Jump to content

Empfohlene Beiträge

...

Was soll das mit den z.T. wirklich billig-silbernen Objektiven? ...

Immer diese Totengräber-Orakel, ;), :D !

Bei den silbernen Objektiven muß man unterscheiden zwischen dem 12er und dem 75er einerseits und dem 45er andererseits (das 17er lasse ich einmal beiseite).

Das 45er ist versilbertes "Plastik", das aber immerhin - jedenfalls in Falle des von mir gekauften Exemplars - sehr ordentlich verarbeitet ist. Optisch ist das Teil m.E. über jeden vernünftigen Zweifel erhaben, es ist absolut seinen Preis wert. Mich persönlich stört es nicht, dass es silber ist, aber es soll ja demnächst auch in schwarz erhältlich sein.

12er und 75er sind mit "handfesten" Metallfassungen versehen. Das fühlt sich in jedem Falle sehr wertig an. Man könnte sie schwarz eloxieren oder verchromen, aber auch hier: füt die damit gemachten Aufnahmen ist die Farbe der Objektive ersteinmal egal. Auch mit einer schwarzen Fassung würde ich keine besseren Fotos machen, :).

P.S.:

Natürlich würde ich es unter ästhetischen Gesichtspunkten bevorzugen, wenn Olympus auch das 45er mit Metallfassung anbieten würde, aber dann wäre es sicher wieder eingutes Stück teuerer. Das wäre dann auch wieder verkehrt, oder?

bearbeitet von kalokeri
P.S. angefügt
Link zum Beitrag

Wenn Olympus so weiter macht, bald ein Grund, komplett ins seriösere Panasonic Lager zu wechseln.:mad:

Was soll das mit den z.T. wirklich billig-silbernen Objektiven? Wie ein hochwertiges Objektiv aussieht, zeigt das Lumix 12-35mm! Der Pseudo-Retro-Look wird mittelfristig den Niedergang von Olympus nur noch beschleunigen...

Gute Güte...

Ich hoffe, dass diese Henry-Ford-Denke wirklich bald ausgedient hat. Von mir aus könnte es Kameras und Objektive gern in allen Regebogenfarben geben. Wenn's Spaß macht, isses doch ejaal...

Link zum Beitrag

Oh wie schön, Olympus bringt laut 43rumors ein 25er Macro mit f1,8. Das wäre dann quasi eine Punktlandung auf meiner Wunschliste. Sicher auch so schön gestaltet und silbern wie das 12er und 45er. Wann wohl das 9-18er designtechnisch überarbeitet wird?

Hallo,

hoffentlich kommt das Objektiv wirklich UND hoffentlich in silberner Ausführung UND hoffenlich hat es nicht diese Pancake-Form UND hoffentlich ist es nicht so teuer wie das Pana/Leica 25mm....:D:D:D

Gruß

Daniel

Link zum Beitrag

Hallo,

hoffentlich kommt das Objektiv wirklich UND hoffentlich in silberner Ausführung UND hoffenlich hat es nicht diese Pancake-Form UND hoffentlich ist es nicht so teuer wie das Pana/Leica 25mm....:D:D:D

Gruß

Daniel

Och na ja, Pancake kann es schon sein. Wird es sicherlich aber nicht. Preislicht dürfte es schon zwischen 400 und 600 Euro kosten, ein 200- oder 300-Euro-Objektiv mit kurzer Brennweite kommt wohl als 17er-Ersatz.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neue Infos zu einem neuen Objektiv.

(FT5) An Olympus 15mm f/8.0 super small lens is coming…really f/8.0! | 43 Rumors

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr hierfür eine Anwendung haben? Ein Sonnenscheinobjektiv für die Hosentasche.

Scheinbar gehts bei den Systemkameras immer mehr in die Richtung Minimalismus. Das hat jüngst auch Canon mit seiner EOS-M gezeigt. Eine neue E-PM in Verbindung mit diesem "Mini-Objektiv" könnte dann schon die Größe einer Kompakten erreichen,... sicherlich wird die Bedienung darunter leiden - wenn man darunter Direktzugriffstasten versteht.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die Größe eine Kompakten mit fixer Blende 8 erkaufe, ziehe ich die Kompakte (z.B. die XZ-1) doch lieber vor. Der Sinn dieser Linse ist mir unklar, aber immer noch besser als ein schwarzer Body-Deckel.

(FT5) An Olympus 15mm f/8.0 super small lens is coming…really f/8.0! | 43 Rumors

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr hierfür eine Anwendung haben? Ein Sonnenscheinobjektiv für die Hosentasche.

Scheinbar gehts bei den Systemkameras immer mehr in die Richtung Minimalismus. Das hat jüngst auch Canon mit seiner EOS-M gezeigt. Eine neue E-PM in Verbindung mit diesem "Mini-Objektiv" könnte dann schon die Größe einer Kompakten erreichen,... sicherlich wird die Bedienung darunter leiden - wenn man darunter Direktzugriffstasten versteht.

Link zum Beitrag

Ein Vorschlag an Olympus: Ein Drehbajonett wie bei alten Filmkameras mit drei Festbrennweiten mit fester Blende 2,8, so wie es schon bei den Pentax 110 möglich war, trotz kleiner Abmessung. 12, 20, 50mm und schon hat man eine universelle Minikamera zusammen mit einer E-PMx. Dann braucht man kein Zoom, wenn man einfach durch Drehen das Objektiv wechselt.

Kleiner Nachtrag: Das Pentax 110 mit 24mm f2,8 hat D=28mm und T=14mm.

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag

Also ich hätte definitiv keine Verwendung dafür. Zumal viele mft-Objektive aufgrund der Beugung bei F8 schon wieder an Schärfe verlieren. Aber auch hier gilt: Wenn es Käufer dafür gibt, dann bitte.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ok mal Butter bei die Fische... Warum gerade f8 und nicht f4 oder f5,6? Läßt sich f8 besonders billig mit besonders kleinen Linsen herstellen? Kurz vor der Beugungsgrenze? Oder ist es eine beliebige Festlegung? Warum konnte man die gesamte Pentax-110-Objektivreihe in f2,8 minimal klein bauen, incl dem Zoom mit 20-40mm und konstanter f2,8? Wer verschaukelt uns da? Selbst bei billigen Handys sah ich nicht mehr als f5,6. Wer hat technische Ahnung?

Link zum Beitrag

(...)

Das Ding würde ich für mich als Scherzartikel einstufen. Warten wir mal ab was wirklich kommt.

Link zum Beitrag

Ok mal Butter bei die Fische... Warum gerade f8 und nicht f4 oder f5,6? Läßt sich f8 besonders billig mit besonders kleinen Linsen herstellen? Kurz vor der Beugungsgrenze? Oder ist es eine beliebige Festlegung? Warum konnte man die gesamte Pentax-110-Objektivreihe in f2,8 minimal klein bauen, incl dem Zoom mit 20-40mm und konstanter f2,8? Wer verschaukelt uns da? Selbst bei billigen Handys sah ich nicht mehr als f5,6. Wer hat technische Ahnung?

Bei F4 hast du bei MFT bei einem Fokusabstand von 2 Metern einen Schärfebereich (DOF) von 1,31 m bis 4,25 m. Bei Blende 5,6 liegst du bei 1,14 bis 7,96 Metern. Bei F8 hast du dann 97 cm bis unendlich. Ich glaub, das sagt alles. Fixfokuslinse mit 1 Meter Mindesabstand für das Knipsen in jeder Lage bei gutem Wetter draussen. Perfekte Streetoptik, die noch dazu wunderbar klein ist. Also was für die Kinder im Garten ... Und mit F8 als fixer Blende kommst du auch nicht in Probleme mit der 1/2000 s als kürzeste Belichtungszeit bei der PL1 ...

Mit Blende 5,6 würde man bei der Nikon 1 bei 11 mm Brennweite (also vergleichbar) ein DOF von 99 cm bis unendlich haben. Da würde es durch den kleineren Sensor reichen ...

bearbeitet von Stussy
Letzten Satz hinzu gefügt ...
Link zum Beitrag

Bei F4 hast du bei MFT bei einem Fokusabstand von 2 Metern einen Schärfebereich (DOF) von 1,31 m bis 4,25 m. Bei Blende 5,6 liegst du bei 1,14 bis 7,96 Metern. Bei F8 hast du dann 97 cm bis unendlich. Ich glaub, das sagt alles. Fixfokuslinse mit 1 Meter Mindesabstand für das Knipsen in jeder Lage bei gutem Wetter draussen. Perfekte Streetoptik, die noch dazu wunderbar klein ist. Also was für die Kinder im Garten ... Und mit F8 als fixer Blende kommst du auch nicht in Probleme mit der 1/2000 s als kürzeste Belichtungszeit bei der PL1 ...

Mit Blende 5,6 würde man bei der Nikon 1 bei 11 mm Brennweite (also vergleichbar) ein DOF von 99 cm bis unendlich haben. Da würde es durch den kleineren Sensor reichen ...

Danke! Das war absolut kein Stuss (y) und hilfreich. :) Also ist es einfach ein, salopp gesagt, Glasdeckel mit Objektivfunktion. Kein AF, keine Blende. Da kommen dann natürlich sagenhafte Schnappschusswerte heraus. Und das passende Tele ist dann das hier mit f5,6... :rolleyes:

First Tokina 300mm for Micro Four Thirds test at DC.watch. | 43 Rumors

Link zum Beitrag

Dann denken wir weiter: Ein kleiner Drehknopf am Objektiv und ein doppelter Digitalzoom wird aktiviert. Das gibt die Qualität des MFT-Sensors allemal her. Und zum Filmen geht es dann noch weiter ins Tele. Stabi im Gehäuse hilf zusätzlich. Wenn das das ganze System voranbringt und eine Art Touristenklasse zum Einstieg, dann ist das ein genialer Schachzug. Die E-PM1 gab es schon als Gehäuse für 230 Euro. Mit so einem Objektiv für 250 Euro incl Kamera wäre es ein super Einstieg und würde sich von oben her den Handys annähern bzw der logische Aufsteiger für diese sein. - Geniale Idee.

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag

Fix Focus und fixe Blende?! Oly wird sicher den Markt analysiert haben und sich etwas dabei gedacht haben. Doch wie simpel muss dann die passende PEN Knipse gestrickt sein? Braucht man überhaupt noch IBIS? Auf jeden fall braucht sie einen guten Blitz für Innenräume:p. Vielleicht ist die lichtschwäche des Objektivs der beste Hinweis auf einen Sony Sensor für hohe ISO. :-)

Ich sehe überhaupt nicht, wie man in Konkurrenz zu Smartphones treten könnte, die ja bereits eine Art RAW- und sowieso JPEG Bildbearbeitungsmöglichkeit mit hervorragenden Apps bieten. Da kommt eine PEN nicht mit. Und für das elektronische Posten ist die Qualität der Smartphones hervorragend.

Link zum Beitrag

Das ist der definitiv schnellste AF, der nicht mehr getoppt werden kann! Ein Rekord für die Ewigkeit................

Dann gibt es halt den reziproken AF, wenn die Kamera bereits worauf man fokussieren will bevor der Fotograf es überhaupt als Motiv wahrnimmt und die Kamera in diese Richtung bewegt.

Keine Verbesserung mehr wäre ja langweilig, dann braucht ja niemand mehr eine neue Kamera. ^^

Link zum Beitrag

.............Wer hat technische Ahnung?

Butter mit Ahnung..

Die Beugung bei F8 ist mehr bei CX Format beheimatet.

Die Pentax 110 Objektive hatten keinen AF Motor, keinen Blenden Motor...

Die 15mm sind mit f8 doch die perfekte Anwendung für Schnappschuß.

Daher benötigt es auch keinen AF.

mfG

Link zum Beitrag

und wozu braucht man ein 8/15 das nur 9mm dick ist ... wenn es ein 2,5/14 gibt, das auch nicht dicker ist?

Um darüber zu reden. ;)

Ob es sinnvoll ist; das absolute Gegenteil eines Superzooms; reiner Werbegag...der Inbegriff an Hässlichkeit....ein 08/15 Objektiv ist es auf keinen Fall.

Link zum Beitrag