Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich habe mir den JJC Funk-Fernauslöser für Panasonic gekauft und verwende ihn an einer GH1 mit aktueller Firmware.

Preis bei Amazon 40€ incl. Versand, es gibt ihn auch bei enjoyyourcamera.

Das Wichtigste vorab: Er funktioniert! Die versprochenen Funktionen "Sofort-Auslösen" und "Drei-Sekunden-Verzögert-Auslösen" problemlos. "Bulb" hab ich vielleicht nicht richtig hinbekommen (brauch ich aber auch nicht): der Verschluss öffnet, solange der Daumen auf dem Knopf ist (versprochen war: 5Sek. halten + dann zum Schließen nochmal drücken)

Das Set enthält einen Sender + 12V-Batterie, einen Empfänger + 12V-Batterie, das Kabel Empfänger zu Kamera und eine Bedienungsanleitung. Viel falsch machen kann man nicht. Der Empfänger hat keinen Kontakt zur Kamera über den Blitzschuh, er muss also da auch nicht drin stecken (z.B. falls man einen Blitz verwenden möchte.

Sowohl Sender als auch Empfänger haben einen Knopf, der zwei Stellungen analog des Auslöseknopfs der Kamera hat (Fokus und Auslösen). Damit ist über den Empfänger auch ein Auslösen über Kabel möglich, das Kabel ist allerdings nur ca. 15cm lang.

Entfernung zum Auslösen hab ich nur in der Wohnung testen können: Ca. 10m mit Sichtverbindung ging, ohne Sichtverbindung (mit zwei Wänden dazwischen) ging nicht. Mag aber sein, dass so eine Wohnung mit Strom- und Wasserleitungen in den Wänden und Stahlbeton in den Decken auch nicht das ideale Terrain ist.

So, das war mein erster Erfahrungsbericht :-)

Ciao

Sven

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallöchen,

erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe mir nun auch diesen Fernauslöser bestellt und inzwischen erhalten und kann alles nur bestätigen, wie Sven es beschrieben hat.

Funktioniert alles einwandfrei, auch mit meiner GF1 und nach dem letzten Update.

Im Garten habe ich eine Reichweite von 15m ausprobiert, hat auch problemlos funktioniert.

Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass vermutlich der erste billigere Fernauslöser von JJC, der auch mit Kabel verwendbar ist und Infrarot hat, funktionieren würde. Ich habe wahrscheinlich einfach zwei defekte Geräte erwischt und Enjoyyourcamera hatte wohl keine Lust mehr, nochmals auszutauschen.

bearbeitet von Knipsmama
Link zum Beitrag

Wer Bastelspaß und Erfahrung hat kann sich für ca. den gleichen Preis auch selber einen bauen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/7362-funk-fernausloeser-fuer-die-lumix-g1.html

Reichweite hängt da natürlich von den Walkie-Talkies ab.

Solange ein Tonsignal gegeben wird löst die Kamera aus (entspricht gedrückt halten des Auslösers), somit ist Bulb kein Problem da man vom MP3-Player einen beliebig langen Ton abspielen kann um die Kamera auszulösen.

Link zum Beitrag

Preis bei Amazon 40€ incl. Versand

"Bulb" hab ich vielleicht nicht richtig hinbekommensen)

Für 24,95 frei Haus bei Ebay geschossen.

Einfach Super das Teil. Warum ich mir mal so ein Kabeldings gekauft hatte ist mir schleierhaft. War wohl der Geiz :P

Bulb funktioniert bestens.

Die Kamera muss natürlich auf "B" stehen. Auslöser so lange betätigen bis die rote LED ausgeht und dann Zürückschalten mit einfachem Klick.

Gruß, John

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dank des Funkfernauslösers konnte ich heute den gebührenden Sicherheitsabstand von 6 Metern zu dem gefährlichen Raubtier wahren :)

Gesehen an der letzten Mc Donalds Station vor der Autobahn.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

habe mir diesen Funkfernauslöser von JJC auch für meine GF1 gekauft. Von der Funktion her bin ich zufrieden, muss aber sagen, dass die Verarbeitung ziemlich schlecht ist und alle Teile ziemlich billig wirken. Frage mich auch jetzt schon, wo ich Ersatzbatterien herbekommen soll, wenn die mitgelieferten mal leer sind...

Hat das Verbindungskabel bei euch auch so eine scheinbar leere Plasik-Box mitten im Kabel? Macht das Kabel irgendwie unnötig sperrig. Bin schon am überlegen, ob ich das Teil nicht "knacken" sollte, um zu sehen, ob was drin ist und welche Funktion es hat. :D

bearbeitet von timow
Link zum Beitrag

dass die Verarbeitung ziemlich schlecht ist und alle Teile ziemlich billig wirken.

Hat das Verbindungskabel bei euch auch so eine scheinbar leere Plasik-Box mitten im Kabel?

Wenn ich die Verarbeitung anzweifeln sollte, müsste ich meine Lumixen inklusive Objektive auf den Prüfstand nehmen. Da ist noch mehr Kunststoff dran. Da würden die Lumixen aber schlecht abschneiden. :)

Der 3 und 4 polige Stecker kann verwechselt werden und passt trotzdem bestens in die Buchse. Die Funktion des Kabels ist also Richtungsgebunden. Ich vermute, daß da Sperrdioden drin sind, um Schäden zu vermeiden wenn falsch gestecktwird. Der Kasten gefällt mir besser als die Variante für andere Kameras bei der der Kamerastecker so riesengroß ist.

Gerade um die Lithiumbatterie brauch ich mir erst in 5 Jahren Sorgen machen.

Empfänger: handelsübliche 3V CR2 Lithium Fotobatterie ab 3 €

Sender: handelsübliche 12V A23 ab 3 €, Spielzeug, Audio, Fernbedienungen Garagentore usw

Gruß, John :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Wenn ich die Verarbeitung anzweifeln sollte, müsste ich meine Lumixen inklusive Objektive auf den Prüfstand nehmen. Da ist noch mehr Kunststoff dran.

Na das sind aber schon zwei verschiedene Dinge. Kunststoff ansich heißt ja noch nicht gleich schlechte Verarbeitung. Aber das verwendete Plastik ist einfach minderwertig; der Batteriefachdeckel des Empfängers ist ein Witz, der hat null Halt. Einfach nur lose in eine Führung reingeschoben, das hält gerade so lange, wie man das Ding nicht berührt.

Wie gesagt, mit der Funktion bin ich zufrieden, aber das Teil wird immerhin zu einem regulären Verkaufspreis von knapp 40€ angeboten, und das ist nicht gerade wenig.

Bei meinem hab ich auch noch das Problem, dass der Knopf auf dem Empfänger im Gegensatz zu dem auf dem Sender keinen spürbaren Druckpunkt hat. Da kannst du raten, wann das Ding halb gedrückt ist...

Link zum Beitrag