Jump to content

Testbericht Nr. 4: Leica X1 - Blick über den Tellerrand


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nehme mir gelegentlich vor, in die M6 Batterien zu schieben, einen Film zu kaufen, und durchzuziehen, aber irgendwie bin ich dann doch zu bequem ...

Du kannst ja mal, um einen Schritt zu sparen, die Batterien weglassen. Vielleicht ist dann der Einstieg ein wenig leichter... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ich habe mir den Testbericht jetzt mehrfach durchgelesen,

finde ich prima geschrieben und bedanke mich sehr dafür

 

als Digilux 2 Besitzer (mit dem hervorragenden Summicron-Zoom) war ich sehr an der X1 interessiert und habe lange hin- und her überlegt, mich aber dann für die GF1 mit dem Pancake entschieden:

zuerst war der Preis und die nicht vorhandene Möglickeit des Objektivwechsels (das hat sich mittlerweile erledigt, ich fotografiere ausschließlich mit dem 20mm) ausschlaggebend

dazu kamen dann Posts im LUF über mangelhafte Verarbeitung, sich lösende Belederung, mangelhafte Objektivdichtung, Farbunterschiede bei den Einstellrädern u.s.w.

und wenn ich jetzt die Verbesserungsvorschläge für die X1 lese, z.B. ISO im Menü versteckt, fehlende Anzeigen im Sucher, keinen Knopf, den ich mit einer selbstwählenden Funktion belegen kann, dann stelle ich fest, - die Entscheidung für die GF1 war richtig, und der kleinere Sensor (das für mich nun einzige Argument für die X1) ist prima verschmerzbar;

 

mfg

bearbeitet von del Santos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Testbericht. In meinen Augen ist Leica da eine wirklich interessante Kamera gelungen. Wer seine MFT ohnehin nur mit Pancake benutzt, für den käme auch die X1 in Frage. Für mich sind ein paar zu viele Kinderkrankheiten und der hohe Preis derzeit die Showstopper. Trotzdem gut, dass es wieder eine Möglichkeit mehr gibt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dirk-H,

 

die neuen SONY NEX-3/5 ändern die Situation für mich.

 

Sie haben Wechsel-Objektive, es wird Leica M Adapter geben, und sie sind hochwertig.

 

Die Leica X1 ist damit für mich erledigt, trotz grosser Sympathie für die Marke Leica.

 

In diesem Sinne, immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dirk-H,

 

die neuen SONY NEX-3/5 ändern die Situation für mich.

 

Sie haben Wechsel-Objektive, es wird Leica M Adapter geben, und sie sind hochwertig.

 

Die Leica X1 ist damit für mich erledigt, trotz grosser Sympathie für die Marke Leica.

 

In diesem Sinne, immodoc!

 

Ich sehe da eher wenig Konkurrenz: Die Leica X1 orientiert sich von der Bedinung sehr an der klassischen Fotografie, die SONY NEX Modelle hingegen sind davon weit entfernt, versuchen neue Bedienformen für Blende etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da eher wenig Konkurrenz: Die Leica X1 orientiert sich von der Bedinung sehr an der klassischen Fotografie, die SONY NEX Modelle hingegen sind davon weit entfernt, versuchen neue Bedienformen für Blende etc.

 

Dirk-H,

 

ich möchte lediglich meine persönliche Sicht schildern. Wie der Markt reagiert, wird sich zeigen.

 

Ich habe einfach lieber hochwertige Wechselobjektive, und keine "Plastikrüssel" wie an der Leica X1.

 

Ich hoffe, damit keine Geschmacksdebatte loszutreten.

 

Wie gesagt, höchste Wertschätzung für die M9 und die Objektive, aber die X1 ist nicht für mich ...

 

In diesem Sinne, immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dirk-H,

 

die neuen SONY NEX-3/5 ändern die Situation für mich.

 

Sie haben Wechsel-Objektive, es wird Leica M Adapter geben, und sie sind hochwertig.

 

Bist du dir da sicher mit den M-Adaptern? Die NX10 hat ja auch einen APS-C-großen Sensor und deren Auflagemaß ist so, dass der Adapter für M-Objektive gerade mal etwas über zwei Millimeter stark sein dürfte. Sieht das Auflagemaß bei diesen grottenhässlichen NEX-Dingern so viel anders aus?

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher mit den M-Adaptern? ...

 

Sieht das Auflagemaß bei diesen grottenhässlichen NEX-Dingern so viel anders aus?

 

Frank,

 

ich habe bei novoflex angefragt. In 3 Monaten soll es den M Adapter geben, aber auch andere ...

 

Zum Aussehen der NEX-Kameras würde ich sagen, der X1 Body ist schöner, das Objektiv dagegen ist häßlich, und der X1 Griff ist minderwertig.

 

Mein Ideal wäre der X1 Body mit M Bajonett, ein wenig im Sinne der Leitz CL/Minolta CLE.

 

Weil es den nicht gibt, habe ich mir Pens für meine Leica-, Voigtländer-, Zeiss-Objektive gekauft, und werde auch die NEX gegen Ende des Jahres kaufen, zum Spielen.

 

In diesem Sinne, immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher mit den M-Adaptern? Die NX10 hat ja auch einen APS-C-großen Sensor und deren Auflagemaß ist so, dass der Adapter für M-Objektive gerade mal etwas über zwei Millimeter stark sein dürfte. Sieht das Auflagemaß bei diesen grottenhässlichen NEX-Dingern so viel anders aus?

Ja, das E-Mount von Sony hat 18mm, MFT 20mm, NX 25,5mm und Leica M 27,8mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...