fred_frisch Geschrieben 6. Februar 2010 Share #1 Geschrieben 6. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich plane mir eine E P-2 zu kaufen, scheint wirklich ein interessantes Teil zu sein. Habe schon jede menge guter Bilder gefunden, leider noch keins mit einem Blitz. Jetzt ist es so das ich schon öfters z.B für kleine Gruppenaufnahmen in Innenräumen einen Blitz brauche. Hat jemand hier irgendwelche Erfahrungen, wäre toll. Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Februar 2010 Geschrieben 6. Februar 2010 Hi fred_frisch, Das könnte für dich interessant sein: E P-2 und Blitzen . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 7. Februar 2010 Share #2 Geschrieben 7. Februar 2010 funktioniert exakt wie meine Olympus DSLRs ... auch mit den gleichen Aufsteckblitzen. Solltest Du einen Einbaublitz nutzen wollen, dann warte auf die E-PL 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 7. Februar 2010 Share #3 Geschrieben 7. Februar 2010 Probier mal den, der passt in Design und Größe PERFEKT zur PEN, besser als als Olympus-Original, auch lichtstärker, durch den Abstand zur Linse sind rote Augen kein Thema, Steuerung vollautomatisch durch die Kamera, Blitzfolge wird auch bei Serienaufnahmen eingehalten! Metz 28 AF 3O Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_frisch Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Share #4 Geschrieben 7. Februar 2010 ich hätte vielleicht genauer beschreiben sollen um was es mir geht. Um vernünftige Aufnahmen von Gruppen in Innenräumen zu bekommen bin ich auf indirektes Blitzen angewiesen. Dabei haben viele Systeme Probleme was z.B. die Farbkorrektur aber auch die Belichtung angeht. Deshalb hätten mich ein paar Beispielbilder interessiert. Klar, die Kamera ist nicht dafür ausgelegt und normal werde ich für so was weiter die EOS1 nutzen, im Notfall sollte es aber dann doch gut gehen. Weiter befürchte ich noch das der große Aufsteckblitz auf dem kleinen Gehäuse leicht pervers aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silverbullet Geschrieben 7. Februar 2010 Share #5 Geschrieben 7. Februar 2010 Hi, ein EP-1 User mit sehr großem Hardwarehintergrund hat mir einen Oly 36 empfohlen für meine EP-2. Dieser Blitz hat einen Schwenkkopf und soll voll kompatibel mit der Kamera sein: Olympus - FL36 R Wireless Control Blitzgert / Blitz / spiegelreflexkamera - Produkt bersicht Sollte dich das Ungleichgewicht zwischen kamera und Blitz stören, warte auf mehr Dunkelheit und blitze dann.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 7. Februar 2010 Share #6 Geschrieben 7. Februar 2010 ....das der große Aufsteckblitz auf dem kleinen Gehäuse leicht pervers aussieht...../QUOTE] Du müsstest entscheiden, was wichtiger ist, schönes Aussehen der Kombination von Kamera und Blitz oder ein guter leistungsfähiger Blitz. Für mich gilt, dass ich den Blitz nur die wenigste Zeit am Gerät dran habe. Aber dann ist die Leistung entscheidend wichtig. Ich habe gestern mal diese Einfachblitze wie z.B. Metz 36 AF 4 neben einem Olympus FL 36R in die Hand nehmen und benutzen können. Danach war die Entscheidung für den 36er klar. Die ganze Verarbeitung, die Einstellmöglichkeiten, einen Display am Blitz, die volle Integration Kamera und Blitz etc. waren mir den Mehrpreis wert. Ich sehe es so, wenn man den Blitz richtig braucht, dann muss es auch funktionieren. Weil man keine Alternative hat. Einer der eigentlich auch nicht soviel Geld "für hie und da mal blitzen" ausgeben wollte. Übrigens, ist der 28 AF 30 bei Metz nicht mehr im Programm sagte man mir beim Metz-Support. Gruss P.S. Ich habe wahrlich nichts gegen Metz-Blitze, wenn, dann aber einen aber einen 58er oder so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_frisch Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Share #7 Geschrieben 7. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da hast du recht, ich würde meine Canon Speedlite Blitze auch nicht gegen Metz tauschen. Früher war das übrigens anders, da nahm ich ständig den 60CT4, aber der ist ja wohl nicht mehr ganz zeitgemäß (hat aber immer noch am meisten Power). Werde dann wohl den 36er Blitz dazunehmen. Vielleicht tauchen ja doch noch ein paar indirekt geblitzte Bilder zum begutachten auf. Würde mich freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 8. Februar 2010 Share #8 Geschrieben 8. Februar 2010 ich hätte vielleicht genauer beschreiben sollen um was es mir geht. Um vernünftige Aufnahmen von Gruppen in Innenräumen zu bekommen bin ich auf indirektes Blitzen angewiesen. Dabei haben viele Systeme Probleme was z.B. die Farbkorrektur aber auch die Belichtung angeht. Deshalb hätten mich ein paar Beispielbilder interessiert. Klar, die Kamera ist nicht dafür ausgelegt und normal werde ich für so was weiter die EOS1 nutzen, im Notfall sollte es aber dann doch gut gehen. Weiter befürchte ich noch das der große Aufsteckblitz auf dem kleinen Gehäuse leicht pervers aussieht. wie schon gesagt, alle Olympusblitze, die auch auf den DSLRs gehen passen ... allerdings hat die EP2 keinen Einbaublitz, dh Du kannst die Blitze nicht per RemoteTTL steuern. Dies ist bei der neuen EPL1 anders ...die kann das. Ansonsten ist der FL36 ein wunderbarer kleiner Blitz mit voller Ausstattung, dh man kann ihn schwenken, drehen und er hat sogar noch eine eigene Automatik eingebaut. Er ist zwar ein bischen schwach, aber da man heute ja normalerweise mit der ISO Zahl hochgeht um mehr natürliches Licht einzufangen, ist das kein Problem ... bei ISO 400 ist seine Leitzahl immerhin schon 72. Um ihn klein zu halten hat er nur 2 Akkus, welche durch ein gutes Energiemanagement erstaunlich lange halten ... aber halt doch sichtlich kürzer als zB der FL50 mit 4 Akkus. Wenn man nicht gerade Serienbilder machen will oder 50 vollblitze in 15 Minuten abschiesst, ist der FL36 aber vollkommen in Ordnung. Das Ding dürfte der einzige vollwertige Blitz (also incl. Schwenk und Drehfähigkeit) sein, der von den Proportionen noch einigermassen passend auf der EP2 aussieht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_frisch Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Share #9 Geschrieben 8. Februar 2010 Danke. So werde ich es machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 8. Februar 2010 Share #10 Geschrieben 8. Februar 2010 ..Vielleicht tauchen ja doch noch ein paar indirekt geblitzte Bilder zum begutachten auf... Ich kann damit leider noch nicht dienen. Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge