Jump to content

Entfesselten Blitz mit GF1 auslösen (über Blitzsteuerung)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es möglich, mit dem integrierten Blitz der GF1, einen oder mehrere entfesselte manuelle Blitze über einen Blitzservo (Blitzschuhadapter) mittels Lichtimpuls auszulösen?

Oder kommen hier nur Funklösungen in Frage?

Ich bin mir nicht sicher, ob der interne Blitz vielleicht noch einen Vorblitz zündet und die entfesselten Blitze somit zu früh auslöst.

Guest user352
Ist es möglich, mit dem integrierten Blitz der GF1, einen oder mehrere entfesselte manuelle Blitze über einen Blitzservo (Blitzschuhadapter) mittels Lichtimpuls auszulösen?

Oder kommen hier nur Funklösungen in Frage?

Ich bin mir nicht sicher, ob der interne Blitz vielleicht noch einen Vorblitz zündet und die entfesselten Blitze somit zu früh auslöst.

Ich arbeite mit der GH1 und löse mit deren internem Blitz beliebig viele externe Blitze (bei mir bis zu 11 Kompaktblitze, Metz 54 MZ-4i und Minolta 5600HS) nur durch den Lichtimpuls des eingebauten Blitzes aus.

Kein Problem in Innenräumen! Die Wand- und Deckenreflexionen reichen zum sicheren Zünden aus, auch wenn kein direkter Sichtkontakt zum Slave besteht. In extremen Fällen mit versteckten Blitzen setze ich einen Hilfsblitz mit direktem Lichtkontakt zur Kamera ein, der seinerseits die versteckten Blitze anstrahlt und auslöst.

Draußen klappt die Sache auch. Nur muss man hier etwas experimentieren und den Sichtkontakt meist sicherstellen. Wichtig ist die Abschattung der Fotozelle gegen direktes Sonnenlicht! Ich habe auch schon mit Kaskadenblitzen gearbeitet, wo ein Blitz in linearer Ansordnung hintereinanderden die Fotozelle des nächsten anblitzt, usw. Das klappt bei genügend Blitzen über ziemlich lange Strecken, Stollen, Tunnel, Gänge, Langräume. Alles innerhalb der Synchronzeit!

Danke für die Info!

Deine Blitztechnik mit so vielen Blitzgeräten hört sich sehr interessant an, hast du hiervon ein paar Bilder?

Ich habe bei ebay nun auch günstige Funktrigger (PT-04) entdeckt. Vielleicht wäre auch das eine Alternative um maximal 2 Blitze auszulösen?

Guest user352
Deine Blitztechnik mit so vielen Blitzgeräten hört sich sehr interessant an, hast du hiervon ein paar Bilder?

Das sind alles Auftragsfotos, für die ich kein Veröffentlichungsrecht besitze.

Hallo,

ich möchte mich da mal mit einer Frage an Winsoft anschliessen. Ich habe versucht, mit dem internen Blitz meiner G1 einen Slave Blitz auszulösen. Das Auslösen hat zwar geklappt, allerdings war der Zusatzblitz im Bild nicht sichtbar. Ich vermute, daß ein Vorblitz bei der G1 den Slaveblitz zu früh ausgelöst hat. Wenn es bei der GH1 funktioniert, müsste es doch hoffentlich auch mit der G1 gehen. Welche Einstellung muss ich wählen, damit der Slaveblitz im richtigen Moment auslöst?

Gruß

Wolfgang

Also aufgrund des geringen Preises der PT-04 Wireless Auslöser habe ich mich für die Funklösung entschieden.. Dazu zwei Yungnuong 460II Blitze. Diese können sogar optisch ausgelöst werden und besitzen einen Modus in dem der TTL Vorblitz ignoriert wird..

Guest user352

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe versucht, mit dem internen Blitz meiner G1 einen Slave Blitz auszulösen. Das Auslösen hat zwar geklappt, allerdings war der Zusatzblitz im Bild nicht sichtbar. Ich vermute, daß ein Vorblitz bei der G1 den Slaveblitz zu früh ausgelöst hat. Wenn es bei der GH1 funktioniert, müsste es doch hoffentlich auch mit der G1 gehen. Welche Einstellung muss ich wählen, damit der Slaveblitz im richtigen Moment auslöst?

Am Slave (Metz 54 MZ-4i) sitzt der SCA-Adapter 3083 digital. Der Schalter dieses Adapters steht standardmäßig ganz links auf einem einzigen Blitzsymbol. Also weder zwei Blitzsymbole (klein/groß), noch "Metz Remote", noch 3 Symbole (klein/klein/groß).

Im Kamera-Menü unter REC (Aufnahme):

- Blitzlicht auf allein stehendes Blitzsymbol, ohne Zusätze (Standard)

- Blitzsynchronisation auf 1. Vorhang (Standard)

- Blitzkorrektur auf 0 (Standard)

Also alles auf Standard.

Hallo Winsoft, vielen Dank für die Tipps. Leider funktioniert das mit meinem (alten) Osram S18 auch so nicht. Der Metz muss eine Funktion haben, den Vorblitz zu ignorieren, die der S18 nicht hat. Ich habe jetzt einmal die G1 mit einem kleinen Aufsteckblitz bestückt, der mit einer Messzelle versehen ist und mit TTL nichts am Hut hat. Damit funktioniert das einwandfrei, der S18 wird im richtigen Moment ausgelöst. Entweder benutze ich das jetzt so, oder ich muss wohl doch investieren.

Gruß

Wolfgang

Ich arbeite mit der GH1 und löse mit deren internem Blitz beliebig viele externe Blitze (bei mir bis zu 11 Kompaktblitze, Metz 54 MZ-4i und Minolta 5600HS) nur durch den Lichtimpuls des eingebauten Blitzes aus.

Kein Problem in Innenräumen! Die Wand- und Deckenreflexionen reichen zum sicheren Zünden aus, auch wenn kein direkter Sichtkontakt zum Slave besteht. In extremen Fällen mit versteckten Blitzen setze ich einen Hilfsblitz mit direktem Lichtkontakt zur Kamera ein, der seinerseits die versteckten Blitze anstrahlt und auslöst.

Draußen klappt die Sache auch. Nur muss man hier etwas experimentieren und den Sichtkontakt meist sicherstellen. Wichtig ist die Abschattung der Fotozelle gegen direktes Sonnenlicht! Ich habe auch schon mit Kaskadenblitzen gearbeitet, wo ein Blitz in linearer Ansordnung hintereinanderden die Fotozelle des nächsten anblitzt, usw. Das klappt bei genügend Blitzen über ziemlich lange Strecken, Stollen, Tunnel, Gänge, Langräume. Alles innerhalb der Synchronzeit!

Ohne zusätzliche Elektronik oder andere Bastelarbeiten lassen sich mit dem Blitz der GH1 keine anderen Blitze ausser die von Panasonis wireless ansteuern, das steht mal fest.

Denn einfach Blitzen reicht nicht um andere Blitze auszulösen;)

Auch nicht wenn diese von Hause aus Remote fähig sind!

Gruß

Thomas

Guest user352
Ohne zusätzliche Elektronik oder andere Bastelarbeiten lassen sich mit dem Blitz der GH1 keine anderen Blitze ausser die von Panasonis wireless ansteuern, das steht mal fest.

Denn einfach Blitzen reicht nicht um andere Blitze auszulösen;)

Auch nicht wenn diese von Hause aus Remote fähig sind!

Irrtum!

Meine seit Anbeginn mit der G1 und GH1 praktizierten Auftrags-Einsätze - also seit etwa Beginn 2009 - sprechen für sich! Und zwar mit bis zu 11 (elf) externen Kompaktblitzen gleichzeitig (7x Metz 54 MZ-4i + SCA 3083 digital und 4x Minolta 5600HS mit NoName-Fotozelle)! Allesamt problemlos ausgelöst vom internen Blitz! Was sagt nun der Meister?

Irrtum!

Meine seit Anbeginn mit der G1 und GH1 praktizierten Auftrags-Einsätze - also seit etwa Beginn 2009 - sprechen für sich! Und zwar mit bis zu 11 (elf) externen Kompaktblitzen gleichzeitig (7x Metz 54 MZ-4i + SCA 3083 digital und 4x Minolta 5600HS mit NoName-Fotozelle)! Allesamt problemlos ausgelöst vom internen Blitz! Was sagt nun der Meister?

Verrate uns mal deinen Trick denn weder die G1 noch die GH1 können von Hause aus entfesseltelt blitzen!

Ich habe es jedenfalls bisher noch nicht geschafft mit meiner G1 meinen Olympus Blitz FL36-R wireless ohne zusätzliche Bastelarbeiten auszulösen.:rolleyes:

Und mit dem Metz AF 48 geht es auch nicht:mad:

Deine Ausrede von wegen alles Auftragsarbeiten lasse ich nicht gelten. Du könntest doch mal ein einfaches Testfoto einstellen mit deiner super Blitzanlage (11 Blitze)

Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb wo das Problem einer solchen Testaufnahme liegen sollte, ausser das Du uns hier was vor flunkerst:D

Gruß

Thomas

lassen sich mit dem Blitz der GH1 keine anderen Blitze ausser die von Panasonis wireless ansteuern,

...noch die GH1 können von Hause aus entfesseltelt blitzen!

Hallo Thomas,

im ersten Zitat kann die GH1 externe Blitze wireless ansteuern, im zweiten schreibst Du, die GH1 könne noch nicht einmal entfesselt, also weniger als wireless. Also, was denn nun?

Winsoft hat seine Konfiguration hinreichend beschrieben, solche Lösungen gibt es seit der Verbreitung von Elektronik in der Fotografie. Vielleicht informierst Du Dich einfach einmal hinsichtlich der Bedeutung der von Dir verwendeten Begriffe und über ein paar Grundlagen der Blitzgerätetechnik. Seit Google ist das ja recht einfach. Oder direkt auf den Seiten von Metz.

Guest user352
Verrate uns mal deinen Trick denn weder die G1 noch die GH1 können von Hause aus entfesseltelt blitzen!

Wenn man's nicht kann...

Ich habe es jedenfalls bisher noch nicht geschafft mit meiner G1 meinen Olympus Blitz FL36-R wireless ohne zusätzliche Bastelarbeiten auszulösen. Und mit dem Metz AF 48 geht es auch nicht

Das sagt noch nichts aus...

Deine Ausrede von wegen alles Auftragsarbeiten lasse ich nicht gelten. Du könntest doch mal ein einfaches Testfoto einstellen mit deiner super Blitzanlage (11 Blitze)

Inwiefern ist das eine Ausrede, guter Mann? Ich mache halt fast keine privaten Fotos mehr, sondern praktisch ausschließlich nur noch im Auftrag. Ist das für Sie ein Problem?

Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb wo das Problem einer solchen Testaufnahme liegen sollte, ausser das Du uns hier was vor flunkerst

Wer flunkert hier? Sie oder ich?

Aber um den Meister zufrieden zu stellen, nehme ich mir ausnahmsweise die kostbare Zeit, um extra für ihn mal eine Testaufnahme zu knipsen. Zwar nur mit zwei externen Blitzen, aber das sollte zunächst einmal reichen.

Die beiden Blitze (Metz 54 MZ-4i mit SCA 3083 digital) waren gegen den auslösenden internen Blitz der GH1 quasi versteckt. Also kein direkter optischer Kontakt zu den Blitzsensoren!!! Der linke Blitz hinter dem sichtbaren, aufgeklappt stehenden Buch versteckt, der rechte voll versteckt hinter dem recht Sessel! Der linke, die Bücherwand anstrahlende stand auf 1/32 Leistung mit vorgeklappter Streuscheibe, der versteckte rechte auf 1/8 Leistung ohne vorgeklappter Streuscheibe, die Kamera auf ISO 100, Blende 5.6, 1/30 s freihändig, DG Macro-Elmarit 2.8/45.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Verrate uns mal deinen Trick denn weder die G1 noch die GH1 können von Hause aus entfesseltelt blitzen!...
Vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor: Nicht die Kameras können entfesselt blitzen, sondern bestimmte dafür eingerichtete Blitzgeräte, oder aber Blitzgeräte mit zusätzlich angesetztem Sensor/Auslöser, wie sie sie schon seit Jahren gibt. Die G(H)1 kann einfach blitzen und damit selbstverständlich solche Blitzgeräte auslösen. Die Belichtungssteuerung übernimmt dann entweder eine Automatik im Blitzgerät (Vorwahl einer Arbeitsblende) wie seit eh und jeh, oder aber man stimmt sie gleich manuell über Blitzleistungsstufen ab (und verwendet ggf. einen Blitzbelichtungsmesser oder das eigene Rechenvermögen ;)).

Du meinst vielleicht aber was anderes, nämlich die kabellose TTL-Steuerung externer Blitzgeräte über den eingebauten Kamerablitz. Das können z.B. die größeren Nikon- und die Olympus-DSLRs, nicht aber die G(H)1.

Von Metz gibt es dann anscheinend noch ein in sich abgestimmtes Steuerungssystem. Das kenne ich allerdings nicht, es würde mich interessieren, ob da ein Masterblitz auf der Kamera tatsächlich auch die Belichtungssteuerung eines oder mehrerer Slaveblitze steuern kann. Dazu könnte WinSoft sicher etwas sagen, da er sich mit diesen Geräten wohl bestens auskennt.

Gruß, leicanik

edit: WinSoft wahr schneller, ich tippe zu langsam. Das Beispiel ist also mit der manuellen Methode gemacht. Lieber WinSoft, würden Sie bitte noch was zu meiner Frage zur Steuerung sagen? Ich habe das auf der Internetseite von Metz nicht richtig verstanden, bzw. nichts genaueres dazu gefunden.

Edited by leicanik

Guest user352
Du meinst vielleicht aber was anderes, nämlich die kabellose TTL-Steuerung externer Blitzgeräte über den eingebauten Kamerablitz. Das können z.B. die größeren Nikon- und die Olympus-DSLRs, nicht aber die G(H)1.

Leider können das meine Metz 54 MZ4i auch nicht. Und das Metz-Remote-System kenne ich leider nicht. Hierzu bedarf es wohl spezieller Blitzmodelle.

TTL-Blitzsteuerung kenne ich nur von der Minolta Dimage A2, die meine 4 Minolta 5600HS tatsächlich mit einem modulierten Lichtstrahl recht zuverlässig TTL-steuert. Dabei wird ein Vorblitz an allen Blitzen ausgelöst, die Belichtung in der Kamera ausgemessen und dann der eigentliche Hauptblitz via moduliertem Blitz gezündet. Wählbar sind bis zu 4 Sende-Kanäle, so dass die Blitze von Kollegen nicht stören. Auch blitzende Touristen stören nicht und lösen keinen meiner Minolta-Blitze aus...

Im Gegensatz hierzu stören blitzende Touristen meine manuell via Sensor ausgelösten Metz-Blitze ganz gewaltig. Bei meinen Aufträgen in touristischer Umgebung muss ich die Besucher jedesmal bitten, ein paar Minuten nicht zu blitzen...

...Und das Metz-Remote-System kenne ich leider nicht. Hierzu bedarf es wohl spezieller Blitzmodelle.
Ja, das hatte ich gemeint (mir war der Begriff nicht eingefallen). Schade, ich dachte Sie kennen das. Vielleicht sollte ich einfach mal bei Metz eine Anfrage starten.
TTL-Blitzsteuerung kenne ich nur von der Minolta Dimage A2, die meine 4 Minolta 5600HS tatsächlich mit einem modulierten Lichtstrahl recht zuverlässig TTL-steuert.
Ja, das meinte ich: in dieser Art geht es wohl auch bei Olympus und Nikon.
...Im Gegensatz hierzu stören blitzende Touristen meine manuell via Sensor ausgelösten Metz-Blitze ganz gewaltig...
Kann ich mir vorstellen. Da würde ansonsten wohl nur noch ein Funksystem weiterhelfen. Ich habe auf der Abiturfeier meiner Tochter miterlebt, wie der professionelle Fotograf für das Gruppenbild verzweifelt darum bat, doch endlich mal für einen Moment die Privatblitzerei einzustellen, weil ständig seine Blitzanlage ausgelöst wurde...

@ftfreestyle

Thomas, vielleicht solltest du jetzt nochmal was dazu sagen, was du eigentlich genau gemeint hast.

Gruß, leicanik

Guest user352

Hallo leicanik,

ich werde mich mal bei Metz schlau machen, wie man von der GH1 aus Slaves TTL-steuern kann. Dann werde ich berichten.

Guest Klick-Klack
Hallo Winsoft, vielen Dank für die Tipps. Leider funktioniert das mit meinem (alten) Osram S18 auch so nicht. Der Metz muss eine Funktion haben, den Vorblitz zu ignorieren, die der S18 nicht hat. Ich habe jetzt einmal die G1 mit einem kleinen Aufsteckblitz bestückt, der mit einer Messzelle versehen ist und mit TTL nichts am Hut hat. Damit funktioniert das einwandfrei, der S18 wird im richtigen Moment ausgelöst. Entweder benutze ich das jetzt so, oder ich muss wohl doch investieren.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang

auch ich habe gleiches festgestellt. Mit dem eingebauten Blitz geht es in keiner Einstellung bei meiner GH1. Das Ding blitzt immer zweimal. Meine Lösung: Einen kleinen einfachen Blitz in den Blitzschuh der GH1 und damit alle anderen per Slavezellen zünden.

Gruß

Klick-Klack

Hätte auch einen Tip, Metz 34 CS-2 digital. Ist ein schöner kleiner Blitz mit einer ordentlichen Leitzahl. LZ 28 bei 100ASA, drei Automatik Arbeitsblenden und manuell, sowie zwei Vorsätzen, einen für Weitwinkel und einen für Tele. Das Beste ist, dass er die Möglichkeit hat einen Vorblitz zu ignorieren. Ausserdem kann er im Slave-Betrieb eingesetzt werden. Habe zwei davon, einfach mal in der Bucht suchen.

Gruss

Frank

Ich meinte natürlich das richtige entfesselte Blitzen so wie es an Nikon Olympus und Sony DSLR`s funktioniert. Wo mit dem internen Blitz bis zu 4 Gruppen und jede Gruppe mit 4 Blitzen TTL mäßig gesteuert und ausgelöst werden können...
O.k., dachte ich's mir doch ;). "Richtiges entfesseltes Blitzen" ist das andere IMO allerdings auch, nur eben nicht TTL gesteuert. Korrekte Ergebnisse kann man auch ohne die TTL-Steuerung erzielen (nach meiner Erfahrung manchmal sogar besser), aber noch bequemer ist natürlich so ein System wie bei Nikon/Oly/Sony. Das können die Panasonics jedenfalls definitiv nicht. Interessant könnte jetzt allerdings noch die Information zum Remote-System von Metz werden, die WinSoft uns besorgen will.

Gruß, leicanik

Guest user352
Korrekte Ergebnisse kann man auch ohne die TTL-Steuerung erzielen (nach meiner Erfahrung manchmal sogar besser

Haargenau!

Denn hierdurch kann ich die Einzelblitze viel gezielter einsetzen! Bei TTL-Blitzsteuerung schießen alle Blitze ohne jeglichen Unterschied aufs Motiv/Produkt, was für mich meist keinen Sinn macht. Unterschiedliche Motive/Produkte verlangen nach unterschiedlicher Beleuchtungsstärke einzelner Blitze! Das aber geht mit TTL nicht!

Ich mache oft genug Produktfotos für meine Auftraggeber und komme um unterschiedliche Blitzstärken zur optimalen Ausleuchtung nicht herum. TTL - welches ich noch heute ab und zu mal schnell für eBay einsetze - macht jedoch alle Blitze gleich, in einer einzigen undifferenzierten Beleuchtungssoße...