Horstl Geschrieben 18. April 2012 Share #2651 Geschrieben 18. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Für lange Brennweiten (und die damit verbundenen größeren, schwereren Objektive) ist der Stabi dagegen im Objektiv an der richtigen Stelle plaziert. Das ist die dominierende Masse, deren Schwingungen es auszugleichen gilt. ... Das verstehe ich nicht. Das Objektiv schwingt aus der optischen Achse, unabhängig vom Gehäuse? Das ließe sich mit einem stabileren Bajonett leichter beheben als mit einem Stabi. LG Horstl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. April 2012 Geschrieben 18. April 2012 Hi Horstl, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 18. April 2012 Share #2652 Geschrieben 18. April 2012 Das verstehe ich nicht. Das Objektiv schwingt aus der optischen Achse, unabhängig vom Gehäuse? Das ließe sich mit einem stabileren Bajonett leichter beheben als mit einem Stabi. LG Horstl Er wird schon wissen, wovon er schreibt. Zumindest gehe ich bei einem ... Ingenieur/Nathurwissenschaftler .... davon aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horstl Geschrieben 18. April 2012 Share #2653 Geschrieben 18. April 2012 Er wird schon wissen, wovon er schreibt.... Hat mich ein bißchen beunruhigt. Ich bin gerade dabei mein µFT-Spiegelteleskop fertig zu stellen, und da kommt die Kamera vorne in das Objektiv rein. Nicht, daß sich das dann alles irgendwie aufschwingt, wegen der Massen und so. LG Horstl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. April 2012 Share #2654 Geschrieben 18. April 2012 Hat mich ein bißchen beunruhigt.Ich bin gerade dabei mein µFT-Spiegelteleskop fertig zu stellen, und da kommt die Kamera vorne in das Objektiv rein. Nicht, daß sich das dann alles irgendwie aufschwingt, wegen der Massen und so. LG Horstl Das wirst Du dann aber schnell erkennen können, an der Verschiebung der Mondkrater. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 18. April 2012 Share #2655 Geschrieben 18. April 2012 Danke für den Lacher, Ihr Zwei! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 24. April 2012 Share #2656 Geschrieben 24. April 2012 Ich habe heute in der Mittagspause kurz mit einem Oly Mitarbeiter sprechen können. Er hat bestätigt, dass die beiden Objektive, das 1,8/75 und 2,8/60 Makro, im Juni kommen sollen. Preise sind wohl noch nicht festgelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Tomez Geschrieben 26. April 2012 Share #2657 Geschrieben 26. April 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, falls das schon eventuell woanders diskutiert wurde. Was glaubt ihr wo sich das 2,8 60 Makro preislich bewegen wird? Danke Thomas bearbeitet 26. April 2012 von Sir Tomez Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Taunusknipser Geschrieben 26. April 2012 Share #2658 Geschrieben 26. April 2012 Die Gerüchte schwanken zwischen 600 u. 800 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Tomez Geschrieben 27. April 2012 Share #2659 Geschrieben 27. April 2012 Danke. Also mal abwarten. Neben der Makrofunktion wäre mir generell die Brennweite/der Bildwinkel sehr sympatisch und irgendwie habe ich es im Gefühl, dass das ein "scharfes Gerät" wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. April 2012 Share #2660 Geschrieben 27. April 2012 Sorry, falls das schon eventuell woanders diskutiert wurde.Was glaubt ihr wo sich das 2,8 60 Makro preislich bewegen wird? Danke Thomas na vorne ... wegen der Masse, Du weisst schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. April 2012 Share #2661 Geschrieben 27. April 2012 Für lange Brennweiten (und die damit verbundenen größeren, schwereren Objektive) ist der Stabi dagegen im Objektiv an der richtigen Stelle plaziert. Das ist die dominierende Masse, deren Schwingungen es auszugleichen gilt. Das Problem ist nur, dass der Stabi nichts anderes macht als Neigungen (Kippbewegungen) auszugleichen ... Deine Theorie wäre möglicherweise dann richtig, wenn er auch seitliche Verschiebungen erkennen und ausgleichen könnte ... tut er aber wie gesagt nicht. Ob man eine Kameraneigung nun durch das verschieben des Sensors oder durch ein Ausschwingen eines optischen Elements ausgleicht, ist egal ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Tomez Geschrieben 27. April 2012 Share #2662 Geschrieben 27. April 2012 na vorne ... wegen der Masse, Du weisst schon. ...das zieht mich jetzt aber runter, da komme ich doch noch ins Schwanken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. April 2012 Share #2663 Geschrieben 27. April 2012 Das Problem ist nur, dass der Stabi nichts anderes macht als Neigungen (Kippbewegungen) auszugleichen ... Deine Theorie wäre möglicherweise dann richtig, wenn er auch seitliche Verschiebungen erkennen und ausgleichen könnte ... tut er aber wie gesagt nicht...Bist du sicher? Wieso gibt es dann den Modus für Mitzieher? Ich dachte immer, der gleicht dann horizontale Verschiebung nicht mehr aus, aber noch die vertikale. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 6. Mai 2012 Share #2664 Geschrieben 6. Mai 2012 Was denkt ihr wann die nächste Pen-Generation erscheinen wird? Die P2 erschien im Nov. 09, die 3er Generation im Juni 11. Dann wird wohl erst der Weihnachtsmann eine PL5 bringen. Der Sensor der M5 in der PL3 - das wärs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 6. Mai 2012 Share #2665 Geschrieben 6. Mai 2012 Was denkt ihr wann die nächste Pen-Generation erscheinen wird? Die P2 erschien im Nov. 09, die 3er Generation im Juni 11. Dann wird wohl erst der Weihnachtsmann eine PL5 bringen. Der Sensor der M5 in der PL3 - das wärs. Wenn ich mich nicht irre, kam die PL2 aber erst im Dezember 2010 oder in Januar '11. So gesehen ist alles möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 7. Mai 2012 Share #2666 Geschrieben 7. Mai 2012 Ich vermute, dass Olympus zur Photokina noch was bringen wird. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Mai 2012 Share #2667 Geschrieben 7. Mai 2012 Bist du sicher? Wieso gibt es dann den Modus für Mitzieher? Ich dachte immer, der gleicht dann horizontale Verschiebung nicht mehr aus, aber noch die vertikale. Gruß, Reinhard und wenn Du die Kamera leicht schräg hast .. was macht er dann? Ansonsten war bei Mitziehern eine Verwacklung nach oben oder unten bislang mein geringstes Problem (teste einfach mal mit einem Laserpointer) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Mai 2012 Share #2668 Geschrieben 7. Mai 2012 ich glaube ich habe das nicht klar genug geschrieben ... auch bei dem Mitziehermodus gleicht er nur und ausschliesslich Kippbewegungen aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 7. Mai 2012 Share #2669 Geschrieben 7. Mai 2012 Ich vermute, dass Olympus zur Photokina noch was bringen wird. So etwas vielleicht: 43 Rumors | Blog | The two new Olympus lenses already within the M43 system pdf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Mai 2012 Share #2670 Geschrieben 7. Mai 2012 und wenn Du die Kamera leicht schräg hast .. was macht er dann? Ansonsten war bei Mitziehern eine Verwacklung nach oben oder unten bislang mein geringstes Problem (teste einfach mal mit einem Laserpointer) ich glaube ich habe das nicht klar genug geschrieben ... auch bei dem Mitziehermodus gleicht er nur und ausschliesslich Kippbewegungen aus. Hallo Nightstalker, aus einem anderen Beitrag kenne ich ja deine Einstellung zur (Un-)Nützlichkeit eines Stabi für Mitzieher. Aber darum ging's mir nicht, ich habe das nur als Beispiel dafür genommen, daß ich immer dachte, ein Stabi gleicht Schwankungen (rauf und runter, hin und her) aus, nicht Kippbewegungen. Aber ich habe mir das gerade nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen, und eigentlich leuchtet mir ein, was du schreibst: Der Stabi bekommt seine Informationen ja von einem Lagesensor. Reine Schwankungen in horizontaler oder vertikaler Ebene auszugleichen würde ja eher eine Information vom Aufnahmesensor erfordern. Nur eins verstehe ich dann immer noch nicht: Wozu gibt es dann den Extra-Stabi für Mitzieher? Welche Kippbewegung klammert der denn dann aus? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 7. Mai 2012 Share #2671 Geschrieben 7. Mai 2012 Für beides gibt's gute Argumente Nicht mehr da sie durch das IBIS System weggefallen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karla Kolumna Geschrieben 18. Mai 2012 Share #2672 Geschrieben 18. Mai 2012 Von einem Bekannten habe ich gehört, dass Schneider-Kreuznach in diesem Jahr auch MFT-Optiken auf den Markt bringen soll. Weiß einer von euch darüber was? LG, Karla Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 22. Mai 2012 Share #2673 Geschrieben 22. Mai 2012 Die Kombination von beiden Techniken scheint mir die beste aller Lösungen, wobei natürlich sichergestellt sein muss, dass evtl vorhandener OIS und IBIS sich zumindest mal nicht gegenseitig ins Handwerk pfuschen (d.h. nur einer gleichzeitig aktiv). Idealerweise ergänzen sich beide sogar passend mit einer geeigneten Aufgabenteilung. So etwas gibt es eigentlich schon. Panasonic baut das in das Spitzenmodell der Consumer-Camcorder ein und kommt so auf einen 5-Achsen-Stabi. Warten wir doch mal ab, ob das irgendwann mal in die GH-Serie Einzug halten wird. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 23. Mai 2012 Share #2674 Geschrieben 23. Mai 2012 Von einem Bekannten habe ich gehört, dass Schneider-Kreuznach in diesem Jahr auch MFT-Optiken auf den Markt bringen soll. Weiß einer von euch darüber was? 43 Rumors | Blog | (FT4) First Schneider Kreuznach Micro Four Thirds lenses coming at Photokina 2012! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 27. Mai 2012 Share #2675 Geschrieben 27. Mai 2012 So etwas gibt es eigentlich schon. Panasonic baut das in das Spitzenmodell der Consumer-Camcorder ein und kommt so auf einen 5-Achsen-Stabi. Warten wir doch mal ab, ob das irgendwann mal in die GH-Serie Einzug halten wird. Gruß Thobie Irgendwann? Von mir aus bitte bitte schon in der GH3, die ja hoffentlich bald kommt: damit würde das GH-System von Panasonic entscheidend aufgewertet! Was mir sonst noch fehlt: das drahtlose Blitzen. Ansonsten finde ich schon die jetzige GH2 eine fast genial vielseitige und nützliche Kamera. Gruss, Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge