Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann die Pen das? Ich finde auf der Seite von Oly leider kein Handbuch ( hat da mal einer nen Link... ;) ) und bei Olympus Pen E-P1 Datenblatt steht nicht wirklich was vom Seitenverhältnis 1:1

 

Die Pana könnte z.B. 1:1 - heißt dann doch, dass die Pen das nominell auch können sollte... ;)

 

Ich überlege bei den beiden schon ne Weile hin und her. Kaufen? Nicht kaufen?

Wenn ja - welche? Hübsch oder qualitativ besser? :rolleyes: Suche händeringend nach wirklichen Unterscheidungen... Aber kauft man sich so ne kleine Knipse dann wirklich zusätzlich und achtet auf 0,5 % bessere Bildqualität oder nimmt man lieber die Kamera, die einem optisch besser gefällt... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, theoretisch kann jede Kamera 1:1, solange sie von der längeren Seite etwas weglässt :rolleyes:, kommt halt drauf an, was der Hersteller davon hält und dementsprechend vorsieht. dpreview gibt hier eine etwas seltsame Angabe heraus: "Image ratio w:h 16:9, 4:3, 3:2, 6:6", das könnte in die Richtung gehen, vielleicht ist 6:6 in Anlehnung an 6x6 entstanden.

 

Solange du übrigens die Hände ringst, kannst du keine Kamera kaufen geschweige denn festhalten :D. Ich persönlich würde mein Bauchgefühl entscheiden lassen, auch wenn dann 0.5 % Bildqualität verlorengehen könnten, aber für mich ist die beste Kamera immer noch die, die ich gerne mitnehme und benutze. Hier werden ziemlich sicher noch mehrere Ratschläge kommen, die unterschiedliches aussagen, letztendlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, aber wenigstens ein paar unterstützende Gedanken weitergeben.

 

Es gibt einfach zu viel, das man beachten muss/kann/will. Ach, war das früher schön, als die Kameras nur fotografieren konnten... :P;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die PEN (zumindest meine E-P2) macht Bilder im Seitenverhältnis 1:1, was übrigens 6:6 entspricht (eben in Anlehnung an Rollfilm, wie ich vermute).

 

Habe auch lange geringt um die Kamera und bin vollends zufrieden. Am Besten beide Kameras (ich denke als Alternative käme die GF1 in Frage) beim Fotofachhändler anfassen und begutachten.

 

Hauptausschlaggebend bei mir war der elektronische Sucher, welche ich beinahe ausnahmslos immer verwende!

 

Viel Spass!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Pen das? Ich finde auf der Seite von Oly leider kein Handbuch ( hat da mal einer nen Link... ;) ) und bei Olympus Pen E-P1 Datenblatt steht nicht wirklich was vom Seitenverhältnis 1:1

 

Die Pana könnte z.B. 1:1 - heißt dann doch, dass die Pen das nominell auch können sollte... ;)

Gibt es eigentlich irgendein Kamerasystem für das du dich nicht interessierst? ;)

 

Die Pen hat leider nicht den Multiformatsensor der GH1, der Aufnahmen mit verschiedenen Seitenverhältnissen bei annähernd gleicher Pixelzahl (und gleichem Bildwinkel in der Diagonalen) erlaubt. Bei der Pen müßte man beschneiden. Die wählbaren Seitenverhältnisse (die durch Beschnitt erzeugt werden) werden übrigens nur auf JPEG angewendet, die Raws bleiben immer gleich.

 

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendein Kamerasystem für das du dich nicht interessierst? ;)

 

Wenn ich ganz ehrlich bin: eigentlich schließe ich aktuell nur Pentax und Sony aus. Und ob das so für immer sein wird... :confused: Spieltrieb halt... - und aktuell Strohwitwer; da hat man etwas mehr Zeit... :rolleyes:

 

Die Pen hat leider nicht den Multiformatsensor der GH1, der Aufnahmen mit verschiedenen Seitenverhältnissen bei annähernd gleicher Pixelzahl (und gleichem Bildwinkel in der Diagonalen) erlaubt. Bei der Pen müßte man beschneiden. Die wählbaren Seitenverhältnisse (die durch Beschnitt erzeugt werden) werden übrigens nur auf JPEG angewendet, die Raws bleiben immer gleich.

 

Grüße

Andreas

 

Das mit den Raws ist aber schade. Das ist ein Punkt, den ich z.B. bei der Ricoh GR II digital ( müsste die III auch haben ) ganz interessant finde.

 

Irgendwie kriege ich gerade das Handbuch der GF1 auch nicht runter geladen. Mal schauen, ob das nachher wieder geht. Aber auch bei der GH1 standen die Seitenverhältnisse jetzt unter der Rubrik "Ansicht".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast nordlicht

 

....Das mit den Raws ist aber schade. Das ist ein Punkt, den ich z.B. bei der Ricoh GR II digital ( müsste die III auch haben ) ganz interessant finde.

 

 

Vielleicht mißverstanden, der 1:1/6:6-Rahmen wird bei RAW angezeigt, also kann den gewünschten Bildausschnitt schon wählen, nur man muß dann den Beschnitt beim"Entwickeln"machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steht jetzt was drin oder nicht?

 

Ich muss jetzt schon zugeben, dass es wohl doch drinsteht. :rolleyes: Ich habe nicht alles gelesen, sondern die Textsuche nach "1:1" gemacht. Da dann wirklich "6:6" steht, kann man es so natürlich nicht ( schnell ) finden. Asche auf mein Haupt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mißverstanden, der 1:1/6:6-Rahmen wird bei RAW angezeigt, also kann den gewünschten Bildausschnitt schon wählen, nur man muß dann den Beschnitt beim"Entwickeln"machen.

 

Mich würd das speziell interessieren, wie es im Sucher bzw. Bildschirm aussieht. Kriege ich da "nur" nen Rahmen eingeblendet oder blendet die Kamera den Rest links und rechts aus? :confused:

 

Ich hab sogar schon ne Pen in der Hand gehabt und nen bißchen mit rumgespielt. Der AF ist ja auch gar nicht so schlecht. Nur nen bißchen erschreckt hat mich das Ausfahren des Kit-Objektivs. Sieht erst klein und niedlich aus - aber wenn man's benutzen will, dann wird's groß. :D ( der Smiley musste jetzt noch sein, weil ich gerade gelesen habe, wie sich's anhört... :rolleyes: ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung der E-P1,

Seite 40,

Einstellen des Bildformates

Zeile 2 und 3

 

Und wo kriege ich die ohne Kamera her? Auf der Seite von Oly finde ich die irgendwie nicht... :confused:

 

Edit:

Endlich gefunden... :-)

bearbeitet von weinlamm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pen müßte man beschneiden. Die wählbaren Seitenverhältnisse (die durch Beschnitt erzeugt werden) werden übrigens nur auf JPEG angewendet, die Raws bleiben immer gleich.

 

Ich habe ja "nur" die G1, also nix Multiformatsensor, aber meine RAWs haben auch 3:2 wie die JPGs :confused: (ich mag kein 4:3)

Geht das bei den Olys nicht??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Im Menü der Pen werden die Raws bei Bildformat 6:6 immer noch im urprünglichen 4:3 Pixelverhältnis angezeigt. Photoshop öffnet sie aber dann im quadratischen Format.

 

Es funktioniert also alles, wofür auch immer es gut sein mag.

 

Bei der G1 und der Pen ist diese Funktion eben nicht so schön gelöst wie bei der GH1. Freiwillig auf Auflösung verzichten gefällt mir irgendwie nicht so.

 

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja "nur" die G1, also nix Multiformatsensor, aber meine RAWs haben auch 3:2 wie die JPGs :confused: (ich mag kein 4:3)

Geht das bei den Olys nicht??

Oly und Pana gehen da offensichtlich unterschiedliche Wege.

 

Während bei Oly das RAW "unangetastet" bleibt (es werden nur die Parameter zusätzlich gespeichert), sind bei g1 und GF1 die "abgeschnittenen" Ränder unwiederbringlich futsch.

 

 

Bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob ich das richtig erinnere. Habe mit der E-P1 nur 4:3 aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Im Menü der Pen werden die Raws bei Bildformat 6:6 immer noch im urprünglichen 4:3 Pixelverhältnis angezeigt. Photoshop öffnet sie aber dann im quadratischen Format.

 

Es gibt von Oly doch auch irgendein Programm... :confused: Ich meine jetzt nicht das Silkypix, was bei der Pen dabei ist. Wie sieht denn das aus?

Vielleicht beschneidet PS ja auch einfach beim öffnen - müsste man dann aber abwählen können.

 

Oly und Pana gehen da offensichtlich unterschiedliche Wege.

 

Während bei Oly das RAW "unangetastet" bleibt (es werden nur die Parameter zusätzlich gespeichert), sind bei g1 und GF1 die "abgeschnittenen" Ränder unwiederbringlich futsch.

 

 

Bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob ich das richtig erinnere. Habe mit der E-P1 nur 4:3 aufgenommen.

 

Vielleicht ist das ja der Unterschied beim Croppen. Bei der Umstellung auf 3:2 oder 16:9 ist noch alles da - und bei 1:1 wird alles abgeschnitten.

 

Mir persönlich wäre es sogar lieber, wenn der Rand konsequent abgeschnitten wird. Wenn ich die Aufnahme so einstelle, dann weiss ich doch schon vorher, was ich haben will.

 

1:1 finde ich halt schön, weil ich nen paar Halbe-Rahmen in 21 und 28 cm zu Hause habe. Bislang finde ich es immer ziemlich umständlich da alles croppen zu müssen. Daher könnte das für mich ne Entscheidungshilfe pro oder contra einer Kamera sein ( wobei ich die Pen eigentlich im Vergleich zur Pana GF1 doch schon "ziemlich häßlich" finde... :rolleyes: ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beschneidet PS ja auch einfach beim öffnen - müsste man dann aber abwählen können.

Das Raw speichert bei der Pen definitiv das volle 4:3 Format, Photoshop öffnet beschnitten. Ich habe in Photoshop keine Möglichkeit gefunden den Beschnitt aufzuheben.

 

Raw Therapee öffnet das Raw unbeschnitten.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine Sache, mit der Konsequenz... :rolleyes:

 

http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/5445-cateye.html#post44037

 

 

PS: 1:1 gefällt mir auch "oft" sehr gut, nur halt nicht immer.

 

Es eignen sich auch nicht wirklich alle Motive für 1:1. Aber wenn man das Format auf dem Display sieht, dann kann man das schon ganz gut einschätzen, ob es passt.

 

Bisher habe ich manchmal ne Idee, sehe im Sucher 3:2 ( 4:3 finde ich persönlich vom Format schon ziemlich scheußlich... ich mag diese beschnittenen Bilder nicht - bin halt jemand, der auf Papier steht... :rolleyes: ) und dann am Rechner muss ich feststellen, dass 1:1 nicht wirklich passt.

 

Man kann sich dann zwar behelfen und oben und unten nen weißen Rand dran machen... Aber eigentlich ist das nicht mein Ziel.

 

Und zu dem Cat-Bild:

Ich hab in meinem Leben jetzt schon soviele Bilder "versaut"... Da käme es auf nen paar mehr auch nicht mehr an. :D Bin kein Profi und muss nicht davon leben. Manchmal ärgert man sich halt, aber was soll's. Zuviele "gute" Bilder dürfen's auch nicht werden. Hab nur 10 Bilderrahmen bei mir im Flur hängen, bei denen ich alle 14 Tage mal die Bilder tausche... Von daher. :D

 

Raw Therapee öffnet das Raw unbeschnitten.

 

Dann ist doch kein Problem. Dort kann man ja wieder PS hinterlegen und dann per klick weiterarbeiten. Manchmal finde ich die Engine sogar noch nen Stück besser wie die von ACR. Aber halt manchmal auch langsamer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...