Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei TTL-Blitzsteuerung schießen alle Blitze ohne jeglichen Unterschied aufs Motiv/Produkt

Das ist so nicht mehr richtig. Nikons AWL steuert bis zu 4 Gruppen, die jeweils über 6 Blenden unterschiedlich und unabhängig voneinander gesteuert werden können. Entweder erfolgt die Gesamtbelichtung manuell, oder über die TTL-Belichtungssteuerung der Kamera. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Anbei ein Beispiel mit zwei R1 (blau und rot als eine Gruppe) und einem SB-800 (als Spot in den Becher hinein, zweite Gruppe mit Unterbelichtung). Alle drei gesteuert über einen gegen den rückwärtig gelegenen Hintergrund ausgerichteten SB-800 als Master auf der Kamera, Belichtungsautomatik:

20100261.jpg

So etwas hätte ich gerne an meiner mit wirklich modern designter Software ausgestatteten GF1!

bearbeitet von Nikus
Link zum Beitrag

...So etwas hätte ich gerne an meiner mit wirklich modern designter Software ausgestatteten GF1!
Schönes Beispiel. Ich glaube, auf dem Gebiet ist Nikon bisher wirklich Spitze. Weiß jemand, ob Olympus-DSLRs das auch so können?

Allerdings: Mit einem Handbelichtungsmesser käme man auch zum Ziel - ich finde diese Geräte kommen zu Unrecht im Digitalzeitalter etwas aus der Mode ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Mail-Antwort von Metz von heute:

"Digitalkameras vom Typ "Panasonic Lumix DMC-GH1" unterstützen nur noch eine spezielle digitale TTL-Blitzsteuerung mit Messvorblitz-Technik. Der herkömmliche analoge Standart TTL-Blitzbetrieb mit Blitzlichtmessung auf der Filmoberfläche wird von dieser Digitalkamera grundsätzlich technisch nicht unterstützt.

Die Blitzgeräte "mecablitz 54 MZ-4i" unterstützen nur den speziellen analogen drahtlosen Metz TTL-Remote-Blitzbetrieb. Da dieser Blitzbetrieb auf der analogen TTL-Technik basiert, kann dieser drahtlose Betrieb mit Digitalkameras aus technischen Gründen NICHT eingesetzt werden.

Die Blitzgeräte "mecablitz 54 MZ-4i" können jedoch als Zweit-Blitzgeräte drahtlos ausgelöst werden. Dazu sollten die Slave-Blitzgeräte z.B. mit dem Adapter "SCA 3083 digital" ausgerüstet werden. Der Slave-Betriebsarten-Schalter (unter einem Deckel auf der Rückseite des Adapters) wird in die zweite Position von links geschaltet (Vorblitzunterdrückung). Das Blitzgerät wird entweder im Automatik-Blitzbetrieb "A" oder manuellen Blitzbetrieb "M" betrieben. Die Einstellungen für Blende und ISO müssen am Blitzgerät von Hand erfolgen.

Statt der Slave-Auslösefunktion des Adapters "SCA 3083 digital" kann auch die Slave-Auslösefunktion im Adapter "SCA 3202" verwendet werden.

Wir empfehlen die Kamera dabei in die manuelle Kamerabetriebsart "M" zu schalten. Die erforderlichen Einstellungen für Blende, ISO und Verschlusszeit müssen an der Kamera von Hand eingestellt werden.

Verschiedene Digitalkameras von Olympus bieten eine digitale drahtlose TTL-Blitzsteuerung als Blitz-Sonderfunktion an. Dabei können ein oder mehrere geeignete Blitzgeräte drahtlos vom eingebauten Blitzgerät der Kamera drahtlos TTL ferngesteuert werden.

Digitalkameras von Panasonic bieten eine solche Blitz-Sonderfunktion nicht an. Daher ist ein drahtloser TTL-Blitzbetrieb mit der "Panasonic Lumix DMC-GH1" kamerabedingt technisch nicht möglich.

Es gibt in unserer Produktlinie kein Blitzgerät einer Baureihe 36 oder 46 das mit einem Adapter "SCA 3202M7" ausgerüstet werden kann. Eventuell liegt hier eine Verwechslung vor.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine andere Mitteilung machen können und verbleiben"

Also, wie bisher gehabt, manuelle Steuerung. Schade...

Link zum Beitrag

Ja, schade. Aber wir wissen ja, daß es auch so geht. Ich kann mich noch an meine ersten Erfahrungen mit dem TTL-Blitzen an einer Nikon F3HP erinnern. Was war ich genervt, wenn die Blitzbelichtung sich bei Porträts am zufällig im Meßzentrum befindlichen schwarzen Pullover orientierte und das Gesicht total überblitzt war. Ich habe oft freiwillig auf das TTL-Blitzen verzichtet, sogar die normale Blitzgeräte-Automatik brachte oft bessere Ergebnisse. Die Technik ist da zwar inzwischen etwas fortgeschritten, aber auch an einer modernen digitalen EOS war ich so manches Mal gezwungen, dauernd nachzukorrigieren. Insofern ist der "Verlust" vielleicht doch ganz gut zu verschmerzen. Vielen Dank jedenfalls für die schnelle, fundierte und ausführliche Information (das ist eben WinSoft in Verbindung mit Metz)

Viele Grüße, leicanikmerci-001.gif

Link zum Beitrag

Mail-Antwort von Metz von heute:

..

Also, wie bisher gehabt, manuelle Steuerung. Schade...

Hallo WinSoft,

ganz herzlichen Dank für die Anfrage und auch die Veröffentlichung hier; für Metz spricht dabei auch die sachkundige und einfach ehrliche Antwort. Bin mal gespannt, ob Panasonic da irgendwann mal nachsteuert ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso Panasonic? Die wollen doch ihre eigenen (teuren) Blitzer verkaufen.

Metz als Zubehör-Lieferant wird sich wohl oder übel auf die Vorblitztechnik einstellen müssen.

Gibt es denn Erfahrungen mit den originalen Panasonic-Blitzen bezüglich TTL an der GH1?

Link zum Beitrag

Das ist so nicht mehr richtig. Nikons AWL steuert bis zu 4 Gruppen, die jeweils über 6 Blenden unterschiedlich und unabhängig voneinander gesteuert werden können. Entweder erfolgt die Gesamtbelichtung manuell, oder über die TTL-Belichtungssteuerung der Kamera. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Anbei ein Beispiel mit zwei R1 (blau und rot als eine Gruppe) und einem SB-800 (als Spot in den Becher hinein, zweite Gruppe mit Unterbelichtung). Alle drei gesteuert über einen gegen den rückwärtig gelegenen Hintergrund ausgerichteten SB-800 als Master auf der Kamera, Belichtungsautomatik:

20100261.jpg

So etwas hätte ich gerne an meiner mit wirklich modern designter Software ausgestatteten GF1!

Boah eh ist das unscharf und verrauscht aber Hauptsache schön bunt:D

Das würde sogar mit einem Blitz, gut positionierter Reflektoren und entsprechender EBV gehen und dann auch richtig scharf!;)

Das Pic möchte ich nicht in 100% Größe sehen da würde ich am Kamera System verzweifeln:o

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Ich besitze eine G1 und ein Mecablitz 48 AF-1, den ich vor kurzem unter dem Eindruck gekauft habe, damit entfesselt blitzen zu können. Der Blitz ist sehr gut und erfüllt weitestgehend meine Ansprüche. Leider habe ich aber die Beschreibungen von Metz falsch interpretiert. Mit dem 48 AF-1 ist ohne Zubehör kein entfesseltes Blitzen möglich. Kann mir jemad beantworten, welches Zubehör ich benötige bzw. ob z.B.das Yunghnuo RF 602 Funkauslösesystem mit der G1 und mit dem Mecablitz kompatibel ist und ein entfesseltes Blitzen möglich macht. Mit dem internen Blitz geht dies jedenfalls nicht. Ich habe bisher nie entfesselt geblitzt. Je mehr ich darüber lese, desto verwirrter werde ich. Wer ist bereit mir zu helfen?

Gruß Enthusiast

bearbeitet von Enthusiast
Link zum Beitrag

Ich besitze eine G1 und ein Mecablitz 48 AF-1, den ich vor kurzem unter dem Eindruck gekauft habe, damit entfesselt blitzen zu können. Der Blitz ist sehr gut und erfüllt weitestgehend meine Ansprüche. Leider habe ich aber die Beschreibungen von Metz falsch interpretiert. Mit dem 48 AF-1 ist ohne Zubehör kein entfesseltes Blitzen möglich. Kann mir jemad beantworten, welches Zubehör ich benötige bzw. ob z.B.das Yunghnuo RF 602 Funkauslösesystem mit der G1 und mit dem Mecablitz kompatibel ist und ein entfesseltes Blitzen möglich macht. Mit dem internen Blitz geht dies jedenfalls nicht. Ich habe bisher nie entfesselt geblitzt. Je mehr ich darüber lese, desto verwirrter werde ich. Wer ist bereit mir zu helfen?

Gruß Enthusiast

Ich finde, das Thema "Entfesseltes Blitzen" wird im Digitalzeitalter insofern überbewertet, als dass jeder nur noch glaubt, mit der idiotensicheren Hightech-Lösung zum Zuge zu kommen. NATÜRLICH schätze auch ich die drahtlose TTL-Blitzsteuerung, wie sie mir meine Nikon anbietet, doch es geht auch einfacher.

Aus meiner analogen Zeit - weit vor den drahtlosen TTL-Blitzsystemen - habe ich noch eine simple Auslöserzelle mit Standardblitznippel (siehe Bild). Früher habe ich da von meinem Metz 45 CT4 das Standardblitzkabel einfach reingesteckt und dann den 45 CT4 mit einem schwachen Kompaktblitz im Blitzschuh der F3 fernausgelöst. Das funktionierte mit etwas Erfahrung sehr gut.

Im Digitalzeitalter ist es noch einfacher. Schließlich zeigt die GF1 (oder jede andere Kamera) nach der Belichtung sofort das fertige Bild, sodass gegebenenfalls die Belichtung sofort korrigiert werden kann. Weil auch der Metz 48AF1 keinen Standardblitzkontakt mehr besitzt, ist einfach ein Adapter wie der im Bild gezeigte mit dem kreisrunden X-Anschluss dazwischenzuschalten: Blitz auf den Adapter, Adapter mit der Blitzzelle verbinden - fertig. Mein Blitzauslöser hat einen Fuß mit Saugnapf, er lässt sich also problemlos am Blitz befestigen und in Richtung Kamera ausrichten, wo er vom eingebauten (und ggflls. heruntergeregelten) Blitz der GF1 ausgelöst wird.

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gruß Enthusiast

Ooops, jetzt muss ich mich doch korrigieren, nachdem mir ein Fehler unterlaufen ist, den ich bereits vor langer Zeit erlebt und behoben habe. Damals habe ich versucht, meine Studioblitzanlage (mit Auslösezellen an den Geräten) über den eingebauten Blitz der Olympus E-10 auszulösen. Das ging jedoch zunächst aus den gleichen Gründen nicht.

Also: Auch die eingebauten Blitze in der G1 oder (in meinem Fall) der GF1 taugen nicht dazu, die von mir ins Spiel gebrachte Blitzzelle zu verwenden, die wiederum ein externes Blitzgerät auslöst. Schuld daran ist die TTL-Blitzmessung, die sich bei den Panasonic-Kamerablitzen nicht abschalten lässt.

Um einen Sklavenblitz wie von mir geschildert mit der G1 auszulösen, benötigst du einen Nicht-Systemblitz als Impulsgeber - der Kamerablitz bleibt also eingeklappt. Das billigste, kleinste Blitzchen reicht als Auslösegerät aus.

Ich habe gerade an der GF1 auf diese Weise den Metz 54MZ-3 ausgelöst. Dazu verwende ich am Metz-Blitz eine der Automatik-Blitzblenden ("A"). Die Belichtungsergebnisse sind metz-typisch perfekt.

Das Problem bei deinem Blitz ist jedoch, dass der 48AF-1 nur TTL-Messung, Teillichtleistungsstufen und das manuelle Arbeiten ("M") anbietet, jedoch nicht die praktischen Automatik-Blenden, bei der ein Sensor im Blitzgerät die korrekte Blitzlichtmenge steuert. Mit deinem 48AF-1 ist es also möglich, drahtlos zu blitzen, doch ist es unkomfortabler.

Alles klar?

Frank

Link zum Beitrag

Hallo,

ich blitze seit einem Jahr mit der G1 + 2 Oly FL-36R drahtlos. (Auto SL) Oft mit Schirmen vorn dran. Noch nie hat diese Kombination nicht funktioniert. Auch wird meist richtig belichtet. Wenn, dann ist die Aufladezeit zu lang oder die Lichtmenge zu gering.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich habe gerade an der GF1 auf diese Weise den Metz 54MZ-3 ausgelöst. Dazu verwende ich am Metz-Blitz eine der Automatik-Blitzblenden ("A"). Die Belichtungsergebnisse sind metz-typisch perfekt.

Das Problem bei deinem Blitz ist jedoch, dass der 48AF-1 nur TTL-Messung, Teillichtleistungsstufen und das manuelle Arbeiten ("M") anbietet, jedoch nicht die praktischen Automatik-Blenden, bei der ein Sensor im Blitzgerät die korrekte Blitzlichtmenge steuert. Mit deinem 48AF-1 ist es also möglich, drahtlos zu blitzen, doch ist es unkomfortabler.

Alles klar?

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten und die Mühe der Korrektur Deines ersten Beitrages.

Mein Problem ist eigentlich nicht das Entfallen der TTL-Messung. Das geht ebenso manuell, nur etwas "unkomfortabler". Mein Problem ist viel mehr überhaupt meinen Metz 48 A-1 auszulösen wenn er nicht mit meiner G1 verbunden ist, sondern sich z.B. in 10 m Entfernung befindet.

Deinen Vorschlage mit einem simplen auslösenden Blitz habe ich verstanden. Nicht verstanden habe ich, wie meine Metz 48 A-1 diesen augelösten Bltz überhaupt erkennen kann, da er nicht slavefähig ist wie das "größere" Modell Metz 58 oder Dein Modell.

Deswegen meine ursprüngliche Frage, ob dies nicht mit einem Fernauslöser-Set mit einem Sender an meiner G1 und einem Empfänger an dem Metz erreicht werden kann. Es werden bei Amazone oder anderen Anbietern verschieden (teuere und günstige) Systeme angeboten. Da wird aber immer nur von Kompatibilität mit Canon, Nikon etc. gesprochen aber unsere kleine G1 als "Exote" wird nie erwähnt.

Ich weiss, dass Ihr diese Fragen alle schon vor Monaten dikutiert habt. Aber ich habe da keine Antwort zu meiner Frage gefunden. Vielleicht bin ich ja zu dämmlich? icon12.gif

Aber wenn Du mir da nochmas eine Antwort geben kannst, dann solte ich Deinen Rat umsetzen können.icon7.gif

Herzliche Grüße und besten Dank im Voraus.

Enthusiast

Link zum Beitrag

...Mein Problem ist eigentlich nicht das Entfallen der TTL-Messung. ....

Deswegen meine ursprüngliche Frage, ob dies nicht mit einem Fernauslöser-Set mit einem Sender an meiner G1 und einem Empfänger an dem Metz erreicht werden kann....

Um einen Blitz "Slavefähig" zu machen genügt es, den Lichtimpuls des Sendeblitzes in einen elektrischen Auslöseimpuls für den Zweitblitz umzusetzen wie es das von Frank beschriebene HAMA-Teil macht. Mein "Googlen" nach dem Stichwort Zweitblitzauslöser ergab:

dnet24.de - Digitalkameras,Spiegelreflexkameras,Camcorder,TV - Hama Zweitblitzauslser 0000000906967

Leider erzeugt die G1 - auch in Stellung M! - immer zwei Blitze, wobei der zuerst ausgesendete Messblitz meist schon den Zweitblitz triggert. Ggf. kann man durch Auswechseln eines Kondensators im Zweitblitzauslöser, das Triggern etwas verzögern oder - wie von Frank schon vorgeschlagen - einfach einen billigen Aufsteckblitz verwenden.

D.h. der Zweitblitzauslöser muss zum Blitzgerät passen (also mit der jeweiligen Zündspannung klarkommen). Welche Kamera verwendet wird, ist dabei eigentlich egal, vorausgesetzt, das oben geschilderte Problem mit dem Messblitz wird umgangen weil nahezu alle Digitalkameras dieses Messblitzverfahren benutzen.

Pana könnte das Problem mittels eines Firmware-Updates einfach aus der Welt schaffen, wenn sie in Stellung M auf den dann nicht benötigten Messblitz verzichten würden.

Link zum Beitrag

...Leider erzeugt die G1 - auch in Stellung M! - immer zwei Blitze, wobei der zuerst ausgesendete Messblitz meist schon den Zweitblitz triggert. Ggf. kann man durch Auswechseln eines Kondensators im Zweitblitzauslöser, das Triggern etwas verzögern oder - wie von Frank schon vorgeschlagen - einfach einen billigen Aufsteckblitz verwenden...
Oder du googelst mal nach "Servoblitzauslöser mit Vorblitzunterdrückung".

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Um einen Blitz "Slavefähig" zu machen genügt es, den Lichtimpuls des Sendeblitzes in einen elektrischen Auslöseimpuls für den Zweitblitz umzusetzen wie es das von Frank beschriebene HAMA-Teil macht. Mein "Googlen" nach dem Stichwort Zweitblitzauslöser ergab:

dnet24.de - Digitalkameras,Spiegelreflexkameras,Camcorder,TV - Hama Zweitblitzauslser 0000000906967

Leider erzeugt die G1 - auch in Stellung M! - immer zwei Blitze, wobei der zuerst ausgesendete Messblitz meist schon den Zweitblitz triggert. Ggf. kann man durch Auswechseln eines Kondensators im Zweitblitzauslöser, das Triggern etwas verzögern oder - wie von Frank schon vorgeschlagen - einfach einen billigen Aufsteckblitz verwenden.

D.h. der Zweitblitzauslöser muss zum Blitzgerät passen (also mit der jeweiligen Zündspannung klarkommen). Welche Kamera verwendet wird, ist dabei eigentlich egal, vorausgesetzt, das oben geschilderte Problem mit dem Messblitz wird umgangen weil nahezu alle Digitalkameras dieses Messblitzverfahren benutzen.

Pana könnte das Problem mittels eines Firmware-Updates einfach aus der Welt schaffen, wenn sie in Stellung M auf den dann nicht benötigten Messblitz verzichten würden.

Hallo Softride,

vielen Dank für Deinen Input, nunmehr habe ich es verstanden und den Hama-Blitzauslöser bereits bestellt.

Besten Gruß

Enthusiast

Link zum Beitrag

Ich benutze den regelbaren Servo-Blitzauslöser von B.I.G von Foto Brenner.

B.I.G. Digi-Servo Blitzauslser, regelbar Brenner - Alles für die Fotografie=

Er war zwar schon einmal defekt, wurde mir aber kostenlos umgetauscht und funktioniert nun.

Doch per Funk ist die Auslösung sicherer, macht mehr Spass und ist auch nicht mehr so viel teurer.

Gruss Heiko

Link zum Beitrag

Ich benutze den regelbaren Servo-Blitzauslöser von B.I.G von Foto Brenner.

B.I.G. Digi-Servo Blitzauslser, regelbar Brenner - Alles für die Fotografie=

Hallo Heiko,

vielen Dank für den Hinweis. Für genau dieses Modell habe ich mich auch entschieden und bestellt. Mal sehen ob meiner so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Werde gelegentlich darüber berichten.

Gruß

Enthusiast.

Link zum Beitrag

mein oly fl36r läßt sich im modus auto sl problemlos mit der g1 auslösen,ich vermisse höchstens das ich die lichtleistung nicht weiter reduzieren kann als mit der blitzlichtkorrektur ins minus da der kamerablitz ja nur auslösen und nicht bildwirksam sein soll, sehe da auch keine probleme mit mehreren dieser blitze, die Auto sl einstellung funktioniert am oly hervorragend, sogar meist besser als ttl, nur im freien ohne möglichen sichtkontakt wäre eine funklösung besser.

so gut das nikonsystem auch ist und ich dessen blitzführung genial finde, das system mit den messvorblitzen und kommunikationsvorblitzen kostet auch zeit und die verzögerung ist spürbar und wenn man den blitz gleich haben muss wenn man auslöst geht eh nix an manuell oder an einem ordentlichen slave mit eigener messzelle vorbei.

Link zum Beitrag

• 4 years later...