dabn Geschrieben 16. März 2010 Share #1 Geschrieben 16. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Forum, ich bin auf der Suche nach MEINER Kamera. Vorweg - ich bin totaler Einsteiger bis auf das übliche wilde rumgeknipse mit Kompakten. Zur Zeit besitze ich eine Panasonic TZ7. Eigentlich eine schöne Kamera aber die Ergebnisse sind nicht das, was ich mir wünsche. Da ein guter Freund mit einer Nikon D90 DSLR arbeitet, hab ich da immer ein Maß, was mit einer Kompaktknipse überhaupt nicht erreichbar ist. Im Moment habe ich, auch aus finanziellen Gründen, eine Pentax K-x DSLR und die neue Olympus PEN E-PL1 im Kopf. Ich könnte vorerst maximal 700€ locker machen. Bevorzugen würde ich aus Gründen der Kompaktheit die Olympus. Wichtig ist mir eine hervorragende BQ, wozu ich auch ein angenehmes/annehmbares Rauschverhalten zähle und eine HD Videofunktion. Übliche Fotomotive wären Landschaften, Gebäude, Tiere (in meinem Fall Arachnide, also ist ein schneller AF dabei nicht nötig). Was denkt ihr, ist für mich die bessere Lösung? Vielen Dank für eure Hilfe. dabn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. März 2010 Geschrieben 16. März 2010 Hi dabn, Das könnte für dich interessant sein: Fotoeinsteiger Kaufberatung . Da findet jeder was…
MissC Geschrieben 17. März 2010 Share #2 Geschrieben 17. März 2010 Ich habe die K-x und bin mit dieser Kamera SEHR zufrieden. Sie ist ja für eine DSLR recht klein und leicht, aber manchmal hätte ich gern eine etwas "unauffälligere" Kamera. Nun hatte ich die Gelegenheit, ein paar Tage die E-PL1 auszuprobieren. Im direkten Vergleich hat sie es nicht geschafft, mich von einem evtl. Wechsel zu überzeugen. Ich brauche auch keinen schnellen AF, aber - vor allem mit dem Kit-Objektiv - war mir der von der Olympus dann doch etwas zu langsam. Da bin ich wohl von der K-x doch etwas zu verwöhnt. Außerdem hat mir bei der Olympus der Sucher gefehlt. Wenn mal etwas längere Belichtungszeiten nötig sind, kann ich die K-x mit dem Sucher am Auge doch ruhiger halten. Außerdem sehe ich dann auch noch gut bei grellem Sonnenlicht. Ein weiterer, kleiner Punkt: Mir gefällt die Bedienung der K-x einfach immer noch am besten. Die Bildqualität der Olympus finde ich sehr gut. Sie rauscht zwar früher als die K-x, aber es ist ein angenehmes, dezentes Rauschen, das ich nicht so störend finde. Sorry wenn ich mich vielleicht ein wenig laienhaft ausdrücke, aber ich habe noch nicht sooo viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Mein persönliches Fazit: In der Summe überwiegen für mich die Vorteile der K-x, aber wer keinen direkten Vergleich hat, der kann sicher mit der Olympus sehr viel Spaß haben. Sollte ich mir jedoch den für mich schon "kleinen Luxus" einer hochwertigen kompakten Zweitkamera gönnen, würde ich auf jeden Fall die PL1 nehmen. Mache ich wahrscheinlich auch, darum lese ich hier ja schon seit geraumer Zeit sehr eifrig mit, sie muss nur noch ein wenig günstiger werden . Allerdings dann nur mit einem Pancake, denn nur damit ist sie für mich wirklich kompakt. Mit dem Kit-Objektiv geht's gerade noch so, aber sobald man vielleicht doch ein noch größeres Objektiv verwenden möchte, relativiert sich der Größenunterschied zur K-x doch schon deutlich. Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen und du findest "deine" Kamera, so wie ich sie nach sehr langer Suche mit der K-x gefunden habe. Viele Grüße Conny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 17. März 2010 Share #3 Geschrieben 17. März 2010 Sie rauscht zwar früher als die K-x, aber es ist ein angenehmes, dezentes Rauschen, das ich nicht so störend finde. Sorry wenn ich mich vielleicht ein wenig laienhaft ausdrücke, aber ich habe noch nicht sooo viel Erfahrung auf diesem Gebiet.Conny Hallo Conny, danke für diese Einschätzung; für mich persönlich ist diese nämlich wertvoller als die meisten Zahlenwerte in irgendwelchen Testmagazinen. Daneben würde ich dem Fragesteller ebenfalls empfehlen, unbedingt beide Alternativen intensiv selber in Augenschein UND in die Hand zu nehmen. Dann kommt auch die richtige Entscheidung dabei heraus. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dabn Geschrieben 17. März 2010 Autor Share #4 Geschrieben 17. März 2010 (bearbeitet) Guten Morgen und danke für die Antworten. Natürlich ist ein bisschen experimentieren vor dem Kauf die beste Möglichkeit die passende Kamera zu finden. Allerdings wohne ich auf einer Insel und komme aus beruflichen Gründen sehr, sehr selten aufs Festland. Dann noch die Zeit zu finden, einen großen Elektronikmarkt aufzusuchen, ist noch viel seltener. Also bin ich bei vielen Kaufentscheidungen auf Tests und Meinungen im Internet angewiesen. Wichtiger als die Kompaktheit ist mir auf jeden Fall das erzielbare Ergebnis. Wenn die K-x da besseres liefert, muss ich nochmal neu überlegen und dann hoffen, dass ich die richtige Entscheidung treffe. Ich denke in den nächsten Tagen werden auch noch mehr Bilder auftauchen, die mit der Olympus gemacht wurden. Ich schau schon dauernd auf flickr, was es neues gibt. dabn bearbeitet 17. März 2010 von dabn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 17. März 2010 Share #5 Geschrieben 17. März 2010 (bearbeitet) Vielleicht kennst du diese Seite schon. Falls nicht, hier kann man ganz gut vergleichen: Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page Bei flickr weiß man halt immer nie so genau, wieviel EBV bei den Bildern mit im Spiel war. bearbeitet 17. März 2010 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 17. März 2010 Share #6 Geschrieben 17. März 2010 ...Bevorzugen würde ich aus Gründen der Kompaktheit die Olympus.Wichtig ist mir eine hervorragende BQ, wozu ich auch ein angenehmes/annehmbares Rauschverhalten zähle und eine HD Videofunktion. Angenehmes/annehmbares Rauschverhalten bis zu welchem ISO-Wert? Hier mal ein Beispiel aus der E-P1 mit ISO 6400: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das kann eine EOS 5D /Nikon D3 natürlich besser, aber steck die mal in die Jackentasche. ...Wichtiger als die Kompaktheit ist mir auf jeden Fall das erzielbare Ergebnis. Wenn die K-x da besseres liefert, muss ich nochmal neu überlegen und dann hoffen, dass ich die richtige Entscheidung treffe. Unterschätze nicht die Vorzüge der Kompaktheit. Ich habe aus "Qualitätsgründen" jahrelang mit der EOS 5D, Festbrennweiten und L-Serie-Zooms fotografiert... ... bis ich immer weniger fotografierte, weil diese schweren Klötzer immer häufiger Zuhause herumlagen. Seit E-P1 und G1 fotografiere ich wieder deutlich häufiger, weil unterwegs meistens eine Kamera dabei ist. Da gelingen solche Bilderstrecken sogar mal eben nebenbei, weil die E-P1 mit 2.8/17 mm einfach in der Jackentasche Platz findet. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dippu Geschrieben 17. März 2010 Share #7 Geschrieben 17. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page Interessanter Link! Wenn mir die Kompaktheit gegenueber der Bildqualitaet nur zweitrangig waere, wuerde ich mich fuer die Pentax K-x entscheiden. Gruesse Jan (ebenfalls auf der Suche) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
dabn Geschrieben 17. März 2010 Autor Share #8 Geschrieben 17. März 2010 Danke für den Link, hatte ich schonmal irgendwann gesehen, war aber weder im Kopf, noch in den Bookmarks. Also bisher arbeite ich nur mit niedrigen ISO Werten... das mag sich mit der Zeit natürlich ändern aber da ich eigentlich wenig actionreiches Material schieße, macht mir längere Belichtung mehr Spaß, als hohe ISO Zahlen. Ich sehs schon, das wird mal wieder eine ganz schwierige Entscheidung. Im Mai fahr ich mit meiner Freundin für ein Wochenende nach Hamburg. Bis dahin wollte ich die neue Kamera eigentlich im Gepäck haben... dabn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 17. März 2010 Share #9 Geschrieben 17. März 2010 Also bisher arbeite ich nur mit niedrigen ISO Werten... das mag sich mit der Zeit natürlich ändern aber da ich eigentlich wenig actionreiches Material schieße, macht mir längere Belichtung mehr Spaß, als hohe ISO Zahlen. Wenn hohe ISO-Werte und Action für Dich kein Thema sind, spricht eigentlich gar nichts mehr gegen MFT. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dabn Geschrieben 17. März 2010 Autor Share #10 Geschrieben 17. März 2010 Ok, ich favorisiere wie gesagt ja auch die Olympus. Dann nochmal auf den Punkt gebracht. Was kann die E-PL1 besser als die K-x, außer der Kompaktheit. Preislich wäre ja vermutlich die kleine PEN etwas höher anzusiedeln?! Wenn E-PL1, mit welchem Objektiv? Wie gesagt, vorerst um die 700€ verfügbar. Da muss ein Objektiv erstmal langen. Wäre eine Panasonic GF1 eine gute/bessere Alternative? Jede Cam mal eine Woche testen... das wäre wohl optimal. :/ Jedenfalls habt ihr mir schonmal ein gutes Stück in der Wahrheitsfindung geholfen, danke. dabn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 17. März 2010 Share #11 Geschrieben 17. März 2010 Was kann die E-PL1 besser als die K-x, außer der Kompaktheit. Puh - bei so einer Frage halte ich mich in diesem Forum lieber zurück. Möchte mich ja nicht mit meinem vierten Beitrag schon unbeliebt machen... Wer meinen ersten Beitrag aufmerksam liest, kennt meine Antwort eh. Ich bin aber sehr gespannt darauf, was kompetentere Leute als ich auf diese Frage antworten. Wer weiß, vielleicht gibt's da für mich noch neue Erkenntnisse, die mich über einen kompletten Wechsel nachdenken lassen könnten. Da würde ich ganz schön viel sparen können. Die Kameras ausgiebig und in aller Ruhe auszuprobieren ist auch für mich sehr wichtig. So ein paar Schnappschüsse im Geschäft haben mir nie gereicht, außerdem wohne ich sehr ländlich und habe es recht weit zu den nächsten Elektromärkten. Darum habe ich in Frage kommende Kameras und Objektive auch immer gebraucht gekauft und wieder verkauft. Der Verlust war - wenn überhaupt - minimal. Das geht natürlich schlecht, wenn man so relativ neue Modelle wie du im Auge hat. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich die Kamera, die sich irgendwann als die herausstellt, die es werden soll, bei einem seriösen Online-Shop bestellen. Du hast ein 2- bis 4-wöchiges Widerrufsrecht. Das sollte man natürlich nie leichtfertig ausnutzen, gäbe dir aber die Sicherheit, die Kamera zurückschicken zu können, wenn sie dir nun wider Erwarten gar nicht zusagen würde. Gruß Conny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 20. März 2010 Share #12 Geschrieben 20. März 2010 Was kann die E-PL1 besser als die K-x, außer der Kompaktheit. Video wird die Oly besser können, hatte die K-x zwar noch nicht in der Hand, aber scheinbar gehen nur 720p24 bei der Pentax (das ruckelt), man hat gar keine manuellen Einstellmöglichkeiten, weder Blende noch Zeit und im allgemeinen liefern preiswerte DSLR ein eher schlechteres Bild als mFT in der Videofunktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kschmidt Geschrieben 21. März 2010 Share #13 Geschrieben 21. März 2010 Moinsen, also die K-X habe ich auch befummelt, nette Kamera, die sehr gut in der Hand liegt und für eine DSLR recht kompakt ist. Als ich die Kamera dann neben die GF1 gestellt habe, kam der Größenunterschied aber doch sehr zur Geltung. Was mich dann wirklich abgeschreckt hat, war der Preis des "limited" Pancakes, satte 500 Euro, neeee. Grüße Kai Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumixhenning Geschrieben 21. März 2010 Share #14 Geschrieben 21. März 2010 ".............. Tiere (in meinem Fall Arachnide, ..................." Ich musste erst einmal nachschauen, was das denn für Tier(chen) sind und empfehle deshalb für "entspannte" Makrofotografie eine Kamera mit schwenkbarem Display. Für die Wahl der Kamera wünsche ich ein glückliches Händchen! Gruß, Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge