Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tut mir Leid, mein Messgerät ist bei V Wechselspannung nicht so exakt (kleinster Messbereich 200V:)). Könnte vielleicht jemand, der ein Messgerät und einen MP3-Player hat, welcher ungefähr die gleiche Ausgangsleistung haben müsste, sich dazu erbarmen dieses Problem für mich zu lösen.

Hallo Fritz,

ich habe zwar keinen mp3-Player, aber konnte gestern mal an meinem, praktischerweise Panasonic :), Weltempfängerchen am Köpfhöreranshluss messen.

Also bei 3/4 Leistung, bei der der Lautsprecher schon deutlich klirrt, weil übersteuert, kommen am Kopfhörerausgang gerade mal maximal 600 mV an (Wechselspannungsamplitude 1,2 V). Das ist deutlich zu wenig, umd die von mir angedachte Schaltung ohne externe Stromversorgung zum Laufen zu bringen. :mad:

Und es zeigt auch: Eine Lösung mit Relais fällt flach.

Jetzt wird's wesentlich aufwändiger: Signal müsste verstärkt und dann gleichgerichtet werden, externe Spanungsversorgung (9 V Blockbatterie) erforderlich u.a.m.

Denkt man das alles zu Ende, dann müsste eigentlich eine saubere Signalerzeugung und -erkennung mit aufgebaut werden, um eine Auslösung durch Störsignale zu verhindern.

Das übersteigt dann doch die Küchentischelektronik. Mein Ratschlag: Lass es sein! Es würde für Dich eine endlose Frustation bedeuten. Geh' lieber Fotografieren!

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Na ja,

man kann noch diese beiden Schaltungen probieren. Sie sind eigentlich identisch mit der bisherigen, nur mit dem Unterschied, dass versucht wird, aus dem Wechselstrom mehr Volt durch eine Spannungsverdopplung und Verdreifachung zu gewinnen.

Vielleicht bringt das was.

Die BAT.. Dioden sind Standard Schottky-Dioden für € 0,05 das Stück, drei Elkos mit 47µ sollten es auch tun, und er 1k5 Widerstand könnte eine Reihenschaltung aus 680R und 1k-Poti sein, um die 0,5 V am Eingang der G1 genau einstellen zu können.

Der Transistor muss ein moderner Typ mit einer geringen Sättigungsspanung von 0,1 V sein.

Habe aber keine Zeit, es selbst auszuprobieren.

Viel Erfolg ... Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht und eingesehen, das meine WT-Pläne wohl nicht soooo toll sind :D . Nachdem es bei conrad.de ein Modul gibt, welches auf Handy-Auslösung spezialisiert ist denke ich über ein solches (wie in der Graphik gezeigt, eventuell erweiterbares) System nach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

#

Bei dem Handy-Auslöser wäre die mittlere Verbindung wegelassen um sich den Autofocus zu sparen, die Handauslöser-Variante unterstüzt hingegen Autofokus. Das System hätte den Vorteil der (fast) grenzenlosen Erweiterbarkeit, durch z.B. Lichtschranken (Action-Fotographie), Sensoren aller Art, etc.:D

Was haltet ihr davon?

Link zum Beitrag

Grundsätzlich ist die GSM-Lösung natürlich schon gut geeignet, nur bin ich mir nicht so recht im Klaren, wo die (Deine) Anwendungsgebiete liegen sollen.

Wenn Dir ca. 30m nicht reichen, wie Du ja schriebst, wo willst Du Dich platzieren?

Wenn kein Sensor und kein Zeitintervall zu Auslösung führen soll, müsstest Du doch entweder immer noch direkte "Sicht" haben, oder zusätzlich ein Kontrollbild übermitteln. (da würde ich aber dann ganz anders vorgehen)

Vielleicht schreibst Du mal was von Deinen Ideen/Vorhaben?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bombenbasteln ist zwar eine Möglichkeit aber nicht das/mein Ziel. :D

Meine Ziele sind aber andere:

- Ich will Selbstportraits über WEITE Entfernung aufnehmen (mehr als 30 Meter), z.B. Berggipfel.

- Ich will die Kamera Ausrichten auf eine Bühne o.ä., mich unter die Leute mischen und dann auslösen.

- Es sieht cool aus und ist eine Herausforderung. :D

Den Bildausschnitt muss ich nicht sehen, da das Bild vorher schon festgelegt und fokusiert ist.

Link zum Beitrag

@fritz:

Mein zweiter Schaltungsvorschlag sollte laufen. Eine Simulation zeigt das:

Angesteuert mit 400 Hz und 600 mV schaltet der Transisitor nach einer minimalen Verzögerung durch. Der Kameraeingang ist durch eine Spannungsquelle mit 15 k Innenwiderstand simuliert. Den 2k2 Widerstand würde ich, wie bereits zuvor geschrieben, aber immer noch mit einem Einstellpoti versehen.

Warum meinst Du auf AF verzichten zu müssen? Wenn die AF-Priorität auf On steht, dann wird kameraintern erst dann ausgelöst, wenn die Scharfstellung erfolgt ist, auch wenn der Auslöser schnell durchgedrückt wird.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Ich dachte mir:"Also nichts wie ab zum Conrad und die Sachen kaufen!" als ich deine Zeichnung sah, doch dann wurde mir klar, das ich frühestens am Freitag hinkomme :(.

Nur nochmal, das ich alles richtig versanden habe:

-links kommt das Tonsignal rein (über eine 3,5mm Klinke)

-rechts kommt ein Relais dran (welches?)

-das ganze auf ne Platine löten

-der AF funktionert auch wenn ich den AF- und den Auslösekontakt gleichzeitig durch das Relais schalten lasse

Wenn ich da irgendetwas falsches geschrieben haben sollte sags mir bitte.

Link zum Beitrag

Ich dachte mir:"Also nichts wie ab zum Conrad und die Sachen kaufen!" als ich deine Zeichnung sah, doch dann wurde mir klar, das ich frühestens am Freitag hinkomme :(.

Nur nochmal, das ich alles richtig versanden habe:

-links kommt das Tonsignal rein (über eine 3,5mm Klinke)

Die 3,2 mm Klinke (oder 2,5mm) bestimmt Dein Funkgerät, ansonsten richtig.

-rechts kommt ein Relais dran (welches?)

Nix Relais!

-das ganze auf ne Platine löten

musst Du wohl!

-der AF funktionert auch wenn ich den AF- und den Auslösekontakt gleichzeitig durch das Relais schalten lasse

AF und Auslösekontakt gibt's nicht. Liegen am Eingang der G1 1 V an, so wirkt das wie der halbgedrückte Auslöser. Das macht Sinn, wenn man an der Kamera einen Fernauslöser als Drahtauslöer benutzt und aufs Display gucken will. Wie Du an der Spannungskurve siehst, kommen diese 1 V auch an dem Anschluss vorbei und schalten den ein. Sobald 0,5 V erreicht sind, wird ausgelöst, sobald der AF eine Scharfstellung erzielt hat.

Guck mal hir hin: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/688-fernausloeser-fuer-die-lumix-g1-8.html

Da siehst Du in meiner Skizze links die Beschaltung des 4-fach-Steckers, der in die G1 gesteckt wird. An 3 kommt also die Masse aus meiner Schaltung, und 4 geht an die mit Vg1 benannte Stelle (die den Innenanschluss simulierende V2 entfällt ja in der Realität.)

Wenn Du den 4-fach Stecker aussuchst: Nimm eine Metallversion und probiere vor Ort aus, ob den Stecker ganz reinschieben kannst. Wenn nein, prüfe ob man was wegfeilen kann. Am Besten Kamera mitnehmen.

Und die beiden Kondensatoren können Elkos sein.

Viel Erfolg!

Rolf

Link zum Beitrag

Hallo Fritz,

mir ist gerade noch folgendes eingefallen.

Ich weiß nicht auswendig und habe die G1 auch nicht hier: Läst sich eigentlich der Stromsparmodus wirklich ausschalten? Sonst wird es Dir kaum gelingen, mehrere hundert Meter von der Kamera wgezulaufen um dann auszulösen. Da ist die Kamera längst selbst ausgeschaltet. :mad:

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Oh, gute Idee. :eek: Habe leider nichts gefunden, bin aber heute Nachmittag zum Conrad gehetzt, um die Teile zu besorgen. Ich lege dem Herrn an der Einzelteilausgabe also den Schaltplan vor, sage ihm, das ich statt dem einen Widerstand nen Poti will und dann fragt er mich: "Was is n das für'n Transistor?". Ich falle aus allen Wolken und gucke in deine Hinweiße, die ich mir ausgedruckt habe. Ich antworte ihm: "Der hat ne Sättigungsspannung von 0,1 V und sollte ein moderner Typ sein" daraufhin er: "Ich bin hier nicht angestellt um Datenblätter zu wälzen, müssen's nachschauen was es für einer is." ich frage ihn, ob er mir nen Prospekt geben kann, damit ich mir einen raussuchen kann. Er sagt nur da stünde es nicht drinnen und ich solle daheim gucken. :mad::eek::mad:

Nachdem ich gute 5km (gefühlte 10 da Rushour und sehr viele Ampeln) mit dem Fahrrad hin gefahren war hat mich dieses Gefühl der Unbändigen Freude natürlich total erheitert.:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND!!!!!!

Kannst du mir (bevor ich die Datenblätter wälzen muss) vielleicht einen empfehlen?

Link zum Beitrag

.:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND!!!!!!

...Warum bist Du nicht vorher auf die Conradseite gegangen und hast die Bauteile mit den Artikelnummern herausgesucht? Stell Dir mal vor, die hätten Statt eines Verkäufers nur ein Eigabeterminal.

...damit es auch schön billig ist. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Fritz,

krieg Dich mal wieder ein! Was verlangst Dur denn von einem Verkäufer bei Conrad? Soll der von den Winzlingen, die da in Sortierkästchen liegen, alles wissen?

Da deine Vorkenntnisse offenbar nicht groß sind, hier nochmal eine erweiterte Skizze der Schaltung und eine Stückliste:

Ref.    Beschreibung

C1      Elko, 1µF, > 2 V
C2      Elko, 1µF, > 2 V
D1      Schottky-Diode BAT41    
D3      dto.
Q1      Standard NPN-Transistor BC 546B od. Äquivalent
R1      Widerstand 47K 1/4 W
R4      Spindeltrimmer 1.5K
R5      Widerstand 1K 1/4 W Metallfilm

Lochrasterstreifenplatine 50 x 100 

Klinkenstecker 4-fach 2,5 mm
Klinkenstecker passend zum Funkgerät.
Kabel

Gehäuse

Das sollte es eigentlich sein.

Viel Erfolg ... Rolf

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Fritz,

was ist? Nichts mehr mit Funkauslöser?

Hatte heute mal endlich die Zeit, meine Schaltung mal auszuprobieren. Es geht! Konnte meine Kamera mit meinem Radio auslösen (wie sinnvoll das auch immer sein mag). Und die Selbstabschaltung der Kamera ist abstellbar.

Es ist also möglich, eine Kamera per Funkgerät auszulösen.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Nachdem ich (wie vielleicht einige schon mitbekommen haben) bin ich leider Schüler in Bayern und habe gerade den Endspurt des Schuljahres zu meistern.:mad:

Toll das du die Schaltung ausprobiert hast. Baue sie (spätestens in den Ferien) auf jeden Fall nach.

Ach so, noch Schüler!

Dann aber bitte: Toll, dass du ...

Sonst gibt's wieder rote Einträge!

Viel Glück! .. Rolf

Link zum Beitrag