Jump to content

Empfohlene Beiträge

Beim Filmen ein absolutes Killer-Feature. Nie war es so einfach die Schärfe innerhalb einer Szene von einem Objekt oder einer Person auf ein anderes zu legen (was bei einigen Camcordern von Pana übrigens schon länger machbar ist).

Da das die GH2 wohl auch haben wird, kann ich mich eigentlich schon nach einem Käufer für meine GH1 umsehen...

Illu

Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen,

ich habe für 'Könnte mir gefallen' gestimmt.

Jedoch auschließlich als Zusatzfeature, welches die Standardbedienungsmöglichkeiten mit Knopf/Rad nicht ersetzt. Dies soll es ja scheinbar bei der G2 so sein. Ein Touchdisplay kann schon ganz praktisch sein - habe mal eines bei einem Camcorder ausprobieren können. Besonders fix und intuitiv hat mir die Möglichkeit gefallen Weißabgleich, Belichtung und Fokus schnell per Fingertip auf verschiedene Punkte des Bildes zu legen. Das gesamte Setup mit Hilfe des Steuerkreuzes zu machen, hätte bestimmt dreimal so lange gedauert.

Tschüß Garf

Link zum Beitrag

Beim Filmen ein absolutes Killer-Feature. Nie war es so einfach die Schärfe innerhalb einer Szene von einem Objekt oder einer Person auf ein anderes zu legen (was bei einigen Camcordern von Pana übrigens schon länger machbar ist)....

Wer es vom Filmen her gewohnt ist, findet es sicher gut.

Meine kleinen Sony HC96 und HC62 können das auch ("Punktfokus").

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Einstellen sicher schön praktisch und intuitiv. Auslösen würde ich darüber jedoch nicht (Verwacklung). Als jemand, der immer gleich die Nasenabdrücke vom Display wischen muß und häufig seine Brille putzt, wären mit aber die zwangsläufigen Fingerabdrücke auf einem Sucherdisplay wahrscheinlich ein Graus :eek: Solange es aber nur eine zusätzlich Option und nicht der Ersatz für die Knöpchen ist, warum eigentlich nicht. Ich würde mir allerdings mal wünschen, daß es zwei Ausführungen eines Grundmodells gäbe: Eine mit allem erdenklichen technischen Schnickschnack und eine ganz klassisch, nur mit Blende/Zeit/Weißabgleich/Fokussierung und ohne Menügeschachtel (und das dann unterhalb des Leica-M-Preisniveaus).

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Beim Filmen ein absolutes Killer-Feature. Nie war es so einfach die Schärfe innerhalb einer Szene von einem Objekt oder einer Person auf ein anderes zu legen (was bei einigen Camcordern von Pana übrigens schon länger machbar ist).

Da das die GH2 wohl auch haben wird, kann ich mich eigentlich schon nach einem Käufer für meine GH1 umsehen...

Illu

OK, ich habe etwas voreilig für "Sollte nicht sein" gestimmt. Dein Argument ist vollkommen richtig, sollte ich doch mal Videos erstellen wollen.

Link zum Beitrag

könnte lustig sein, allerdings sind die meisten Anwendungen, die im Video herausgestellt werden schlicht überflüssig .... bis ich den Af Punkt mit dem Finger rumschiebe, schwenke ich kurz und stelle halt da scharf .... Funktionen um den Punkt dort zu halten gibt es ja schon.

Auch sollte man bedenken, dass die Bedienung in dem Moment sinnfrei ist, wenn man den Sucher benutzt.

Auch hält man die Kamera normalerweise mit der rechten Hand ... als Rechtshänder stelle ich mich ziemlich blöd dabei an, mit links etwas sinnvolles auf einem Touchscreen anzustellen, hierbei ist die Generation SMS vielleicht im Vorteil ;)

Link zum Beitrag

Also, ich hatte das "Feature" an anderer Stelle schon mal infrage gestellt und kann darin absolut keinen fotografischen Sinn erkennen. Die Argumente sind hier von den Vorgängern auch schon genannt worden. Dabei könnte Panasonic noch so viele Dinge verbessern (Blitztechnik, besserer EVF für GF1, neue Objektive usw.).

Sollte Panasonic seine Entwicklungen weiter in die Richtung von Handyspielereien treiben, war das die längste Zeit meine Marke.

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag

Als jemand, der immer gleich die Nasenabdrücke vom Display wischen muß und häufig seine Brille putzt, wären mit aber die zwangsläufigen Fingerabdrücke auf einem Sucherdisplay wahrscheinlich ein Graus :eek: Solange es aber nur eine zusätzlich Option und nicht der Ersatz für die Knöpchen ist, warum eigentlich nicht.

Sehe ich ganz genauso. Mit anderen Worten: es ist mir eigentlich egal.

Grüße vom Casaubon

Link zum Beitrag

Auslösen würde ich darüber jedoch nicht (Verwacklung).

Das Tippen mit dem Zeigefinger ist beim Aufnehmen nicht so die ideale Handhabung. Aber wenn man den Klappbildschirm mit dem Zeigefinger von hinten abstützt und mit dem Daumen leicht auf die gewünschte Stelle drückt, kann man die Kamera ruhig halten.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Passt meines Erachtens eher zu sucherlosen Kameras.
Für den Sucher kommt dann als nächstes die Augensteuerung, das gab's doch auch schon mal. Es läßt sich sicher noch "optimieren": Nicht nur Steuerung des Fokuspunkts, nein, ein kurzer Blick auf "ISO", dann ein Augenrollen nach oben oder unten für "ISO erhöhen" oder "ISO runter", kurzes Zwinkern zum Ausösen usw. Dem Spieltrieb der Entwickler ist da ja keine Grenze gesetzt. Man könnte dann auch einen externen Sucher in die Brille einbauen, der über Funk mit der Kamera in Verbindung steht ... :D

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Wie steht Ihr zum neuen, erweiterten Bedienkonzept der G2?

Es geht hierbei um den Touchscreen als zusätzliches Element.

Argumente und Meinungen jeglicher Couleur sind hier gefragt.

Jetzt aber mal sachlich Hausfraulich!Wer will denn die ganzen Putpfoten,Schmierfinger und Abdrücke auf dem Display haben ???

Link zum Beitrag

Hallo Joseph!

Jetzt aber mal sachlich Hausfraulich!Wer will denn die ganzen Putpfoten,Schmierfinger und Abdrücke auf dem Display haben ???
Nun, ganz einfach: es hat nur der welche, der sie auch angebracht hat! :P

In diesem Falle ist es sogar total gerecht ausnivelliert - keine Touchscreennutzung, keine Schmierpfotenabdrücke, nix zu wischen.

...ist zum herkömmlichen Fotogerät sogar eine echte Verbesserung! :rolleyes:

Denn da hab ich Fingerabdrücke drauf, ohne damit ein Funktion erzielt zu haben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hat aber wohl auch eindeutige Nachteile, insbesondere wenn man die Kamera nicht zum filmen verwenden möchte:

1. Fingerabdrücke helfen bei sucherlosen Kameras, wie einem eventuellem Nachfolger GF1, bestimmt nicht weiter, sein Motiv besser zu erkennen, erst recht bei ungünstigen Lichtverhältnissen
  2. Man kann keinerlei Schutzglas auf dem Display anbringen, was ich an meiner GF1 z.Z. sehr vorteilhaft finde

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich finde das großartig!

Ich besitze einen Camcorder von Sony der über ein Touchscreen verfügt, über den sich auch die Bildeinstellungen beeinflussen lassen. Für Filme ist das große Klasse bei Schärfeüberblendungen von zwei Personen in einem Bild beispielsweise ...

Mit diesem Camcorder kann man auch Fotos machen, die gar nicht schlecht sind. Auch da funktioniert der Touchscreen super, allerdings nur im Nahbereich bis ca 5 m. Danach ist wegen des kleinen Sensors eh nicht viel mit Schärfespielchen möglich.

Bei dem Camcorder kann man neben den Autofokus auch die Belichtungsautomatik steuern. Auch das kann gerade bei Motiven, die nicht im Zentrum des Bildes liegen eine große Hilfe sein. Ob das auch bei der G2 möglich ist, weiß ich nicht.

Sicher! Super Fotos kann man auch ohne machen, aber so ein Touchscreen macht Spass und ist praktisch und eine super Ergänzung zu den anderen Möglichkleiten!

Alles in allem ist wegen meinen positiven Erfahrung bei meinem Camcorder gerade dieser Touchscreen der G2 ein wichtiger Grund, warum mein Interesse an ihr so groß ist!

und ich bin sicher die Konkurrenz wird bald nachziehen!

Grüße,

didi-o

Link zum Beitrag

Hallo Fangemeinde.Als 73 jähriger Grufti schaue ich nur durch den Sucher.

Der Bildschirm wird bei mir nur bei Verzwickten Makros verwendet und dort finde ich das befummeln des Bildschirms eher hinderlich als hilfreich.Bei mobiltelefonen mag das ja noch hilfreich sein,aber auch Dort benötige ich soetwas nicht.Gut LIcht Klaus LUMEN.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Was macht er bei Minusgraden?

Es soll Erfahrungen geben,daß die Reaktion von Touchsreens temperaturabhängig ist,und diese bei tiefen Temperaturen nur zögerlich reagieren.

bearbeitet von Julbe
Grammatik
Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ich bin seit Heute Vormittag stolzer Besitzer einer G2 (Nachfolge der GH1 und zusätzlich zur EPL-1).

Der Touchscreen macht nicht nur Spaß, sondern auch Sinn. Die Auswahl des Fokuspunkts auf Fingerdruck, die Aktivierung des Fokus-trackings und die Auschnittvergrößerung bei manueller Fokusierung ist sehr intuitiv und erspart in manchen Situationen viel Knöpfe drücken.

Auch die Vergrößerung bei der Wiedergabe und das Wechseln der Bilder ist sehr schön gelöst.

Panasonic hat es geschafft, den Touchscreen gut in das Bedienkonzept einzufügen, so dass sich die gewohnte Bedienung (von einigen kleinen und auch größeren Abweichungen zur GH1 abgesehen) als auch das Drücken sehr gut ergänzen.

Nach ca. 100 (Test-) Fotos Heute frage ich mich, warum meine früheren Kameras (diverse Canon DSLRs) und die EPL-1 keinen Toucscreen hatten/haben. Ich zumindest vermisse ihn jetzt schon bei der EPL-1.

Fazit: die meisten Aufnahmen gelingen auch ohne Touchscreen, aber in erstaunlich vielen Fällen ist er eine sehr intuitive und praktische Ergänzung.

Ich bin schon gespannt was Andere nach Ihren ersten Erfahrungen berichten.

Grüße

Robert

Link zum Beitrag

...ich bin seit Heute Vormittag stolzer Besitzer einer G2 (Nachfolge der GH1 und zusätzlich zur EPL-1).

Der Touchscreen macht nicht nur Spaß, sondern auch Sinn. Die Auswahl des Fokuspunkts auf Fingerdruck, die Aktivierung des Fokus-trackings und die Auschnittvergrößerung bei manueller Fokusierung ist sehr intuitiv und erspart in manchen Situationen viel Knöpfe drücken...

Hallo Robert,

Glückwunsch zur "Neuen" und danke für deine ersten Eindrücke. Daß die Bedienung teilweise vereinfacht wird, kann ich mir gut vorstellen. Wie ist denn die Oberfläche beschaffen (Stichwort "Fingerabdrücke")?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Haptisch ist es schwierig mit dem Touchscreen. Ein Knopf gibt wenigstens ein Feedback, er ist klar gedrückt oder eben nicht. Und ich will da eigentlich keine Fingerabdrücke.

[*]Man kann keinerlei Schutzglas auf dem Display anbringen, was ich an meiner GF1 z.Z. sehr vorteilhaft finde

Schutz*glas* nicht, Schutz*folie* aber schon. Siehe iPhone.

Gruss

David

Link zum Beitrag