Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Allerdings habe ich keine Ahnung was "entfesseltes Blitzen" ist und wo man es vorteilhafterweise anwendet...
Beim entfesselten Blitzen kannst du das Aufsteck-Blitzgerät unabhängig von der Kamera irgendwo im Raum aufstellen und kabellos über das interne Kamerablitzgerät zünden.

Bei Olympus (und z.B. auch bei Nikon-DSLRs) löst die Kamera dabei das externe Blitzgerät nicht nur aus, sondern steuert auch die Belichtung des externen Geräts. Panasonic-Kameras können das (leider) nicht.

Nützlich ist das, um eine interessantere/bessere Lichtführung zu bekommen als das mit einem frontalen Blitz möglich ist.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Danke für die Erklärung leicanik!

Bei Olympus ..... löst die Kamera dabei das externe Blitzgerät nicht nur aus, sondern steuert auch die Belichtung des externen Geräts.

Das ist ja Schade, dass meine E-P2 keinen eingebauten Blitz hat.

Schaun mer mal, ob es doch noch eine GH2 gibt demnächst.

Gruss Dieter

Link zum Beitrag

...Das ist ja Schade, dass meine E-P2 keinen eingebauten Blitz hat...
Ja, die E-PL1 kann es.

Aber tröste dich, man kommt auch ohne die Funktion gut zurecht. Man kann ja den aufgesteckten Blitzer auch indirekt gegen eine Reflektionsfläche blitzen lassen. Außerdem kann man externe Blitzgeräte auch mit einem Zusatz-Sensor auslösen, man muß dann halt die Belichtungssteuerung selbst berechnen. Das hat sogar den Vorteil, verzögerungsfrei zu blitzen. Von Metz gibt es wohl ein eigenes System von sogenannten Master- und Slave-Blitzen, aber das kenne ich nicht selbst. (Ich vermeide das Blitzen möglichst ganz, wenn es irgend geht. Mir gefallen Available Light Aufnahmen einfach besser).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

könntet ihr eure Erfahrungen mit dem Metz 48 AF1 an Panasonic G2link23.gif schreiben. Habe mir diesen Blitz geholt und komme mit der Einstellung nicht klar. Aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau.

Was muss ich an dem Blitz genau einstellen damit die Daten von der Kamera übertragen werden?. An dem Blitz wird die Brennweite von 28mm angezeigt für Kleinbildformat, kann ich das auf das Objektin abstimmen? Bei welchen Programmen funktioniert die Datenübertragung?

Danke im voraus

Link zum Beitrag

Hallo Bizepstrizeps,

ich habe den Metz 58 AF1 auf der GH1 mit dem Zoom 14-140mm und bin bisher nicht entäuscht worden. Die Anzeige auf welche Brennweite der Reflektor sich eingestellt hat, beinhaltet bei meinem Gerät bereits den Crop-Faktor "2", d.h. bei 14mm zeigt der Blitz auch 14mm an, was dem kleinsten Wert für den Reflektor entspricht ( = 28mm Kleinbild gemäß Bedienungsanleitung). Für kürzere Brennweiten muss die Streuscheibe ausgeklappt werden. Für automatisches TTL-Blitzen mit der Kamera ist der Modus (Betriebsart) TTL am Blitz einzustellen und das Gerät muss auf dem Blitzschuh sitzen oder über ein für Olympus/Panasonic-geeignetes TTL-Kabel mit der Kamera verbunden sein ( = entfesseltes Blitzen). Bei eingeschaltetem Blitz zeigt dann die Anzeige im Kamerasucher das grüne Blitzsymbol. Bei schnelleren Verschlusszeiten als 1/160s ist am Blitz der Modus HSS-TTL einzustellen (Highspeed Synchronisation). Kabelloses Blitzen über eine eingebaute Fotozelle am Blitz ist mit den Lumix G leider nicht möglich. Von der Fa. Hähnel gibt es aber ein Pro Remote Control für ca. 80 Euro zur Blitzfernzündung bzw. auch Fernauslösung der Kamera für Panasonic.

Link zum Beitrag

Hallo Reinhold,

danke für die Antwort, soweit habe ich es verstanden und auch ausprobiert, allerdings habe ich die Brennweiteanzeige von Kleinbildformat auf Micro Four Thirds bei dem Blitz umgestell. Am Display von dem Blitz ist jetzt eine Brennweite von 12mm bis 35mm, und mein Objektiv ist 14mm bis 42mm. Kann ich das irgendwie umstellen. Also wenn am Objektiv eine Brennweite von 14mm eingestellt ist zeigt das Display am Blitz 12mm und wenn ich es verändere bis Brennweite 42mm zeigt es 35mm. Mache ich etwas falsch oder findet kein Informationsaustausch zwischen dem Panasonic Objektiv und dem Blitz.

Gruß Bizepstrizeps

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Bizepstrizeps,

dein mecablitz 48 AF1 entspricht im großen und ganzen meinem 58 AF1, ich habe die entsprechende Produktbeschreibung nachgelesen.

Produktbeschreibung: Metz

Was mich etwas irritiert ist, dass du den Cropfaktor am Gerät selbst einstellen kannst. Bei meinem Gerät war das bereits fest konfiguriert, da es speziell für Micro Four Thirds ausgewiesen ist. Habe aber von Fotofreunden (Nikon+Canon) gehört, dass das bei den neueren Modellen jetzt möglich sei.

Laut Produktbeschreibung ist der Einstellbereich deines Reflektors 24 - 105 mm Kleinbild, was umgerechet 12 - 52 mm entspricht. Du musst bei aufgestecktem und eingeschaltetem Blitz im TTL-Betrieb den Zoomring des Obektivs bewegen und beobachten, wie dein Reflektor darauf reagiert und was auf dem Display angezeigt wird. Wenn die Anzeige einen kleineren Wert angibt als am Zoom angezeigt, kann das zweierlei bedeuten:

1) Die TTL-Schnittstelle der Kamera/Objektiv gibt dies so vor

2) Der Blitz interpretiert den Vorgabewert der Kamera falsch

Der jetzige Zustand wäre aber nicht tragisch, da bei 14mm Brennweite der Reflektor auf 12mm steht und somit die gesamte Ausleuchtung des Bildes sichergestellt ist. Es gäbe dann lediglich etwas Einbuße in der Blitzentfernung.

Da der Reflektor nicht kontinuierlich sondern in Schritten verstellt wird, könnte die Reflektorverstellung bei dem verwendeten Objektiv völlig o.k. sein.

Bei weiteren Zweifeln kannst du es einmal direkt bei Metz versuchen (unter "Service&Support"). Dort spricht man deutsch!

(habe die nächsten Tage keinen Zugriff aufs Internet und deshalb Funkstille)

Link zum Beitrag