Jump to content

EVIL A33 und A55 da


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja eben Filmproduktion mit unbezahlbaren Equipment und einer Unzahl an geduldigen Angestellten. Wie oft wird da der Dreh wiederholt und getrickst damit es passt ? Am Ende sieht man es gerade bei HD auch öfters mal bei den größten Blockbustern, dass der Fokuspunkt selbst bei ruhigen Szenen doch nicht sitzt... Warum dann nicht den AF nutzen?

Weil der in vielen Situationen nicht oder noch schlechter funktioniert. Hast Du jemals mit einer Evil gefilmt? Bei meiner mFT wähle ich einfach genügend Schärfentiefe und gut ist, da ist man auf Nummer sicher.

 

Warum, kann ein wichtiges stilistisches Mittel sein als auch eine Notwendigkeit (Sport, Action, Doku, Horror, Thriller, in der Alltagspraxis auf einen zukommende Objekte mit eigenem Willen). Man sieht es auch all zu oft im Kino das geschwenkt und gezoomt wird. Anscheinend eine Ausrede von Amateuren, die es eben nicht schaffen manuell den Fokuspunkt zu halten, weil sie es sich zu schade sind den einfacheren AF zu nutzen ... Mit Bildstabi wie bei den Alphas geht das auch viel leichter von der Hand und auch ohne groß zu verwackeln.

Zooms sieht man nicht sehr oft. Für Schwenks werden Kamerakräne, Schlitten, ja sogar Gleise verlegt und man hat aufwendige Handstative (Steadicams). Ganz ohne Hilfsmittel sind Schwenks nicht sehr einfach hin zu bekommen, beim schlechten Schwenk wird der Zuschauer seekrank. Das hat absolut nicht mit dem Fokuspunkt zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

falsche schlussfolgerung, den ohne professionelle filmcrew, ohne professionelles equipment usw. führen videoautomatiken bei unvoreingenommenen hobbyisten zu besseren ergebnissen als nachahmungsversuche der grossen.

ausserdem ist es völlig unmöglich mit manuellem fokus so schön gleichmässig und perfekt einem sich auf dei kamera zubewegenden motiv zu folgen, wie es der af der a55 kann. gleiches gilt für alle entfernungseinstellungen.

bei schwenks und gleichzeitiger änderung der beleuchtungssituation ist es ähnlich. die sony vollautomatik ist besser als die manuellen jusierversuch des hobbyisten.

Mutige Aussage über eine Kamera die man noch gar nicht kaufen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Diskussion über die Filmfähigkeiten einer EVIL scheinen die Ansprüche ja weit auseinander zu gehen:

 

Da wird so eine kleine Kamera mit kompletten Filmteams und professionellen Filmaufnahmen verglichen ... ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht, ob der Vergleich nicht doch ein wenig hinkt und der Anspruch ein wenig zu hoch ist?? :D

 

Ich filme seit einiger Zeit mit einer Handycam von Sony. Nur in Ausnahmefällen benutze ich die manuelle Fokussierung. Ansonsten vertraue ich voll dem Autofokus. Und muss gestehen, der kann im Normalfall besser fokussieren als ich. Und der Normalfall ist für mich Urlaub, Familie; Familiensport (Ski, Handball und Reiten) und beruflich szenische Arbeit mit Jugendlichen (ohne großen künstlerischen Anspruch, aber mit einem hohen Spassfaktor!). Probleme mit der Schärfe gibt es dabei kaum.

 

Zwei Dinge fallen in der Diskussion auf:

1. Das, was beim Fotografieren so schön ist, nämlich eine kurze Schärfeebene und ein angenehmes Bokeh, stellt beim Filmen vor große Herausforderungen und Probleme, besonders (aber nicht nur!) bei sich bewegenden Objekten. Insofern ist der Tipp von Chrys, eine möglichst große Tiefenschärfe zu wählen, sicher richtig. Ob in Kombinatin mit AF oder MF ist m.E. gar nicht so entscheidend! Viel wichtiger ist, dass der Spielraum erhöht wird (natürlich auf Kosten des Bokehs oder wie es in Werbefilmen heißt "Kinolook"!)

 

2. Dieses Problem verschärft sich erheblich durch die großen Sensoren vom MFT und APS-C im Vergleich zu Handycams. Für Amateure ist da die Gefahr von Überforderung und Frust durch unscharfe Bilder gegeben.

 

Sicher, wenn´s gelingt sieht es toll aus, aber es gelingt eben so schwer und mit viel Ausschuss - ob mit AF oder MF ...

 

Ich weiß schon, warum ich lieber mit der Handycam filme!

 

Ob alpha 55 oder G2 oder Pen oder NEX: In erster Linie sind es eben doch / noch digitale Fotokameras, mit den man auch mal einen Film drehen kann, und keine Camcorder mit denen man auch mal ein Foto machen kann ...

 

Und genau das definiert m.E. auch den grundsätzlichen Anspruch an die Filme, die mit diesen Kameras gemacht werden können! Wenn ich einen High-End-Hollywood-Produktion will, muss ich mir etwas anderes kaufen und sehr viel tiefer in die Tasche greifen (und viel Personal vorhalten!)!

Wenn ich einen Familien-Urlaubsfilm drehen will, habe ich mit einer Handycam zumindest leichteres Spiel und i.d.R auch mehr Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

didi-o, das hast du fantastisch auf den Punkt gebracht!

 

Manchein Aufsteiger wundert sich ja schon, wieviel unscharfer Bilder-Ausschuss bei seiner neuen Kamera mit größerem Chip entsteht - beim Filmen wird das Problem potenziert.

 

Ich glaube, die Leute müssen diese Kameras wieder als das wahrnehmen, was sie sind: Fotokameras mit Filmfunktion als Abfallprodukt. Will man eine Filmkamera mit entspr. Chip, muss man eine solche kaufen - Sony bietet sie ja an.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der in vielen Situationen nicht oder noch schlechter funktioniert. Hast Du jemals mit einer Evil gefilmt? Bei meiner mFT wähle ich einfach genügend Schärfentiefe und gut ist, da ist man auf Nummer sicher.

 

Kann ich an den Netzbeispielen nicht so sehen. Der AF der A33/A55 scheint bei sich bewegenden Objekten recht gut zu funktionieren.

 

 

 

Wenn ich mehr Schärfentiefe wähle, dann brauche ich auch keine VDSLR/EVIL, sondern bleibe beim Camcorder oder der Kompaktknipse mit Videofunktion. Genau die geringe Schärfentiefe macht ja m.E. den Reiz an Video über eine VDSLR/EVIL aus.

 

Noch ein Video, indem man die geringen Abmaße der A33 im Vergleich zur NEX-5 sehen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich an den Netzbeispielen nicht so sehen. Der AF der A33/A55 scheint bei sich bewegenden Objekten recht gut zu funktionieren.

Solche Beispiele gab es vor dem Erscheinen der GH1 auch, die GH1 zeigt aber in der Praxis ein ganz anderes Verhalten, als die ersten Werbeclips suggerierten.

 

Wenn ich mehr Schärfentiefe wähle, dann brauche ich auch keine VDSLR/EVIL, sondern bleibe beim Camcorder oder der Kompaktknipse mit Videofunktion. Genau die geringe Schärfentiefe macht ja m.E. den Reiz an Video über eine VDSLR/EVIL aus.

Priorität haben brauchbare Aufnahmen.

 

Dein Rodeo-Videobeispiel ruckelt z.B. ohne Ende, ganz abgesehen vom deutlichen RS-Effekt. Ich würde so eine Szene raus schneiden.

 

Wer zur VDSLR/EVIL greift, der will nicht unbedingt ein zweites Gerät mit sich rum schleppen. Statt einer DSLR und Videokamera, brauche ich zum Spielplatz nur ein Gerät mitzunehmen. DAS ist der große Vorteil dieser Systeme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dein Rodeo-Videobeispiel ruckelt z.B. ohne Ende, ganz abgesehen vom deutlichen RS-Effekt. Ich würde so eine Szene raus schneiden.
Ja klar, jetzt ruckelt es wieder und es liegt an der Kamera und nicht an deiner Netzverbindung, dem Browser und der schlechten Quali des Internetclips der kein natives ungewandeltes AVCHD zeigt ... :rolleyes:

 

Und nein, das sind keine geschönten Werbefilmchen, sondern Praxiseindrücke:

 

Sony alpha a55 First Look: Sample Images

 

Wer zur VDSLR/EVIL greift, der will nicht unbedingt ein zweites Gerät mit sich rum schleppen. Statt einer DSLR und Videokamera, brauche ich zum Spielplatz nur ein Gerät mitzunehmen. DAS ist der große Vorteil dieser Systeme.
Es ist schön ein Gerät einsparen zu können, aber für mich wäre Video in einer Fotokamera ohne die Möglichkeit Unwichtiges im Hintergund verschwimmen zu lassen völlig unattraktiv. Gilt für mich übrigens auch für die Fotokamera und ihrem eigentlichen Haupteinsatzzweck. bearbeitet von celle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ruckelt halt ohne Ende, weil vermutlich kein ND verwendet wurde und der starke RS-Effekt kommt auch nicht durch meine Internetverbindung zustande.

 

Was der AF der a33/a55 wirklich leisten kann werden wir sehen, sobald die Kamera kaufbar ist, ich frage mich auch, warum dieser angebliche Superduper-AF nicht schon in die NEX-10 eingebaut wurde bzw. in den 20.000€ Profi-Kameras von Sony... abwarten und Tee trinken ist angesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auf der Homepage von d-pixx wird berichtet, dass die alpha 33 und die alpha 55 Probleme mit Sigma-Objektiven haben soll. D-pixx beruft sich auf eine Meldung von Sigma-Japan.

 

Sigma Problem mit Sony SLT

 

Genaue Einzelheiten in Bezug darauf, welche Objektive betroffen sind, wurden nicht genannt. Nur soviel, dass die Camera eine Fehlermeldung ausspuckt und die Zusammenarbeit zwischen Objektiv und Camera nicht mehr funktioniert.

Sigma bietet angeblich einen kostenlosen Umbau an, der aber möglicherweise bei älteren Objektiven, die nicht mehr im Programm sind, nicht möglich ist.

Neue Objektive seien davon nicht betroffen und tragen zukünftig ein Label mit der Aufschrift "a33, a55 - compatible"

 

Was haltet ihr von der Meldung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch bei den Translucent-Modellen scheint Bewegung zu sein!

 

Ich fand auf den SonyUserForum folgenden Hinweis zur Photokina:

 

SonyUserforum - Sony präsentiert innovative Digital Imaging Neuheiten auf der photokina 2010 in Köln

 

Da steht:

Prototyp mit A-Bajonett: Das A-Mount System wächst

Sony zeigt erstmals in Europa den Prototypen einer neuen, hochentwickelte Systemkamera mit teildurchlässigem Spiegel (Translucent Mirror). Das neue α Modell ist maßgeschneidert für Foto-Enthusiasten und ambitionierte Amateure und erweitert die umfangreichen kreativen Möglichkeiten der bereits angekündigten SLT-Kameras mit teildurchlässigem Spiegel (α55V und α33). Anders als bei konventionellen DSLR-Kameras ermöglicht das angekündigte Modell außerordentlich schnelle Reaktionszeiten mit kontinuierlichem Autofokus bei der Serienbildaufnahme von Fotos und HD-Videos.

Neben dem Prototyp wurde heute auch neues Zubehör für die Modelle der α Serie mit A-Bajonett vorgestellt. In der Entwicklung befinden sich derzeit ein Blitz und ein Funktionshandgriff (Hochformathandgriff) sowie Standardzoom- und Teleobjektive.

 

Folgende Bilder waren dort auch zu sehen:

 

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1447/Photokina_A-mount_von_Sony_01.jpg

 

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1447/Photokina_A-mount_von_Sony_02.jpg

 

Genauer Daten habe ich noch nicht gefunden.

 

Liebe Grüße,

didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein paar mögliche Daten aufgetan zu der Kamera:

 

Unter:

 

Sony A77: Latest <s>news</s> rumors (en)

 

steht zur Ausstattung der A77 (als rumor (!)):

 

However, some features seem to be leaking already:

 

  • 18 MP CMOS sensor
  • ISO Sensitivity: Improved but no figure available yet
  • Video capture in both 720p and 1080p
  • 32-point AF system (a large improvement on existing Sony AF solutions)
  • It will have a SD/SDHC/SDXC card slot, and may loose the CompactFlash card compatibility (or have triple compatibility with Sony-proprietary MS cards)
  • Weather-sealed body
  • A new battery with a much higher capacity (it will probably be also used by another high-end camera late in 2011)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Wenn ich hier nach langer Zeit mal wieder vorbeischaue,so liegt es daran,dass ich mir die Sony a33 und 3 gute Objektive gekauft habe.

Von µFT habe ich als "Kompakte" nur noch eine EP1 und Pancake behalten.

 

Von der Sony bin ich sehr begeistert,es sind zahlreichen Gimmiks die ich bei meiner Pen nicht finde,insbesondere das geniale und variable Display,das ich genau so haben wollte.90% aller Fotos mache ich mit dem Display,das ich als "Lichtschachtsucher" wie bei der Hasselblad nutze,oder in 2,50m Höhe gehalten,mit untersicht.

Wenn ich mein Einbeinstativ nutze,befindet sich die Kamera in 4m Höhe,und ich kann von unten immer noch das Bild betrachten,und das Stativ so neigen,dass der gewünschte Bildausschnitt auf den Sensor gelangt.

 

Ich hätte nie damit gerechnet,dass ich mal bei Sony lande,aber Olympus ist mit µFT nicht in meinem Sinne in die Hufe gekommen .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wenn ich mein Einbeinstativ nutze,befindet sich die Kamera in 4m Höhe,und ich kann von unten immer noch das Bild betrachten,und das Stativ so neigen,dass der gewünschte Bildausschnitt auf den Sensor gelangt.

 

Völlig OT, aber wo bitte gibt es solch ein Stativ?

Und wie klein bekommt man sowas?

 

Danke für einen Tipp,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier nach langer Zeit mal wieder vorbeischaue,so liegt es daran,dass ich mir die Sony a33 und 3 gute Objektive gekauft habe.

Von µFT habe ich als "Kompakte" nur noch eine EP1 und Pancake behalten.

 

Von der Sony bin ich sehr begeistert,es sind zahlreichen Gimmiks die ich bei meiner Pen nicht finde,insbesondere das geniale und variable Display,das ich genau so haben wollte.90% aller Fotos mache ich mit dem Display,das ich als "Lichtschachtsucher" wie bei der Hasselblad nutze,oder in 2,50m Höhe gehalten,mit untersicht.

Wenn ich mein Einbeinstativ nutze,befindet sich die Kamera in 4m Höhe,und ich kann von unten immer noch das Bild betrachten,und das Stativ so neigen,dass der gewünschte Bildausschnitt auf den Sensor gelangt.

 

Ich hätte nie damit gerechnet,dass ich mal bei Sony lande,aber Olympus ist mit µFT nicht in meinem Sinne in die Hufe gekommen .

 

Naja - genau wie bei µFT finde ich, dass es auch bei Sonys SLTs noch einige zu lösende Probleme gibt. Ich warte jetzt einfach in Ruhe ab, wer die erste kompakte Systemkamera rausbringt, die wirklich alles genauso gut wie oder sogar besser kann als eine DSLR der Oberklasse - und dann wird zugeschlagen. Und bis dahin schleppe ich halt weiterhin meinen Okolythen mit mir rum. Denn Kompromisse in punkto BQ, AF, Optiken oder Bedienung mag ich einfach keine mehr eingehen. Dann lieber das Gewicht an der Backe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...