Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit meiner GF 1 und dem Panasonic 20mm/1.7 im Zusammenspiel mit dem ext. Blitz DMW-FL 220.

Wenn ich mit dieser Kombination unter P Mode Aufnahmen mit Blitz mache sind sie immer extrem überbelichtet. Ich muss die Blitzkorrektur auf -2 nehmen damit die Bilder richtig belichtet sind. Mit dem Standart Objektiv 14-45 tritt dieses Problem nicht auf. Hat jemand auch diese Problem und kann kann es nachvollziehen.

 

Danke monochroma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monochroma,

 

ich habe das selbe Problem - allerdings an der PEN mit dem Pancake 20/1,7 und dem Blitz Mecablitz 36AF-40:

 

Die Bilder sind alle - zum Teil ganz dramatisch - überbelichtet.

 

Und wie bei Dir - mit dem Kitzoom 14-42 ist die Belichtung immer perfekt.

 

Ich habe vermutet, das die große Öffnung des Pancakes das Problem ist, und die Kamera den Blitz nicht schnell genug abschaltet. (Die Pen blitzt nämlich beim Pancake gerne mit Offenblende). Bei Abblenden auf 5,6 wirds besser, ich habe aber dennoch den Eindruck, dass das Pancake so gar nicht mit dem Blitz harmonieren will . . .

 

lg

Dylas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung dürfe in beiden Fällen sein, dass die Blitzleuchtzeit für die Entfernung und Blende 1,7 nicht kurz genug ist. Um im TTL-Betrieb auf bestimmten Blenden zu kommen, variiert die Kameraelektronik in Verbindung mit dem Blitzgerät nur die Leuchtdauer des Blitzes. Wird viel Licht gebraucht, weil die Blende geschlossen ist, blitzt das Gerät mit voller Leistung und langer Blitzlichtleuchtzeit. Wird nur wenig Blitzlicht gebraucht (offene Blende, Nahbereich), verkürzt die Elektronik einfach die Blitzleuchtzeit - was aber nur bis zu einem bestimmten Punkt geht. Gerade im näheren Bereich kommt es deshalb zu Überbelichtungen, wenn die Leuchtzeit des Blitzes für die eingestellte Blende (bei der jeweiligen Entfernung) eigentlich noch zu lang ist.

 

Ein Beispiel: Beim Metz 48AF-1 beträgt die Blitzleuchtzeit bei voller Leistung 1/125 s. Bei der kleinsten möglichen Lichtleistungsstufe (1/128 der vollen Leistung) verkürzt sich die Leuchtzeit auf 1/25.000 s. Für lichtstarke Objektive kann dies jedoch immer noch zuviel sein. Weil aber die Technik beispielsweise nicht die 1/50.000 s Leuchtzeit anbietet, kommt es zur Überbelichtung.

 

Lichtschwache Objektive wie das 3,5-5,6/14-45 mm sind von dem Problem natürlich weit weniger betroffen als Objektive mit Blende 1:1,7.

 

Ich würde zwei Dinge versuchen, um die überschüssige Blitzenergie zu vernichten: Zum einen kann man den Blitzreflektor (wenn möglich) manuell in die weiteste Reflektorstellung bringen. Dies hat den Vorteil, dass durch den weiten Leuchtwinkel viel Energie auf der Strecke bleibt und das Motiv gleichzeitig weicher beleuchtet wird. Die zweite Option ist, durch mehrere Lagen Papiertaschentuch zu blitzen, um so die Leitzahl und damit die Leistung zu senken. Sollten die beiden Verfahren im TTL-Modus nicht funktionieren, im Automatik-Modus (bei dem der Sensor im externen Blitzgerät die korrekte Blitzbelichtung misst), klappt's bestimmt. (Nicht den Messsensor am Blitzgerät abdecken.) Der Automatik-Modus ist vielleicht nicht so komfortabel wie die an sich idiotensichere TTL-Messung, aber wenigstens kommt man so zu korrekt belichteten Aufnahmen.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

nAbend,

 

Das Problem mit der Überbelichtung habe ich auch. Die GF-1 mit 20/1.7 auf klassische Party-Entfernungen geblitzt ist sehr überbelichtet. Ich spiele im Moment mit fast -3 Belichtungskorrektur herum.

 

Insgesamt neigt die Kamera finde ich zur Überbelichtung mit dem 20/1.7.

Ich habe das Gefühl ein -1 Korrektur ist häufig sinnvoll,eine Unterbelichtung hatte ich noch nicht.

 

Andererseits bin ich begeistert wie Lichtstark das Objektiv ist, also eher ein Luxusproblem bzw. Komfortproblem. :-)

 

Findet ihr auch, dass die Belichtungsautomatik zu einem eher zu hellen Bild neigt?

 

schönen Gruss

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

ich habe mir vor kurzem die Gh2 + das 20mm Pancake gekauft. Auch ich hatte das Problem mit den überbelichteten Bildern im Nahbereich. Daher habe ich um den Blitz ein weißes Satinband (diese Stoffetiketten die in Kleidungsstücken eingenäht sind) herum gewickelt.

Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Nach ein paar Fotos hatte ich aber den Eindruck dass sich das Geräusch des Blitzes anders angehört hat (war irgendwie dumpfer). Gleichzeitig hab ich einen ganz ganz leichten Brandgeruch an der Blitzeinheit wahrgenommen. Mich hats natürlich ordentlich geschreckt und ich hab das Band sofort abgenommen. Optisch hat der Blitz von außen gut ausgesehen. Daher hab ich ein paar Fotos ohne Abdeckung gemacht. Auch diese passen eigentlich. Ich konnte auch sonst keine Funktionsstörung feststellen.

 

Daher nun meine Frage. Kann der Blitz durch allzu starkes Abdecken einen Schaden davon tragen???

 

Wie löst ihr das ansonsten. Jedes mal ein Taschentuch oder sonstwas drankleben ist nicht sonderlich komfortabel. Gibts irgendwelche Überzüge für den Blitz???

 

Danke für eure Hilfe.

 

lg reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Fälle empfehle ich den Dörr X3

 

Tante Edith: für den Moment da der Blitz feuert entsteht kurzzeitig eine sehr hohe Temperatur. Wenn deinen Angaben nach ein Brandgeruch entsteht, kann es durchaus sein, dass dieses Band die Wärmeabfuhr von der Blitzröhre verhindert. Sollte man also nicht machen. Nach ein paar Auslösungen mit Band sollte aber noch kein Schaden entstanden sein. Nur trotzdem besser sein lassen.

bearbeitet von Gorgeous188
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke grundsätzlich für die Antworten. Als Modus hatte ich eigentlich den iA drinnen. Diesen Modus nehme ich gerne weil ich als Anfänger in manchen Situationen mit der Einstellerei überfordert bin. Oft ist dann das Motiv dahin wenn ich fertig mit dem Einstellen bin.

 

Hat noch jemand Info bez. dem Abdecken des Blitzes. Kann ein zu starkes Abdecken dem Blitz schaden?

 

lg reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Kann ein zu starkes Abdecken dem Blitz schaden?...
Ja, das Problem gab's auch früher schon. Aus deinem Beitrag geht ncht hervor, welchen Blitz du benutzt, aber es gibt sowohl für externe als auch für die eingebauten Blitze Diffusoren aus Kunststoff zum Aufstecken, die gut funktionieren..

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibts diese Diffusoren für den eingebauten Blitz?...

Hallo Namensvetter ;),

 

für den eingebauten Blitzer könntest du es mit so einem versuchen. Hab' ich zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber schon von anderen gelesen und Beispielbilder gesehen (ich weiß nicht mehr, ob es hier im Forum oder im DSLR-Forum war), die damit ganz gute Erfahrungen gemacht haben.

Die Dinger gibt es sicher auch noch von anderen Anbietern - damit das hier keine Schleichwerbung wird.

 

Und hier im Forum hat der User Snowdream noch eine Bastellösung aus einem Tischtennisball gezeigt - zwar für die Sony NEX, aber was ähnliches könnte man auch für die GH2 basteln. Allerdings könnte es in dem kleinen Ball bei einer Salve von Blitzen hintereinander vielleicht auch zu einem Hitzestau kommen. In der o.g. Kaufversion wird das vermieden.

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...für den eingebauten Blitzer könntest du es mit so einem versuchen...
So einen "Bouncer" habe ich auch. ...ungenutzt in der Ecke liegen, weil die kleine Abstrahlfläche keine besondere Verbesserung bringt.

 

Mittlerweile ist für mich die bessere (beste) Lösung ein weißes Blatt Papier A4-A5, das zusammengefaltet in jede Fototasche passt, somit immer am Mann ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

ich habe mir vor kurzem die Gh2 + das 20mm Pancake gekauft. Auch ich hatte das Problem mit den überbelichteten Bildern im Nahbereich.

lg reinhard

 

Ich habe bei der Verwendung des 1,7/20 mit dem internen Blitz oder meinem externen Metz 58 keine Probleme.

Ich stelle M ein, wenn ich es hell brauche 1/60 ansonsten 1/125 und die Blende in Abhängigkeit von der Entfernung.

Ich verwende den iA Modus mit dem 1,7/20 überhaupt nicht, der liefert nur beim 14-45 vernüftige Resultate.

Da bei mir die Tiefenschärfe wichtig ist.

Verwendet man das 1,7/20 so geht der iA her und reduziert die Auslösezeit, anstatt abzublenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S

Mittlerweile ist für mich die bessere (beste) Lösung ein weißes Blatt Papier A4-A5, das zusammengefaltet in jede Fototasche passt, somit immer am Mann ist.

 

 

wie der Name schon sagt ist es ein Bouncer und keine Softbox ;) ... und richtig eingesetzt (dazu gehört auch die Raumgrösse) bringt ein Bouncer eine Menge.

 

die Lösung mit dem Papier ist natürlich auch gut ;) ... muss ja nicht immer alles vorgefertigt sein, was hilft.

 

 

Aber hier ging es ja darum, die Blitzleistung zu dämpfen, weil der Blitz scheinbar nicht weit genug herunterregeln kann (ist mir noch nie passiert, deshalb scheinbar)

 

Die einfachste Lösung (abblenden) wird leider in der Diskussion komplett ignoriert ... aber das ist ja meistens so, lieber eine komplexe Bastellösung, als seine Kamera passend einstellen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird ja gerade diese Offenblende gewünscht, fürs Freistellen...

Jedenfalls sorgt ein Diffusor wie der X3 für ein weicheres Blitzlicht.

 

weiches Licht gibts nur über Fläche ;) da diese Díffusoren das über Reflexionen erreichen sind sie Bouncer und funktionieren (ausser im Nahbereich) nur dann, wenn sie reflektierende Flächen in der Nähe haben.

 

 

Offenblende und Freistellen mit direktem Blitz (und das Ganze auch noch in iA) passt nicht zusammen ... wenn man sowas machen will, macht man das mit indirektem Blitz...

 

Zu diesem Zweck könnte man zB einfach den Blitz per Metallstück, Taschenspiegel oder Zigarettenaluinlay an die Decke reflektieren (bei Offenblende reicht das für eine indirekte Ausleuchtung im Zimmer durchaus)

 

 

Aber wie gesagt, die Nutzung von iA hierbei sagt mir, dass da nicht bewusst auf minimale Schärfentiefe hingearbeitet wird ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiches Licht gibts nur über Fläche ...
Da habe ich übrigens auch noch was gefunden, das die Fläche zumindest etwas vergrößert: was von Lumiquest und hier nochwas (sorry für Händlerlink, habe keinen Herstellerlink gefunden). Zum indirekten Blitzen mit internen Blitzgeräten gab's auch mal irgendwo einen Aufsatz, aber den finde ich gerade nicht mehr ...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Idee mit dem Steckdiffusor für den kamerainternen Blitz hatte ich auch. Der Diffusor für Pana steckt jedoch nicht nah genug am Blitz der Kamera und erzielt nicht das, was ich mir erhofft hatte. Der diffuse Bereich ist zwar da, im Nahbereich gibt es jedoch zu viel Licht, was "nebenher" strahlt.

 

Schematisch sieht das dann so aus:

 

Diff1.jpg

Seitenansicht der Kamera (schwarz) mit Diffusor (blau) und Licht (gelb)

 

Daraufhin habe ich mir den Diffusor für Sony bestellt, das Teil hat eine leicht andere Blitzschuhaufnahme am Diffusorhalter und eignet sich sehr gut zum Umbau auf weniger Abstand zum Blitz.

 

Der Umbau funktioniert extrem einfach durch das Schneiden und Hinzufügen eines Kunststoffteils, was einfach in den Blitzschuh der Kamera gesteckt wird und worauf der Diffusorhalter dann wiederum gesteckt wird. Somit verschiebt sich das Ganze um die Länge des Blitzschuhs nach hinten.

 

Schematisch sieht das dann so aus:

 

Diff2.jpg

Seitenansicht der Kamera (schwarz) mit Diffusor (blau) und Licht (gelb)

 

Nach einigen Tests habe ich somit das Problem mit dem Pancake gelöst und den Vorteil, dass der Diffusor innerhalb einer Sekunde entfernt werden kann oder man auch einfach den Blitz einklappen kann mit aufgestecktem Diffusor.

 

Sieht dann so aus, wenn´s fertig ist:

 

diff3.jpg

 

Vielleicht ja etwas für Bastler wie ich :D

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Diffusor-Freunde!

 

Bin auch ein wenig O.T., da es ja ursprünglich um die Dämpfung eines externen Blitzgeräts ging. Es gibt genügend Probleme, die man auch mit viel Geld nicht befriedigend lösen kann, aber die Frage eines Diffusors lässt sich auch mit einem Abfall-Produkt angehen.

Meine Jogurtbecher-Methode ist billig, simpel, funktioniert bei den kleinen integrierten Blitzen - und sorgt außerdem für Heiterkeit:D!

 

Ich habe nichts gegen komplizierte Lösungen (bin ja schließlich auch Deutscher;)), aber ich bevorzuge nun einmal die einfache Dinge, zumal wenn sie billig sind (bin Halbschwabe).:cool:

Als Anhang zwei grottenschlechte Aufnahmen, mit meiner TZ3 auf die Schnelle geschossen. Ich hoffe, man erkennt die Konstruktion trotzdem.

Ich habe KEIN Patent darauf angemeldet!!

Wenn ich ehrlich bin: Der Tischtennisball ist viiieeel eleganter, nur hätte ich hier Bedenken wegen der Thermik!

 

Grüße

 

pupillo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht richtig gut aus, der Joghurtbecher, und auch die Abstrahlfläche ist schön groß. Und endlich passt auch mal der Name ;). Die Lasche schiebst du dann wohl in den Blitzschuh - und das hält? Vorsichtig muß man wohl nur auf Partys sein, damit einem niemand was einschenkt :Dedit: Mist, Turfkabb hat schneller getippt

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Konstruktion ist bei Parties zugegebenermaßen nicht ganz ungefährlich:rolleyes:,

aber als Party-Knipse kommt meine G1 ohnehin nicht zum Einsatz :).

Außerdem bin ich viiieeel zu vornehm, um die von mir bevorzugten Getränke aus Joghurtbechern zu goutieren:cool:! (- Snob-Modus aus).

 

Die Lasche hält wirklich; der Becher wiegt ja fast nichts!

 

Freundliche Grüße von

 

pupillo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...