Jump to content

Bin Neu hier und paar Fragen zu, Panasonic Lumix DMC-G6 Systemkamera 16 MP (mit ASPH G Vario 14-42mm)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Martin und habe bis jetzt immer mit einer Olympus SP-620 UZ , leider hat diese einen Defekt, so dass ich mir eine neue Kamera gekauft habe.

Ich bin in diesem Zusammenhang an eine  Panasonic Lumix DMC-G6 geraten, es sind wahrscheinlich Welten zwischen der Olympus und dieser Panasonic.

Hierzu habe ich ein paar Fragen an Euch.

Ich habe die Kamera mit einer Speicherkarte von 32 GB und 2 Akkus inkl. Ladegrät sind dabei.

Was ich mir gerne kaufen möchte ist noch ein Teleobjektiv.

Welches würdet Ihr mir empfehlen: 

              Panasonic Lumix G VARIO 45-150?

              Panasonic Lumix G VARIO 14-140 mm?

oder ein anderes?

Was ich mir ebenso gerne zulegen möchte

Tasche? Ist die von Panasonic okay, oder lieber eine vom Zubehör?

Was sollte/muss ich noch kaufen, an Filtern etc.?

Hat jemand noch ein gutes Youtube Video wo die Kamera etc. sehr gut Erklärt wird mit hinweisen zur Fotographie.

Ansonsten werde ich mich kommende Woche mit den ganze Funktionen beschäftigen und freue mich schon auf mein neues Hobby.

Ach noch was... bitte erschlagt mich nicht hier im Forum... ja ich hätte die Suchfunktion können => aber dann hätte ich mich durch so viele Beiträge lesen müssen, was ich letztendlich abgebrochen habe.

Deshalb freue ich mich schon auf Eure Beiträge.

Martin

 

 

bearbeitet von epex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum Martin,

Zu den Objektiven muss jemand anders was sagen. Ich kenne keines von beiden aus eigener Erfahrung.

vor 3 Stunden schrieb epex:

Tasche? Ist die von Panasonic okay, oder lieber eine vom Zubehör?

Keine Ahnung was für eine Tasche du meinst. Kauf eine, die dir gefällt und die dir dient. Ich persönlich mag keine Taschen wo der Name eines Kameraherstellers draufsteht. Ich mag solche wo man nicht grad von 10km Entfernung sieht, was drin ist (z.b. Thinktank Retrospective). Aber das ist Geschmackssache.

vor 3 Stunden schrieb epex:

Was sollte/muss ich noch kaufen, an Filtern etc.?

Du brauchst keine Filter.

Ich kann dir diesen Fotolehrgang empfehlen: https://www.fotolehrgang.de/

Viel Spass bei deinem neuen Hobby und hier im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Deine Wahl einer Kamera, welche doch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. lässt darauf schließen, dass du nicht vorhast große Summen zu investieren und dich eher am Gebrauchtmarkt orientieren möchtest. Dazu kann man schon einiges sagen. Die von dir ins Auge gefassten Objektive sind neu erhältlich. Allerdings sind vom 14-140mm auch ältere Generationen im Umlauf, sodass man keine allgemeingültigen Aussagen machen kann, sondern immer darauf achten muss, um welche Generation es sich handelt. Bei den älteren Modellen hatte Panasonic so ein schwarz-graues Design wie hier. Das aktuelle 14-140 ist schwarz. Die aktuelle Version ist kompakter mit 58mm Filtergewinde, die älteren haben 62mm. Andere Optionen im Telebereich gibt es mehrere. Hier siehst du einige davon abgebildet. Da ist auch ein Olympus Objektiv dabei. Olympus Micro Four Thirds Objektive passen grundsätzlich auf die Lumix. Bei früheren Generationen ist allerdings zu beachten, dass die damaligen Panasonic Kameras den Bildstabilisator im Objektiv hatten (Zusatz O.I.S. in der Objektivbezeichnung), während er bei Olympus in der Kamera war. Was bedeutet, dass ein Olympus Objektiv an einer Lumix gar keinen Stabilisator hat. Von den genannten Alternativen kenne ich nur das 45-200mm aus eigener Erfahrung. Bei mir hatte es "3,5 von 5 Sternen". Nicht so schlecht, aber auch nicht überragend. Vor kurzem habe ich es meiner Nichte geschenkt. Die ist restlos begeistert. Es kommt eben auf die persönlichen Erwartungen an. Ich habe jetzt das Olympus 40-150mm f/4. Das ist besser. Was man bei fast 900 Euro auch erwarten darf.

Zusätzlich gelten die üblichen - mehr oder weniger selbstverständlichen - Ratschläge. Bei Gebrauchtware ist immer ein gewisses Restrisiko, dass der Vorbesitzer "vergisst" auf versteckte Mängel hinzuweisen oder dass man ein defektes Gerät unrepariert vom Service zurück bekommt, weil keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Da ist man immer gut beraten, Angebote zu bevorzugen, wo man z. B. das Objektiv vor Ort an der eigenen Kamera testen kann.

Die restlichen Fragen im Schnelldurchgang. @WRDS hat ja die wesentlichen Punkte schon aufgezählt. Bei der Tasche ist in vielen Urlaubsländern davon abzuraten, ein Modell zu verwenden, welches kriminelle Typen auf die Idee bringt, dass der Inhalt wertvoll sein könnte. Auch wenn eine gebrauchte G6 auf dem Schwarzmarkt wertlos ist, sieht das von außen keiner und man möchte das nicht mit einem Typen diskutieren, der vielleicht ein Messer in der Hand hat. Am unauffälligsten sind bei kleinen Ausrüstungen gepolsterte Einsätze, welche man in einen normalen Rucksack stecken kann.

Viele Filter, welche zu Zeiten des Films gut und wichtig waren, benötigt man heute nicht mehr. Was bleibt, ist ein Schutzfilter für das Objektiv, wenn man dieses gegen Beschädigungen und Salzwasserspritzer schützen möchte. Ein Polarisationsfilter mindert atmosphärischen Dunst und Spiegelungen auf nicht metallischen Oberflächen wie Wasser und Vegetation und kann gerade in südlichen Gefielden in der Landschaftsfotografie zu dramatischen Postkartenbildern führen. Graufilter verlängern die Belichtungszeit, wenn man Wischeffekte erzielen möchte, zum Beispiel bei Wasserfällen und dergleichen. Eventuell Nahlinsen für Makroaufnahmen, wenn man das möchte. Das ist aber schon wieder ein eigenes Thema, welches man nicht in zwei Sätzen abhandeln kann.

Früher gehörte zu einer "richtigen" Fotoausrüstung noch Stativ und Blitzgerät, das ist aber heute nicht mehr so selbstverständlich. Da kommt es auch darauf an, was genau man letztlich fotografieren möchte. Früher oder später blicken ohnehin die meisten Fotografen auf einen ganzen Tisch voller Geraffel und denken daran, dass sie eigentlich mit einer Kamera und zwei Objektiven auskommen wollten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Martin, 

willkommen im Forum.  Zu den genannten Objektiven kann ich selbst auch nicht so viel sagen. Ich selbst habe noch ein 45-175, bin aber auch auf ein noch besseres, aber auch hochpreisigeres Tele gewechselt.  Von diesen Aussagen würde ich mich nicht verunsichern lassen,  denn je länger man fotografiert umso anspruchsvoller wird man bezüglich der Randschärfe etc.. Jeder fängt mal an und auch mit günstigen Objektiven kann man gute Bilder machen. 

Ich möchte mal folgendes zitieren: "... Eine gute Kamera kann das Fotografieren angenehmer machen ‐ aber nur, wenn man als Fotograf weiß, was man tut. Mein erfolgreichstes Bild ist mit einer Kamera-Objektiv-Kombination im Gebrauchtwert von etwa 300 € entstanden (GX80 mit Panasonic 45-150)...." Aus: https://www.micha-foto.de/uebermich 

Bild: https://www.micha-foto.de/uploads/photos/210115_1310573_large.jpg

Bei wenig Budget ist das 45-150 wohl die günstigste Möglichkeit,  man muss halt häufiger die Objektive wechseln,  kostet gebraucht ca. 150 €, z.B. hier: https://www.mpb.com/de-de/produkt/panasonic-lumix-g-vario-45-150mm-f-4-5-6-asph-mega-ois

Schutzfilter würde ich an diesen doch relativ günstigen Objektiven nicht einsetzen.

Viele Grüße, 

Silke 

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum, Martin.

Hier ist schon mal deine Einsteigerlektüre zur Kamera:

https://bedienungsanleitung-deutsch.de/panasonic-lumix-dmc-g6

Das meiste erklärt sich von selbst, bei Neueinsteigern eventuell mit Fotokurs wg Blende/Zeit/ISO.
Einiges ist unverständlich und einiges wirft die Frage auf wie das jetzt gemeint ist. Statt Rechtsanwälte zu bemühen um in strittigen Aussagen die Kernaussage zu finden, kannst du lieber hier im Forum die Erfahrungsträger fragen.

Warum hast du das 45-150 und das 14-140 in die Wahl genommen.
Hast das Kitobjektiv 12-45 schon dabei und suchst du nur eine Anschlussbrennweite?
Oder suchst du ein Allroundobjektiv mit leichter Telebrennweite inklusive?

vor 13 Stunden schrieb tengris:

Das aktuelle 14-140 ist schwarz. Die aktuelle Version ist kompakter mit 58mm Filtergewinde

Finde ich super und habe es auch. Es gibt 2 Versionen der neueren Variante. Eine "normale" und eine abgedichtete Version.
Falls das in Frage kommt unbedingt auf die Version achten. Die Gebrauchtpreise sollten sich da fairerweise schon unterscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb epex:

Was ich mir gerne kaufen möchte ist noch ein Teleobjektiv.

 

Wozu genau? Weil manchmal schätzt man zu Beginn den „Bedarf“ etwas anders ein, als wenn man schon etwas mit dem Equipment fotografiert hat. Es könnte ja sein, dass du bald mit der Kamera nicht zufrieden bist (zu komplex oder zu wenig geeignet für gewisse Sachen), da wäre ein Objektiv evtl eine Fehlinvestition. Vielleicht willst du mehr Brennweite beim Tele?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Herzlich willkommen im Forum, Martin.

 

Warum hast du das 45-150 und das 14-140 in die Wahl genommen.
Hast das Kitobjektiv 12-45 schon dabei und suchst du nur eine Anschlussbrennweite?
Oder suchst du ein Allroundobjektiv mit leichter Telebrennweite inklusive?

 

Hallo

erstmal DANKE an Alle vorweg, es ist interessant Eure Beiträge hier zu lesen,

Werde aber morgen mich mehr mit der Kamera beschäftigen und die Anleitung auch durchlesen.

Ja Du hast recht, ich suche ein Allroundobjektive, dachte das würde ich in den beiden 45-150 oder 14-140 finden. Wobei ich das 14-140 mehr als Allround erdacht hatte...

Bin aber für weitere Vorschläge offen...

vg

Martin

 

 

   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb WRDS:

Das 45-150 ist kein Allroundobjektiv sondern ein reines Telezoom. Das 14-140 ist ein sogenanntes Superzoom

Das wird aber erst richtig deutlich wenn einem bekannt ist, dass es bei MFT wg der Sensorgröße einen sogenannten Cropfaktor gibt.
Der Cropfaktor von MFT ggü Kleinbild ist 2. Alle aufgedruckten Zahlen an MFT Objektiven muss man also x 2 nehmen.
14-140mm ist also KB äquivalent 28-240mm und das ist in der Tat tatsächlich ein Superzoom und schon extrem alltagstauglich.

@epexDie Olympus SP-620 UZ hat mit ihrem Winzsensor einen Cropfaktor von 5,6 mit einer KB äquivalenten Brennweite von 25-525mm.
Das ist schon eine Superzoomkamera.
Du hast mit MFT einen besseren (größeren) Sensor aber weniger Zoomleistung.
Die G6 kann aber schon in der Kamera bei der Aufnahme mit der Funktion "erweiterter Telebereich" Ausschnittsvergrößerungen erstellen. die längere Brennweiten durch Nutzung kleinerer Sensorfläche simulieren. Bedienungsanleitung ab Seite 134.
Ob das sinnvoll ist, ist umstritten. Ich halte es für besser die volle Sensorfläche zu nutzen und den Zoomausschnitt erst in der EBV selbst zu bestimmen.
Da bleibt das Original erhalten und man kann den Ausschnitt selbst nach seiner Qualitätsvorstellung und gewünschter Druckgröße, bzw Ausgabegröße bestimmen.

Hoffentlich war das jetzt verständlich. Ist auch die Frage, was du dir so vorgestellt hast.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel, auch mit einer älteren Kamera 2011, der GH2 und dem 45-200mm bei Endstellung 200mm.
Mehr ging damals nicht mit der Ausrüstung und den finanziellen Mitteln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein selbst gebasteltes Telezoom, angepasst auf meine Druckgröße. Leider sieht man schon die ISO 640, aber keiner hat es im Druck bemerkt. Reduziert auf 1068x1602. Original erhalten falls man später noch mehr Liebesmühe in den Ausschnitt stecken möchte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin ins mFT-System vor 3 Jahren mit einer alten G 81 und dem Tamron 14-150 mm "eingestiegen".

Als Fototasche habe ich eine Crumbler AW 300, wo auch noch ein zweites Objektiv reinpasst und Zubehör. Wie andere schon schrieben, hat das Tamron nicht mehr gereicht. Heute habe ich die Objektive Oly 9-18 mm und das 60 mm/2,8 Makro, sowie das PL 100-300mm. Damit komme ich aus, weil die G 81 eine Ergänzung meiner beiden Bridgekameras Fuji S 1 und Nikon P 900 darstellt.

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Alle aufgedruckten Zahlen an MFT Objektiven muss man also x 2 nehmen.
14-140mm ist also KB äquivalent 24-240mm und das ist in der Tat tatsächlich ein Superzoom und schon extrem alltagstauglich.

Nö 28-280mm 😁 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb epex:

Ja Du hast recht, ich suche ein Allroundobjektive, dachte das würde ich in den beiden 45-150 oder 14-140 finden. Wobei ich das 14-140 mehr als Allround erdacht hatte...

In den klassischen Kamerasystemem zu (D)SLR Zeiten hatte das "Superzoom" - also ein Objektiv vom Weitwinkel bis zum Tele mit einem Zoombereich von 5x oder mehr - einen schlechten Ruf. Diese Objektive waren nichts Halbes und nichts Ganzes und über den großen Bereich mit Kompromissen behaftet. Wer auf Qualität Wert legte, teilte den Bereich auf mehrere Objektive auf, also zum Beispiel auf ein 35mm Äquivalent von 24-70mm plus einem 70-200mm oder 70-300mm.

Heute ist das nicht mehr so eng zu sehen. Zum einen ist diese Objektivklasse generell kontinuierlich verbessert worden, sodass heute nichts mehr dagegen spricht, für Einsätze mit begrenzter Ausrüstung, zum Beispiel auf Reisen, so ein Objektiv einzusetzen. Zum anderen gilt speziell im MFT Format die Regel "Besser zwei Objektive mit geringerem Zoombereich als ein Objektiv über alles" nicht mehr grundsätzlich. Es gibt mittlerweile Objektive - das Olympus M.Zuiko pro 12-100mm wird hier immer wieder genannt, welche es qualitativ mit anderen hochwertigen Objektiven aufnehmen.

So besehen gilt für das 14-140mm - wie für jedes andere Objektiv: Sieh zu, dass du es irgendwo testen kannst und entscheide dann, ob es dein Objektiv werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine defekte Oly hatte umgerechnet auf KB-Sensorgröße 24-525mm. Bei mFT wäre das 12-212 und gibt es so ähnlich bei Olympus mit dem 12-200.  So gesehen hättest Du mit dem 14-140 was sehr ähnliches, nur an jedem Ende etwas weniger. Bildqualität ist auf jeden Fall besser als mit der SP-620.  Ich habe ein 14-140 der ersten Generation und kann optisch nichst negatives drüber sagen. Mir hat es nur zu wenig Weitwinkel und die erst Generation ist relativ schwer, weshalb ich es nicht benutze. 

Hans

bearbeitet von haru
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...