenossen, die bei Schäden die Schuld eher erstmal bei sich, bzw. dem Anwender suchen, denn in der großen bösen Welt drumherum. :P

Link zum Beitrag

Warum bei uns der Krümmungsradius von Bananen geregelt ist,

Weil das die Bananenimporteure so wollten. Ist übrigens schon vor Jahren wieder abgeschafft worden.

aber der Einsatz von Lasern in Shows, Diskos und anderen Veranstaltungen weiterhin gestattet, ist mir völlig schleierhaft.

Offensichtlich sind die Hersteller solcher Ausrüstungen nicht gerade scharf darauf, entsprechende Lobby zu betreiben. :cool:

Link zum Beitrag