Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

legt ihr auf Reisen Sicherungskopien Eurer Aufnahmen an, und falls ja, welche Geräte könntet ihr für diesen Zweck empfehlen?

Konkret: Bei mir steht eine Radreise an, und einen Klapprechner werde ich nicht mitführen können oder wollen.

Oder streut ihr das Risiko eines Datenverlustes auf möglichst viele relativ kleine Speicherkarten?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!

Thorsten

Link zum Beitrag

Ich habe bisher das Risiko auf 2-3 Speicherkarten verteilt (eigentlich auch blöd: Im Fall des Falles findet man garantiert, daß es die besten Bilder waren, die nun fehlen...). Ich hatte aber auch noch nie einen Karten-Totalausfall. Inzwischen habe ich mir ein Netbook zugelegt. Das gefällt mir besser als ein mobiler Speicher und ist unterwegs praktischer als ein Laptop: Es ist klein und transportabel, man kann damit die Bilder schon mal vorsortieren und beschriften, und der Akku hält lange durch.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

...

Oder streut ihr das Risiko eines Datenverlustes auf möglichst viele relativ kleine Speicherkarten?...

Hallo Thorsten,

die Idee mit der Risikostreuung ist nicht schlecht. Dürfte das vernünftigste sein.

Viel Spaß auf der Reise!

Rolf

Link zum Beitrag

Es kommt auf die verwendete Karte an.

Ich habe noch so einen Image-Tank. Das ist praktisch ein Festplattengehäuse für eine 2,5 Zoll Festplatte mit eingebautem Akku und Kartenleser. Gerät einschalten, Karte reinstecken, Knopf drücken und schon werden die Bilder von der Karte auf die Platte kopiert.

Mit CF-Karten gibt es keine Probleme, mit SD-Karten auch nicht. Aber die HCSD (oder wie die heißen, also die mit 4 GB und mehr) mag das Teil nicht. Und ich habe schon mal gesucht: Diese Imagetanks kosten inzwischen noch richtig Geld. Meiner hat vor ein paar Jahren etwa 40 Euro zuzüglich der Festplatte gekostet, zusammen also so etwa 120 Euro.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Nexto Extreme Imagetank mit 500GB - keine Probleme mit 16GB SDHC - und mehrere Tanks sind sogar zusammenschaltbar (machen dann gegenseitig backup)... Man kauft einmal das Gehäuse und kann die Platten alle paar Jahre austauschen, wenn man mehr Kapazität benötigt. Einzige Nachteile (bei Nexto): die Kartenslots sind nicht abgedeckt, so dass man lieber das mitgelieferte Täschchen benutzen sollte, damit sie nicht Dreck einsammeln und der Treiber macht leider NICHT automatisch auch ein Kartenlesegerät aus dem Tank, wenn er an einen PC angeschlossen wird.

Der Akku lädt sich über den USB-Anschluß auf (mitgeliefertes Netzteil, oder PC) und hält bei mir knapp 100GB durch...

Link zum Beitrag

Auf (privaten) Reisen - mehrtägigen Fahrradtouren und Fernreisen - vertraue ich nur auf ganz wenige Karten von SanDisk (SD und CF) und Panasonic (Class 10). Ich sehe nicht ein, mich mit unnötigen Ballast zu beschweren. Das kostet nur völlig unnötigen Stress! Die momentanen Reiseerlebnisse sind mir wichtiger, als belanglose Knipsbildchen, die doch meist spätestens nach einem Jahr im Papierkorb landen...

In unserem kurzen Leben sind mir die spontanen emotionalen Begegnungen mit fremden Landschaften, Kulturen, Menschen entscheidender als dauernd irgendeine Knipskamera zu zücken, um ja nichts zu verpassen. Bei ganz starken Eindrücken lasse ich die Kamera sogar ganz bewusst in der Tasche! Solche Momente will ich nicht durch technisches Klimbim verpassen! Es soll ja Leute geben, die ihre wahren Erlebnisse erst nach der Reise zu Hause beim Betrachten der "Ernte" wahrnehmen. Während der Reise war keine Zeit hierzu...

Ich hatte noch nie einen Ausfall! Und wenn schon, was ist dann verloren?

Erinnerungen speichere ich im Kopf/Herz und nicht auf Speicherkarten!

Einzig bei geldbringenden Aufträgen gehe ich sicherungsbewusster mit den Daten um. Da darf nichts passieren...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solange die Kamera funktioniert (und nicht abhanden kommt!) sind die Daten auf der Speicherkarte in der Kamera wohl am sichersten aufgehoben (wenn man die einzelnen Dateien vor dem versehentlichen Löschen schützt!).

Bei (m)einer Olympus E510 kann ich zusätzlich Bilder von der CF-Karte auf die gleichzeitig in der Kamera sitzende xD-Karte kopieren. Deshalb kann ich, ohne auf Reisen anderes Gerät bei mir zu haben, eine dieser Karten auch an einem anderen Ort aufbewahren.

Link zum Beitrag

Eine sehr sympathische Einstellung. Ich habe (fast) das ganze Programm durch - Notebook, Imagetank etc... Inzwischen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt: keine Speicherkarten vom Grabbeltisch des Discounters, ein paar mehr von "den guten" Speicherkarten mitnehmen und ansonsten: die Reise / Landschaften / Eindrücke / Menschen geniessen und nicht mit technischem Schnickschnack die Eindrücke vor Ort schon kaputt machen.

Link zum Beitrag

Einzig bei geldbringenden Aufträgen gehe ich sicherungsbewusster mit den Daten um. Da darf nichts passieren...

Genauso sehe ich es auch, die Sicherungskopien der Aufnahmen kann man ja auch dann wieder zu Hause machen. Noch ein Sicherungsmedium + extra Netzteil in den Urlaub zu schleppen wäre mir auch zu viel des Guten.

Link zum Beitrag

Hi - für mich gelten die gleichen Argumente - allerdings genau umgekehrt:

Früher habe ich zwei Nikon D2x und entsprechende Optiken herumgeschleppt - eine GH1 mit zwei Optiken und Imagetank sind dagegen niedlich leicht.

Auftragsarbeiten werden zwar auch gesichert, haben aber für mich persönlich die niedrigste Priorität - wenn der nächste Tsunami auf München zu rollt, werde ich sicherlich eher die privaten Aufnahmen retten, andere Shootings können leicht wiederholt werden.

Das gute alte Zitat "wenn ich die Geschichten erzählen könnte, müßte ich keine Kamera herumschleppen", gilt für mich auch bei emotionalen, privaten, urlaubstechnischen Momenten - allerdings eben nicht als Wegwerf-Schnappschuß, sondern man kann sich in manchen Situationen auch mehr Zeit lassen, macht bessere Aufnahmen und sieht bzw. erlebt dennoch nicht alles nur durch den Sucher sondern auch mit dem Herzen, deshalb muss man aber ja nicht gleich die Kamera ausschließen...

Und für alles gibt es ein erstes Mal - eine Sandisk Extreme 16GB hat im letzten Urlaub das Zeitliche gesegnet - netterweise erst nach dem Auslesen der Dateien...

Das waren meine fünf Cent ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;)

Link zum Beitrag

.... ich reise seit Jahren mit einem Laptop,

jetzt mit der GF1 + Netbook um die 1000g.

Momentan bin ich in Marokko südlich Erfoud / Zagora.

Auch im südlicheren Marokko an jeder Ecke Handy-Verbindung und WIFI. Die 1000g Netbook möchte ich nicht missen, auch täglich ins Internet zu gehen.

Meine bisherigen Reisen in Marokko kann ich auf dem Netbook abrufen und diverse Fotos unter evtl. besseren Bedingungen zu wiederholen.

Gruß Bert

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich bitte um Nachsicht, dass ich erst mit so großer zeitlicher Verzögerung darauf reagiere. Einige gesundheitliche und familiäre Turbulenzen haben mich davon abgehalten, mich früher zu melden. Nun denn, inzwischen ist alles wieder einigermaßen im Lot und die Reise konnte letztlich auch so wie geplant stattfinden.

Nach Abwägung des Für und Wider (Gewicht und Volumen der verschiedenen Lösungen - auch im Hinblick auf das Volumen der Fahrrad-Packtaschen, Verfügbarkeit und Preise von Imagetanks und ähnlichem) habe ich mich dazu entschieden, lediglich mehrere nicht allzu große Speicherkarten mitzunehmen.

Zu dem von Winsoft aufgeworfenen Gedanken: Auch ich betrachte meine Umgebung nicht zuvörderst durch einen Kamerasucher, um nach der Reise auf den Bildern nachzusehen, was während der Reise möglicherweise geschehen sein könnte. Auch fotografiere ich nicht ständig, sondern nur, wenn mir danach ist. Allerdings fotografiere ich nicht (nur) zum Bewahren von Erinnerungen, und auch nicht zwecks einer möglichst vollständigen Reisedokumentation, sondern häufig allein um des Bildermachens selbst willen.

Ganz bestimmt wäre es nicht "schlimm", wenn davon etwas verloren ginge. Es wäre allenfalls schade, weil im Familien- und Freundeskreis und beim hiesigen VHS-Publikum durchaus Interesse daran besteht, Fotos der Reise zu sehen - bisher jedenfalls ...

Ach ja: Die Speicherkarten waren zuverlässig und ich habe auch keine vertrödelt.

Euch wünsche ich schöne Reisen!

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag