Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

ich bin seit Ende Januar hier angemeldet und werde mich hier wohl demnächst öfter tummeln. Daher möchte ich kurz vorstellen.

 

Ich heiße Ralf und wohne in Köln. Zur Fotografie kam ich als

Mitte der Siebziger-Jahre mit dem Canon FD-System begonnen habe. Den Schritt zu analogen Autofocus habe ich nicht mitgemacht und war es daher seit langem gewohnt mich den Massen Effekten zu entziehen.

 

Anfang dieses Jahrhunderts habe ich aus dem Nachlass meines Vaters eine OM1 nebst Objektiven (28/2.0, 50/1,4, 300/3,5) übernommen und war extrem begeistert von der Leistungsfähigkeit in Relation zur Kompaktheit. Immer öfter bleiben die alte F1 und die T-90 zu Hause, weil die OM so schön handlich war.

 

Anfang 2006 wollte ich dann den Weg in die Digitale Fotografie beschreiten.

Eine Lösung, die eine vernünftige Weiterverwendung der Erstklassigen Canon-FD Objektive unterstützt hätte wurde nicht einmal von Canon geboten, also war ich bei der Systemauswahl ohne Altlasten-Einschränkungen.

 

Da das FT-System kompromisslos auf die neuen speziellen Aspekte der digitalen Fotografie zugeschnitten war und meine Begeisterung für die Solidität und Kompaktheit der OM anhaltend war, entschied ich mich für Olympus und das FT-System. Insbesondere die lichtstarken, wettergeschützten und troztdem noch erschwinglichen Objektive der Pro-Serie gaben den Ausschlag.

 

Als erstes wurde es eine E500 mit dem DZ-kit. Schnell reichten mir die beiden Standard Optiken nicht mehr und machten Platz für das 14-54 und das 50-200 zur Erweiterung nach unten kam dann noch das 11-22 hinzu. Lange liebäugelte ich natürlich auch noch mit der E-1 aber damals begannen schon die Gerüchte um eine Nachfolgerin, also hielt ich mich zurück.

Später verliebte ich mich in die Lumix L1 bekam aber eine so günstige Gelegenheit meine E500 gegen eine neue E510 zu tauschen, dass ich nicht nein sagen konnte. LifeView und IS im Gehäuse wollte ich unbedingt. Inzwischen kam dann auch die E-3 auf den Markt und ich konnte nicht widerstehen, diese ist dann mit dem 12-60 meine fast ständige Begleiterin geworden. Mittlerweile ist die L1 mit ihren Leistungsdaten nicht mehr wirklich das Maß der Dinge - wenn auch vom Konzept her nachwievor ein Highlight. Schade, dass Pana/Leica da nicht mehr wirklich engagiert dran sind, das weiter zu entwickeln.

 

Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielen, sind auch das 50-200, 7-14, 50macro der EC14, EX25, FL36 und Metz58, Stativ sowie per FT-Adapter auch manchmal noch das OM 300mm mit dabei. Wenn Gewicht und Raum begrenzt sind, oder aus sozio-kulturellen Gründen das Auftreten mit einer bescheideneren Ausrüstung opportun erscheint, dann ist auch schon mal nur die 510 mit dem 18-180 im Gepäck - aber das kostet schon Überwindung wink.gif

 

Als neueste Ergänzung habe ich mir Ende des Jahres noch das 35-100/2,0 gegönnt.

Trennen werde ich mich im Gegenzug vom 11-22 (hat keinen Platz mehr zwischen 12-60 und 7-14).

Wenn denn die E-6xx ein ähnlich helles und grosses Sucherbild wie die E-3 hätte, würde ich damit auch gerne noch die Tunnel-Sucher-E-510 ersetzen.

 

Die neue micro FT - PEN würde mich allerdings auch noch reizen, vor allem, da dafür bei dem geringeren Auflagemass auch vollwertige Adpater für meinen Canon FD-Objektiv Park verfügbar sind, die ich dann zuätzlich zu den zuikos und den OMs einsetzen könnte. Insbesondere mit den FD 1,4/50mm, 1,8/85mm 2,8/200 hätte ich dann sicherlich noch eine Menge Freude.

 

Soweit fürs erste meine Einlassung zur Systemfrage wink.gif

Viel Spass, richtiges Licht und klaren Blick allen FT-Fotofreunden ..

 

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...