Jump to content

Empfohlene Beiträge

hmmm verstehe ... die messen die gesamte Dicke des Objektivs, also auch den Teil der in die Kamera hineinragt.

Effektiv wird also das 15er nur wenige mm (vielleicht 3mm?) nach vorne stehen ... vermutlich gerade weit genug, dass man es noch abnehmen kann :)

In dem Fall ... wenn es nicht zu teuer wäre ... wäre das tatsächlich ein perfektes Objektiv um aus einer EPL3 eine Hosentaschenkamera zu machen.

Link zum Beitrag

In dem Fall ... wenn es nicht zu teuer wäre ... wäre das tatsächlich ein perfektes Objektiv um aus einer EPL3 eine Hosentaschenkamera zu machen.

Und welche Vorteile bietet eine EPL3 mit diesem Objektiv im Vergleich zu einer hochwertigen Kompaktkamera?

Mit Blende 8 sind die üblichen Vorteile des vergleichsweise großen mFT-Sensors (Spielereine mit geringer Tiefenschäfre, wenig Rauschen bei wenig Licht) irrelevant.

Aber dafür bieten die meisten Kompaktkameras mit einem Zoomobjektiv eine deutlich größere Flexibilität beim Fotografieren.

Link zum Beitrag

Also ich halte das immer noch für einen Scherz. Blende 8 fest, kein AF, 3(?) Fokusseinstellungen... Und wieso "Street"? Bei praller Sonne auf jemanden zugehen: "Könnten sie bitte mal kurz stillhalten, ich mache in "Street"-Foto von ihnen." :D Nee, weiß nicht, glaube ich erst, wenn ich es bei Am*z*n bestellen kann.

Link zum Beitrag

hmmm verstehe ... die messen die gesamte Dicke des Objektivs, also auch den Teil der in die Kamera hineinragt.

Effektiv wird also das 15er nur wenige mm (vielleicht 3mm?) nach vorne stehen ... vermutlich gerade weit genug, dass man es noch abnehmen kann

Wieso sollten sie das so messen? Das Objektiv ist 9 mm lang (vom Bajonett gemessen). Es hat schliesslich 3 Linsen in 3 Gliedern.

Link zum Beitrag

Wenn man ein so spartanisch ausgestattes Objektiv nicht als Dreingabe zu jedem Gehäuse plant, macht eine solche Entwicklung eigentlich nur Sinn, wenn gleichzeitig ein entsprechend einfacher winzig kleiner Body angeboten wird. Da nicht viel bewegliche Teile dran sein müssen, könnte so etwas vielleicht etwas abgedichtet und stossgeschützt sein. Und sich so vielleicht auch für sportliche Aktivitäten eignen. Eine Olympus Hero gewissermaßen :D

Link zum Beitrag

Und welche Vorteile bietet eine EPL3 mit diesem Objektiv im Vergleich zu einer hochwertigen Kompaktkamera?

Mit Blende 8 sind die üblichen Vorteile des vergleichsweise großen mFT-Sensors (Spielereine mit geringer Tiefenschäfre, wenig Rauschen bei wenig Licht) irrelevant.

Aber dafür bieten die meisten Kompaktkameras mit einem Zoomobjektiv eine deutlich größere Flexibilität beim Fotografieren.

Es gibt doch auch den Digitalzoom und den kann man mit dem MFT-Sensor durchaus ordentlich nutzen. Zumindest für kleine Abzüge und die Urlaubs-Galerie auf der Website.

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Ist eigentlich schon was von einem lichtstarken Zoom von Olympus bekannt?

Ich denk da an ein 12 - 50... 60 f2.8 - 4.0 oder so.

Kommt da demnächst was?

Weiter wollte ich wissen, ob schon was über eine neue Pen-Modelle bekannt ist?

Ich hätte gerne in meiner epl3 einen rauschärmeren-sensor, jedoch ist mir die omd "zu teuer" bzw. ich brauche keine sucher.

Link zum Beitrag

Ist eigentlich schon was von einem lichtstarken Zoom von Olympus bekannt?

Ich denk da an ein 12 - 50... 60 f2.8 - 4.0 oder so.

Kommt da demnächst was?

Weiter wollte ich wissen, ob schon was über eine neue Pen-Modelle bekannt ist?

Ich hätte gerne in meiner epl3 einen rauschärmeren-sensor, jedoch ist mir die omd "zu teuer" bzw. ich brauche keine sucher.

Och, so schlecht ist doch der aktuelle "kleine" Sensor garnicht. Man muß nur einfach die guten lichtstarken Objektive nutzen. Ob ich bei der kommenden Pen mini zuschlagen würde, weiß ich noch nicht. ich finde die e-PM1 schon nicht schlecht. Lieber in weitere lichtstarke Objektive investieren.

Was ist denn nun mit dem 25er Macro von Olympus? Keine neuen Gerüchte hierzu?

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Naja, ich würde meine Objektivpark gern verfeinern. Sprich, ich möchte Komfort bei gleichzeitiger Bildqualität. Ich kann mir sicher das 12 und 25 mm noch holen, aber ich muss ja dann ständig wechseln! Ich tendiere dann zum 12 - 35 von Panasonic, doch das an meiner EPL3? Dann wohl doch lieber die OMD mit mehr ISO Stärke und dem 12 - 50 Zoom. Man sieht halt den optischen Unterschied zwischen nem High-End-Objektiv und dem 14 - 150, auch wenn das gut ist ;-).

Link zum Beitrag

Na ja, Du mußt eigentlich nicht dauernd wechseln. Man kann sich so phantastisch auf ein Objektiv einstellen. Ich war neulich mit Freunden auf einem Künstlerfest, das den ganzen Nachmittag bis in die Nacht in einer kleinen Stadt im gesamten Stadtgebiet stattfand. Da fing ich mit dem 14er Lumix an, um die Athmosphäre einzufangen. Später als es dunkler wurde war das 45er die 1. Wahl. Komprimierte Details und man sieht plötzlich so viele davon. Ich habe bei anderen Kameras auch kaum gezoomt und das 28er (KB) meiner Sigma DP1 schränkt kaum ein. Ich freue mich da jedes mal auf die tollen Ergebnisse im WW. Also die Zooms sind kaum ein Fortschritt, wenn man sich auf die Festbrennweite einstellt. Lichtstärke macht richtig Spaß. Das sicher ordentliche Kitzoom bleibt sehr of zuhause. Das 45er ist auf der Kamera, das 14er passt so einfach in die Hosentasche. Ein schönes silbernes 25er f1,x Macro von Olympus wäre recht so gut.

Link zum Beitrag

Also ich halte das immer noch für einen Scherz. Blende 8 fest, kein AF, 3(?) Fokusseinstellungen...

Dachte ich zunächst auch. Aber wenn ich so an den letzten Skiurlaub zurückdenke - die GF1 mit Aufstecksucher passt mit viel Gequetsche gerade so in die Tasche meines Skianoraks. Wenn das Teil nicht viel kostet, weniger aufträgt als der 20er Pfannkuchen und annehmbare Schärfe liefert, dann wäre es mir das wahrscheinlich Wert.

Link zum Beitrag

Also ich halte das immer noch für einen Scherz. Blende 8 fest, kein AF, 3(?) Fokusseinstellungen... Und wieso "Street"? Bei praller Sonne auf jemanden zugehen: "Könnten sie bitte mal kurz stillhalten, ich mache in "Street"-Foto von ihnen." :D Nee, weiß nicht, glaube ich erst, wenn ich es bei Am*z*n bestellen kann.

Zu manuellen Zeiten galt der Spruch: Sonne lacht - Blende acht. Bei ISO 100 und 1/125s. Die Olys haben Grundempfindlichkeit ISO 200 und kommen mit ISO 800 gut klar. Statt der Blende wird dann die Empfindlichkeit verstellt. Für Bilder in Postkartengröße gar kein Problem. Manuell 1/60s oder 1/125s einstellen, ISO Auto auf "ein" und los gehts.

Und nicht vergessen: Panasonic hat sogar eine Festbrennweite mit Blende 12 im Angebot :eek: - Das 3D-Objektiv. Und das funktioniert jetzt sogar an der OM-D

Google Übersetzer

Roger

Link zum Beitrag

Hier nochmal die 3D-Erfahrungen auf französisch, scheint tatsächlich zu funktionieren.

Demnach wird das 3D-Objektiv beim Ansetzen automatisch erkannt, dann kann in SCN-Stellung des Wählrades der 3D-Modus ausgewählt werden.

Interessant, was man in abschweifenden Threads so alles entdecken kann...:D

Link zum Beitrag

Zu manuellen Zeiten galt der Spruch: Sonne lacht - Blende acht. Bei ISO 100 und 1/125s. Die Olys haben Grundempfindlichkeit ISO 200 und kommen mit ISO 800 gut klar. Statt der Blende wird dann die Empfindlichkeit verstellt. Für Bilder in Postkartengröße gar kein Problem. Manuell 1/60s oder 1/125s einstellen, ISO Auto auf "ein" und los gehts.

Wie schon mal gesagt: Wozu brauche ich eine spiegellose Kamera, wenn ich nur Bilder in Postkartengröße und mit fast unendlicher Tiefenschäfre machen kann?

Da bin ich mit einer ordentlichen Kompaktkamera mit Zoomobjektiv deutlich besser bedient - Und wo ich bei der mFT-Kamera mit Blende 8 schon ISO-800 brauche, reicht bei der Kompakten mit Blende 4 noch ISO-200, bzw. mit Blende 2,8 sogar ISO-100, so dass der Rauschvorteil des größeren Sensors auch dahin ist.

Link zum Beitrag

Ja Magu..aber kannst du mit der Kompakten nach dem "Sonnenbildchen" auch deine Kinder aus 15m Entfernung auf der im schummrigen Licht liegenden Schulbühne scharf und Dynamisch fotografieren?

Eben.Ich glaube solch ein Objektiv soll einfach die Range erweitern.

Man kann die Systemkamera dann als sehr kleine Kompakte mitnehmen (vollwertiger Ersatz für eine separate Kompaktkamera) und hat ein Beutelchen mit bspw.einem 75mm f1,8 in der Jackentasche mit dem das gehäuse direkt zu einem Boliden wird was dann in die andere Richtung die DSLR ersetzt

Link zum Beitrag