specialbiker Geschrieben 12. Juli 2010 Share #26 Geschrieben 12. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach ja: Ich kann immer nur die Kameras mit den dazugehörigen Optiken testen. Die Kameras allein könnten jeweils durchaus mehr Potential bieten, was ich aber im Augenblick nicht singulär testen kann. Aber ich arbeite daran.... So ist es aber auch ein wenig mehr "Real-World", wer kauft sich schon eine Kamera, die eventuell unter bestimmten Umständen, besser sein könnte....wenn hätte, wäre, wenn, hätte, hätte, Fahradkette..... Die meisten verwenden zunächst eine Kamera mit den mitgelieferten Optiken, oder? So, jetzt ist mein Eis nur noch Matsche..... Jens Hallo Jens, aber links die Nexus, oder? Machs doch nicht so spannend, Du weisst ganz genau, dass die Preise für eine GF1 bei Ebay sonst ins Bodenlose fallen. . . . Ich kann nur sagen: Meine Gf1/GH1 mit Pana-Optiken ist meiner A700 / Sigma Kombination in der Summe meiner typischen Bildsituationen mehr als überlegen (niedrige ISO, keine allzu schnellen Bewegungen). Deine Bildbeispiele gehen in diese Richtung (über den Daumen gepeilt: Sigma = Sony Objektiv Qualität vorausgesetzt). Oder: "Große Objektive" (APS-C) brauchen in Konstruktion und Herstellung eine andere, höhere Qualität als MFT, um die gleiche Abbildungsqualität zu erzielen. Liege ich falsch? Oder vertausche ich lechts mit rinks? Soweit ich Olympus verstanden habe, war dies schon immer der Ausgangspunkt für die Entwicklung des FT Sensors: Den Aufwand Chip / Objektiv in Summe niedrig zu halten. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lichtl Geschrieben 13. Juli 2010 Share #27 Geschrieben 13. Juli 2010 Leute, überlegt doch mal: Der Tester war – und da bin ich mir ziemlich sicher – der Meinung, mit der NEX5 eine „billige Knipse“ zu testen. Überrascht musst er aber feststellen, dass dieses bei der Vorstellung vor einigen Wochen von vielen noch mit Ekel betrachtete Ding verblüffende Qualitäten an den Tag legt. Darüber war er dermaßen aus dem Häuschen, dass er seine Überraschung nicht bis zum Testende für sich behalten konnte und diesen Thread startete. Auch weil er dachte, das glaubt ihm kein Mensch. Tatsächlich, man lässt nichts über die „Heiligen Kühe“ kommen. Wie ich aber schon geschrieben habe, sind die NEX den G-Kameras bei höheren ISO-Werten haushoch überlegen. Hier sehen wir den Beweis. Er bestätigt viele andere Tests, die ich schon gelesen habe und die alle auch hier im Forum verlinkt sind. Man müsste sie nur vorurteilsfrei studieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 13. Juli 2010 Share #28 Geschrieben 13. Juli 2010 Wie ich aber schon geschrieben habe, sind die NEX den G-Kameras bei höheren ISO-Werten haushoch überlegen. Hier sehen wir den Beweis. Er bestätigt viele andere Tests, die ich schon gelesen habe und die alle auch hier im Forum verlinkt sind. Man müsste sie nur vorurteilsfrei studieren. Leider bin ich etwas blind - welches Fabrikat sehen wir nun links, und welches rechts? Ich sage solange nichts mehr in diesem Thread, bis diese Frage geklärt ist. Nur: Die Bilder links sind so vermatscht, dass auch die völlige Abwesenheit von Rauschen nichts mehr retten würde. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 13. Juli 2010 Share #29 Geschrieben 13. Juli 2010 Hallo Jens, Respekt, Du verstehst es die Spannung aufzubauen. Und uns zappeln zu lassen. Wann werden wir denn den Testbericht lesen können? Viele Grüße, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mekwire Geschrieben 13. Juli 2010 Share #30 Geschrieben 13. Juli 2010 Ich glaub die Nex-5 ist die bessere- gerade in den höheren Iso Bereichen- hab ich Recht??? Achja- wann wirdn dass hier aufgelöst- ich will mir nämlich heute noch die Nex-5 kaufen... oder soll ich lieber warten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Share #31 Geschrieben 13. Juli 2010 Hallo Jens, Respekt, Du verstehst es die Spannung aufzubauen. Und uns zappeln zu lassen. Der Test kommt Anfang der kommenden Woche….. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 13. Juli 2010 Share #32 Geschrieben 13. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Tatsächlich, man lässt nichts über die „Heiligen Kühe“ kommen. ...Wenn ich hier so manche Kommentare lese, scheint wohl bei dem ein oder anderen Poster ein recht grausliches Bild seiner Mitmenschen zu vorzuliegen, wenn man an das "von sich auf andere schließen" denkt. Da wird vom "Löschen unliebsamer Argumente" gesprochen, ebenso von zu bewahrenden "heiligen Rindviechern"... Die besten Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander, ja? - Als ich die Fotos von Jens erstmalig sah überlegte ich mir, wie wohl Bilder von einer GF1 aussähen. Ab da fiel die Wahl nicht mehr schwer. Hier z.B. gibt’s ebenfalls Vergleichsfotos: dpreview.com/ Sony NEX-5 Review: 15. Compared to (RAW) dpreview.com/ Sony NEX-5 Review: 16. Compared to (HIGH ISO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lichtl Geschrieben 13. Juli 2010 Share #33 Geschrieben 13. Juli 2010 Da wird vom "Löschen unliebsamer Argumente" gesprochen, ebenso von zu bewahrenden "heiligen Rindviechern"...Die besten Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander, ja? Oh, ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich meinte mit den „Heiligen Kühen“ keine Menschen – ich dachte an die hochverehrten Gs und Es und Ps und wie sie alle heißen. Oder ist das gar noch schlimmer? Ich bleibe übrigens dabei: Rechts sehen wir die NEX 5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 13. Juli 2010 Share #34 Geschrieben 13. Juli 2010 Ich bleibe übrigens dabei: Rechts sehen wir die NEX 5. Solltest Du recht haben wärs ein phantastisches Ergebnis für die Nexen. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 13. Juli 2010 Share #35 Geschrieben 13. Juli 2010 Solltest Du recht haben wärs ein phantastisches Ergebnis für die Nexen......und wenn nicht? Dann ist es wohl nur "Heilige Kühe" schützen, oder? PS: Schau mal in die obigen Links, dann kannst Du leicht eigene Schlüsse ziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lichtl Geschrieben 13. Juli 2010 Share #36 Geschrieben 13. Juli 2010 Solltest Du recht haben wärs ein phantastisches Ergebnis für die Nexen. Es geht mir nicht „ums Recht haben“, nur um objektive Feststellungen. Leider ist es aber so, das die Sony-Objektive dermaßen zum Rand hin abfallen, dass einem der Spaß vergehen kann. PS: Schau mal in die obigen Links, dann kannst Du leicht eigene Schlüsse ziehen. Habe ich doch. In der Mitte, und nur da, löst die NEX 5 bei hohen ISO-Werten besonders in dunklen Stellen besser auf als die GF1, teils sogar besser als die E-PL1. Schau dir mal in der Mitte die Farbkarte im Hintergrund an. Ansonsten ist es mir völlig egal, welche Kamera die bessere ist, da ich weder die eine noch die andere besitze. Die NEX ist mir sehr sympatisch, aber ich verschließe mir nicht der Erkenntnis, dass mFT die klar besseren Objektive bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 13. Juli 2010 Share #37 Geschrieben 13. Juli 2010 (bearbeitet) Jetzt, nachdem ich endlich weiß, welches Bild zu welcher Kamera gehört, kann ich mich entspannt zurücklehnen, ein kühles Pils köpfen und die EBay-Seite wieder schließen. Wie Kurzurlaub, nein mehr, fast schon wie ein zweites Leben, welches einem geschenkt wird Gruß Hans bearbeitet 13. Juli 2010 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 13. Juli 2010 Share #38 Geschrieben 13. Juli 2010 Jetzt, nachdem ich endlich weiß, welches Bild zu welcher Kamera gehört, kann ich mich entspannt zurücklehnen, ein kühles Pils köpfen und die EBay-Seite wieder schließen. Wie Kurzurlaub, nein mehr, fast schon wie ein zweites Leben, welches einem geschenkt wird Gruß Hans Wo genau lag denn Dein Problem, Links oder rechts? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 13. Juli 2010 Share #39 Geschrieben 13. Juli 2010 Hallo Tom-tom, nur mal ne Frage, wieder mal Off-topic (dafür kennst Du mich ja): Hast Du Deinen Namen von diesen Navigationsgeräten abgeleitet? Gruß Hans (alias garmin-garmin:D) Ja, man hat meinen Namen mit unglaublicher Weitsicht vom Navi abgeleitet. Wusstest Du schon, dass die Positionsdaten von Innenräumen mit der HX5 aufgezeichnet, bei Kartendarstellung Über Picture Motion Browser ganz erheblich genauer sind als bei Kartendarstellung über lightroom 3. Das ist mindestens genauso großartig, mein lieber Garmin Garmin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Share #40 Geschrieben 13. Juli 2010 Hallo,ich nochmal.Weil einige Vermutungen geäussert wurden: Die Aufnahme sind nicht in verschiedenen Modi entstanden, die u.U. eine interne zusätzliche Bildbearbeitung machen. Alle Aufnahmen wurden mit Zeitautomatik ("A") gemacht.Nun zum Thema Testberichte:Es ist teilweise schon beachtlich, welch unterschiedliche Ergebnisse verschiedene Test-Methoden hervorbringen. Zu dem Thema DXO kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich mit schon mehrfach gewundert habe, dass die Klassifizierung nach DXO überhaupt nicht mit meinen und anderen Erfahrungen in Einklang zu bringen ist….Auch die Tests von DPreview haben bei mir schon des öfteren große Verwunderung hervorgerufen. Da lese ich des öfteren Testergebnisse, die ich nicht in Einklang mit den Bild- und Vergleichsbeispielen bringen kann. Bei keinen anderen Tests ist mir das mehr aufgefallen als bei DPreview. Auch das Testsujet halte ich nicht unbedingt für geeignet. Was mir immer wieder auffällt, ist zum Beispiel die Tatsache, dass teilweise bei den Vergleichstests verschiedene Optiken angeboten werden, die andere Brennweiten haben, trotzdem natürlich den gleichen Ausschnitt zeigen. Macht dann ein Vergleich überhaupt Sinn? Sollte man sich da nicht auf "ähnliche" Brennweiten konzetrieren? Ist es sinnvoll z.B. Aufnahmen von einem 20mm 1,7 MFT mit einem 18-55 APS-C zu vergleichen? Und bei welcher Blende sind die Aufnahmen entstanden? Optiken werden vom Optikrechner oft auf ein vielfaches der Brennweite optimiert (100-fach...). Wurde das berücksichtigt? Wie werden Zooms an sich getestet? Bei der Anfangsbrennweite, in der Mitte oder bei der Endbrennweite. Die Unterschiede im Bildergebnis können je nach Optik extrem ausfallen. Was wird da womit verglichen?Eine andere Frage ist, ob man JPG aus der Kamera (unbearbeitet) oder RAW miteinander vergleichen sollte. Gibt es überhaupt ein echtes RAW? Und wieviel Einfluss hat die interne Signalverarbeitung? Wir dürfen nicht vergessen, dass ein Sensor eigentlich analog aufzeichnet und dann das ganze Ladungswirrwarr erst digitalisiert wird. Welchen Einfluss hat dieser Prozess und die integrierte Rauschunterdrückung auf das Ergebnis? Was ist dann noch RAW? Erinnern wir uns nur an den Streit zwischen Panasonic und Adbobe, ob die Verzeichnungskorrektur bei der RAW-Konvertierung mit berücksichtigt wird. Und was ist mit CA oder Purple Fringing? Fragen über Fragen.Ich glaube, ich sollte mal einen Blog-Eintrag über die Testkriterien schreiben, auf die wir uns jetzt im aktuellen und bei allen zukünftigen Vergleichstests zwischen Kameras konzentrieren, um vielleicht die eine oder andere offene Frage klären zu können.In diesem Zusammenhang möchte ich nicht verhehlen, dass ich ein großer Anhänger von den DCTau-Tests (DCTau=Digital-Camera-Test-anders-uscholdvon Anders Uschold bin. Anders Uschold hat ein eigenes Testlabor und erstellt Tests seit 11 Jahren im Auftrag für Fotopublikationen und Webseiten. Dieses Testverfahren unterscheidet sich in einigen Punkten von allen anderen Tests und wurde in den letzten Jahren weiterentwickelt und orientiert sich u.a. an den Wahrnehmungsmechanismen des menschlichen Auges. Ich zitiere in diesem Zusammenhang mal Anders Uschold direkt (von Digitalkamera.de):"Das DCTau-Verfahren, Abkürzung für Digital-Camera-Test-anders-uschold, wurde im Frühjahr 1999 von Anders Uschold in der Version 1.0 entwickelt, die aktuelle Version ist 5.0. Von Anfang an war DCTau als komplette Eigenentwicklung konzipiert, bei der keine Fremdverfahren oder allgemeine Standard wie DIN oder ISO eingebunden sind. Diese Entscheidung erlaubt uns unabhängig von Industriegremien und Verbänden Prüffunktionen implementieren, die nicht von den Entwicklungsabteilungen einzelner Hersteller geprägt sind und damit bestimmte Strategien oder Technologien bevorzugen.Diese Entscheidung hat sich bewährt. Neben der hohen Flexibilität, des weiten Funktionenumfangs und der Möglichkeit auf Änderungen und technologische Weiterentwicklungen schneller reagieren zu können, hat sich DCTau als alternatives Verfahren neben den dominierenden ISO-Standards etabliert. Testergebnisse aus DCTau werden im redaktionellen Bereich genutzt, bei Kameraherstellern oder im gutachterlichen Einsatz bei Gericht. Zur Zeit publizieren Redaktionen aus 14 Ländern DCTau-Tests.Die Prüfverfahren von DCTau basieren nicht auf der Entwicklung von technischen Geräten sondern auf den Wahrnehmungsmechanismen des menschlichen Auges. Damit sind die Funktionen von DCTau nicht auf eine Gerätegruppe, z.B. Digitalkameras beschränkt, sondern können prinzipiell auf alle Techniken übertragen werden, bei denen Bilder und Bilddaten genutzt und verarbeitet werden. Je nach Gerätegruppe werden diese Funktionen auf die dort anzusetzenden Rahmenbedingungen skaliert."Warum ich bin ich bei DCTau hängen geblieben: Weil die Testergebnisse in der Regel mit meinen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen in Einklang stehen. Was dort getestet wird, ist meiner Ansicht nach relativ praxisnah und hat dann auch anschließend einen Wiedererkenungswert, wenn ich nämlich in meinen eigenen Realworld-Tests genau das sehe, was Anders Uschold und Kompanen in Ihren Testberichten herausgefunden und "gemessen" haben. Diese durchgängige Übereinstimmung habe ich bei keinen anderen regelmäßigen Testveröffentlichungen gefunden. Seltsam, oder?So erstmal genug dazu gefaselt…..Hier noch ein paar Beispiele von DPReview , die vielleicht meine obigen Schnappschüsse untermauern und die Frage welches Fotos von welcher Kamera stammt, aufklären: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und damit nicht wieder jemand kommt und jammert, weil die NEX-5 Aufnahmen mit 200 ASA und die GF-1-Aufnahmen mit 100 ASA angezeigt werden (DPReview bietet keine 200ASA Vergleiche für GF-1 an):200 ASA vs. 200 ASA Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aufgrund der niedrigen ISO-Werte sind die Unterschiede natürlich nicht so extrem ausgeprägt. Im Testbericht verwende ich Beispielbilder aus Tageslichtsituationen. Früher hatten wir ja auch nur einen 100 ASA-Film oder maximal einen 400 ASA-Film in der Tasche und es sind die tollsten Fotos damit gemacht worden...Noch Fragen?Gute Nacht,JensP.S.: Ich habe mich u.a. mittlerweile daran gewöhnt, dass, wenn Bildergebnisse nicht den eigenen Erwartungen entsprechen, dem Tester oder den Testern gleich unterstellt wird, er könne die Kamera nicht bedienen und würde Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen gleich große Äpfel untereinander zu vergleichen und achte auch mit bestem Wissen auf Südhanglage, gleiche Wurmstichigkeit und Wachstum in gleicher Höhe am Baum. Abbeissen muss aber jeder selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 13. Juli 2010 Share #41 Geschrieben 13. Juli 2010 Was meinst Du denn mit DXO- Klassifizierungen? Bei dpreview SONY Beispielbildern musst Du aufpassen, da diese in der Regel fehlfikussiert sind. Musst einfach mal in dem dpreview Tool die Schärfeebene der Sony Aufnahmen suchen, dann siehst Du die Unterschiede. Und warum überhaupt diese viele präventiven Entschuldigungen zum Test vorab? Zieh doch einfach Deinen Test durch, bemühe Dich, möglichst genau nachvollziehbar zu beschreiben, was Du wie getestet hast, dann passt das schon! Aber bitte mit RAW-Aufnahmen, die Du mit optimalen Einstellungen versehen hast. Alles andere ist echt witzlos bei Bildqualitätsvergleichen bei 100%, da wirklich jeder user an den Einstellungen dreht, bis ihm das Bild gefällt. Es ist ja nichtbTestziel zu zeigen, wie gut irgendein Konverter für eine Bestimmte Kamera in Standardeinstellung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 13. Juli 2010 Share #42 Geschrieben 13. Juli 2010 @Jens, Klasse Antwort, allen Respekt, das Thema Test und Vergleichbarkeit so offen anzusprechen. Warte schon auf nächste Woche. Gruss Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Share #43 Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Und warum überhaupt diese viele präventiven Entschuldigungen zum Test vorab? Das liegt daran, dass ich nicht die von Gott eingesetzte ultimative Testinstanz bin, es auch, als Informatiker und Elektrotechniker, nicht gelernt habe, Testberichte aus dem FF zu schreiben und mich seit einiger Zeit an das Thema herantaste (das Schreiben von Testberichten). Ich bin Westfale und Ruhri. Das heißt: Normalerweise würde ich sagen (und vielleicht auch schreiben): Mein Gott, ist die sch…... Lass bloß die Finger davon. Die willst Du nicht haben! Ich sag Dir jetzt mal was Du haben willst. In einem Testbericht schreibt man das aber nicht. Eigentlich müßte meine Frau die Testberichte schreiben, denn die ist Journalistin bzw. gelernte Publizistin und Germanistin. Hat aber keine Ahnung von Fototechnik. Das soll auch so bleiben . Und sei gewiss, würden wir gerade über Computer, Programmiersprachen, Entwicklungstools oder Apple an sich philosophieren, wäre ich nicht so zurückhaltend. Lass uns in 5 Jahren noch mal darüber reden, wenn ich schon zig Testberichte geschrieben habe….. Seit 25 Jahren mache ich halt meine Erfahrungen mit der Fotografie und lerne täglich hinzu und habe gerade mein Hobby zum (2.) Job gemacht. Jetzt bräuchte ich ein neues Hobby, habe aber keine Zeit dazu. Und mein erstes Hobby habe ich auch schon zum Beruf gemacht. Ich definiere übrigens gerade die Testkriterien, die ich mir auch nicht alle allein ausgedacht habe und veröffentliche sie morgen (heute) in einem Blogbeitrag. Wieder mal ein langer Tag…… Gruß, Jens bearbeitet 14. Juli 2010 von jmschuh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mekwire Geschrieben 14. Juli 2010 Share #44 Geschrieben 14. Juli 2010 Das ist schade.... Ich wollte mir die Nex 5 vor allem wegen der Panoramafunktion und der Automatischen HDR Bilder wegen kaufen.... Meint ihr, dass die Kamera an sich ok ist und es wirklich "nur" am Objektiv liegt? Gibt es bei der "alpha" -serie auch diese Hdr Automatik? Sind die dort angebotenen Objektive in Ordnung? Kann man bald mit besseren Objektiven für die Nex 5 rechnen?. Viele Grüße Patrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 14. Juli 2010 Share #45 Geschrieben 14. Juli 2010 Meint ihr, dass die Kamera an sich ok ist und es wirklich "nur" am Objektiv liegt? Kann man bald mit besseren Objektiven für die Nex 5 rechnen?. mekwire, das wenig hochwertige Zoom-Objektiv hat sicherlich einen Anteil. Mit besseren Objektiven kann man rechnen, sobald es die Adapter gibt für Leica, Zeiss u.v.a. Vielleicht bringt SONY selbst schon zur photokina Hochwertigeres. Siehe auch den Test von digitalkamera.de Sony NEX-5 Testbericht Sicherlich wird die Kamera noch besser, wenn die Firmware weiterentwickelt wird. Vermutlich hat SONY wegen der Ertragsschwäche des Ladens nicht genug soliden Entwicklungsaufwand treiben können, meint immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mekwire Geschrieben 14. Juli 2010 Share #46 Geschrieben 14. Juli 2010 Danke immodoc. So wie ich die Tests im Internet mitbekommen habe ist die Kamera an sich ja ganz okay. Ich denke ich werde sie mir die Woche kaufen... Weiss jemand, wie es sich mit "Fremdobjektiven" verhält? Also mit Objektiven der alpha Serie und dem Adapter... Auf AF kann ich notfalls verzichten. Gibt es tests mit "Fremdobjektiven" und der Nex 5? Habe bis jetzt nix finden können. viele Grüße Patrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Share #47 Geschrieben 14. Juli 2010 Soeben online gegangen: Testkriterien im Systemkamera-Forum Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 14. Juli 2010 Share #48 Geschrieben 14. Juli 2010 Weiss jemand, wie es sich mit "Fremdobjektiven" verhält? Also mit Objektiven der alpha Serie und dem Adapter... Auf AF kann ich notfalls verzichten. Gibt es tests mit "Fremdobjektiven" und der Nex 5? Habe bis jetzt nix finden können. Tests wohl kaum, aber sieh dir mal diesen Thread durch: Korrektur bez. Fokuslupenaussage. Da gibt's z.B. diesen Link Sony NEX-5 (Update: Shooting with Leica M Lens), und vielleicht gibt's ja auch auf dieser Website noch mehr zu entdecken. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lichtl Geschrieben 14. Juli 2010 Share #49 Geschrieben 14. Juli 2010 Testkriterien im Systemkamera-Forum Interessantes Hintergrundwissen. Ein kleines Wörtchen habe ich vermisst: 3. In den Testberichten werden zukünftig immer wieder 100% Darstellungen (1 Pixel im Bild = 1 Pixel auf dem Display) von Ausschnitten zu sehen sein. Bei der Beurteilung dieser Ausschnitte verlasse ich mich nicht auf die Bildschirmdarstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Share #50 Geschrieben 14. Juli 2010 Interessantes Hintergrundwissen. Ein kleines Wörtchen habe ich vermisst: Danke, habe ich korrigiert… Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge