Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Experten,

gibt es eine Macrovorsatzlinse für das 14/45mm Objektiv der Panasonic GF1

ich fotografiere gerne Macros und da das 14/45er leider unter ca.15cm Abstand nicht mehr scharfstellt würde das gerne durch eine Vorsatzlinse kompensieren.

bitte keine ebaylinks aus HongKong oder ähnliches !

oder gibt es sogar eine Einstellung in der Kamera(Software) um die Naheinstellgrenze zu verringern ?

das unten angehängte Bild reicht mir einfach noch nicht aus !!!! das muss doch noch mehr möglich sein, ohne ein teures Macroobjektiv

Danke im voraus

mfg Markus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Markus,

beide Fotos wurden mit dem 14-45 bei kürzester Entfernung gemacht.

Das obere zusätzlich mit M52 auf M49 Step-down-Adapter und Achromat-Linse des Soligor/Cosina 100mm Macro-Objektivs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß Color100

Link zum Beitrag

Hallo Markus,

ich selbst nutze die Ranox 250 (8 Dioptrin) u.a auf dem 14-45er. Bei ca. 35 mm Brennweite erzielt man die besten Ergebnisse. Darüber leichte Vignettierung.

Bemüh doch im Forum die Suche, z.B. im Unterforum Tier & Natur, da sind viele - auch gute - Beispiele zu sehen.

Viele Grüße,

Andi

P.S. tolle Kröte - noch näher ran, und sie schnappt Dir die Linse weg

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag

Hallo Experten,

erstmal herzlichen Dank für die promten Antworten !

es hätten zwar etwas mehr kommen können, aber......

ich habe mir bei ebay eine Hama Vorsatzlinse +4 für 7€ und eine +8 noname für 10€ gegönnt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden !!!

allen Fotos sind im Szenemodus Blume unter gleichen Bedinungen aufgenommen worden:

das erste Foto ist an der maximalen Naheinstellgrenze von ca. 17-20cm aufgenommen worden

das zweite mit der Hama +4 Linse

das dritte mit der Hama +4 und der noname +8

das vierte mit beiden an der Naheinstellgrenze von 3-4cm Abstand

für weitere Tipps und Tricks in Bezug der Einstellungen der Kamera würde ich natürlich freuen

mfg Markus

Link zum Beitrag

gibt es eine Macrovorsatzlinse für das 14/45mm Objektiv der Panasonic GF1

Die Kamera ist egal, die Marke der Nahlinse auch, wenn es darum geht, was zusammenpasst. Wichtig ist, dass die Nahlinse hochwertig und ein Achromat ist, ansonsten kannst Du Dir das Geld sparen. Ich selber habe keine Nahlinse, aber immer wieder empfohlen werden die Nahlinsen von Canon. Für Dein Objektiv wäre das wohl diese Linse: mehrgliedriger Achromat (52mm). Die Ergebnisse überzeugen, können aber nicht an die Ergebnisse eines reinen Makro-Objektivs herankommen. Es kommt auch auf das Objektiv an, das man verwendet.

Link zum Beitrag

Hallo Markus,schön wenn Du sehr zufrieden mit deinen beiden neuen Linsen bist.

Ich wäre es nicht. Pictor hat schon Recht, erste Wahl ist ein gutes Makro-Objektiv, ist aber auch teuer und die Auswahl für MFT ist nicht wirklich groß. Alternativ gibt's gute gebrauchte analoge Makro-Objektive oder eben Achromaten. Altglas bekommst Du etwa für den gleichen Preis wie für einen Achromaten, allerdings käme da noch der Adapter für das analoge Objektiv hinzu und Du hättest keinen AF und mit deiner GF1 auch keinen Stabi. AF ist verzichtbar, weil manuell Fokussieren bei Makros sowieso ne gute Idee ist. Bei Stativbenutzung ggf. mit Einstellschlitten erübrigt sich auch der Stabi.

Dann solltest Du evtl. Abstand von diesen Szene Modi nehmen (Habe an meinen Kameras noch nie einen ausprobiert :D). Stelle einfach die Kamera auf Programm A (Blendenvorwahl bzw. Zeitautomatik). Dann fokussierst Du auf dein Motiv und regelst mit der Blende die gewünschte Tiefenschärfe.

Hier noch 2 Links:

1. Ich habe mal für dich die (erweiterte) Suchfunktion diese Forums benutzt:

Suchwörter: 14-45 Raynox Suchort: Fotoforum->Tier und Natur Voilà

2. Hier gibt's die tolle Objektivübersicht, einfach mal scrollen und gucken, wo Macro/Makro dransteht.

Und zuletzt hänge ich dir noch ne Achromatenliste als Textdatei an. Diese habe ich irgendwann irgendwo im Web gefunden. Daher keine Gewähr, die Korrektheit der Angaben betreffend. Gibt dir aber immerhin einen Überblick. Und vielleicht kannst Du ja anhand der Liste in der Bucht suchen und günstig was gebrauchtes fischen. Ich hoffe das war umfangreich genug.:)

Achromaten.txt

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Experten,

danke für die ausführlichen Antworten !!!!!!

ein Macroobjektiv, Stativ kommt leider nicht in Frage da ich die Kamera hauptsächlich unterwasser benutzen möchte.

dann müsste ich wieder einen anderen Port haben, die Raynox auch nicht da die Klickbefestigungen nicht durch die Öffnung des Domeports passen.

den Vorschlag mit den manuellen Einstellungen werde ich auf jeden Fall ausprobieren, sofern er sich unterwasser realisieren lässt da sich Schnecken,Garnelen usw. schnell bewegen können !

ich habe bei ebay diese Vorsatzlinse gefunden:

52mm Marumi Achromat +5 Pro-Nahlinse MADE IN JAPAN bei eBay.de: Filter (endet 18.09.10 09:39:07 MESZ)

ist sie wohl zu empfehlen ? wenn ja ist die Bildqualität wirklich besser als mit meinen günstigen "normal Linsen"

danke im voraus

mfg Markus

Link zum Beitrag

...

ich habe bei ebay diese Vorsatzlinse gefunden:

52mm Marumi Achromat +5 Pro-Nahlinse MADE IN JAPAN bei eBay.de: Filter (endet 18.09.10 09:39:07 MESZ)

ist sie wohl zu empfehlen ? wenn ja ist die Bildqualität wirklich besser als mit meinen günstigen "normal Linsen"

danke im voraus

mfg Markus

Die Marumi's sollen nicht schlecht sein. Ich glaube, das mehrgliedige Achromaten generell besser sind als diese Einfachlinsen. Aber ob es mit deinem Objektiv klappt, musst Du probieren. Geht ja ohne Risiko. Da das ein kommerzielles Angebot von Enj.... ist, einfach bestellen und testen. Wenn Du nicht zufrieden bist, einfach zurücksenden, da gibt's kein Problem mit dieser Firma. Du zahlst schlimmstenfalls die Versandkosten für die Rücksendung.

Außerdem kannst Du ja mal hier im Forum mit dem Suchbegriff Marumi suchen, da wirdt Du bestimmt irgendetwas, ggf. mit Beispielfotos finden. Ich kann mich auch erinnern das der Mitforent tygram geniale Makros mit dem 14-45 und dem Canon 250-Achromaten gemacht hat. Such doch mal danach im Forum, da gibt's auf jeden Fall Bildbeispiele. Und die 250er Canon Linse mit 52 mm gibt es aktuell preigesenkt für etwas über 70 € bei Amazon.

Link zum Beitrag

Ich habe eine G1 und den Marumi Achromaten mit 5 Dioptrien und 52mm Durchmesser. Ideale Kombination mit den Panasonic Vario 14-45mm. Auch in Kombination mit 45-200mm Vario von Panasonic im Einsatz.

Beispiel hier: hhttp://www.flickr.com/photos/simmlerd/4888252439/

Weitere Beispiele hier: Fotos von Daniel Simmler - Fotograf aus Flawil - fotocommunity.de

Mit beiden Varios hatte ich auch nie Probleme mit der Vignettierung.

5 Dioptrien gibt ein Obiektabstand von 20cm - für einige Insekten zu nahe - sie flüchten. Ansonsten: Ich bin zufrieden.

Link zum Beitrag

Ich hab mir den Canon Achromat D250 (+4 Dioptrien) als Nahlinse zugelegt. Den finde ich toll.

Also 4 Dioptrin braucht man schon, damit sich das rentiert. Der D500 hat nur 2 Dioptrien! Siehe D250 +4 Dioprien: Nahaufnahmen mit der G2

Achtung, die Canon 250D funktioniert nur am 14-45 gescheit! Beim 45-200 werden die Fotos ab ca. 60mm Brennweite absolut matschig. Hier funktionieren aber die Raynox-Achromate hervorragend.

Die Canon-Achromate funktionierten an meiner Canon S3 sehr gut, aber z.B. auch am Tamron 55-200 produziert die 250D matschige Fotos, die Raynox-Linsen nicht.

Allerdings vignettieren die Raynox-Linsen am 14-45.

Link zum Beitrag

Hallo Experten,

ich habe am Wochenende mal wieder Die GF1 getestet und bin mit den billigen Macrolinsen nicht unzufrieden, nur der scharfgestellte Bereich könnte größer sein !

wenn mein Unterwassergehäuse endlich kommt und es mit den billigen Linsen und dem Domeport im UW Gehäuse harmoniert dann gönne ich mir die Marumi Acromat +5 und werde berichten ob es einen Unterschied zu den "normalen" Linsen gibt !

nochmals herzlichen Dank für alle Tipps und Anregungen

mfg Markus

Link zum Beitrag

Hallo Markus

"Balgengeräte" heisst doch das Zauberwort für die Makrophotographie.

Balgengerät

Balgengerte kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Die sind nicht teuer und Du sparst zusätzliche Objektive. OK, ein altes manuelles Objektiv brauchst Du schon noch.

Musst ja sowieso mit manuellem Fokus und Blende arbeiten.

Klar es gibt auch teure Varianten von Novoflex mit Blenden und AF Funktion.... aber Du hast ja eine GF1.

Ich habe noch ein altes Pentax Balgengerät und ein Ashi Pentax SMC Takumar 55/1.8 + Ashi Super Takumar 135/3.5, welche ich über 20 Jahre nicht mehr benutzt habe. Mir fehlt also nur der 42mm Adapter zur GF1 und ich könnte mit Makroaufnahmen anfangen.

Ein Canon FD 50/1.4 und ein Tokina 60-120/2.8 mit FD Mount habe ich auch noch. Den Canon Adapter habe ich schon bestellt.

Tja endlich hat es sich mal gelohnt etwas aufzubewahren.....

Mir fehlt nur noch das Pancake 20/1.7

Grüsse

Scope

GF13 Owner, Kit Lens 14-45, 45-200

bearbeitet von scope2000
Link zum Beitrag

Achtung, die Canon 250D funktioniert nur am 14-45 gescheit! Beim 45-200 werden die Fotos ab ca. 60mm Brennweite absolut matschig.

Die 250D ist auch nur für den Brennweitenbereich, den das 14-45 abdeckt geeignet. Beim 45-200 ist die 500D optimal. Habe zwar die 77er Version per Adapter angeschlossen, die Abbildung ist, gerade im langen Brennweitenbereich, optimal. Mit dem 77er wirkt das 45-200 aber leicht overdresst, das Ding ist gefühlt so schwer, wie das Objektiv.

Link zum Beitrag