Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hay zusammen.

Wie oben schon steht suche ich eine schöne kleine SPiegelreflexkamera, die meine alte Canon powershot Kamera ablösen soll.

Was die neue mitbringen sollte.

-Ein gute Verarbeitung

-Kleine Abmessungen ( will sie gerne oft mit mir Rumschleppen )

-Gutes Display, recht groß wäre schön

-Videofunktion, schön wären HD Videos.

-Externes mikro sollte anschließbar sein

-Kleinen Blitz sollte sie haben( Für abends um auf Partys mal eine Foto machen zu können so)

-Sie braucht nicht unbedingt ein Sucher( Bin an keinen gewöhnt )

-Und sie sollte um die 400-500€ kosten, würde auch gebraucht kaufen.

bearbeitet von spinatchi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hmmm, bei dem Preisrahmen solltest Du Dich mal mit den dafür erhältlichen Objektiven bzw. den damit abgedeckten Brennweiten-Bereich auseinandersetzen. Ob Dir z.B. 14-45mm (KB 28-90mm) genügen; denn andere Brennweiten bedeuten wieder andere Objektive, die wiederum mehr kosten...:(

Und die Nex selbst mit dem Superzoom wird auch nicht so schnell zu Deiner Preisvorstellung passen.

Viele Grüße,

Andi

P.S. vielleicht wär ja auch die grad erscheinende Lumix LX5 etwas - ist zwar "nur" eine Kompakte, aber bestens ausgestatte und von der Bedienung her fast wie eine Systemkamera.

Link zum Beitrag

Dann bist Du hier im Forum falsch, denn man beschäftigt sich mit spiegellosen Kameras (EVIL).

Und eine Spiegelreflexkamera (DSLR) hat immer einen Sucher.

Also was nun, DSLR oder EVIL?:D

Halt halt!

In diesem Forum beschäftigt man sich auch mit DSLRs, denn auch das sind Systemkameras.

Link zum Beitrag

Naja ..."die größte deutsche Community für spiegellose Systemkameras"

Muß ja auch Spiegelreflexkameras beinhalten:D ...wieder was gelernt!:rolleyes:

Aber ist doch eigentlich auch egal, wenn hier auch "Spiegel " besprochen werden

bearbeitet von Joka1977
Link zum Beitrag

So ich war heute mal Im Saturn, und habe mir die Nex 3 und die Lumix Gf1 an geguckt.

Ich finde die Lumix auch garnicht so groß, und bin gerade am überlegen ob die lumix doch nicht was für mich ist. Weil bei der Nex ja nicht alles so einfach einzustellen ist. Und es ja noch recht wenig objektive und anderes gibt. Vielleicht macht es ja doch mehr Sinn sich die lumix zu kaufen.

Link zum Beitrag

Eine GF1 käme für mich nicht in Frage, denn die muss man immer vor dem Kopf halten. Womit ein schöner Vorteil der Digitaltechnik sinnlos verschenkt wäre.

Allein das geniale Klappdisplay ist doch ein Riesen-Vorteil der Nexen.

Und warum scheidet eine G2 aus?

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Wenn dir die Lumix gefällt, macht es auch Sinn die zu kaufen. Falsch machst du damit sicher nichts, nur kann bei der GF1 - wenn ich mich nicht arg täusche - kein externes Mikro angeschlossen werden.

Welche Alternativen sonst noch für DICH Sinn machen, kann nicht sagen, weil eben halt auch eine Rolle spielt, wie dir die Kamera in der Hand liegt und du mit der Bedienung zurechtkommst

Nur ein bisschen eigene Erfahrung kann ich schildern:

Die Olympus PL1 erfüllt schon einmal alle deine Anforderungen.

Das 14-42er ist für ein Kit-Objektiv sehr gut.

Display könnte zwar ein wenig größer sein, ist aber gut einsehbar - selbst wenn man die Kamera über Kopf oder in Hüfthöhe hält.

Mit dem kleinen Blitz kann man sogar indirekt an die Decke blitzen.... ;)

JPEGs occ sind so gut, dass man sich in den allermeisten Fällen RAW sparen kann.

ISO1600 ist noch gut nutzbar, so dass bei schlechten Lichtverhältnissen nicht so früh geblitzt oder ein Stativ verwendet werden muss.

Ich mag die Oly-Farben - aber das ist natürlich subjektiv....

Und das Schönste - im Moment gibts das Kit ab schnuckelige 420 Euro... :)

Gruß Conny

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ich bin auch gerade auf der suche, und lese seit 2wochen alle berichte die ich finden kann....

(kenn mich leider in sachen fotografie nicht wirklich aus. daher fällt es mir schwer nützliche details von "meiner ist größer als deiner"-fakten zu unterscheiden)

ich bin mir sicher das vieles davon auf einem hohen niveau sinn macht, aber für mich als einsteiger sind die meisten sachen wohl belanglos.

zur zeit wäre die e-pl1 auch mein favourit, wenn allerdings wirklich in 2 wochen neue kameras vorgestellt werden, muss ich meinen kaufdrang noch in zaum halten :(

beim durchforsten des forums sind mir jetzt auch andere kameras (durch die sehr gelugnenen fotos) aufgefallen!

fotografiert hier eigentlich irgend jemand "professionell" OHNE sucher? kann man auch am Display manuell fokusieren? oder reicht da die auflösung nicht aus?

lg

Link zum Beitrag

Viele Kameras unterstützen MF mit einer Lupenfunktion. Ich benutze den MF nicht, vertraue auf AF.

Bitte achten Sie auf die Größe des Sensors. Ich habe eine Dlux-4 (=LX3). An sich eine vorzügliche Kamera. Ich mache jedoch gerne - unprofihaft https://www.systemkamera-forum.de/images/smilies/biggrin.gif - Bildausschnitte. Da stößt man schnell an Grenzen. Ich denke z.Z. über 4/3 nach.

Zu MF, bei der Dlux-4 ist der Crop-Faktor (Brennweitenverlängerung zu Kleinbild) 5. Das bedeutet, dass man in Sachen Tiefenschärfe bei voller Öffnung mit Blende 10 (WW) bis 15 (Tele) fotografiert. Da ist die Entfernungseinstellung nicht mehr so kritisch.

Jan

Link zum Beitrag

fotografiert hier eigentlich irgend jemand "professionell" OHNE sucher? kann man auch am Display manuell fokusieren? oder reicht da die auflösung nicht aus?

Das hat mit professionell nichts zu tun. Das ist eher eine Gewohnheit.

Ohne Sucher finde ich ein Klappdisplay aber interessant. Das erleichtert die Sache doch schon im Bezug auf Haltung und schlechte Sicht bei starker Sonne.

Stefan

Link zum Beitrag

weil ich nicht gleich ein neues thema öffnen möchte...

hab mir grad einige alternativen angekuckt zu der pl-1 und bin auf etwas gestoßen was mich ein bisschen verwundert.

Panasonic-DMC-G2/14-42mm (czarny) - natychmiastowa realizacja, pe?na dost?pno??, aparat cyfrowy - hipermarket internetowy tophit24.pl

eine pana g2 mit objektiv für umgerechnet 470€ kann man soetwas glauben?

ps.:

dort angekommen bin ich über eine preisvergleich-maschine

(hab nicht verstanden warum die GF1 gleich teuer ist wie die G2 und hab EU weit die preise gesucht)

Link zum Beitrag