Jump to content

Frage: lohnt der Kauf einer DMC L10 oder doch besser gleich G1 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum,

meine Frage steht ja schon oben formuliert.

Habe jetzt eine Verkaufsanzeige gesehen mit einer Lumix L10 sowie einem Leica Vario-Elmar 14-50 mm. (Für teures Geld) Finde nur keine Hinweise auf techn. Eigenheiten. Der Chip ist anscheinend gleich groß, ist die Optik ev. der Hammer?

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

mfg

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt eine Verkaufsanzeige gesehen mit einer Lumix L10 sowie einem Leica Vario-Elmar 14-50 mm. (Für teures Geld) Finde nur keine Hinweise auf techn. Eigenheiten. Der Chip ist anscheinend gleich groß, ist die Optik ev. der Hammer?

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

 

Die G1 ist sicherlich die bessere Wahl. Hier findest Du weitere Informationen:

 

Testbericht DMC-L10

 

Testbericht DMC-G1

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt als Kürzel "hdg" & "hdk" und heißt beide Dieter?

nee, oder?

 

Die G1 ist eine micro 4/3 Kamrea, ich denke mal als Novize, dass 4/3 mittelfristig ausgedient hat, beide Syteme haben die gleiche Potenz, lediiglich m4/3 ist dank extrem geringem Auflagemass universeller, z.B. kann man 4/3 Optiken mittels Adapter an m4/3 anschließen, nicht umgekehrt.

 

gut Licht

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die G1 ist eine micro 4/3 Kamrea, ich denke mal als Novize, dass 4/3 mittelfristig ausgedient hat, beide Syteme haben die gleiche Potenz, lediiglich m4/3 ist dank extrem geringem Auflagemass universeller, z.B. kann man 4/3 Optiken mittels Adapter an m4/3 anschließen, nicht umgekehrt.

 

 

Die beiden Systeme sind absolut nicht gleichwertig. Tatsache ist, dass Panasonic und Leica ihre 4/3-Spiegelreflexaktivitäten einstellen, nicht jedoch Olympus. Das Objektivangebot von Micro-4/3 wird sicherlich niemals die Vielfalt (Auswahl und vor allem Lichtstärke!) des Olympus-E-Systems erreichen. Auch eignet sich Micro-4/3 systembedingt (z. B. AF) bei weitem nicht für alle Aufgaben.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektivangebot von Micro-4/3 wird sicherlich niemals die Vielfalt (Auswahl und vor allem Lichtstärke!) des Olympus-E-Systems erreichen. Auch eignet sich Micro-4/3 systembedingt (z. B. AF) bei weitem nicht für alle Aufgaben.

Frank

 

 

Hallo Frank, hallo in die Runde,

ich gebe zu keine Ahnung von 4/3 zu haben, aber sämtliche 4/3 Objektive sind doch auch auf mFT mittels Adapter einsetzbar.

Wo ist da eine Einschräkung, übersehe ich da was?

Wo hat mFT eine Schwäche beim Autofocus?

 

schönes Wochenende

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Spiegelreflexen haben Phasen-AF, die µFT Kontrast-AF. Und Kontrast-AF ist langsamer als Phasen-AF. D.h. Sportaufnahmen sind in dem Maße nicht mit den Gs machbar. Obwohl ich vom AF der G1 positiv überrascht war!

Und, nicht alle FT-Objektive haben AF an µFT, eher die wenigsten :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Schande über mich, da ich sonst auf die L10 immer sofort anspringe...

meine Frage steht ja schon oben formuliert.

Habe jetzt eine Verkaufsanzeige gesehen mit einer Lumix L10 sowie einem Leica Vario-Elmar 14-50 mm. (Für teures Geld) Finde nur keine Hinweise auf techn. Eigenheiten. Der Chip ist anscheinend gleich groß, ist die Optik ev. der Hammer?

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

Gleich vorweg, ich habe absolut nichts (wirksames :-) gegen die G1, aber die L10 ist einfach die große Schwester der G1 mit sogut wie allen Funktionen der G1 und zusätzlich noch einen optischen Sucher und Phasen-AF beim Autofokus.

Das Vario-Elmar D kriegst du quasi als kostenlosen Bonus dazu, und ausser den anderen Panasonic D (Leica) Objektiven wirst du bezüglich Bildqualität nichts besseres finden. Zusammen mit dem Summilux D 1.4/25 bist du beinahe auf echtem Leica M(8) Niveau.

Den Unterschied 10Megapixel zu den 12Megapixel der G1 wirst du bei 'normalen' Ausbelichtungen (bis A3) ohnehin nicht bemerken.

Natürlich ist der Spielwert der L10 wesentlich geringer als der der G1, weil du weniger Fremdobjektive adaptieren kannst, aber dafür stehen dir ja die Panasonic D (Leica) Objektive zur Verfügung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die L10 ist einfach die große Schwester der G1 mit sogut wie allen Funktionen der G1 und zusätzlich noch einen optischen Sucher und Phasen-AF beim Autofokus.

Wenn schon groß und schwer gibt es Alternativen ;)

 

... aber dafür stehen dir ja die Panasonic D (Leica) Objektive zur Verfügung...

 

  • Wie lange noch :confused:
  • Zu welchen Preisen :confused:
  • Mit welchen in absehbarer Zeit erwartbaren Ergänzungen/Neuentwicklungen :confused:

FT wird vermutlich von OLY noch eine Weile gepflegt werden,

bei Panasonic/Leica scheint mir das FT-Projekt längst im Sterben begriffen zu sein :(

"Teures Geld" würde ich da nicht mehr investieren - höchstens als Ergänzung zu einer / Einstieg in eine OLY-FT-Ausrüstung :o

 

Als Neueinsteiger würde ich heute auf jeden Fall mFT favorisieren :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn schon groß und schwer gibt es Alternativen ;)
Unter 'groß und schwer' verstehe ich was anderes. Die große Schwester ist nur 100g schwerer.

 

  • Wie lange noch :confused:

 

  • Zu welchen Preisen :confused:
  • Mit welchen in absehbarer Zeit erwartbaren Ergänzungen/Neuentwicklungen :confused:

Jetzt habe ich echte Verständnisschwierigkeiten. Es gibt die L10 (sowie die G1) noch recht günstig zu kaufen. Und wenn sie einmal nicht mehr käuflich erwerbbar ist, bitte sag mir doch, ob dann alle bereits gekauften plötzlich verschwinden und sich in Luft auflösen?

Bei Preisen ist es immer so: du bekommst, was du bezahlt hast. Wenn du das Geld nicht hast dafür, dann folgst du damit einer völlig anderen Argumentationsrichtung.

Nun, wenn die Kamera nicht zum Photographieren dienen sollte, dann könnte ich deine Bedenken ja noch teilen, aber was bitte macht die heute gekaufte Kamera morgen unverwendbar?

"Teures Geld" würde ich da nicht mehr investieren - höchstens als Ergänzung zu einer / Einstieg in eine OLY-FT-Ausrüstung :o

Ich habe auch eine E-300. Der Kodak CCD ist sicher über jeden Zweifel erhaben. Aber ansonsten ist die Pana der Oly schon überlegen (beim Photographieren).

Nicht weil sie neuer ist und 1.5Megapixel mehr hat, sondern weil sie handlicher und leichter ist. Und nicht weil es unzähliges Zubehör gibt, sondern weil ich ein absolut hochwertiges Zoom und eine lichtstarke Festbrennweite dazu habe. Und ich denke, daß ich damit auch noch viele Jahre Freude haben werde.

Als Neueinsteiger würde ich heute auf jeden Fall mFT favorisieren :D

Das ist deine Entscheidung, aber ob es alle so sehen?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest du etwas mehr "input" geben was du mit der Kamera machen möchtest?

Von der Größe und vom Gewicht sind gewisse Unterschiede gegeben, manch einer bevorzugt ein sehr kleines Gehäuse da es sich leicht in jeder Tasche verstauen läßt, ein anderer wiederum legt mehr Wert auf "Ergonomie", um so bequem wie möglich die Kamera auf seine Bedürfnisse einzustellen.

 

Ich habe aktuell z.B. die Olympus E-620 als kompakte DSLR im Einsatz und finde die Gehäuseabmessungen manchmal schon "grenzwertig" klein. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit beide Kameras mal in die Hand zu nehmen und einen direkten Vergleich vornehmen.

 

Ansonsten kann ich isaac nur Zustimmen; Warum sollte eine Kamera plötzlich schlecht sein nur weil es inzwischen unzählige Alternativen gibt.

Das wichtigste ist der Fotograf, Kamera und Objektive sind nur Werkzeuge und die L10 ist bestimmt kein schlechtes Werkzeug.

 

Das einzig nachteilige an Panasonic Kameras ist ihre "elitäre" Preisgestaltung, dafür gewähren sie aber immerhin 2 Jahre Garantie und die Kit-Objektive waren bis jetzt ausgesprochen hochwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich hier mal als L10- Fan outen. Ich finde sie immer noch hervorragend, sie liegt mir einfach. Für mich war bei der Kaufentscheidung letztes Jahr, nicht der reinen Lehre entsprechend, besonders wichtig das Schwenkdisplay. Ich benutze es dauernd, vielleicht, weil ich als Junge von einer Rolleiflex träumte. Geradezu unentbehrlich ist es im Nahbereich. Das Sucherbild ist ist ja nun auch nicht gerade das beste... Und die G1 war mir für meine ziemlich großen Hände zu klein, außerdem gab es die L10 mit dem guten Elmar schon für 500 Euro.

 

Inzwischen bieten die großen Versender sie nicht mehr an, man müßte sich also beeilen...

 

Ich habe sie inzwischen aufgerüstet mit dem 2.8er Elmarit (nur 14 - 50, das lange Zoom brauche ich nicht). Ich bezweifle, daß es für mFT etwas vergleichbar Hochwertiges gibt. Das Elmarit wird "in der Bucht" für ziemlich viel Geld angeboten, dem anständigen Verkäufer aus dem Forum bin ich dankbar. Einziger Nachteil: Kontrast-AF geht mit diesem Objektiv nicht, das kann ich aber verschmerzen (Gesichtserkennung finde ich eher unnütz).

 

Wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs sein will, nehme ich das 2,8er Olympus Pancake, sicher kein Spitzenobjektiv, aber so schön klein und leicht. Zuerst habe ich die L10 damit in die Manteltasche gesteckt, das bekommt aber dem Mantel auf die Dauer nicht, jetzt habe ich eine kleine Gürteltasche. Die neuen mFT's sind vermutlich auch nicht weniger sperrig- aber nicht so robust-, wenn man einen Aufstecksucher verwendet.

 

Gruß Michael

bearbeitet von MichaelW
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo HDK, hab die L10 ca. 12000 Bilder lang in benutzung und bin auch mit der KIT optik sehr zufrieden, schärfe ist sehr gut wg. des schwachen AA Filters, hab das teil auch mit dem zuiko 14-54 probiert, dabei sind die ergebnisse im Nahbereich weitgehend identisch, am langen ende ist das zuiko etwas weicher, das klappbarre Display ist in vielen Fällen eine sehr gute Hilfe, das derzeitige preis-/Leistungsverhältnis einer L10 ist mehr als gut, ich würde sie wieder kaufen, gerade jetzt, LG G.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...