Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da meine Hündin irgendwie meine Cam mit ihrem Spielzeug verwechselte:(, bin ich nun auf der Suche nach einer Neuen.

Im Auge gefasst habe ich die E-P1 und GF1 (preislich eher die E-P1). Eventuell könnte noch die E-PL1 in Frage kommen, da ich noch einen Monat zum Sparen brauche;).

Da ich noch ein Newbie bei der RAW-Bearbeitung bin, werde ich die erste Zeit wahrscheinlich nur Jpeg-Aufnahmen machen.

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Wenn Du eine Micro Four Third meinst, dann hast Du eigentlich die besten Chancen herauszufinden was Du willst wenn Du die Kameras selbst testet, ich selbst habe die E-P2 und die GF1 getestet und bin froh das gemacht zu haben.

Jedes Modell hat seine Vorteile dem anderen Modell gegenüber und auch geringe Nachteile.... es ist vielleicht auch eine Bauchfrage.

Solltest Du bereits Four Third Objektive haben könnte eine Oly E-Pxxx von Vorteil sein bezüglich Weiterverwendung der Objektive ...

Link zum Beitrag

Da mich seit längerem die Lust auf RAW verlassen hat (6 Jahre RAW Fummelei sind genug) und ich sowohl mit einer EP2 als auch mit einer Panasonic G1 Erfahrungen mit der jpg Engine habe, kann ich Dir nur zur Olympus raten.

Die Panasonics sind wunderbare Kameras, aber Farben und vor allem Hauttöne kriegen sie in jpg nicht vernünftig hin, vor allem wenn die Bedingungen nicht perfekt sind.

Link zum Beitrag

Die Panasonics sind wunderbare Kameras, aber Farben und vor allem Hauttöne kriegen sie in jpg nicht vernünftig hin

Obwohl ich dies nur aus verschiedenen Tests gelesen habe und es nicht selbst verglichen habe war dies für mich der entscheidene Grund keine GF 1 zu kaufen.

Aber mal abwarten ob die neue Panasonic die in ein paar Tagen vorgestellt in diesem Punkt verbessert wurde.

Allerdings könnte es sich hier um den Nachfolger der etwas betagten G1 handeln und die erreicht leider nicht die Kompaktheit der GF1 oder EP-1.

Link zum Beitrag

... Nachfolger der etwas betagten G1 ...

Moderne Zeiten, immer noch ein Rätsel für mich. Aber Du hast ja recht: gemessen an Produktzyklen von Kompaktkameras hat die G1 fast schon ein biblisches Alter erreicht - immerhin wurde sie bereits zur photokina 2008 vorgestellt und war kurz danach käuflich zu erwerben ...

Trotz ihres biblischen Alters und ihrer archaischen Technik ist eine G1 jedoch technisch noch ziemlich fit - die niegel-nagel-neue Olympus ist da - jedenfalls, was die grundsätzliche Technik angeht - nicht wesentlich weiter. Aber: schaun wir ´mal, was Panasonic so Neues einfällt - wenn´s nach der Gerüchteküche geht, müssen wir ja nicht mehr lange warten.

Link zum Beitrag

Im Auge gefasst habe ich die E-P1 und GF1 (preislich eher die E-P1).

Da ich noch ein Newbie bei der RAW-Bearbeitung bin, werde ich die erste Zeit wahrscheinlich nur Jpeg-Aufnahmen machen.

Ich hatte das Glück, die G1, GH1, GF1 und E-P1 einige Wochen vergleichen zu können. Geht es um die universelltste Kamera mit der besten Bildqualität, ist das zweifellos die GH-1. Geht es um möglichst große Kompaktheit, bleiben nur GF1 und E-P1 übrig. Ich habe mich letztlich gegen die E-P1 und für die GF1 entschieden. Grund:

- Eine Aussattung, die mir mehr entgegenkommt als die der E-P1,

- erheblich schnellerer und sicherer AF mit in seiner Größe beeinflussbarem AF-Feld,

- (abschaltbares) AF-Einstellicht bei ganz schwachem Umgebungslicht,

- integrierter Blitz zum Aufhellen bei Tageslicht,

- besserer Monitor,

- zuverlässigere Belichtungsmessung,

- bei hohen ISO sahen meine GF1-JPGs glatter und detailierter aus als die der E-P1

Als Plus der E-P1 sehe ich deren kräftigere Farben in den JPGs (Geschmackssache) sowie den Bildstabilisator im Gehäuse, der mit jeder Brennweite funktioniert und sich selbst für Fremdobjektive wie Leica M o. ä. für jede Brennweite programmieren lässt.

Frank

Link zum Beitrag

ich hatte bis dato eine G1 mit dem Standartobjektiv. ... Werde mich wahrscheinlich auf die E-P1 oder GF1 einschiessen, sollte ich günstig eine bekommen!

Warst Du mit der G1 nicht zufrieden?

Falls doch und Du etwas preiswertes suchst, wäre sie nach wie vor eine interessante Alternative. Den Videosucher und einen schwenkbaren Monitor haben die anderen nicht. Ich halte die G1 für die µFt-Kamera, die nicht nur absolut den niedrigsten Preis hat, sondern auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Falls doch und Du etwas preiswertes suchst, wäre sie nach wie vor eine interessante Alternative. Ich halte die G1 für die µFt-Kamera, die nicht nur absolut den niedrigsten Preis hat, sondern auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Diesen Eindruck habe ich auch. Auch wenn die JPGs aus der GH1 perfekter sind als die wahrlich nicht schlechten Dateien aus der G1, glaube ich kaum, dass es bei den RAWs aus der G1 und der GH1 einen relevanten (überhaupt sichtbaren?) Unterschied gibt.

Link zum Beitrag

E-P1

und E-PL1

wären dann sicherlich am interessantsten.

Halte uns auf dem laufenden für welche du dich entschieden hast.

Ich würde an deiner Stelle jedoch noch abwarten was die neue Panasonic anzubieten hat die in wenigen Tagen vorgestellt werden soll.

Möglicherweise handelt es sich um den Nachfolger der G1, sie soll Gerüchten zufolge jedoch deutlich kompakter als die G1 sein.

Link zum Beitrag

Ich würde an deiner Stelle jedoch noch abwarten was die neue Panasonic anzubieten hat die in wenigen Tagen vorgestellt werden soll.

Möglicherweise handelt es sich um den Nachfolger der G1, sie soll Gerüchten zufolge jedoch deutlich kompakter als die G1 sein.

Na, hoffentlich kommt da mehr als nur die GF1 in Schweinchenrosa, wie sie gerade auf Digital Camera Reviews and News: Digital Photography Review: Forums, Glossary, FAQ zu bewundern ist...

;)

Link zum Beitrag

• 3 months later...
so ich habe jetzt lange genug gewartet und mir gestern eine E-PL1 gegönnt!

Neu aus einem Notverkauf für 410€ und ganz in schwarz!

Langsam aber sicher kann das Fotografieren los gehen.:D

lg

Dann viel Spaß damit, das ist eine wirklich tolle Kamera!

Link zum Beitrag

so ich habe jetzt lange genug gewartet und mir gestern eine E-PL1 gegönnt!

Neu aus einem Notverkauf für 410€ und ganz in schwarz!

Langsam aber sicher kann das Fotografieren los gehen.:D

Willkommen in der MFT-Welt und viel Spaß damit! Bei Fragen zu dem neuen Spielzeug findest Du hier ja "alte Hasen", die Dir den einen oder anderen Tipp geben können. Und pass auf, dass Dein Hund nicht Dein neues Spielzeugs mit seinem verwechselt!

Link zum Beitrag

Also momentan bin ich auch eher verunsichert. Ich hoffe, die G2 wird mich erlösen, ansonsten weiß ich nicht weiter bei den mFT, zu viele Abstriche an Ausstattung und dafür horrende Preise. Das passt nicht um sich zu etablieren.

Ich bin noch Bridge-User (Fuji S100fs) und möchte einfach kein Spiegelzeugs (DSLR also kein Thema), andererseits hätte ich schon etwas mehr an BQ und anderen gestalterischen Möglichkeiten (f22 etc).

Die G1 ist jetzt endlich günstiger, fehlendes Video aber KO. Die Pen´s und GF1 ohne EVF oder gar ohne Blitz und teurer, die GH1 preislich völlig daneben, auch wenn die Optik ihre Qualität/Preis hat.

Es wird wohl auf die G2 hinauslaufen wenn sie denn endlich zu haben ist.

Manchmal frage ich mich wozu Firmen Marketing Fuzzies beschäftigen, wenn sie erstmal am Markt vorbeiplanen und dann nachbessern?

Link zum Beitrag

Hallo Masterjoda!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner E-PL1. Das ist ja ein wirklich günstiger Preis. Ich habe für meine fast 100.- Euronen mehr bezahlt. Die Bildqualität ist ganz gut. Die Bedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig. Zur Zeit erkunde ich die Tiefen der Einstellungsmöglichkeiten. Die Kamera macht aber Spaß!!!

Viele schöne Fotos und Gut Licht

wünscht Ingo

Link zum Beitrag