tom-tom Geschrieben 24. August 2010 Autor Share #101 Geschrieben 24. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das dürfte wohl daran liegen, dass die - zumindest bis zur A33/A55 - allesamt noch nix Gleichwertiges auf die Beine gestellt haben. Und nach dem DPreview-Test der A55 zu urteilen kann die A55 genau in dem Bereich, in dem die Spiegellosen schwächeln - einem schnellen Nachführ-AF - leider trotz Phasen-AF auch nicht so richtig punkten. hast du schon den field test auf lum.landscape gelesen. und das pferdesportvideo angesehen? sieht klasse aus dynamisch aus, wie das pferd aus dem dreidimensionalen raum mit nachgeführter begrenzter schärfentiefe in höchstgeschwindigkeit auf die kamera zurast. was fehlt da noch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Hi tom-tom, Das könnte für dich interessant sein: EVIL A33 und A55 da . Da findet jeder was…
DonParrot Geschrieben 24. August 2010 Share #102 Geschrieben 24. August 2010 (bearbeitet) Noch einmal, hier vergleicht man mit 7000€ Kameras und in ihrer Klasse ist die A55 eine Maßstab in AF-Geschwindigkeit und AF-Tracking. Andere Berichte reden von Canon 7D-Niveau. Du fotografierst deine Hunde mit mFT und Kontrast-AF, sorry die A55 ist im AF-Tracking deiner Panasonic deutlich überlegen... Erstens: Ich fotografiere meine Hunde mit der E-30 und den SWD-Objektiven 12-60 und 50-200. Und zweitens: Von einem Vergleich mit 7000-Euro-Kameras ist bei DPreview nicht die Rede. Ich zitiere nochmals: On paper, the SLT A55 should be an ideal tool for shooting fast action. It can shoot at 10fps with continuous autofocus. The A55 also has a trick up its sleeve that even the Canon EOS-1D Mark IV cannot match - because its mirror is fixed, the AF sensor can operate full-time, without interruption. This should ensure more accurate continuous AF performance, since the camera is constantly being fed data with which to make the necessary calculations. That's the theory, but unfortunately it isn't born out in practice. We have found that when presented with fast moving subjects (we shot a range of subjects, including cyclists on a track), focus accuracy is far from 100%. In 10fps mode it is clear that the A55's AF system is simply unable to predict subject position accurately when presented with fast-moving subjects at relatively close range, and in a typical sequence of images of cyclists on a track, whilst the zone of focus shifts from frame to frame, it is almost always slightly behind the intended subject. Even when it finds its mark, the A55's auto exposure/ISO system (which is set by default and cannot be adjusted in 10fps mode with continuous AF enabled) appears to be using a simple 1/focal length calculation to determine the ideal shutter speed. This is fine for eliminating camera shake but is not always fast enough to freeze fast-moving action (which is what many people will be trying to do with 10fps bursts). In our shooting, we've found that in good light, at the long end of a 70-400mm lens, the A55 will aim for as low an ISO sensitivity setting as possible - typically sets a shutter speed of no higher than 1/500sec. This is fine for static subjects, but not always fast enough to ensure sharp images of a fast-moving cyclist or soccer player, even if the AF is accurate. If you want to take control over exposure but still shoot fast bursts it is necessary either to switch to single-servo AF or leave the dedicated 10fps setting and select continuous shooting (6fps or 3fps) in one of the other exposure modes. We have found that in aperture and shutter priority modes, assuming we can keep the shutter speeds high enough, shooting at 6fps our hit rate of sharp images increases dramatically. However, as far as focusing is concerned, when faced with fast-moving targets the A55 has the same problem as it does in 10fps mode, and seems consistently to lag slightly behind the action. The conclusion has to be that for everyday use, the A55's AF is perfectly capable, and very good for its class, but in a demanding shooting situation where efficient predictive AF is called for, i.e. when tackling sports and action photography, it cannot always keep up. Der C-AF hinkt also offenbar ständig hinter dem sich schnell bewegenden Objekt hinterher. Wie jemand behaupten kann, damit sei er auf dem Niveau der D7 ist mir schleierhaft. Das ist schon bei meiner E-30 nicht der Fall (Ausschuss 20 bis 30 Prozent bei schnell auf mich zu laufenden Hunden) - und bei der D7 einer guten Freundin sitzt der C-AF eigentlich so gut wie immer. bearbeitet 24. August 2010 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 24. August 2010 Share #103 Geschrieben 24. August 2010 (bearbeitet) hast du schon den field test auf lum.landscape gelesen. und das pferdesportvideo angesehen? sieht klasse aus dynamisch aus, wie das pferd aus dem dreidimensionalen raum mit nachgeführter begrenzter schärfentiefe in höchstgeschwindigkeit auf die kamera zurast.was fehlt da noch? Video interessiert mich leider überhaupt nicht, mir geht's um Fotos. Und von C-AF Fotos ist auf LL leider nicht die Rede - außer dass er dazu später noch was schreiben will. Im Video-Modus hast Du außerdem auch ständig ein Echtzeit-Bild im Sucher bzw. auf dem Display. Beim Fotografieren in den schnelleren Serienbild-Modi hingegen nicht. Zitat DPreview: The second major issue with the A55's continuous shooting is that it cannot maintain live view in 10fps and 6fps capture. In 10fps mode the A55 shows a constantly updating slide show of the image you just took, which means that you can't accurately tell where you subject is, - only where it just was. This can be rather disconcerting when panning as you keep being given the impression that the subject is further back than it now actually is. It behaves differently in 6fps continuous shooting mode though - when set to 6fps the A55 shows a slideshow of images between the last one it just captured, and the one before that. This means that with your eye to the EVF, you're always looking at a stream of snapshots, essentially, each one of which was captured by the camera before the picture it just took. Presumably this is to give an indication of panning accuracy between captured images, but the overall effect is confusing. Das was da im eresten Absatz beschrieben wird hat mich schon bei meiner G1 genervt, als ich noch versucht habe, mit ihr Action zu fotografieren - und wird mich auch davon abhalten, die A55 zu kaufen. Ich wünsche mir wirklich eine kompakte Kamera mit EVF, die es mir ermöglicht, Hunde-Action auch über ein Klapp- oder Schwenk-Display und aus den unmöglichsten Winkeln zu schießen - und da wäre es mir auch relativ wurscht, von welchem Hersteller. Deshalb war ich ja nach den Rumours über die A33/A55 so aufgeregt. Aber letztlich sind sie auch nur ein erster Schritt in diese Richtung. Denn selbst wenn der AF so gut wäre wie der der 7D - was er ja laut DPreview offenbar nicht ist: Was hilft's wenn ich mein Motiv im Sucher nicht sehen kann? bearbeitet 24. August 2010 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 24. August 2010 Autor Share #104 Geschrieben 24. August 2010 wenn die kamera im videomodus den fokus halten kann, dann auch bei serienbildern. das liegt daran, dass in beiden modi phasen af gleich funktioniert und in beiden modi die af sensoren aufgrund des neuen spiegelprinzips kontinuierluch arbeiten, also ohne den bekannten prädiktiven af, der durch das spiegelklappern notwendig wird. aus diesem grund erhält man durch ein video, das den fokus hält, einen sehr anschaulichen eindruck, welche situationen auch mit serienbildern gut gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 24. August 2010 Share #105 Geschrieben 24. August 2010 Hallo Don, wie jede Errungenschaft hat auch der ELV (electronic live view) eine Schattenseite - auch mit der schnellsten Elektronik wird die Sucheranzeige dem realen Geschehen einen kleinen zeitlichen Abstand hinterher sein; schließlich muß das Bild aufgenommen, verarbeitet und für den Sucher aufbereitet werde. Deshalb mag ich persönlich ja auch gar nicht in den Abgesang bezüglich der optischen Sucher einstimmen - die haben eben genau diesen Vorteil der "zeitrichtigen Darstellung" im Sucher. Ich sehe das aber auch nicht als eie herausragende Schwäche der neuen Sonys, zumal das ja mit etwas Übung beherrschbar werden kann und sich mit 3 fps vielleicht auch anders darstellt. Alleine die Möglichkeit, mit 10 fps in voller Auflösung aufzunehmen ist eine äußerst starke Hausnummer. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 24. August 2010 Share #106 Geschrieben 24. August 2010 wenn die kamera im videomodus den fokus halten kann, dann auch bei serienbildern. das liegt daran, dass in beiden modi phasen af gleich funktioniert und in beiden modi die af sensoren aufgrund des neuen spiegelprinzips kontinuierluch arbeiten, also ohne den bekannten prädiktiven af, der durch das spiegelklappern notwendig wird.aus diesem grund erhält man durch ein video, das den fokus hält, einen sehr anschaulichen eindruck, welche situationen auch mit serienbildern gut gehen. Ich weiß es nicht - vielleicht ist ja bei Fotos eine andere Schärfe gefragt als bei Videos. Muss mal wieder darauf hin weisen, dass ich was Fototechnik betrifft ein ziemlicher Laie bin. Doch wenn DPreview - wie in meinem vorletzten Kommentar zitiert - schreibt, dass der C-AF bei sich schnell bewegenden Motiven eigentlich fast immer hinterher hinkt, spricht das meiner Ansicht nach nicht dafür, dass die Kamera auch für Sport/Action zu gebrauchen ist. Aber vielleicht sollten wir bei so widersprüchlichen Aussagen verschiedener Quellen einfach mal darauf warten, bis wir das Baby selbst mal testen können. Ich bin gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 24. August 2010 Share #107 Geschrieben 24. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Don,wie jede Errungenschaft hat auch der ELV (electronic live view) eine Schattenseite - auch mit der schnellsten Elektronik wird die Sucheranzeige dem realen Geschehen einen kleinen zeitlichen Abstand hinterher sein; schließlich muß das Bild aufgenommen, verarbeitet und für den Sucher aufbereitet werde. Deshalb mag ich persönlich ja auch gar nicht in den Abgesang bezüglich der optischen Sucher einstimmen - die haben eben genau diesen Vorteil der "zeitrichtigen Darstellung" im Sucher. Hallöchen Thorsten - die leicht (um winzige Sekundenbruchteile) verzögerte Darstellung würde mich ja gar nicht stören - das würde ich auch noch als Echtzeitbild bezeichnen. Aber bei der A55 scheint es ja genauso zu sein wie bei unserer G1. Und da hast Du eben im Serienbild-Modus überhaupt kein bewegtes Bild im Sucher sondern immer das letzte, das die Kamera geschossen hat. Und wenn der Hund (ist halt mein Hauptthema) plötzlich langsamer oder schneller wird oder die Richtung ändert merkst Du das erst, wenn's zu spät ist. Nee - daran kann man sich nicht gewöhnen, wenn man Action fotografieeren will. Da muss definitiv noch was passieren. Aloha Der Nicolaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mjh Geschrieben 24. August 2010 Share #108 Geschrieben 24. August 2010 das liegt daran, dass in beiden modi phasen af gleich funktioniert und in beiden modi die af sensoren aufgrund des neuen spiegelprinzips kontinuierluch arbeiten, also ohne den bekannten prädiktiven af, der durch das spiegelklappern notwendig wird. So lange die Verstellung des Fokus nicht verzögerungslos erfolgt, sollte ein kontinuierlicher Autofokus immer prädiktiv arbeiten; mit dem Rückschwingspiegel hat das nur am Rande zu tun. Wir wollen die Schärfenebene schließlich nicht dort haben, wo das Motiv eben noch war, sondern dort, wo es sich zum Zeitpunkt der Aufnahme befindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celle Geschrieben 25. August 2010 Share #109 Geschrieben 25. August 2010 @Don Wie oft willst du diesen Mist von DPreview noch posten? Womöglich mangelnde Fähigkeiten des Testers und die langsame Kitlinse und ja DPreview schreibt dass man mit der Oberklasse vergleicht. Im Fazit steht dass der AF für seine Klasse vielseitig und treffsicher ist. Es gibt genügend Eindrücke die ganz Anderes als DPreview behaupten und auch Beispielbilder zeigen und vom Tracking begeistert sind (7D-Niveau). Bspw. Imaging-Resource, die auch einen praktischen Selbsttest und Vergleich liefern und nicht nur luftleere Thesen posten und zudem auch eine schnelle Linse die für Sport taugt nutzen: This sequence gives some idea of the Sony A55's autofocus tracking ability. The subject was a car, approaching the camera at constant rate of 30 miles/hour. In the first shot of the series, the car was perhaps 70 feet from the camera, in the last shot, it's perhaps 15 feet away. Images were shot at a focal length of 150mm, with a Sony 70-200mm f/2.8 G lens. There are a few minor bobbles, but the fourth image of the series was actually blurred by camera motion, not AF error. We shot side by side with the Sony A55 and a Canon 7D, and felt that the A55's AF performance here was pretty similar to that of the much more expensive Canon. Und nein Performance beschreibt nicht die bloße Geschwindigkeit sondern die Leistung des AF-Tracking! Sony Alpha SLT-A55V Digital Camera - Full Review - The Imaging Resource! Auch gibt es keinen Unterschied zum AF im Video und Fotomodus. Warum auch? Ersteres siehst du ja so auch durch den Sucher. Zudem sei doch mal realistisch und überlege wie man 10B/s überhaupt im Sucher nachvollziehen will? Da hat man Null-Kontrolle und schießt so oder so eher blind drauf los. Dafür gibt eben den nachführenden AF der weniger Ausschuss produziert und Selbstkontrolle bietet. Die geringe Auslöseverzögerung ist bei dem feststehenden Spiegel auch eine große Stärke des Systems. Die 50s Pause werden bei anderen Berichten übrigens mit 20s angegeben und das man in einer unter 800€ Kamera nicht die Prozessoreinheiten einer 7000€-Kamera erwarten kann, ist ja wohl selbstverständlich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 25. August 2010 Share #110 Geschrieben 25. August 2010 wenn die kamera im videomodus den fokus halten kann, dann auch bei serienbildern. das liegt daran, dass in beiden modi phasen af gleich funktioniert und in beiden modi die af sensoren aufgrund des neuen spiegelprinzips kontinuierluch arbeiten, also ohne den bekannten prädiktiven af, der durch das spiegelklappern notwendig wird. Dabei vergisst du (wie ich übrigens weiter oben auch, wo ich meinte, diese Kameras könnten schneller sein als eine mit Spiegel), dass hier sicher auch VOR dem Bild erstmal der Verschluss geschlossen und der Chip geleert wird. Möglicherweise dauert das länger als das Hochklappen eines Spiegels. So lange die Verstellung des Fokus nicht verzögerungslos erfolgt, sollte ein kontinuierlicher Autofokus immer prädiktiv arbeiten; mit dem Rückschwingspiegel hat das nur am Rande zu tun. Wir wollen die Schärfenebene schließlich nicht dort haben, wo das Motiv eben noch war, sondern dort, wo es sich zum Zeitpunkt der Aufnahme befindet. Und hier dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Egal, um welches Kamerasystem es sich handelt - es vergeht immer eine Zeit zwischen dem Messen und dem Verstellen des Fokuspunkts. Wird die A55 überhaupt mit prädikativem AF beworben? Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 25. August 2010 Share #111 Geschrieben 25. August 2010 @Don Wie oft willst du diesen Mist von DPreview noch posten? Womöglich mangelnde Fähigkeiten des Testers und die langsame Kitlinse und ja DPreview schreibt dass man mit der Oberklasse vergleicht. Im Fazit steht dass der AF für seine Klasse vielseitig und treffsicher ist. Es gibt genügend Eindrücke die ganz Anderes als DPreview behaupten und auch Beispielbilder zeigen und vom Tracking begeistert sind (7D-Niveau). Bspw. Imaging-Resource, die auch einen praktischen Selbsttest und Vergleich liefern und nicht nur luftleere Thesen posten und zudem auch eine schnelle Linse die für Sport taugt nutzen Hast Du Dir schon mal die vom Imaging Resource mit dem C-AF geschossenen Bilder von dem Toyota-Logo angeschaut. Entschuldige bitte, aber da ist doch nicht ein einziges scharfes dabei. Und wenn man dann im Begleittext liest, wie toll der C-AF funktioniert, dann stellt sich die Frage, wer hier mist schreibt. DPreview, die bisher seriöseste und ernstzumehmendste Foto-Site im Netz wohl eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celle Geschrieben 25. August 2010 Share #112 Geschrieben 25. August 2010 (bearbeitet) Was DPreview alles schon für Blödsinn geschrieben hat, wenn es kein Canikon-Produkt ist... Da steht nix zum verwendeten Objektiv, keine Vergleichsbilder bezügl. AF-Tracking, nur Thesen... Der Imaging-Resource-Artikel ist da deutlich ausführlicher und wo sieht die Canon 7D bei den Crop(!)-Bildern besser aus, wenn er selber auch noch angibt die A55 verwackelt (Bild 4) zu haben. Und es ist ja nicht nur IR die das schreiben, auch Profifotografen und andere Online-Tester reden von einem sehr schnellen AF mit zuverlässigem AF-Tracking. Das eine viel teurere Profikamera das sicherlich noch besser kann, steht hier gar nicht zur Debatte, aber für ihre Klasse und das Geld ist die A55 eine verdammt schnelle Kamera und es gibt da nichts besseres. Hands On: Sony A55, A560 and 24mm F2 ZA SSM « The Phoblographer Sony Alpha A55 Preview Report Sony's press materials refer to the camera's ability to capture "the decisive moment." After a few days shooting with the a55, I would tend to agree. The a55's ability to maintain focus during high-speed capture will give a photographer a lot of usable images, before, after and during the decisive moment, whenever that might be. There's only so much analysis that can be done based on our preliminary shooting experiences. I am, however, convinced that the Sony alpha a55 is an exceptionally fast camera. Shutter lag seemed non-existant, and aside from waiting for the buffer to clear, the camera was ready to focus and shoot whenever I was Sony alpha a55 First Look: Sample Images Wird die A55 überhaupt mit prädikativem AF beworben?Bilde dir selbst ein Urteil ob Sony damit wirbt oder nicht, der AF wurde gegenüber älteren Alphas vollkommen überarbeitet und verbessert: Sony Global - Digital SLR Cameras bearbeitet 25. August 2010 von celle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derIch Geschrieben 25. August 2010 Share #113 Geschrieben 25. August 2010 Moin, sag mal @celle bist du hier der offizielle Sony Vertreter im Forum? Ich lese hier ja schon eine ganze Weile lang mit (mehrerer Monate), aber bisher sind mir hier nur wenige aufgefallen, die so aggressiv (Ein "!" macht noch keinen Ausrufesatz und eine Meinung auch nicht zur einzigen Wahrheit ) und beharrlich Werbung für Sony machen (und MFT ist alles schlecht und kann nix). Calm down and relax! Immerhin macht eine Kamera alleine noch keine guten Bilder! Gruß, André Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 25. August 2010 Share #114 Geschrieben 25. August 2010 Calm down and relax! Immerhin macht eine Kamera alleine noch keine guten Bilder! Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 25. August 2010 Autor Share #115 Geschrieben 25. August 2010 Dabei vergisst du (wie ich übrigens weiter oben auch, wo ich meinte, diese Kameras könnten schneller sein als eine mit Spiegel), dass hier sicher auch VOR dem Bild erstmal der Verschluss geschlossen und der Chip geleert wird.Möglicherweise dauert das länger als das Hochklappen eines Spiegels. Und hier dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Egal, um welches Kamerasystem es sich handelt - es vergeht immer eine Zeit zwischen dem Messen und dem Verstellen des Fokuspunkts. Wird die A55 überhaupt mit prädikativem AF beworben? Schönen Gruß vom Südlicht Das kommt darauf an, wo man den Verschluss bei dieser neuen Kamera hingesetzt hat. Ist der nicht direkt vor dem Sensor, also hinter dem feststehenden Spiegel, so dass das Licht kontinuierlich auf die AF Sensoren scheint? Den prädiktiven AF gibt es seit Jahrzehnten. Bei der Dynax 7 hat man ihn noch besonders herausgestellt, aber als Detail eher nicht in der Werbung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 25. August 2010 Autor Share #116 Geschrieben 25. August 2010 sonyalpharumors | Home in diesem videobeispiel sieht man deutliche vorteile des video af der neuen alpha ggu. einer video canon. die sony ist einfach sorglos perfekt in diesem kleinen beispiel. Und sogleich erinnere ich mich, dass in Foren zu Zeiten der ersten Canon Video DSLRs verbreitet werden sollte, dass ECHTE Profis Videos nur mit manuellem Fokus drehen... Das Pferdevideo auf luminous landscape zeigt doch deutlich, dass Profis bald umsteigen werden, wenn entsprechende Szenen zu drehen sind. So gut kommtbei dynamischen Szenen niemand mit manuellem Fokus mit. Wos doch auch so einfach und im Ergebnis besser gehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 25. August 2010 Share #117 Geschrieben 25. August 2010 sonyalpharumors | Home in diesem videobeispiel sieht man deutliche vorteile des video af der neuen alpha ggu. einer video canon. die sony ist einfach sorglos perfekt in diesem kleinen beispiel. Und sogleich erinnere ich mich, dass in Foren zu Zeiten der ersten Canon Video DSLRs verbreitet werden sollte, dass ECHTE Profis Videos nur mit manuellem Fokus drehen... Das Pferdevideo auf luminous landscape zeigt doch deutlich, dass Profis bald umsteigen werden, wenn entsprechende Szenen zu drehen sind. So gut kommtbei dynamischen Szenen niemand mit manuellem Fokus mit. Wos doch auch so einfach und im Ergebnis besser gehen kann. Dieses angebliche Profiargument ist für den Normalanwender vollkommen belanglos. Wie oft kann man eine Szene wiederholen? Ein funktionierender AF ist eine absolute Voraussetzung für eine Hybridkamera. Die Filmerei mit der 5D Mark II kann man dagegen vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celle Geschrieben 25. August 2010 Share #118 Geschrieben 25. August 2010 (bearbeitet) sag mal @celle bist du hier der offizielle Sony Vertreter im Forum? Garantiert nicht! Dafür kritisiere ich Sony in anderen Produksparten viel zu oft - aber sie scheinen mir dieses Jahr bei einigen Produkten recht gut zugehört zu haben Allein das neue BRAVIA-Design; - Wie oft habe ich diese plane Scheibe ohne Schmutzkante gefordert und endlich wurde ich erhört - meine Herstellerübergreifende Kritik, dass beim FB-Designs das Design aufhört, wurde hingegen noch ignoriert ... und beharrlich Werbung für Sony machen (und MFT ist alles schlecht und kann nix).mFT hat micht selber mal interessiert auch gefallen mir die Olympus FT Kameras von der Materialität, dem Design und der Ausstattung sehr gut, aber ich habe eben für meine Art der Fotografie höher Ansprüche an das Bokeh und bevorzuge Sensoren mit niedrigerer Schärfentiefe als bei (m)FT aktuell möglich ist. Ich verteufel diese Kameras also nicht und empfehle sie auch öfteres Ein- und Umsteigern, neben den Sony-Modellen, weil beide Hersteller m.E. diese Gruppe am besten bedienen können.Fakt ist aber, dass hier in dem Forum eher mFT stark gepusht wird (war ja wohl vorher auch ein mFT-Forum...) und die Konkurrenz viel kritischer betrachtet wird, wobei die Nachteile von mFT hier immer wieder auf das Neue schöngeredet werden. Gleichzeitig wird sich bei Konkurrenzprodukten hier an Kleinigkeiten hochgezogen, die in der Praxis kein wirkliches Problem und gar noch deutliche Fortschritte zu vergleichbaren Geräten darstellen. Die A55 ist von Ausstattung, Innovation, Bedienung, Design, Preis-Leistung und Bildqualität bisher einmalig. Kein anderer Hersteller bietet so ein komplettes Paket für einen ähnlich günstigen Preis an. Eigentlich die perfekte Allround-(Video)-Kamera. Das Teil dürfte sich am Markt sehr gut verkaufen, wenn Sony auch die Händler besser im Griff hat, dass die aufgrund von Marge nicht immer nur den unbedarften Familienvater zu Canikon lotsen wollen... bearbeitet 25. August 2010 von celle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 25. August 2010 Autor Share #119 Geschrieben 25. August 2010 Du bist also der Meinung, dass die A Bayonett Kameras sich mit der A55 verdientermassen den Titel "Systemkameras" zurückerobert haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoVideograf Geschrieben 26. August 2010 Share #120 Geschrieben 26. August 2010 Was denkt sich Sony eigentlich dabei einfach den Videomodus derart zu kastrieren das eine Manuelle Einstellung von ISO, Blende und Belichtungszeit nicht möglich ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi-o Geschrieben 26. August 2010 Share #121 Geschrieben 26. August 2010 Was denkt sich Sony eigentlich dabei einfach den Videomodus derart zu kastrieren das eine Manuelle Einstellung von ISO, Blende und Belichtungszeit nicht möglich ist? Woher weißt du das? In einer ersten Vorstellung auf der Chip-Seite steht zumindest für ISO etwas anderes: Dort steht: ... 16,2 Megapixel und Full-HD-Video Als Bildsensor kommt der neu entwickelte Exmor-Sensor APS-C-HD zum Einsatz. Die Auflösung beträgt 14,2 Megapixel (Alpha 33) bzw. 16,2 Megapixel (Alpha 55). Damit können Sie - erstmals bei einer Sony-DSLR - auch in Full-HD-Auflösung filmen. Die Lichtempfindlichkeit der Kameras können Sie zwischen ISO 100 und 1.600 einstellen, im erweiterten Modus sind sogar ISO 25.600 möglich. Und weil es hier ja so oft eingefordert wird: Der Link: Sony Alpha 33, 55: DSLR mit elektronischem Sucher - News - CHIP Online Nicht dass ich gerade der Chip unkritisch glaube, aber es steht da halt ... ... oder meinen die das für den Foto-Modus, dann wiederum verstehe ich die 1600 nicht, manuell einstellbar ist die alpha 55 doch bis 12800 (erweiterbar sogar bis 25600), oder? Gruß didi-o Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 26. August 2010 Autor Share #122 Geschrieben 26. August 2010 Was denkt sich Sony eigentlich dabei einfach den Videomodus derart zu kastrieren das eine Manuelle Einstellung von ISO, Blende und Belichtungszeit nicht möglich ist? Ich weiss gar nicht, ist das wirklich so? Oder nur im AF-Modus. Wenn die Belichtungsmessung sehr gut ist - sie ist ja mit über 1000 Messpunkten neu - dann wäre diese gute Automatik für die meisten Leute fast immer beser, also manuell rumzuspielen und schlechtere Ergebnisse zu erhalten. Dreht die Kamera mit Graufilter auf dem Objektiv die ISO hoch? Ohne Deaktivierungsmöglichkeit in den Menüs? Die Blende 3,5 bzw bei lichtschwächeren Objektiven die grösste Öffnung hängt sicher damit zusammen, dass die AF Sensoren gut funktionieren sollen. Vielleicht arbeitete die Automatik bei Umstellung auf manuellen Fokus weniger automatisch? Und noch ein vielleicht. Vielleicht gibts in dieser Kameraklasse nur Vollautomatik. Man müsste sich mal die neuen 5xx ansehen, ob da mehr manuell geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoVideograf Geschrieben 26. August 2010 Share #123 Geschrieben 26. August 2010 Ist wirklich so... im MF Modus kann man wohl die Blende wählen aber der Rest soll wiedermal Automatisch gehen... Also Zeitautomatik und ISO Automatik quasi und damit halbwegs nutzlos. Belichtungsmessung ist schlecht, meistens wird überbelichtet, aber generell soll das Material recht stark schwanken. Jedenfalls sind das so die Informationen die man aus Tests entnehmen kann. Laut Pressemitteilung ist es so das bei den 560/580 alles Manuell machbar ist im Videomodus. Dafür scheint kein Autofokus zu existieren für video. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 26. August 2010 Autor Share #124 Geschrieben 26. August 2010 weshalb völlig nutzlos? Ich kann zwar verstehen, weshalb sich mancher manuelle Steuermöglichkeiten wünscht, aber mir ist eine gute Automatik viel lieber. Nemen wir mal an, dass ich einen Schwenk mache mit unterschiedlichen Lichtsituationen. Das krieg ich manuell doch gar nicht hin. In xer Praxis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 26. August 2010 Share #125 Geschrieben 26. August 2010 Sollte halt beides vorhabnden sein. Die gute Automatik und die Möglichkeit der manuellen Kontrolle. Genau wie beim Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge