skask Geschrieben 16. August 2012 Share #3051 Geschrieben 16. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und wozu braucht man ein 8/15 das nur 9mm dick ist ... wenn es ein 2,5/14 gibt, das auch nicht dicker ist? Diese Frage wird man wohl nur mit dem Preis beantworten können. Ob das 8/15 aber auch seinen Preis wert sein wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. August 2012 Geschrieben 16. August 2012 Hi skask, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
panoptikum Geschrieben 16. August 2012 Share #3052 Geschrieben 16. August 2012 Diese Linse ist theoretisch mit einer Linse, praktisch als 3-Linsiger Achromat sicherlich sehr günstig herzustellen. Ich würde den Einsatzzweck auch für Street und Schnappschüsse sehen, aber mir nicht zulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kokolorix Geschrieben 17. August 2012 Share #3053 Geschrieben 17. August 2012 Scheinbar doch kein Augustscherz... (FT5) New 15mm f/8.0 lens specs…. | 43 Rumors ...oder der Witz wird langsam alt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. August 2012 Share #3054 Geschrieben 17. August 2012 hmmm verstehe ... die messen die gesamte Dicke des Objektivs, also auch den Teil der in die Kamera hineinragt. Effektiv wird also das 15er nur wenige mm (vielleicht 3mm?) nach vorne stehen ... vermutlich gerade weit genug, dass man es noch abnehmen kann In dem Fall ... wenn es nicht zu teuer wäre ... wäre das tatsächlich ein perfektes Objektiv um aus einer EPL3 eine Hosentaschenkamera zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaGu Geschrieben 17. August 2012 Share #3055 Geschrieben 17. August 2012 In dem Fall ... wenn es nicht zu teuer wäre ... wäre das tatsächlich ein perfektes Objektiv um aus einer EPL3 eine Hosentaschenkamera zu machen. Und welche Vorteile bietet eine EPL3 mit diesem Objektiv im Vergleich zu einer hochwertigen Kompaktkamera? Mit Blende 8 sind die üblichen Vorteile des vergleichsweise großen mFT-Sensors (Spielereine mit geringer Tiefenschäfre, wenig Rauschen bei wenig Licht) irrelevant. Aber dafür bieten die meisten Kompaktkameras mit einem Zoomobjektiv eine deutlich größere Flexibilität beim Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. August 2012 Share #3056 Geschrieben 17. August 2012 F8 bietet weit mehr als eine Lochblende, die im Kameradeckel steckt. Wenn, dann doch mit einer der E-PMs, wenn es in die Hose passen soll. mfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joiandi Geschrieben 17. August 2012 Share #3057 Geschrieben 17. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und welche Vorteile bietet eine EPL3 mit diesem Objektiv im Vergleich zu einer hochwertigen Kompaktkamera? Man spart sich den Kauf einer weiteren Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
becksbier Geschrieben 17. August 2012 Share #3058 Geschrieben 17. August 2012 Also ich halte das immer noch für einen Scherz. Blende 8 fest, kein AF, 3(?) Fokusseinstellungen... Und wieso "Street"? Bei praller Sonne auf jemanden zugehen: "Könnten sie bitte mal kurz stillhalten, ich mache in "Street"-Foto von ihnen." Nee, weiß nicht, glaube ich erst, wenn ich es bei Am*z*n bestellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 17. August 2012 Share #3059 Geschrieben 17. August 2012 hmmm verstehe ... die messen die gesamte Dicke des Objektivs, also auch den Teil der in die Kamera hineinragt.Effektiv wird also das 15er nur wenige mm (vielleicht 3mm?) nach vorne stehen ... vermutlich gerade weit genug, dass man es noch abnehmen kann Wieso sollten sie das so messen? Das Objektiv ist 9 mm lang (vom Bajonett gemessen). Es hat schliesslich 3 Linsen in 3 Gliedern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 17. August 2012 Share #3060 Geschrieben 17. August 2012 ... glaube ich erst, wenn ich es bei Am*z*n bestellen kann. Meinst du Amazon mit Am*z*n ? Oder sind die Buchstaben an der Schreibmaschine kaputt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 17. August 2012 Share #3061 Geschrieben 17. August 2012 Wenn man ein so spartanisch ausgestattes Objektiv nicht als Dreingabe zu jedem Gehäuse plant, macht eine solche Entwicklung eigentlich nur Sinn, wenn gleichzeitig ein entsprechend einfacher winzig kleiner Body angeboten wird. Da nicht viel bewegliche Teile dran sein müssen, könnte so etwas vielleicht etwas abgedichtet und stossgeschützt sein. Und sich so vielleicht auch für sportliche Aktivitäten eignen. Eine Olympus Hero gewissermaßen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 17. August 2012 Share #3062 Geschrieben 17. August 2012 Und welche Vorteile bietet eine EPL3 mit diesem Objektiv im Vergleich zu einer hochwertigen Kompaktkamera? Mit Blende 8 sind die üblichen Vorteile des vergleichsweise großen mFT-Sensors (Spielereine mit geringer Tiefenschäfre, wenig Rauschen bei wenig Licht) irrelevant. Aber dafür bieten die meisten Kompaktkameras mit einem Zoomobjektiv eine deutlich größere Flexibilität beim Fotografieren. Es gibt doch auch den Digitalzoom und den kann man mit dem MFT-Sensor durchaus ordentlich nutzen. Zumindest für kleine Abzüge und die Urlaubs-Galerie auf der Website. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 18. August 2012 Share #3063 Geschrieben 18. August 2012 Ist eigentlich schon was von einem lichtstarken Zoom von Olympus bekannt? Ich denk da an ein 12 - 50... 60 f2.8 - 4.0 oder so. Kommt da demnächst was? Weiter wollte ich wissen, ob schon was über eine neue Pen-Modelle bekannt ist? Ich hätte gerne in meiner epl3 einen rauschärmeren-sensor, jedoch ist mir die omd "zu teuer" bzw. ich brauche keine sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 18. August 2012 Share #3064 Geschrieben 18. August 2012 Bis jetzt gibt es keine genaueren Infos, allerdings sollen die neuen Pens auf der Photokina vorgestellt werden, wenn die Gerüchteküche Recht hat. Lichtstarke Zooms, werden bei Olympus wohl nicht vor Ende 2013 kommen. Denke mal ab 2014 kann man damit rechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. August 2012 Share #3065 Geschrieben 18. August 2012 Wieso sollten sie das so messen? Das Objektiv ist 9 mm lang (vom Bajonett gemessen). Es hat schliesslich 3 Linsen in 3 Gliedern. naja, das 14er geben sie mit 2,6cm an ... und so dick ist es nicht ab Bajonett. Das brachte michauf die Idee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 18. August 2012 Share #3066 Geschrieben 18. August 2012 Ist eigentlich schon was von einem lichtstarken Zoom von Olympus bekannt? Ich denk da an ein 12 - 50... 60 f2.8 - 4.0 oder so. Kommt da demnächst was? Weiter wollte ich wissen, ob schon was über eine neue Pen-Modelle bekannt ist? Ich hätte gerne in meiner epl3 einen rauschärmeren-sensor, jedoch ist mir die omd "zu teuer" bzw. ich brauche keine sucher. Och, so schlecht ist doch der aktuelle "kleine" Sensor garnicht. Man muß nur einfach die guten lichtstarken Objektive nutzen. Ob ich bei der kommenden Pen mini zuschlagen würde, weiß ich noch nicht. ich finde die e-PM1 schon nicht schlecht. Lieber in weitere lichtstarke Objektive investieren. Was ist denn nun mit dem 25er Macro von Olympus? Keine neuen Gerüchte hierzu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 18. August 2012 Share #3067 Geschrieben 18. August 2012 Naja, ich würde meine Objektivpark gern verfeinern. Sprich, ich möchte Komfort bei gleichzeitiger Bildqualität. Ich kann mir sicher das 12 und 25 mm noch holen, aber ich muss ja dann ständig wechseln! Ich tendiere dann zum 12 - 35 von Panasonic, doch das an meiner EPL3? Dann wohl doch lieber die OMD mit mehr ISO Stärke und dem 12 - 50 Zoom. Man sieht halt den optischen Unterschied zwischen nem High-End-Objektiv und dem 14 - 150, auch wenn das gut ist ;-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 18. August 2012 Share #3068 Geschrieben 18. August 2012 Na ja, Du mußt eigentlich nicht dauernd wechseln. Man kann sich so phantastisch auf ein Objektiv einstellen. Ich war neulich mit Freunden auf einem Künstlerfest, das den ganzen Nachmittag bis in die Nacht in einer kleinen Stadt im gesamten Stadtgebiet stattfand. Da fing ich mit dem 14er Lumix an, um die Athmosphäre einzufangen. Später als es dunkler wurde war das 45er die 1. Wahl. Komprimierte Details und man sieht plötzlich so viele davon. Ich habe bei anderen Kameras auch kaum gezoomt und das 28er (KB) meiner Sigma DP1 schränkt kaum ein. Ich freue mich da jedes mal auf die tollen Ergebnisse im WW. Also die Zooms sind kaum ein Fortschritt, wenn man sich auf die Festbrennweite einstellt. Lichtstärke macht richtig Spaß. Das sicher ordentliche Kitzoom bleibt sehr of zuhause. Das 45er ist auf der Kamera, das 14er passt so einfach in die Hosentasche. Ein schönes silbernes 25er f1,x Macro von Olympus wäre recht so gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 20. August 2012 Share #3069 Geschrieben 20. August 2012 Also ich halte das immer noch für einen Scherz. Blende 8 fest, kein AF, 3(?) Fokusseinstellungen... Dachte ich zunächst auch. Aber wenn ich so an den letzten Skiurlaub zurückdenke - die GF1 mit Aufstecksucher passt mit viel Gequetsche gerade so in die Tasche meines Skianoraks. Wenn das Teil nicht viel kostet, weniger aufträgt als der 20er Pfannkuchen und annehmbare Schärfe liefert, dann wäre es mir das wahrscheinlich Wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 21. August 2012 Share #3070 Geschrieben 21. August 2012 Also ich halte das immer noch für einen Scherz. Blende 8 fest, kein AF, 3(?) Fokusseinstellungen... Und wieso "Street"? Bei praller Sonne auf jemanden zugehen: "Könnten sie bitte mal kurz stillhalten, ich mache in "Street"-Foto von ihnen." Nee, weiß nicht, glaube ich erst, wenn ich es bei Am*z*n bestellen kann. Zu manuellen Zeiten galt der Spruch: Sonne lacht - Blende acht. Bei ISO 100 und 1/125s. Die Olys haben Grundempfindlichkeit ISO 200 und kommen mit ISO 800 gut klar. Statt der Blende wird dann die Empfindlichkeit verstellt. Für Bilder in Postkartengröße gar kein Problem. Manuell 1/60s oder 1/125s einstellen, ISO Auto auf "ein" und los gehts. Und nicht vergessen: Panasonic hat sogar eine Festbrennweite mit Blende 12 im Angebot - Das 3D-Objektiv. Und das funktioniert jetzt sogar an der OM-D Google Übersetzer Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 21. August 2012 Share #3071 Geschrieben 21. August 2012 Hier nochmal die 3D-Erfahrungen auf französisch, scheint tatsächlich zu funktionieren. Demnach wird das 3D-Objektiv beim Ansetzen automatisch erkannt, dann kann in SCN-Stellung des Wählrades der 3D-Modus ausgewählt werden. Interessant, was man in abschweifenden Threads so alles entdecken kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaGu Geschrieben 21. August 2012 Share #3072 Geschrieben 21. August 2012 Zu manuellen Zeiten galt der Spruch: Sonne lacht - Blende acht. Bei ISO 100 und 1/125s. Die Olys haben Grundempfindlichkeit ISO 200 und kommen mit ISO 800 gut klar. Statt der Blende wird dann die Empfindlichkeit verstellt. Für Bilder in Postkartengröße gar kein Problem. Manuell 1/60s oder 1/125s einstellen, ISO Auto auf "ein" und los gehts. Wie schon mal gesagt: Wozu brauche ich eine spiegellose Kamera, wenn ich nur Bilder in Postkartengröße und mit fast unendlicher Tiefenschäfre machen kann? Da bin ich mit einer ordentlichen Kompaktkamera mit Zoomobjektiv deutlich besser bedient - Und wo ich bei der mFT-Kamera mit Blende 8 schon ISO-800 brauche, reicht bei der Kompakten mit Blende 4 noch ISO-200, bzw. mit Blende 2,8 sogar ISO-100, so dass der Rauschvorteil des größeren Sensors auch dahin ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 21. August 2012 Share #3073 Geschrieben 21. August 2012 Ja Magu..aber kannst du mit der Kompakten nach dem "Sonnenbildchen" auch deine Kinder aus 15m Entfernung auf der im schummrigen Licht liegenden Schulbühne scharf und Dynamisch fotografieren? Eben.Ich glaube solch ein Objektiv soll einfach die Range erweitern. Man kann die Systemkamera dann als sehr kleine Kompakte mitnehmen (vollwertiger Ersatz für eine separate Kompaktkamera) und hat ein Beutelchen mit bspw.einem 75mm f1,8 in der Jackentasche mit dem das gehäuse direkt zu einem Boliden wird was dann in die andere Richtung die DSLR ersetzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 21. August 2012 Share #3074 Geschrieben 21. August 2012 Dann denken wir weiter: Und zum Filmen ... ... verwendet man ein anderes Gerät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 21. August 2012 Share #3075 Geschrieben 21. August 2012 ein Beutelchen mit bspw.einem 75mm f1,8 in der Jackentasche Beutelchen In der mFT-Welt ist das 75er aber schon ein Mords-Brocken. Und würde die Jackentasche ordentlich ausbeulen. Aber mit 20mm, 25mm oder 45mm liegst Du völlig richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge