Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute ist er eingetroffen, der Retroadapter für Micro FourThirds 52 mm und dazu noch zwei Step-Up-Filteradapter, 1x 46 zu 49 mm und 1x 49 zu 52 mm.

Sofort habe ich die drei Teile mit dem 20 mm 1,7 Objektiv zusammengeschraubt, alles passte vortrefflich. Auch der Adapter ließ sich problemlos an der Kamera arretieren.

Kamera aufs Stativ, eine 2-Centmünze mit Kitt angeheftet, seitlich beleuchtet und die Kamera etwa bei 3 cm Abstand vom Objekt scharf eingestellt, leider (noch) ohne Lupenfunktion – das soll aber auch möglich sein – und vorsichtig von Hand ausgelöst. Das Ergebnis hier ist die unbearbeitete JPG-Datei aus der Kamera, die nur von 4,86 MB ohne Nachschärfen auf 233KB verkleinert wurde.

Kostenpunkt:

Retroadapter: 19,99 Euro

Adapter 46 auf 49 mm: 6,99 Euro

Adapter 49 auf 52 mm: 7,99 Euro

Porto: 5,99 Euro

Also eine preiswerte Lösung für Makroaufnahmen und über weitere Filteradapter lassen sich noch viele andere Objektive für diesen Zweck nutzen.

Gruß

Hannes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hannes GH1
Textänderung
Link zum Beitrag

Eine ohnehin kompromissbehaftetes, da lichtstarkes Pancake-Objektiv mitttels Retroring für Nahaufnahmen? Brrrr, entsprechend grauenhaft sieht das Ergebnis aus. Aber wenn's dir Spaß macht...

Für Top-Nahaufnahmen ist jedes billige Vergrößererobjektiv besser geeignet. Dazu muss es noch nicht mal ein hoch korrigierter Sechslinser wie ein Rodenstock Rodagon 2,8/50 mm sein, geschweige denn ein Apo-Rodagon, selbst ein einfaches Rogonar ist besser geeignet. Schau mal bei Ebay nach, wie wenig die Dinger noch kosten.

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo weinlamm, ich setz' jetzt hier mal zwei Artikelnummern hin:

Artikelnummer: 280452154072

Artikelnummer: 370331172483

guckst Du im hinlänglich bekannten Auktionshaus und zahlst insgesamt ca. 8,50 für alles inclusive.

Geduld beim Versand, kann bis zu vier Wochen dauern, aber bei dem Preis....

nah ran!

Thomas

Link zum Beitrag

...scharf eingestellt, leider (noch) ohne Lupenfunktion – das soll aber auch möglich sein –

:confused::confused:

Wie das? Warum ohne Lupenfunktion?

Ist zwar jetzt recht unscharf, aber da kann man wohl durch abblenden noch was machen. ...

Eher nicht. Jedenfalls nicht ohne riesigen Bastelaufwand oder Tricks. Die Blende bei FT/µFT wird nämlich elektrisch gesteuert ("focus by wire"). Man kann die Blende nur dann schließen, wenn die Kontakte des Objektivs mit der Kamera verbunden sind. Und in Retrostellung sind sie das nun mal leider nicht. Für Canon EOS gibt es Retroadapter, die mit Kabel das Problem lösen zum Preis eines Objektivs. Dann gibt es noch einen ganz "grausamen" Trick mit dem die Blende mit richtig angesetztem Objektiv eingestellt und dann das Objektiv erst umgedreht wird. Der ist hier schon mal beschrieben worden. Ich halte das aber für extrem unpraktisch und will das - weil in meinen Augen "Unfug" - nicht näher ausführen.

Eine ohnehin kompromissbehaftetes, da lichtstarkes Pancake-Objektiv mitttels Retroring für Nahaufnahmen? Brrrr,...
Für Top-Nahaufnahmen ist jedes billige Vergrößererobjektiv besser geeignet. ...

Volle Zustimmung!

Heute ist er eingetroffen, der Retroadapter für Micro FourThirds 52 mm ...

Der Hersteller/Lieferant würde mich auch interessieren.

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

Ich würde auch dazu tendieren ein manuelles Objektiv aus der Bucht zu fischen, die kosten nicht wirklich viel und man kann sie bequem abblenden.

Von der Variante an der Kamera abblenden, abmontieren, wieder draufmontieren halte ich nix. Funktioniert eh nur mit elektronisch gesteuerten Objektiven. Bei Nikon/Sony-AF-Objektiven usw. kann man das sowieso knicken, die stellen sich zurück, weil sie einen mechanischen Blendenmitnehmer haben.

bearbeitet von Stef
Link zum Beitrag

Ich halte den Umweg über M42 für sinnvoller, da es für MFT noch keine Zwischenringe gibt.

Ich schalte noch einen EOS-Adapter dazwischen, weil sich an den alles anschließen lässt. Muss aber nicht sein. Reihenfolge ist

EOS Adapter - M42Adapte- ev Zwischenringe oder Balgen - Retroring M42/58- Filtering-Objektiv.

Das funktioniert dann auch an anderen Kameras.

Das 1,7/20 hat natürlich einen anderen Abbildungsmaßstab als ein 50mm Makro- oder Vergrößerungsobjektiv. Also ist es auch nicht vergleichbar..

Die "grausame" Lösung ist zwar nicht schön, funktioniert aber, so dass man mit einer "optimalen" Blende arbeiten kann.

Link zum Beitrag

Egal was Ihr dransetzt, ein Retroring ist notwendig,

Bei einem Vergrößererobjektiv allerdings nicht. Die sind schon in Normalstellung "richtig" herum. Sie sind oft mit einem M39 Anschluss versehen.

Daher Vorschlag dazu: µFT/FT-Adapter > FT/M39-Adapter > M39-Vergrößerer-Objektiv

Dazwischen passen dann M39-Zwischenringe oder FT-Zwischenringe

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Bei einem Vergrößererobjektiv allerdings nicht. Die sind schon in Normalstellung "richtig" herum. Sie sind oft mit einem M39 Anschluss versehen.

Daher Vorschlag dazu: µFT/FT-Adapter > FT/M39-Adapter > M39-Vergrößerer-Objektiv

Dazwischen passen dann M39-Zwischenringe oder FT-Zwischenringe

Gruß Olybold

Ist natürlich auch möglich. Läßt sich aber über eine m42 Lsg. günstiger realisieren. M39 Zwischenringe oder Balgen sind Mangelware.

Link zum Beitrag

Hallo an alle,

Danke für Eure Tipps, ich bin ja auf dem Gebiet ohne Erfahrung, aber durch Eure Kommentare und Hinweise bin ich schon mal wieder ein Stückchen weiter gekommen.

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen:).

Hier noch die Angaben zu den Adaptern:

Liefrung über

http://www.enjoyyourcamera.com/

Olympus OM-Objektiv - Olympus FourThirds Adapter Art.Nr.: 1977639

Filteradapter Quenox Step-Up: 46mm-49mm Art.Nr.: 1604758

Filteradapter Quenox Step-Up: 49mm-52mm Art.Nr.: 1604761

Freundliche Grüße

Hannes

Link zum Beitrag

Hallo weinlamm, ich setz' jetzt hier mal zwei Artikelnummern hin:

Artikelnummer: 280452154072

Artikelnummer: 370331172483

guckst Du im hinlänglich bekannten Auktionshaus und zahlst insgesamt ca. 8,50 für alles inclusive.

Geduld beim Versand, kann bis zu vier Wochen dauern, aber bei dem Preis....

nah ran!

Thomas

Ich danke dir für die Info! :)

Link zum Beitrag

hallo hannes,

an diese version hab ich auch mal geglaubt, aber nach einer Demo bei einem kollegen hab ichs dann abgehakt

Der dann folgende Versuch mit ner LX-3 ohne viel Gedöns drumherum war dagegen eine Offenbarung.

Und ne 2. Knipse brauchte ich damals eh.

LG Gerhard

Link zum Beitrag

Was ist eigentlich der Vorteil von Umkehrstellung gegenüber Zwischenringen oder sogar einem Balg?

1.) Balgen und Ringe sind für mFT (noch) nicht erhältlich.

2.) MIt umgekehrten Objektiven sind ganz andere Abbildungsmasstäbe erreichbar, je kürzer die Brennweite, dest stärkere Vergrösserung.

Ich habe hier mal mein Avatarbild mit einen 50er Normalnikkor und einem 20er WW Nikkor abgelichtet. Bitte nicht überdie Fotoqualtät diskutieren, es soll lediglich gezeigt werden, was mit einer Investition unter zehn Euro bei bestehender Ausrüstung erzielbar ist.

Die BIlder sind volles mFT Format, aber zum schnelleren Betrachten mit irfanview stark verkleinert.

schönen Sonntag

Thomas

Sorry, jetzt sehe ich, dass das 20er Bild grösser herkommt, aber es ist KEINE Ausschnittsvergrößerung!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von duckrider
Link zum Beitrag

1.) Balgen und Ringe sind für mFT (noch) nicht erhältlich.
Dafür habe ich einen Minolta-Adapter ;)
2.) MIt umgekehrten Objektiven sind ganz andere Abbildungsmasstäbe erreichbar, je kürzer die Brennweite, dest stärkere Vergrösserung.
Mmmh, dass muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...

Ich habe früher™ nie Makrofotografie betrieben, das ist etwas ganz neues für mich. Aber in der Familienausrüstung mit Minolta XG-M ist auch ein Balgengerät dabei :)

Ich habe hier mal mein Avatarbild mit einen 50er Normalnikkor und einem 20er WW Nikkor abgelichtet.
Deutlich... Müsste man nicht den gleichen Effekt mit grösserem Balgenauszug erreichen können?
Link zum Beitrag

ja, klar:

Je weiter der Balegenauszug, dest ogrößer der Abbildungsmaßstab.

Aber Balgengeräte sind nicht für klitzekleines Geld zu haben und tragen in der Tasche des nur ab und zu mal Makrolichtbildners wsentlich mehr auf als ein einfacher Umkehrring;)

Weiter gilt: Normale, für Unendlich gerechnete Objektive bilden bei diesen Maßstäben besser in Retrostellung ab!

Echte Makroextremisten nehmen einfache Sueprachtobjektive in Retrostellung als ziemlich gut abbildende starke Vergrösserungsobjektive:

Durch ihre kompakte Fassung stehen diese den zusätzlich notwendigen Lichtquellen nicht im Weg.

Ein normal am Balgengerät montiertes KB Objektiv kommt da sehr schnelle an seine Abbildungsgrenzen und wirft durch seine Größe schnelle einen Schatten auf's Motiv.

nah ran wünscht

Thomas

Link zum Beitrag

....nehmen einfache Sueprachtobjektive in Retrostellung als ziemlich gut abbildende starke Vergrösserungsobjektive:

Durch ihre kompakte Fassung stehen diese den zusätzlich notwendigen Lichtquellen nicht im Weg.

Etwa so (Objektiv ist aus einer Normal8-Kamera von 1961):

http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/4954-eigenbau-makrostudio-auf-der-tischplatte-2.html#post40115

Gruß Olybold

Link zum Beitrag